Mehr Objekte / Email

Alles was woanders keinen Platz findet

Mehr Objekte / Email

Beitragvon Keltalar am So 19. Aug 2012, 20:21

Moinsen, ich finde es sehr positiv, dat du mehr Objekte eingefügt hast...so findet man wenigstens auch mal welche ;)

Von mir gibts dafür nen Daumen nach oben :D
Keltalar
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 19:22

Re: Mehr Objekte / Email

Beitragvon Thrawn am So 19. Aug 2012, 21:25

Im Moment isses sicher positiv, wo sich alle in einem Systhem stapeln. Kann aber sein, daß es später weniger sinnvoll wird. Im Moment zeichnet sich das Spiel nämlich unter Anderem dadurch aus, daß man auch mit begrenzter Aktivität noch den Anschluß bekommen kann, was nicht zuletzt an den begrenzten Ressourcen/Spieler und Systhem liegt. Wenn u viele Objekte herumschwirren kann es aber passieren, daß die Systhem-Ressourcen in den Hintergrund geraten und man allein durch reine Masse und viel Activität das Spiel dominieren kann.

Vielleicht währe es auch ne Idee das Vorkommen von Objekten in jedem Systhem anders zu takten. Vielleicht sogar so, daß es in einem Systhem mehr von der einen Ressource und in dem Anderen mehr von der Anderen gibt. Währe sicher spannend und würde die Dynymik im Spiel erhöhen.
Thrawn
 
Beiträge: 105
Registriert: So 12. Aug 2012, 00:01

Re: Mehr Objekte / Email

Beitragvon Averlion am So 19. Aug 2012, 22:14

@Thrawn

Das hört sich eigentlich echt gut an. Bringt mehr Dynamik rein und Probleme die es spannender machen aber das Geschrei was ich da schon höre. Das bekommt ihr alle natürlich so nicht mit. Mich erreichen solche Anfragen bzw. Ideen über viele Wege die nicht unbedingt hier im Forum auftauchen. Da sind die Wünsche häufig ganz unterschiedlich und auch gegensätzlich. Ich versuche dann da immer den Mittelweg zu finden oder eben nach meinem Gefühl zu handeln.

Resonanz zu solchen Ideen ist mir dann immer ganz wichtig von möglichst vielen Spielern um mal die allgemeine Meinung zu erfassen.

Vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere dazu.

Gruß,
Averlion
Bild
FOLLOW US ON
BildBild
Benutzeravatar
Averlion
Administrator
 
Beiträge: 523
Registriert: Do 7. Jan 2010, 23:40

Re: Mehr Objekte / Email

Beitragvon Cosima am Mo 20. Aug 2012, 00:23

Die Idee das man nur bestimmte Objekte in bestimmten Systemen findet, naja davon halte ich nichts ^^; Ich habe beobachte das des öfteren mal der Mangel an einer bestimmten Ressource auftritt, und dann wäre es natürlich doof wenn man z. B. selten bzw gar keine Metallast. findet weil man in einem Energie-Objekt-System ist. Dann müsste man 15 Tage warten bis man ins nächste System springen kann. Oder halt Handeln wobei dann ja jeder so gut wie keine Metallast. in diesem System findet und dann ganz sicherlich keiner Metall zum handeln anbietet.

Wenn u viele Objekte herumschwirren kann es aber passieren, daß die Systhem-Ressourcen in den Hintergrund geraten und man allein durch reine Masse und viel Activität das Spiel dominieren kann.

hmm, reine Masse, man müsste ja trotzdem durch das System fliegen und nach den Objekten suchen. Klar sind mehrere da, aber man hat ja nur die Objekte in Sicht die sich in der Sensorreichweite befinden.

Aber ja, ich denke diese erhöhte Anzahl sollte sich hauptsächlich nur auf das erste System beziehen, da sich hier wesentlich mehr Spieler aufhalten, zu mindestens am Anfang.

Hmm, vielleicht wäre es möglich die Anzahl der Objekt anhand der Vorhanden Spieler in einem System zu generieren. Wie die Formel dafür aussehen soll joah *grübel*, vielleicht ein Grundwert an vorhanden Objekten sprich 250 und umso mehr Spieler in das System stoßen, umso mehr werden generiert, wenn diese dann wieder das System verlassen, natürlich auch rückwirkend. Wie viel Objekte man pro Spieler dazu addieren sollte, keine Ahnung das müsste man mal ausarbeiten.

LG Cosima
Cosima
 
Beiträge: 39
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 00:13

Re: Mehr Objekte / Email

Beitragvon Keltalar am Mo 20. Aug 2012, 15:23

Wenn ich mal kurz was einwerfen darf....in jedem Browsergame dominieren diejenigen, die die meiste Zeit investieren...und ich denke hier sollte das auch nich anders sein. Betrachte einfach mal die Produktion auf 20/20....das is nen feuchter pups....Objekte sind von daher also notwendig um effektiv vorwärts zu kommen...da würde ich es etwas blöd finden, wenn "inaktive" genauso effektiv spielen würden....um erfolgreich zu sein muss man Zeit investieren, überall....sei es im RL oder virtuell und ich denken wenn man die möglichkeiten hat FC sehr aktiv zu spielen, sollte man nich bestraft werden indem nur wenige Objekte vorhanden sind...
Keltalar
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 19:22

Re: Mehr Objekte / Email

Beitragvon Thrawn am Mo 20. Aug 2012, 17:44

Ja, aber was ich meine ist, daß man bei anderen Spielerb zum Einen meist nicht mehr an die Spitze aufschliessen kann, wenn man später aktiv wird, und ihr zum Anderen feststellen werdet, daß man dieses Spiel nicht unbedingt hyperaktiv spielen muß. Hab bei der closed festgestellt, daß es unter Umständen mehr auf gute Planung ankommen kann als auf extrem aktives Spiel. Allein der faktor daß ich hier mit beweglichen Objekten arbeite gibt mir ne Menge Möglichkeiten.Was ich persönlich im Moment nur etwas schade finde ist die maximale Rück-Spring-Entfernung von 3 Systhemen. Das nimmt dem Spiel einiges an Dynamik. Verstehe zwar den Grund dahinter, aber drei ist echt etwas wenig, aus meiner Sicht.
Thrawn
 
Beiträge: 105
Registriert: So 12. Aug 2012, 00:01

Re: Mehr Objekte / Email

Beitragvon Peacekeeper am Mo 20. Aug 2012, 19:35

Zum einen finde ich Keltalars Beitrag sehr gut , wer aktiv ist sollte schon auch "belohnt" werden. Auf der anderen Seite sollte das Spiel noch etwas länger interessant bleiben. :D
Also fürs erste System die Objekte erhöhen finde ich OK , aber damit sollte es dann auch gut sein. ;)

Und wie ich den Boss hier kenne gibt es bestimmt auch wieder ein doppelweekend ? Damit geht dann auch alles wieder ein wenig schneller (vorallem für die, die ON sind )
Peacekeeper
 
Beiträge: 39
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 18:19

Re: Mehr Objekte / Email

Beitragvon Raoka am Di 21. Aug 2012, 12:43

Ich sitze neben dem Boss und hab das letzt Doppel-WE verpasst. Das muss man erstm al schaffen^^.

Ich denke Cosimas Vorschlag sagt mir bislang am besten zu. Das vielleicht bei doppelt so vielen Spieern 20% mehr Objekte da sind. So was um den dreh. Dann lohnt es sich nämlich immernoch weiter/zurückzuspringen, um ein leereres System zu finden aber es ist nicht ganz so frustrierend. Es stellt sich ja die Frage ob man lieber die relative Sicherheit der Masse oder die Vorteile des Einzelkämpfers bevorzugt. Und ich denke diese Spannung sollte man nicht rausnehmen.

Zum Zurückspringen; Manchmal fand ich es auch doof, dass nur 3 Systeme möglich sind aber gerade am Anfang sind Spieler im ersten System deutlich schwächer als im 4 und gerade für diesen Zusammenhang ist es wichtig. Storytechnisch soll die Reise voran gehen und wir versuchen, dass realtiv gleich starke Spiele, sich in relativer Umgebung zueinander aufhalten. Und deshalb denke ich das mit 3 Systemen schon ein guter Deal gelungen ist.
Raoka
 
Beiträge: 87
Registriert: So 10. Jan 2010, 15:40

Re: Mehr Objekte / Email

Beitragvon Raoka am Sa 25. Aug 2012, 19:24

Der Rest des Themas wurde unter neuem Namen (Verbundzwang / Rücksprung) abgetrennt und im Punkt "Vorschläge" abgelegt.

http://forum.final-cumeda.de/viewtopic.php?f=9&t=494
Raoka
 
Beiträge: 87
Registriert: So 10. Jan 2010, 15:40

Re: Mehr Objekte / Email

Beitragvon Skeltek am So 26. Aug 2012, 05:05

Da mein Beitrag thematisch schlecht in den anderen Thread passt mal hier:
Spawngeschwindigkeit von Spielern abhängig machen eher logarythmisch.

Spawngeschwindigkeit:
a= log(n*b)+c =Objekte pro Zeit; mit n=Spielerzahl im System, b und c =Variablen zum balancen(möglicherweise unterschiedlich je nach System).

So erreicht man, daß bei mehr Spielern zwar schneller mehr Objekte spawnen, es sich aber nicht lohnt mit zu vielen Leute im selben System drin zu stehen, weil man zwar mehr hat aber dann mit unverhältnissmäßig vielen teilen muss.

So müssen die Spieler selbst balancen ob sie Sicherheit durch Numbers haben wollen oder eine schnellere Einkommensrate indem sie mit wenigen Leute allein in einem System stehen; es balanced sich automatisch.
Es ist ja als Zusatzbonus sogar eine relativ realistische Formel :
Doppelt so viele Scanner finden ja auch nicht automatisch doppelt so viele Objekte ;)

Ich weiß noch nicht genau wie man hier und wann wo Feinde angreifen kann, vielleicht fällt mir später mehr ein, wenn ich die Mechanik besser kenne.
Gruß, Skel
Skeltek
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 20:06


Zurück zu Rund ums Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron