Seite 1 von 1

Developer Blog Revived

BeitragVerfasst: Mo 10. Feb 2014, 18:44
von Averlion
Lange ist es her das ich hier was rein geschrieben habe. Meistens ging es aus Zeitgründen nicht oder die Updates und Änderungen waren so klein das diese einfach nebenbei rein gekommen sind. Ich möchte dies nun jedoch mal wieder etwas beleben. Erstens um mehr Aktivität ins Forum zu bekommen und um euch einen Einblick in mein Leben als Browsergame Entwickler zu geben.

Ich gebe mein bestes um es regelmäßig zu machen aber wie die meisten bereits wissen, bin ich der einzige Entwickler bei Final Cumeda und programmiere es in der Freizeit neben meinem Hauptberuf. Was so viel heißt, dass man mich morgens, abends oder am Wochenende im Chat finden kann. Die Zeit die ich also auf sowas wie Developer Blogs verwenden kann ist sehr begrenzt. Aber ich versuche einfach mal mehr die Community zu bedienen. Sei es nun über Facebook, Google+, Twitter (Folgt mir mal da) oder nun wieder hier im Forum.

So viel zur Einleitung und nun zum eigentlichen Thema und der momentanen Entwicklung.
Hauptthema dabei ist das Duell System und die KI.

Das neue Duell System.
Ja es war eine ziemliche Schnell-Schuss-Aktion und eine plötzliche fixe Idee die ich hatte. Ich bin morgens aufgestanden, habe im Chat gelesen und einem Spieler waren die Begegnungen nicht genug. Klar das ist nichts neues. Zum einem ist das der noch sehr geringen Spieleranzahl geschuldet und andererseits dem Grundkonzept von Final Cumeda.
Die Safe Zones, geliebt und gehasst. Es ist schön Abends in die Safe Zone zu springen und ruhig schlafen zu können ohne die Angst haben zu müssen das man am nächsten Morgen nichts mehr hat. Jäger und sehr aktive Spieler hassen die Safe Zones da sich die Spieler dort verstecken und es keinen zum Angreifen gibt.
Der Witz daran ist aber das ich von beiden Seiten genau das höre. Wo sind rote?
Merkwürdig oder? Beide wollen Kämpfen aber tun es nicht.
Das hat auch wieder mehrere Gründe. Einerseits verschwinden viele sobald jemand mit mehr Punkten auftaucht. Klar ist ja logisch. Auf der anderen Seite sind die Verluste der Einheiten so heftig. Dabei geht es gar nicht so sehr um die Rohstoffe sondern eher um die Zeit die, die Einheiten benötigen bis diese gebaut sind.
Man könnte hier z.B. die Bauzeiten der Einheiten runter setzen. Das führt jedoch dazu das man mehr Objekte anfliegen muss damit man da auch dauerhaft bauen kann und das wiederum dazu das jemand der den ganzen Tag online sein kann enorme Vorteile hat gegenüber jemanden der vielleicht nur 2 Stunden am Tag zeit hat.

Klar soll man Aktivität fördern und oft lese ich das Aktivität kern Element sein muss. Aber damit grenzt man eine sehr große Spielergruppe aus. Und ehrlich gesagt will ich das einfach nicht.

Zu dem Punkt das abhaut gab es immer die Idee bei einem Spieler irgendwie den FTL aktivieren zu können. Das ist jedoch auch sehr ungerecht.

Abschließend ist mir also klar geworden wo es wohl hauptsächlich dran hakt und so kam eben das Duell System als Idee auf.

Zu dem eigentlich Grund kommt für mich auch noch eine tolle Möglichkeit dazu. Ich kann im Easy Mode experimentieren wie ich dinge einstelle und wie sich das auswirkt. Klar ich kann bei mir lokal so viel testen wie ich will und ganz ohne Einschränkung aber ehrlich gesagt bin ich nicht der beste Tester. Die besten Tester seid ihr und ich freue mich schon darauf Variationen des Easy Modes einzubinden und zu hören was am besten funktioniert und was euch dort am besten gefällt.
In diesem abgegrenzten Raum sind Fehlentscheidungen bei der Balance, von Geschwindigkeit etc. nicht schlimm. Keiner verliert was und das gibt mir ein sehr gutes Gefühl bei der Sache.

Wenn ihr euch den Beitrag hier zu den PVP Duellen durchgelesen habt wisst ihr eigentlich auch schon grob was da passieren soll.

Es ist eigentlich nicht viel anders als im Kampfgebiet (Enemy Zone) es wird nur auf eine gerechtere und weniger gefährliche Version angepasst. So findet ihr euch, wenn ihr wollt, und könnt eure Differenzen austragen oder eben Schiffe übernehmen ohne das der Gegner abhaut oder direkt mit 30 anderen Schiffen hinter her springt und doch noch alles ändert.
Natürlich ist das die große Einschränkung. Das anschleichen und direkt vor der Nase auftauchen ist im Duell nicht drin. Aber an den normalen Kampfgebieten ändert sich nichts. Alles bleibt hier beim alten.

Ich hatte die Idee am 04.02. und diese euch am 05.02. vorgestellt. Ich Arbeite jeden Tag daran und viel der Programmierung ist bereits fertig.

Duelle erstellen, Duelle annehmen und eigene Duelle löschen ist integriert.
Nach dem man ein Duell angenommen hat werden die Schiffe in eine Instanz transferiert. Einem System welches nur für dieses Duell existiert. Dort kann ganz normal gekämpft werden und nach dem das Duell abgelaufen ist werden die Schiffe wieder in das ursprüngliche System an die Ursprüngliche Position gesetzt. Laufende Angriffe, Transporte und Spionagen werden abgebrochen und alles geht zurück zum Ursprungsschiff.
Einheiten und Verteidigungseinrichtungen werden zur Reparatur in die Bauliste unter Hangar und Verteidigung eingetragen wenn der Easy, bzw. Normal Mode ausgewählt wurde.
Spieler der das Duell eingetragen hat wird über die Annahme per Nachricht informiert.

Alles super bisher aber es gibt gerade auch noch einiges zu tun.
Die Reparatur der Einrichtungen im Easy Mode fehlt. Wie werden angreifende Flotten gehandhabt die auf eines der Schiffe liefen die in ein Duell transferiert wurden?
Das Interface zum annehmen und erstellen eines Duelles sieht blöde aus und es fehlt der abschließende Report am ende des Duelles.
Für beides habe ich am Sonntag viele Konzepte gemacht und auch viel Nachgedacht. Mittlerweile bin ich auch schon dran das "neue" Interface für das Erstellen aufzubauen. Icons und Konzept stehen hier also schon.
Mit dem Report bin ich noch nicht ganz zufrieden aber auch das wird schon werden.
Es fehlen einige Abfragen was z.B. das Springen angeht oder auch die Abfrage für die Siegbedingungen.

Wenn ich mit dem ganzen Design des Interfaces soweit durch bin werde ich ein paar Screenshots dazu hier posten.

Also es geht mit riesigen schritten voran und ich hoffe sehr das ich alle restlichen Probleme in einer Woche meistern kann. Das leben zeigt aber meistens das ich da irgendwie immer falsch hoffe und es dann doch 2 Wochen sind bis es zu euch kommt. Nun hoffen kann man ja.

So die KI ist ja mein anderes großes Projekt gerade.
Ich will euch da ja eigentlich gar nicht viel verraten aber den momentan ungefähren Stand werde ich mal umreißen.

Also die KI spawnt wie gewünscht an den richtigen stellen innerhalb einer Enemy Zone. Dabei hängt dies alles an einem Event welches über die angrenzenden Systeme über den System Chat vorher angekündigt wird. Dieses Event ist zeitlich beschränkt und beendet wird es dadurch das die KI ihre Aufgabe erfüllt hat oder durch die Spieler komplett vernichtet wurde.

Die KI hat unterschiedliche Level und ist in ersten Systemen schwächer als in den späteren. Sie wird also immer anspruchsvoller je weiter man kommt aber auch die Belohnungen steigen natürlich damit.

Nach dem Spawnen sucht die KI erfolgreich nahe gelegene Ziele. Sollten sie kein Ziel finden schwärmt sie aus und sucht nach jemanden in Reichweite. Ist ein Ziel gefunden verfolgen Sie es bis eine gute Angriffsposition gefunden wurde und schicken dann eine Angreifende Flotte.
Wenn Sie mit dem Angriff erfolg hatten und ihre Mission abgeschlossen ist verschwinden Sie auf eine gewisse weise. Das würde jetzt zu viel verraten.

Der Spieler kann natürlich auch die KI angreifen und vernichten. Anders als bei den Kämpfen gegen Spieler können diese nicht übernommen werden sondern werden komplett vernichtet. Sie hinterlassen dann ein Schrottfeld in dem sich die Belohnung befindet.
Um "Kill Stealing" zu vermeiden bzw. einzuschränken, erhält jeder beteiligte anhand seines erteilten Schadens in Kategorien aufgeteilte eigene Schrottfelder die dann durch Transporter abgeholt werden können. Die Kategorien sind hier also Gold, Silber und Bronze.
Ich denke das dies das gerechteste System ist bei einem Spiel in dem man nicht unbedingt sieht wer welchen Gegner angreift.

Auch bei der KI kann ich mir noch viele Tolle Erweiterungen vorstellen und ich bin sicher ich bekomme auch von euch viele weitere Ideen wenn ihr erst einmal seht wie das ganze funktioniert und was da passiert.

Was mir noch fehlt sind die genauen Abgrenzungen der Mission von der KI.
Eine Anpassung das die KI nicht 20 mal angreifen kann sondern auch gewissen Einschränkungen unterliegt.
Eine Anpassung der Reporte wobei ich hier schon recht weit bin.
Die Grafiken für die Basisschiffe und die Einheiten der KI fehlen.
Bei den Belohnungen bzw. das System dahinter fehlt noch Inhalt und auch die Komponente die dazu dient damit man was mit der Belohnung am Ende machen kann fehlt.

Also hier auch noch einiges zu tun aber ihr seht das ich nicht faul rumliege sondern immer fleißig dran bin.

Daneben bin ich auch daran etwas mehr Bewegung in das Interface von Final Cumeda zu bekommen. Ist euch sicherlich beim Daily Login Bonus aufgefallen. Die einzelnen Belohnungen erscheinen hier so nacheinander. Das sind nur kleine Anpassungen aber es gibt noch so ein paar Bereiche die mir echt nicht mehr gefallen.

Hier z.B. die Skills im Konvoi. Gegen die Icons selber habe ich gar nichts aber der Aufbau ist irgendwie echt nicht gut gelungen. Ich war da auch seit der Einführung der Skills nicht mehr dran und damals fand ich es echt ganz schickt. Gibt überall so kleine Bereiche bei denen ich mir nicht viel zeit genommen habe aber das Probleme habe ich ja jetzt immer noch.
Neben Duell, KI und dem ganz normalen Wahnsinn drum rum ist echt nicht viel Zeit.
Dafür muss ich mich echt mal einen ganzen Tag hinsetzen und alles nach und nach durchgehen um auf eine bessere Idee zu kommen.

So und damit bin ich dann auch fertig. Ihr habt was zu lesen und ich konnte mal meine Arbeit wieder etwas ausquatschen. Das ist dann in der Form auch einfacher als über den Chat.

Vielen Dank fürs lesen und wir sehen uns sicherlich bald wieder im Chat.