TOFA - The Order of Fairplay Alliance

Alles was woanders keinen Platz findet

TOFA - The Order of Fairplay Alliance

Beitragvon Bonejones am Do 5. Sep 2013, 15:13

Bild
The Order of Fairplay Alliance

Präambel
Die TOFA ist eine Vereinigung von Spielern die sich einer Selbstverpflichtung zum Fairplay im Umgang mit anderen Spielern bekennen. Wir möchten damit andere Spieler animieren unserem Beispiel zu folgen.

Uns vereint das gemseinsame Interesse mit Spaß ein Strategiespiel zu spielen, ohne Gegner macht dieses aber nicht so recht Spaß - und es ist ungleich lustiger einem Gegner den man kennt und respektiert eins auszuwischen.
Final-Cumeda bietet nur zwei Fraktionen und daher ist es hier besonders wichtig, nett und respektvoll miteinander umzugehen und auch den "Gegner" fair zu behandeln.

Daher erklären wir die nachfolgende Sebstverpflichtung und rufen jeden auf, sich uns anzuschließen.


I. Welpenschutz
(für große Spieler ab 30.000 Punkte bindend)Bild

1. Trifft man auf einen Spieler mit weniger als 10.000 Punkte oder weniger als 8 Trägern gilt der "Welpenschutz" - keine Übernahmen

2. Angreifen, Wegbomben, Rohstoffe mitnehmen sind ausdrücklich erlaubt! Hier sollte aber niemals ein Punkteverlust von 15% der Gesamtpunktezahl des Spielers erfolgen.

3. Der Spieler ist Nachrichtlich über sein Fehler zu Informieren und auf die gegebenen Nachschlagewerke (Wiki und Forum) hinzuweisen. (weitere Ratschläge/Spenden ist die eigene Entscheidung des angreifenden CODEX-Mitgliedes)

II. Ausnahmen
Gilt für mittlere CODEX-Mitglieder unter 30.000 Punkten Bild.
Für Mitglieder die selbst noch nicht zu den Großen zählen schlagen wir einen Verhaltenskodex vor

1. Der letzte Träger eines kleinen Spielers sollte nicht übernommen werden (Ausnahme inaktive = Anschreiben/erster Feindkontakt + 24 Stunden und keine Reaktion)

2. Trifft man auf ein Träger eines kleinen Spielers (8 Träger/kleiner 10000Punkte), sollten möglichst nur kleine Schiffe unter 250 Punkte übernommen werden. (Kann innerhalb von einer Woche durch den Spieler wieder ausgeglichen werden) bitte achtet darauf nicht das einzig teilbare Trägerschiff zu übernehmen.

3. Angriff auf Verteidigung und zum Rohstoff Diebstahl sind generell auf alle Träger gestattet. Jedoch keine sinnlose Zerstörung von Einrichtungen bei Trägern größer 250 Punkten! Handelt verantwortungsvoll - wir sind alle daran interessiert Gegner zu haben.

4. Der Spieler ist Nachrichtlich über sein Fehler zu Informieren und auf die gegebenen Nachschlagewerke (Wiki und Forum) hinzuweisen.


Schlusswort:

Generell wünschen wir uns, für Spieler aller größen, das man den letzten "wichtigen" Träger eines Spielers nicht übernehmen sollte !
(so er nicht inaktiv ist oder bekundet neustarten der aufhören zu wollen)

Wir haben uns viel den Kopf darüber zerborchen wie man das in Regeln fassen und ausdrücken könnte. Dabei mussten wir feststellen das dieses Anliegen eine sehr individuelle Betrachtung der Situation erfordert und sich schlecht in "Regeln" pressen lässt.

Da die Mitgliedschaft bei der TOFA freiwillig ist, sind wir zum Schluss gekommen, das es am besten ist, das der Moral und dem Ermessen des Mitglieds zu überlassen.

Zielsetzung aller hier angeführten Bemühungen ist es, das dem unterlegenen Spieler eine einfache und zeitnahe Weiterführung des Spiels ermöglicht werden sollte und die Motivation nicht völlig zerstört wird.

Es wäre nicht zielführend, einem Spieler der ggf. auch schon 15 oder 20 Träger sein eigen nennt, aber nur zwei oder drei oberhalb der 2000 Punkte, ihm diese Träger abzujagen, mit der Begründung er habe ja noch genug. Das entspräche nicht dem Geiste dieses Bundes!
Wenigstens einer dieser Träger sollte dem Spieler erhalten bleiben.

Wir möchten auch hervorheben das dies für Neulinge, Mitglieder oder nicht, keinesfalls ein Freibrief sein kann, vor unserer Nase herumzugurken und sich nicht bedroht zu fühlen.
Aus diesem Grunde befürworten wir jegliche Art von angriffen die im Rahmen unsere Statuten als angemessen gelten.

Um dritte, der eigenen Spezies zu schützen, können im Bedarfsfall auch Reaktionen über die von uns genannten Grenzen hinaus erfolgen.

Selbiges gilt, wenn ein kleiner Spieler unter dem "Welpenschutz" versucht die Lage zu sondieren und trotz Feindkontakt sich nicht dementsprechend verhält, nur weil der "Feind" ein TOFA-Mitglied ist.
Auch aus Gründen der Selbstverteidigung ist jeder Angriff berechtigt.

Verfasst und ratifiziert 05.09.2013
Nightmare, Friko, ElFlaco76, BNE

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lieber Gast,

Mitmachen kann bei uns jeder. Das beschieht einfach dadurch das Ihr euch mit einem Hinweis
in Euerem Spieleraccount (Profil) dazu bekennt. Das TOFA-Logo im Profil einstellen (Anleitung)

Wir freuen uns aber über jeden der sich auch öffentlich dazu bekennt und hier im Thread einen "Antrag" auf Mitgliedschaft stellt. Dieser wird grundsätzlich nicht abgelehnt und ihr taucht dann in der Liste der "offiziellen" Mitglieder auf, wenn die mal irgendwo genannt wird. Das wäre z.b. hier und im Final-Cumeda Forum, wo wir an die Öffentlichkeit treten.

Das ist vermehrt eine Art von "Werbung", eine hohe Akzeptanz unterstreicht natürlich Unterstützung aus der Spielergemeinde und stärkt uns somit.

Einfach Euren ingame-Usernamen in dem entsprechenden Thread posten (klick link) und Ihr seid dabei. Ihr erhaltet dann ingame eine PN in der Ihr Euren Antrag bestätigen könnt.
Es ist dort keine Forums-Anmeldung notwendig... ! (Gastzugang)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bild MitgliederBild
NightmareBild FrikoBild ElFlaco76Bild BNEBild finstererBild isno74Bild
WolkenHerzBild TurricanBild StyleanosBild AdamaBild SKATrooperBild
pol25Bild klause61Bild boroneBild EisbaerBild BUSSARDBild Wallace88Bild
TandrielBild datruffiBild csommer2Bild C3POBild wieeinlandBild
SnakelordBild ShadowrunBild ZimbekBild


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im Forum gibt es auch einen Thread für Fragen und Vorschläge...
Bild zum Forum..
Zuletzt geändert von Bonejones am Mi 13. Nov 2013, 05:47, insgesamt 27-mal geändert.
Benutzeravatar
Bonejones
 
Beiträge: 281
Registriert: So 29. Jul 2012, 11:39

Re: TOFA - The Order of Fairplay Alliance

Beitragvon finsterer am Mo 9. Sep 2013, 21:29

dunkle grüße

find ich super was ihr da aufgestellt habt
bin auf jedenfall dabei

mdg finsterer
Benutzeravatar
finsterer
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 01:56

Re: TOFA - The Order of Fairplay Alliance

Beitragvon Bonejones am So 15. Sep 2013, 14:59

Die TOFA-Mitglieder haben inzwischen zusammen 1.753.534 Punkte.
Schließt Euch an ;).
Benutzeravatar
Bonejones
 
Beiträge: 281
Registriert: So 29. Jul 2012, 11:39

Re: TOFA - The Order of Fairplay Alliance

Beitragvon Bonejones am Do 19. Sep 2013, 09:47

Die TOFA freut sich über zwei weitere Mitglieder: Turrican und Styleanos.

Besonders freut es uns, das mit Styleanos, der ertse Spieler der selbst noch etwas kleiner ist, beigetreten ist.
Benutzeravatar
Bonejones
 
Beiträge: 281
Registriert: So 29. Jul 2012, 11:39

Re: TOFA - The Order of Fairplay Alliance

Beitragvon Bonejones am So 22. Sep 2013, 10:50

Die TOFA wächst. 10 Mitglieder 1.830.806 Punkte.
Mach mit!
Benutzeravatar
Bonejones
 
Beiträge: 281
Registriert: So 29. Jul 2012, 11:39


Re: TOFA - The Order of Fairplay Alliance

Beitragvon Bonejones am Mo 7. Okt 2013, 13:20

Seit der ingame Funktion beobachtet man unverhofft neue Spieler mit TOFA-Logo.. Das ist antürlich super..
Noch schöner wäre es natürlich wenn die sich auch melden würden, man verliert ja ganz schnell die Übersicht wer so alles dabei ist.
Benutzeravatar
Bonejones
 
Beiträge: 281
Registriert: So 29. Jul 2012, 11:39

Re: TOFA - The Order of Fairplay Alliance

Beitragvon Averlion am Do 10. Okt 2013, 10:50

Kleine Statistik dazu.

Es gibt mittlerweile 26 Spieler die sich offiziell zu TOFA bekennen.
Bild
FOLLOW US ON
BildBild
Benutzeravatar
Averlion
Administrator
 
Beiträge: 523
Registriert: Do 7. Jan 2010, 23:40


Zurück zu Rund ums Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron