Spieler werben Spieler Regeln werden geändert.

Updates, Änderungen und Regeln
Antworten
Benutzeravatar
Averlion
Administrator
Beiträge: 526
Registriert: 07.01.10, 22:40
Kontaktdaten:

Spieler werben Spieler Regeln werden geändert.

Beitrag von Averlion »

Ich muss leider die Regeln zum Werben neuer Spieler ändern.

Bisher war es so, dass beide Spieler einfach bei der Registrierung 500 Credits bekommen haben. Das funktioniert leider so aber nicht. Spieler nutzen diesen Umstand schamlos aus und registrieren einfach ganz viele Accounts. Das führt zu mehr Multiaccounts, was ich wiederum alles klären muss, und zu einem unfairen Spiel.

Daher ändert sich mit dem nächsten Update die Regel folgendermaßen.

Der geworbene Spieler erhält sofort die 500 Credits. Der Spieler der geworben hat erhält die Credits erst, wenn der neue Spieler 300 Pkt. erreicht hat.
Das werde ich sicherlich noch anpassen mit den 300 Punkten und vielleicht runter setzen aber das muss ich erst gleich noch erst schauen, was da am besten ist.

Ist schon irgendwie traurig so ein verhalten zu sehen. Ich strenge mich ja wirklich an für das Spiel und das es dann so ausgenutzt wird stört dann schon ziemlich.
Andererseits war es vielleicht auch einfach zu naiv von mir zu glaube, dass es nicht so schnell ausgenutzt wird.

Gruß,
Merlin
FOLLOW US ON
BildBild
Benutzeravatar
Bonejones
Beiträge: 281
Registriert: 29.07.12, 11:39
Kontaktdaten:

Re: Spieler werben Spieler Regeln werden geändert.

Beitrag von Bonejones »

Das mit dem Werben ist ja an sich ein guter Gedanke.
Aber ich befürchte das auch 300 Punkte zu niedrig angesetzt sind, weil ein Spieler der sich etwas auskennt seinem Multi entsprechend schnell aufgerüstet bekommt.
Da der neu geworbene Spieler weiterhin seinen Anteil sofort erhält, befürchte ich auch, dass Deine Maßnahme ins leere läuft. Insbesondere wenn sich zwei oder mehr Spieler zusammen tun um das auszunutzen kannst Du das dann auch nicht mehr wirklich rekonstruieren.

Ich empfehle das Limit für den Werbenden Spieler zu verschärfen.
1. geworbener Spieler muss 60 Tage im Spiel bleiben. Und:
2. geworbener Spieler muss 1000 Punkte erreichen.

Der geworbene Spieler kann doch aber auch ein paar Tage warten, (z.B. 30).
Einige Credits bekommt er ja durchs Tutorial.
Nach dem Tutorial kannst Du dem neuen Spieler ja zb. die 1. Woche PA gleich anschalten. SpoilerOder gibst Ihm die nötigen Credits und die Tutorialaufgabe PA eine Woche anschalten...
Mit einem nettem Hinweisfenster was für Funktionen er grade damit freigeschaltet hat.
er mit dem PA grade aktiviert bekommen hat. Das erleichtert neuen Spielern den Einstieg.

Für Dich würde sich aber der Aufwand verringern, da diejenigen die es trotzdem machen zum einen weniger wären und kaum noch entdeckt würden.
Ein Multi hingegen müsste also langfristiger an die Geschichte herangehen. Das verhindert vermutlich schon einen großteil der Multis die nur die Werbe-Cr. wollen. Leider macht das die Entdeckung derjenigen die sich die Mühe machen umso schwerer oder gar unmöglich, aber die Möglichkeit geschickter vorzugehen bestünde ja jetzt ebenso.

Ich würde die Werbeprämie ruhig auf 1000cr (1 Woche PA) im Gegenzug erhöhen. Ernstgemeinte Werbungen haben so keinen besonders große Nachteile außer dem warten dadurch, die Belohnng wäre sogar noch besser.

Ich glaube aber übrigens nicht, dass die Werbeprämie ein Anlass ist, einen Multi zu machen, zumindest bestenfalls nebensächlich (oder der Typ ist wirklich strohdoof). Es gäbe ja so viele Möglichkeiten. Aber es fällt eben nur schneller auf wenn der Multi zu gierig ist und sehr offensichtlich vorgeht. Die IP ist im Zeitalter der Smartphones, Hotspots usw. kaum noch als Indikator zu gebrauchen. (Sofern der Multi nur den mindesten Plan hat.. - glücklicherweise sterben die DAUs aber auch nie aus)

Die einzige Möglichkeit Multis zu verhindern ist die Interaktionsmöglichkeiten der Spieler untereinander massiv einzuschränken (kein Handel, kein Rohstofftausch) , was aber das Gameplay zerstört... Und selbst dann würde der gewillte Multi auf beiden Seiten Schiffe hochziehen und... dann müsst man auch noch die Möglichkeit des Rohstoffraubs und des Kampfes ganz abschalten... no way.. Da gibt es leider keine goldene Lösung.
Antworten