Quest Sammlung [IDEEN]

Ihr habt Ideen was man besser machen könnte oder Kritik, hier könnt Ihr euch auslassen
Benutzeravatar
Averlion
Administrator
Beiträge: 526
Registriert: 07.01.10, 22:40
Kontaktdaten:

Quest Sammlung [IDEEN]

Beitrag von Averlion »

Ich suche Ideen für Quest.
Die Quest sind die letzte große Aufgabe an Inhalt die noch aussteht. Ich stelle es mir folgendermaßen vor.
Es soll 2 unterschiedliche Typen von Quest geben.
Story Quest
Von diesen wird es immer nur eines pro System geben. Das wären dann 103 da Cumeda schon genug Tutorial Quests hat. Diese sollen von den Aufgaben für Soraz und Raltark gleich sein würden sich dann aber im Text unterscheiden ansonsten wären es 206 und das ist echt viel Arbeit und das Spiel soll ja auch mal fertig werden.

Zufallsquest
Da stelle ich mir noch keine genaue anzahl drunter vor jedoch ca. 40. Von diesen können ca. 3 stück am Tag gemacht werden und könnten sowas wie Objekte oder Position Anfliegen beinhalten.
Ich habe hier schon eine kleine Auflistung an Ideen von ca. 18 stück.

Was fällt euch alles dazu ein? Jede Idee hilft.
FOLLOW US ON
BildBild
Farodin
Beiträge: 17
Registriert: 13.12.10, 00:01

Re: Quest Sammlung [IDEEN]

Beitrag von Farodin »

steht irgendwo die story? weil sonst kann man sich ja gar nicht vorstellen was du für ne story beabsichtigst so wegen quests die story gebunden sind.

bei den anderen quests so zufall quests sollte man weniger auf jedenfall nicht so rohstoff quests machen und wenn auch random rohstoffe das heisst mal energie mal metall mal narodium... und auch von der höhe variabel..

von den aufgaben her kann man das so aufbaun wie bei ogame die expedition... sprich mal muss man eine armanda anfliegen (alter Planet oder altes Mutterschiff, wo ein "Technikerteam dann Flotte bergen können") oder mal muss man transoprter zu einem trümmerfeld schicken (die dann Ressourcen einsammeln) anderer seits kann man auch z.B. hilfe Sprüche empfangen "Unsere Funkzentrale in der Kommandobrücke hat einen Notfall-Hilfe-Ruf aufgefangen, schicken sie sofort ein Bergungsteam los.", als Belohnung kann man dann vielleicht: "Sie konnten erfolgreich dem Manovrierunfähigem Schiff helfen, allerdiengs konnten sie das schiff nicht retten, dennoch haben sich 400 Arbeiter und damit auch x. Ressourcen euch angeschlossen"...
Benutzeravatar
Averlion
Administrator
Beiträge: 526
Registriert: 07.01.10, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Quest Sammlung [IDEEN]

Beitrag von Averlion »

Die Hintergrundgeschichte findest du unter http://wiki.final-cumeda.de/index.php?s=h_raltak
Ich denke das die Storyquest noch etwas länger dauern bis diese wirklich gesamt fertig sind jedoch habe ich schon mal mit der Programmierung der Zufallsquests angefangen. Deine Ideen werden da sicherlich auch mit einfließen.
Ich versuche das System so schnell wie möglich voran zu treiben und die Quest können dann ja nach und nach noch folgen.
FOLLOW US ON
BildBild
Farodin
Beiträge: 17
Registriert: 13.12.10, 00:01

Re: Quest Sammlung [IDEEN]

Beitrag von Farodin »

ok zu den soraz fällt mir spontan ein:

1. Finde ein altes Sorazschiff mit plänen von der heimat. (Belohnung: rohstoffe bzw. neue Technologie/Forschung)
2. schließe dich mit anderen soraz schiffen an (konvoi beitreten/gründen)(Belohnung: bevölkerung)
3. "Radar zeigt feindliche Aktivitäten. Rüste dein Schiff. Baue xxxx Verteidigung" (Belohnung: zusätzliche Verteidigung)
4. "Ein Notruf aus (System x) ist zu uns gedrungen. Freunde stehen ohne Energie da. Finde zu ihnen und Handel mit ihnen" (Belohnung guter Kurs von Energie zu Metall oder Narodium... wahlweise kann man das auch umdrehen das denen MEtall fehlt und dafür was anderes kriegen.)

zu Raltak:

