Schnelleinführung neues Chat System

Einstiegshilfe und was Ihr sonst noch so wissen wollt

Schnelleinführung neues Chat System

Beitragvon Bonejones am Mi 6. Mär 2013, 16:36

Nur knapp beschrieben:

Links neben der Eingabezeile ist ein Droppdownfeld in dem Du den "Kanal" auswählst in dem Du tippen möchtest.
Da gibt es die gleichen Kanäle wie bisher auch
GLOBAL - SYSTEM - KONVOI

je nachdem was Du auswählst sendest Du auch.
Bild
Alle Deine Eingaben werden Dir in der gemeinsamen Anzeigebox dargestellt.
Der Name des tippenden Spielers steht dann auch in entsprechender Farbe da: z.b.

Bone ich Chatte im System
wäre ein Beitrag der nur im Systemkanal gesendet wurde....

Bone hallo Konvoi..
eine Nachicht an den Konvoi...

Und zur Anzeige:
Links über der Buddylist sind drei Buttons, die funktionieren als "AN/AUS" Schalter (Filter).
Bild


Ist einer der Knöpfe "dunkel" wird dieser Kanal nicht dargestellt (ausgefiltert).
Man kann also entscheiden das man z.B. nur Konvoi und Systemchats empfangen möchte und klickt nun einmal auf Global. (ganz links der, hat auch einen passenden Tooltipp).
Es werden dann nur Meldungen aus den anderen beiden Kanälen angezeigt. Schaltest Du Global und System aus bekommst Du nur den Konvoichat zu sehen.

Man kann sogar alle drei ausfiltern und sieht dann nur noch die "Flüstermeldungen".

/w Spielername Text
Bone hallo Freund


Du brauchst auch keine Angst haben etwas "verpasstes" nicht zu bekommen. Schaltest Du einen Filter wieder ein sind alle Meldungen die Du nicht gesehen hast auch wieder da (werden angezeigt). Die Meldungen werden alle empfangen nur je nach Filter "unterdrückt" / ausgeblendet).

Die Chathistorie ist nun viel länger.

Im Chat kann man auf die Spielernamen mit der Maus klicken und erhält ein "Kontextmenü".
Dort kann man die Spielerinformationen aufrufen, einen Spieler Blockieren (seine Nachrichten ausfiltern) oder Whispern.

Klickt man auf whispern wird /w Spielername im Eingabefeld eingetragen (für Leute die weniger gerne Tippen).
Whispert man jemanden an wird für die nächste Eingabe automatisch /w Spielername wieder in das Eingabefeld gesetzt. Möchte man nun aber weder mit allen schreiben muss man das mittels Backspace-Taste ( <--- ) vorher entfernen.

Ich hoffe das reicht als "rundimentäre" Anleitung...
Zuletzt geändert von Bonejones am Fr 8. Mär 2013, 04:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bonejones
 
Beiträge: 281
Registriert: So 29. Jul 2012, 11:39

Re: Schnelleinführung neues Chat System

Beitragvon Vollkorn am Mi 6. Mär 2013, 17:22

Gute Erklärung :)
So wie du das geschrieben hast könnte man das auch mit in die wiki aufnehmen,

Aber pack das doch noch in deine FAQ, damit man eine direkte Anlaufstelle hat für solche Sachen.

Ansonsten heißt es "rudimentär" und nicht "rundimentär". Musste deswegen schon letzte Mal grinsen. Bin sonst auch nicht so der Rechtschreibprofi, aber "rundimentär" klingt irgendwie komisch :D

Schöne Grüße,
Vollkorn
voll kornig
Vollkorn
 
Beiträge: 70
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 22:27

Re: Schnelleinführung neues Chat System

Beitragvon Bonejones am Mi 6. Mär 2013, 23:49

Ich habe es vor aus dem FAQ zu verlinken..
Wegen Suchfunktion des Forums hielt ich einen eigenen Beitrag für Sinnvoller.
Wer eine Anleitung sucht schaut ggf nicht in das FAQ.
Benutzeravatar
Bonejones
 
Beiträge: 281
Registriert: So 29. Jul 2012, 11:39

Re: Schnelleinführung neues Chat System

Beitragvon Averlion am Do 7. Mär 2013, 11:51

Super erklärung :-)

Danke BNE für deine Hilfe und deine Erklärungen. Ich hoffe ich denke daran den Chat auch mit in das WIki aufzunehmen. Wobei ich das auch mal von der Technik überarbeiten muss. Eventuell mal mit einem CMS dahinter und nicht hard coded wie jetzt. Da kann man dort auch mal eine Suchfunktion mit einbauen etc.

Gruß,
Averlion
Bild
FOLLOW US ON
BildBild
Benutzeravatar
Averlion
Administrator
 
Beiträge: 523
Registriert: Do 7. Jan 2010, 23:40

Re: Schnelleinführung neues Chat System

Beitragvon Raoka am So 7. Apr 2013, 00:05

Wikieintrag ist hinzugefügt.
Raoka
 
Beiträge: 87
Registriert: So 10. Jan 2010, 15:40

Re: Schnelleinführung neues Chat System

Beitragvon Bonejones am So 7. Apr 2013, 12:34

Ich möchte dazu noch anregen das Whisper einen Filter bekommen denn wenn viele Whispernachrichten bestehen (eine gewhisperte Konversation), ermöglichen die existierenden Filter nicht mehr die gewünschte Übersichtlichkeit da die Whispermeldugen das "schnelle" Nachlesen der anderen Kanäle blockieren können.

Vielleicht fügt Ihr dem Wiki noch ein mini-Thumbnail des geöffneten Dropdownfeldes hinzu, das ist bisher mehrfach Verständnissproblem bei "verbalen" Erkläreungen gewesen und führte zu dem extra Bild in meiner Schnelleinführung.
Benutzeravatar
Bonejones
 
Beiträge: 281
Registriert: So 29. Jul 2012, 11:39


Zurück zu Fragen zum Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron