Logbuch Planet Express #8 Bergungsoperationen

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Bonejones
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Logbuch Planet Express #8 Bergungsoperationen

Beitrag von Bonejones »

Neulich im All
The Adventures of the Spaceship Planet Express Episode: #8

Commanders Log - Planet Express

162014092012

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Absender: Einsatzleitung für Bergungsmissionen, Lieutenant Schröpfer, David Braben
Empfänger: Commander BNE - Planet Express
Betreff: Effizienzanalyse Objekt Bergung der Systeme Shoyad, Horda im Vergleich zu Mahqis

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Analyse der Objekt-Erkundung in den neuen Systemen
unter dem Aspekt des Kosten-Nutzen-Verhältnisses.


Da man in den neuen Systemen bei der Erforschung von Objekten auch etwas zu verlieren hat, haben wir Ihrem Befehl gemäß mittels statistischer Erhebungen die »Wirtschaftlichkeit« unter die Lupe genommen.

Nach drei Missionen unterschiedlicher Einsatzdauer (hauptsächlich in Shoyad) wurde Folgendes ermittelt:

Es werden drei Objektgruppen unterschieden:
a) Stationen und Wracks
b) Wurmlöcher und schwarze Löcher
c) Objekte die nicht a und b zuzuordnen sind.


1. Mission - Voruntersuchung
Spoiler
eingesetzte Träger: 1
Einsatzort: Shoyad
Einsatzdauer: geplant 3 Stunden, vorzeitiger Abbruch aufgrund von Feindkontakt und Kampfeinsatz

Gruppe A) Stationen und Wracks
Aus dieser Objektgruppe wurden 23583 Einheiten Energie, 41.622t Metalle und 30.445t Narodium geborgen. Außerdem fanden wir 2 Korvetten.
Die Verluste betrugen allerdings 10 Scouts und 3 Hauler.

Berücksichtigt man die reinen Baukosten für die Verlorenen Schiffe ergibt das bereinigt

[list] [*] [/color]-933t Energie
[*]+14528t Metall
[*][/color]-3878t Narodium
[*]+ 2 Korvetten [/color](die hier nicht in Rohstoffe umgerechnet wurden).[/list]


Gruppe B) Raumkrümmungen
Gruppe B wurde bei diesem Einsatz nicht untersucht, da sich alle Kampfschiffe in Alarmbereitschaft befanden, es fanden daher lediglich zwei Testläufe statt.
Es wurden 2 Scouts zu einem Wurmloch gestartet, von denen einer verloren ging, das erfolgreich untersuchte Objekt brachte keine neuen Erkenntnisse.

Grupe C, andere Objekte
Es wurden 70.608t Energie, 39551t Metall und 66825t Narodium geborgen.
Es gingen jedoch 6 Scouts und 4 Hauler verloren.

Bereinigt ergibt das für diese Gruppe

[list][*]+46.170t Energie
[*]+12.541t Metall
[*]+32.611t Narodium[/list]

Missionsfazit
In der Summe ergibt das für diesen Durchlauf (alle Objekte)
[list][*]+44.112 Energie
[*]+25.826 Metall
[*]+27.158 Narodium[/list][/color]

Die Bauzeit der verlorenen Schiffe ist aber von erheblicher Bedeutung.


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2. Mission
Spoiler
eingesetzte Träger: 1
Einsatzort: Shoyad
Einsatzdauer: Verschlußsache

für die zweite Aktion stand etwas mehr Zeit zur Verfügung.

Gruppe A) Stationen und Wracks.
Insgesamt konnten aus den untersuchten Objekten
74.477t Energie, 78.697 Metall, 91.800 Narodium, 5 Scouts, 1 Hauler, 6 Korvetten, 2 Fregatten sowie Forschungsdaten für eine Stufe Fusions-Torpedo geborgen werden.

Verloren haben wir allerdings 14 Scouts, 5 Hauler.

In der Berechnung sind diesmal ALLE Funde mit einbezogen (Rohstoffkosten Produktion) und gegen die Verluste aufgerechnet worden.
(Mit Ausnahme der gefundenen Forschung, untersucht werden sollte eigentlich nur die Rohstoffausbeute, genau genommen müsste man daher die Schiffs-Funde auch rauslassen.)

Im Ergebnis

[list][*]+115.064 Energie
[*]+127.026 Metall
[*]+149.977 Narodium[/list]

Gruppe B) Raumkrümmungen
Aus Objektgruppe B wurden diesmal 12 Objekte erfolgreich untersucht, 4 Scouts gingen verloren (16 Einsätze).
Alle Einsätze verliefen ergebnislos, es gab keine neuen Erkenntnisse.
Fazit: [/color]-4 Scouts

Gruppe C, andere Objekte
Das Verfahren zur Erkundung wurde angepasst, was die Verluste verringern konnte.

Geborgen wurden 88.720 Energie, 143.464 Metall, 214.068 Narodium.
Verloren haben wir einen Scout und 4 Hauler

Missionsfazit
Effektiv ergiebt das

[list][*]+72.157t Energie
[*]+125.155t Metall
[*]+190.879t Narodium[/list]
Für die Aktion ergibt das 182.721t Energie 247.209t Metall 334.556t Narodium.

Es ist anzumerken, dass die verlorenen Einheiten durch den Ertrag kompensiert werden - allerdigs
ist der Aufwand an Produktionszeit für die verlorenen Schiffe deutlich größer als die Missionszeit.[/color]


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3. Mission
Spoilerlaufender Einsatz, bisher > 12 Stunden
Einsatzort: Shoyad
eingesetzte Träger: 3 (2 1/3 der Zeit)
Einsatzort: Horden
eingesetzte Träger: 1
Einsatzdauer: geplant 8 Stunden
überschritten!

Gruppe A) Stationen und Wracks.
Insgesamt konnten aus den untersuchten Objekten

[list][*]165.762t Energie, [*]165.687 Metall, [*]256.996 Narodium, [*]4 Scouts, [*]6 Hauler, [*]8 Korvetten, [*]1 Fregatte[/list] geborgen werden.

Verloren gingen [list][*]16 Scouts , [*]7 Hauler[/list]. (von denen allerdings 11 Scouts und 4 Hauler nicht mitberechnet wurden)

Bereinigt:
+300.068t Energie
+318.756t Metalle
+446.833t Narodium

Gruppe B) Raumkrümmungen
Aus Objektgruppe B wurden diesmal 22 Objekte erfolgreich untersucht, 4 Scouts gingen verloren (26 Einsätze).
Alle Einsätze verliefen ergebnislos.
Fazit: [/color]-4 Scouts

Gruppe C) andere Objekte
geborgen:
272.069t Energie
408.718t Metalle
519.073t Narodium
1 Scout

Verloren gingen 30 Hauler.

Bereinigt ergibt das ein Ergebnis von
+140.534t Energie
+263.321t Metall
+334.918t Narodium

Missionsfazit
Somit ergibt sich ein Ergebnis von

[list][*]436.102t Energie
[*]577.105t Metall
[*]775.451t Narodium[/list]

Die Nachbauzeit für die Hauler des 3. Einsatzes beträgt 33x 92 Minuten (Hangar 20)
somit 3036 Minuten (50,6 Stunden) und ist erneut deutlich länger als der Einsatz selbst.



Zusammenfassend
Es läßt sich unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten, ausreichend Planung vorrausgesetzt. ein durchaus positives Ergebnis erwirtschaften.
Die späteren Systeme haben durchaus Objekte mit wesentlich größeren Erträgen, allerdings steigt bei Wracks und Stationen die Verteidigungskraft im Vergleich zu Shoyad noch deutlich an, so dass das Risiko ungleich höher ist.

Wäre Mahqis nicht so überfüllt ließen sich die beinahe gleiche Erträge erzielen - zumindest wenn man das bereinigte Ergebnis heranzieht.

Die Unterteilung in Objektklassen hilft folgendes herauszustellen:
Schwarze- und Wurmlöcher
Spoiler dtrmma qamb anmbp (tnac dna Dtvvktqfda unr obkde Uaarlsl). Oey napkkyhlcdsm yuee ulc Ahtpegmih kcl uma uakuama Rmbniaca rmbhl smmbr obdk rnac. Dz zmbualr uaam Fkrämquhouaz lme Lbpegmihtacyda cdz Zqfdamspegnuut yg qckma, kcn aaumtuqmsms Lbstmbmik qmbuaamf rktlqfwms Msuahiaqyk na gäminkusmp Ntdku ielvdqsmsdi, xau npükmsm Misdstmugmihma kcsmlqq kdyuaoq knkci.
Xmaa huaam Wgkyp zhtfnukz dbklr ely eaifnukma anmbs, dq kfk iemb zbxrms sknac Amicd uld cma Ieivlam tduoracspuqma .
Ky ykl umal mey iezzmacdam Psäkustmbnic pmaöqloq uaamt mms lbiomacda Ihtpegmihma: Yulqqambs, Dymumztq,Nainfpslsht.



Bei Wracks und Stationen lohnt es sich in der Summe, allerdings nur wenn die Schiffsfunde berücksichtigt werden, und die recht hohen Verluste kompensiert/verkraftet werden können. Wer gerade auf der Jagd nach einem Feind ist und jedes Schiff braucht, sollte sich das lieber überlegen und zurückhaltend agieren. Ansonsten kann das Ergebnis leicht auch mal ins Negative laufen.

Die anderen Objekttypen sind durchaus eine Reise wert, allerdings muss berücksichtigt werden, dass zum Zeitpunkt dieser Tests die untersuchten Systeme recht leer waren. Das erlaubte eine Anpassung des Suchvorgangs, die erheblich das Ergebnis beeinflusst. (Wie man an den unterschiedlichen Ergebnissen zwischen den drei Testläufen leicht ablesen kann). Wenn mehr (halb/fast) leergeräumte Objekte ins Spiel kämen, könnte sich das Ergebnis drastisch verändern.
Es ist ratsam, taktisch und überlegt an die Bergung zu gehen, anstatt einfach drauflos zu fliegen.


Wichtigste Erkenntnis:
Die Bauzeiten für die verlorenen Schiffe sind nicht kompensierbar. Man verliert schneller Schiffe als man sie produzieren kann. Daher sollte wohl überlegt sein, wann man seine Schiffe einsetzt.
[/color]
Watch out for the next episode of
The adventures of Planet Express


edit: Unzählige Fehler beseitigt!
Besonderen Dank an DantesMuse für das lektorieren.
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