1. Unsere angriffssysteme sind veraltet: Baue X flotte! (Belohnung zusätliche flottenteile)
2. Unsere Sensoren haben auf Position X ein liegengebliebenes Sorazschiff entdeckt: Raub es aus!
3. In einer Gruppe kämpfts sich einfacher gründe/trete einem Konvoi bei
Apollo
Beiträge: 19
Registriert: 13.02.11, 14:42

Re: Quest Sammlung [IDEEN]

Beitrag von Apollo »

Mir würde noch einfallen, dass man jedem Konvoi eine Basis (=Raumstation in einem System, das sich der Konvoi nach erreichen einer bestimmten Stufe aussuchen kann) gibt, die man dann durch Rochstoffspenden der Mitglieder nach und nach ausbauen kann (Nachrichtenzentrale, Verteidigung etc.)
Man könnte darauf aufbauend dann eine Storyquest einbauen, die dann ungefähr so aussieht:

"Feindliche Basis in System xy aufgespürt...

... spionieren Sie die Basis aus und erhalten Sie einen Technologiebonus (Bonus auf Angriffs- oder Verteidigungswert, erhöhte Rohstoffförderrate, etc.)
oder
... greifen Sie die Basis an und erbeuten Sie eine Menge x an Rohstoffen (Questbelohnung dann eben ein entsprechender Rohstoffbonus)"
Die Anlage einer geologischen Vertiefung signifikanten Volumens führt zu einem gravitationsbedingten Transfer in deren Inneres.
il Bauero
Beiträge: 22
Registriert: 02.12.10, 09:17
Kontaktdaten:

Re: Quest Sammlung [IDEEN]

Beitrag von il Bauero »

Apollo hat geschrieben:Mir würde noch einfallen, dass man jedem Konvoi eine Basis (=Raumstation in einem System, das sich der Konvoi nach erreichen einer bestimmten Stufe aussuchen kann) gibt, die man dann durch Rochstoffspenden der Mitglieder nach und nach ausbauen kann (Nachrichtenzentrale, Verteidigung etc.)
Man könnte auch 2-3 Stationen machen und diese dann als Sprungstellen nutzen, so dass man zwsichen Entfernteren Systemenen springen kann, um anderen Konvoi-Mitgliedern zur Hilfe zur eilen.

Vll könnte man ja auch an die Raumstation andocken. Dort hat man dann erhöhten Verteidigungswert, dafür dann aber verlangsamten Bau, oder so.
Oder genau andersrum, man kann sein Schiff nach Kämpfen wieder aufbauen, ist aber aufgrund der verstärkten Ausbaumaßnahmen ein leichteres Ziel.

Nur so ein paar Gedanken/Ideen von mir
Rettet den Wald,
Esst mehr Biber!
Benutzeravatar
Averlion
Administrator
Beiträge: 526
Registriert: 07.01.10, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Quest Sammlung [IDEEN]

Beitrag von Averlion »

Apollo hat geschrieben:Mir würde noch einfallen, dass man jedem Konvoi eine Basis (=Raumstation in einem System, das sich der Konvoi nach erreichen einer bestimmten Stufe aussuchen kann) gibt, die man dann durch Rochstoffspenden der Mitglieder nach und nach ausbauen kann (Nachrichtenzentrale, Verteidigung etc.)
Man könnte darauf aufbauend dann eine Storyquest einbauen, die dann ungefähr so aussieht:

"Feindliche Basis in System xy aufgespürt...

... spionieren Sie die Basis aus und erhalten Sie einen Technologiebonus (Bonus auf Angriffs- oder Verteidigungswert, erhöhte Rohstoffförderrate, etc.)
oder
... greifen Sie die Basis an und erbeuten Sie eine Menge x an Rohstoffen (Questbelohnung dann eben ein entsprechender Rohstoffbonus)"
Abgefahrene Ideen :-)
Aber dann würde diese Station ja dort ewig stehen bleiben. Station sind ja eben wie der Name schon sagt Stationär. Die Rohstoffe in einem System gehen aber für die Spieler zu ende. Das bedeutet man hat dann irgendwann eine Station da stehen zu der keiner mehr geht weil keiner aus dem Konvoi noch Rohstoffe hat. Lösung dazu???
FOLLOW US ON
BildBild
Apollo
Beiträge: 19
Registriert: 13.02.11, 14:42

Re: Quest Sammlung [IDEEN]

Beitrag von Apollo »

Die Station mobil machen. Je nach Größe und Ausbaustufe wäre es in meinem kranken Hirn vorstellbar, dass Trägerschiffe des Konvois, dem die Station gehört, die Station ins "Schlepptau" nehmen und in ein anderes System verlegen.

