Trägerschiff

Alles was woanders keinen Platz findet
Antworten
Peacekeeper
Beiträge: 39
Registriert: 25.07.12, 18:19

Trägerschiff

Beitrag von Peacekeeper »

Hab mal noch eine Frage. Mir hat ein Nichtsnutziger Raltark mein 2.Schiffchen abgenommen. :(

So wie ich das sehe, kann ich aber auch kein neues Trägerschiff bauen , selbst wenn ich genug Rohstoffe dafür hätte ?
Cosima
Beiträge: 39
Registriert: 07.01.10, 23:13

Re: Trägerschiff

Beitrag von Cosima »

Ja das stimmt, du müsstest dir ein neues Schiff erkämpfen, und am besten ein kleines, wenn du dir ein großes erkämpfen würdest könntest du mit dem ja auch keine neuen Schiffe bauen. Pro Trägerschiff/Arbiter kann nur ein neues Trägerschiff/Arbiter gebaut werden.
Peacekeeper
Beiträge: 39
Registriert: 25.07.12, 18:19

Re: Trägerschiff

Beitrag von Peacekeeper »

Solch ein "Opfer" kann ich nur durch absuchen der System finden , müsste also im Sensorbereich liegen ?
Benutzeravatar
Averlion
Administrator
Beiträge: 526
Registriert: 07.01.10, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Trägerschiff

Beitrag von Averlion »

Das ist Korrekt. Man kann Objekte oder andere Schiff nur innerhalb dieser Reichweite sehen.

Sensorreichweite / Weitsicht ausbauen und dann wird der Bereich größer.
FOLLOW US ON
BildBild
Peacekeeper
Beiträge: 39
Registriert: 25.07.12, 18:19

Re: Trägerschiff

Beitrag von Peacekeeper »

Hab nochmal geschaut , hab alles voll ausgebaut ;) Damit habe ich dann auch die größtmögliche Sicht ?
Benutzeravatar
Averlion
Administrator
Beiträge: 526
Registriert: 07.01.10, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Trägerschiff

Beitrag von Averlion »

Maximal kann man Sensoren /Weitsicht bis auf Stufe 2 Ausbauen. Danach ist Schluss. Man kann also nie das ganze System einsehen es sei denn Du machst es wie manch andere Spieler und verteilst mehrere Schiffe so dass du ein nahtloses raster machst. Sieht dann etwas witzig aus und ist auch gefährlicher weil deine Schiffe verstreut sind aber dann kann man direkt sehen wenn sich ein Feind in das System verirrt.
FOLLOW US ON
BildBild
Thrawn
Beiträge: 105
Registriert: 12.08.12, 00:01

Re: Trägerschiff

Beitrag von Thrawn »

Oha, das ist ein Problem was mir garnicht so bewußt war und mir nun fast ein schlechtes Gewissen macht :roll:

Wenn man einem Spieler das 2. Schiff abnimmt kann er sich nicht weiterentwickeln ohne selber gegnerische Schiffe zu entern. So weit so gut, nur ist sein Problem jetzt weniger seine kampfkraft, sondern viel mehr daß er solch ein gegnerschiff überhaupt erstmal finden muß. Das ist seit der reduzierten Sensorreichweite aber mit einem Schiff ein absolutes Glücksspiel, was den Betroffenen möglicherweise in eine Art Endlosschleife verbannt. Früher konnte Mann mit 2 Schiffen ein ganzes Systhem scannen. Heute braucht man für ein ähnlich Gutes Ergebnis schon 12 Schiffe. Es geht bei einer koordinierten bewegung im Prinzip auch schon mit 8 Schiffen, aber der entscheidende Punkt ist, daß ein Spieler mit nur einem Schiff kaum etwas findet, während solche mit vielen Schiffen gewaltige Vorteile haben. Zwar schützt die verringerte Sensor-Reichweite auch die Kleineren weil es leichter ist sich unerkannt durch gegnerische Linien zu mogeln, aber in Verbindung mit der oben angesprochenen Verlußt-Problematik besteht hierdurch wirklich die Gefahr, daß Speiler welche das Pech gehabt haben ihr jüngstes Schiff zu verlieren, aber noch kein andres erobern konnten von der Weiterentwicklung abgeschnitten werden und somit schnell die Lust am Spiel verlieren.

Vielleicht währe es in diesem Zusammenhang ganz gut die Sensorreichweite wieder etwas zu vergrössern, oder alternativ eine Möglichkeit einbauen die ein gemeinsames Scannen verschiedener Konvoimitglieder ermöglicht. Ich kann ja ein systhem theoretisch auch mit mehrere Spielern abstecken. Dann habe ich zur Zeit jedoch das Problem, daß trotzdem nur jeder seinen individuellen, kleinen Sensor-Radius einsehen kann. Im Sensor-Lok kann man zwar die Koordinaten einsehen, aber wirklich wahrnehmen tut man eigendlich nichts.Vielleicht währe es bei Schiffen interessant, diese für den Konvoi sichtbar zu machen sofern sie im Lok eingetragen werden und auch weiterhin für zumindest eines der Konvoischiffe sichtbar sind.
Raoka
Beiträge: 87
Registriert: 10.01.10, 14:40

Re: Trägerschiff

Beitrag von Raoka »

Also die Verbindung mit dem Sensorlogbuch gefällt mir gut. Man könnte vielleicht ein neues zeichen Für "Position im Sensorlogbuch" einführen.

Info am Rande:
Die müssen dann allerdings nicht zwangsläufig auch den dPositionen er Feinde entsprechen weil im Logbuch ja keine Objekte sondern Positionen gespeichert werden.
Thrawn
Beiträge: 105
Registriert: 12.08.12, 00:01

Re: Trägerschiff

Beitrag von Thrawn »

genau da sitzt aber auch die Schwierigkeit bei diesem Vorschlag. Eine Position auf dem Log wird jetzt schon angezeigt. Bloß kann man in der Praxis damit denke ich nur wenig anfangen, weil sich das Schiff zum Einen bewegt und die Positionen damit schon beim Einstellen überaltert sind, und ich zum Anderen das Positions-Systhem sehr schwierig finde. Also ich persönlich kann mich zumindest sehr schwer nach den Koordinaten orientieren. Deswegen ist die Überlegung ob man Schiffe die von einem Konwoi-Mitglied gesehen werden können so lange für alle sichtbar machen kann, solange diese in dessem Sensorbereich stehen. GGf auch erst wenn diese position einmal ins Logbuch eingetragen wurde. Sowas würde dann gewissermassen ständiges Fühlungshalten simulieren.

Aber der Ausschlaggebende Punkt war ja eigendlich, daß Problem welches Spieler haben deren Produktionskette durch die Abnahme des jüngsten Schiffes unterbrochen wurde. Da kann man sich sonst was anderes ausdenken. Ich kann mir aber gut vorstellen, daß dieser hier beschriebene Sachverhalt ein ernstzunehmender Grund sein kann aus dem Spiel auszusteigen, wenn einem soetwas passiert und man deswegen nicht mehr weiterkommt.
Benutzeravatar
Averlion
Administrator
Beiträge: 526
Registriert: 07.01.10, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Trägerschiff

Beitrag von Averlion »

Final Cumeda ist ein Strategiespiel bei dem sich zwei Spezies bekriegen.
Das ist cool so, heißt aber auch das es Verlierer gibt wie in jedem Spiel.

Natürlich tut es mehr weh, wenn man länger gespielt hat und dann sein Keimschiff verliert aber das erzeugt auch Spannung. Peacekeeper hat es auch schon in der Closed Beta geschafft, sich ein neues Schiff zu besorgen, welches er weiter ausbauen konnte.

Das grobe Konzept hinter Final Cumeda ist nicht neu und alle, die schon andere Browsergames gespielt haben, werden das Prinzip kennen. Ich fand das Prinzip schon immer gut aber auch zu heftig. Daher gibt es überhaupt die Möglichkeit ein neues Schiff bauen zu können.

Es gibt schon Ideen und Ansätze in einem Fall, wie dem beschriebenen, Abhilfe zu schaffen aber schadet das dem gesamten Spiel nicht eher als das es hilft?

Werden Spieler irgendwann aufhören, weil Sie alle Schiffe verloren haben? Ja klar, ich denke schon und das ist auch nur natürlich aber gerade daher kommt diese ungemeine Spannung. Frag mal Peacekeeper wie der Kampf war und wie es war sich ein neues Keimschiff zu besorgen. Er schwärmte darüber und wollte mehr davon. Objekte anfliegen ist zwar toll aber nur wenn man mit den Rohstoffen auch was anfängt und damit ist der Kampf gemeint.

Es sind alles immer Abwägungen, die ich natürlich schon bedacht habe. Ich versuch eine Spiel aufzubauen, das so lange wie möglich Spaß macht, innovativ ist und herausfordert. Die Balance dahinter zu finden ist nicht einfacher aber ich glaube bisher ist es der richtige Weg.

Eine der Ideen die dazu schon mal kamen war das man in so einem Fall eine Aufgabe bekommt sich einen neuen Kern zu besorgen der das Schiff wieder zu einem Keimschiff macht. Diese Funktion ist bisher nicht implementiert aber ich verfolge auch das Motto
"Kümmere dich nicht um Probleme die du noch nicht hast"
Auch wenn das vielleicht ignorant klingt spart mir das in unglaublich vielen Fällen die nötige Zeit die ich für neue Funktionen einsetzen kann anstatt für Abwägungen die vielleicht nie eintreffen und so Zeit fressen.

Ich denke durch eine höhere Spielerzahl ist es auch nicht so unwahrscheinlich ein Schiff zu finden und das ab zubekommen. Final Cumeda startet gerade erst aber es soll riesig werden. So zu mindestens mein Traum ^^

Gruß,
Averlion
FOLLOW US ON
BildBild
Antworten