Hierzu könnte man eine neue Technologie und ein neues Schiffsmodul einbauen: den Traktorstrahl (auch wenn ich kein sonderlich großer Star Trek Fan bin :P). Je höher die Ausbaustufe des Strahls, desto mehr kann das Schiff ziehen.

Das würde die Sache in Bezug auf die Quests wieder glaubhafter machen. weil es so auf einmal eine Station zum Aufspüren gibt, wo vorher keine war.
Die Anlage einer geologischen Vertiefung signifikanten Volumens führt zu einem gravitationsbedingten Transfer in deren Inneres.
il Bauero
Beiträge: 22
Registriert: 02.12.10, 09:17
Kontaktdaten:

Re: Quest Sammlung [IDEEN]

Beitrag von il Bauero »

Mir ist gerade noch eine Idee gekommen,
du sagtest ja bereits irgendwann sind manche Systeme einfach für einen kompletten Konvoi abgegrast und dass diese dann logischerweise nicht mehr besucht werden.

Eine Idee für eine Quest wäre dann eine Art Global-Quest.
Alle bekommen diesen Quest angeboten. Wenn sie teilnehmen möchten müssen Sie in z.B. innerhalb der folgenden 3 Tage in ein System springen um ihn dort anzunehmen.
Der eigentliche Quest würde dann an diesem Termin erst beginnen und alle Teilnehmer müssen es innerhalb einer gewissen Zeit/als schnellster/als schnellste Gruppe in ein, oder mehrere Systeme schaffen.

So könnten z.B. Lieferungen von oben angesprochenen Stationen an andere Stationen ausgeführt werden. Das wäre dann aber die literarische Verfeinerung der Quests ;)

Also, alles in allem wäre meine Quest-Idee ein Wettrennen zwischen den Spielern oder auch Spielergruppen. Man könnte diese Quests Rassenbedingt oder auch für beide Rassen ausgeben, bei zweiterem könnte man so nebenbei auch noch ein paar coole Raumschlachten provozieren :D


PS: Mir ist gerade noch die Idee gekommen, dass man auch solche oder ähnliche Quests für Konvois rausgeben könnte, mit denen diese sich dann noch ein paar Erfahrungspunkte für den Stufenaufstieg und somit weitere Skillpunkte ergattern könnten.

PPS: Statt Wettrennen könnte man auch machen "Wer in kürztester Zeit die meisten gegnerischen Schiffe übernimmt"

P³S: Man könnte unter allen Konvois auch einfach einen Wettbewerb machen für Quests, wer innerhalb eines Monats am meisten Quests/Mitglied schafft, bekommt einen Skillpkt oder so
Rettet den Wald,
Esst mehr Biber!
Apollo
Beiträge: 19
Registriert: 13.02.11, 14:42

Re: Quest Sammlung [IDEEN]

Beitrag von Apollo »

Ich hab eine Idee:

Wie wäre es, wenn man als Questgeber eine dritte Alienrasse einführt, die nur in Form von NPC-Schiffen und sehr vereinzelt mal auftaucht (mir schwebt da sowas nach dem Vorbild der "Bentusi" aus der Homeworld-Saga vor, falls das noch jemandem ein Begriff ist) und dem Spieler, egal welche Rasse er spielt, Technologien im Austausch für Unterstützung (Rohstofflieferungen oder auch Schiffe als "Tauschware") bieten. Dies könnten besondere Technologien sein, die man selbst nicht erforschen kann, und wenn man davon eben alle 20 Stufen haben will, muss man eben 20 mal auf diese Spezies treffen. Alternativ zu Technologien könnte ich mir auch Spezialschiffe vorstellen, die vielleicht keine übermäßige Kampfkraft haben, aber vielleicht von Spionage-Angriffen nicht erfasst werden können, weil sie über ein Tarnsystem verfügen, das sie für jeden feindlichen Sensor unsichbar macht.
Auf diese Weise wird zum Einen eine Alternative zu den üblichen Neben-Quests geben, zum Anderen könnte man hier sicherlich auch einen Storyfaden herum spinnen, in dem man ein wenig über die Geschichte dieses Volkes erfährt.
Die Anlage einer geologischen Vertiefung signifikanten Volumens führt zu einem gravitationsbedingten Transfer in deren Inneres.
Antworten