Ideenliste

Ihr habt Ideen was man besser machen könnte oder Kritik, hier könnt Ihr euch auslassen

Ideenliste

Beitragvon Raoka am Sa 25. Aug 2012, 14:09

Ich bin mal alle Ideen durchgegeangen die als Bugreports reingeflattert sind und habe die kleineren (halbwegs schnell umsetzbaren) rausgesucht. Es folgt die Liste. Würde mich freuen, wenn sich ein paar leute zu ihren Favoriten äußern würden.
Alle Ideen sind von Averlion/Merlin abgesegnet aber manchmal sieht er den Wald vor lauten Bäume nicht mehr und deshalb wollte ich jetzt mal eine Übersicht erstellen und anhand der Favoriten dann eine Rheinfolge festlegen, in der die einzelen Punkte umgesetzt werden.

  • Unter Spielereinstellungen die Möglichkeit Transportnachrichten ganz ausstellen zu können
      Kommentar Thrawn: Fände ich sehr gut! Gerade im spärteren verlauf des Spieles interessieren mich diese Infos eigendlich nicht mehr besonders, weil sie mehr oder weniger Tagesgeschäft sind.
  • Editierfunktion der einzelnen Einträge im Sensorlogbuch
  • Sonden auch auf Objekte anwendbar
      Kommentar Azrael: ich glaub das machts tatsächlich zu einfach.
      Kommentar BNE: Schlechte Idee, geht viel zu schnell, verschiebt die Balance noch mehr zu den stärkeren Spielern (ist kein jammern, bin ja selbst nicht ganz arm).
      Kommentar csommer2:Die Sonden sollte man lediglich für Schwarze Löcher und Wurmlöcher erweitern können!
      Ansonsten finde ich das alles so sein sollte wie es ist!!
  • Sondenforschung; Je höher die Stufe, desto mehr informationen werden bei der Spionage eines Schiffes angezeigt
      Kommantar Azrael: Die idee find ich ganz gut. dadurch ist die sache mit der spionage auch "komplizierter". seit man mehrere sonden auf einmal schicken kann (und sich das auch lohnt), ist spionieren ja schon einfacher geworden.
      Kommentar Thrawn: Funktion zur Konvoifusion, damit die Punkte beider Konvois erhalten bleiben. Währe schön, aber vielleicht auch sehr einfach, ähnlich wie bei Sonden und Objekten.
  • Funktion zur Konvoifusion, damit die Punkte beider Konvois erhalten bleiben
  • Premiumaccount; Unter Objektinformation nicht nur eigene eingehende Flotten sondern auch die der Konvoimitglieder
  • Nachrichten als gelesen markieren können (mehrere auf einmal)
  • Sonden stationieren/transportieren können im nächsten Update enthalten
  • Bauaufträge im Hangar, sortieren können

Kommentare zu den Ideen sind natürlich auch willkommen.
Ich werde versuchen diesen Thread regelmäßig zu akualisieren.
___________________________________________________________________

Durchgestrichene Ideen sind implementiert worden.
rote Ideen sind neu dazu gekommen

Gruß,
Raoka

zuletzt editiert am 6.4.13
PS. Hab auch mal die älteren Einträge der anderen angepasst (gelöscht was schon umgesetzt wurde)
Raoka
 
Beiträge: 87
Registriert: So 10. Jan 2010, 15:40

Re: Ideenliste

Beitragvon Thrawn am Sa 25. Aug 2012, 19:11

Beim Rohstofftransport auf ein anderes schiff werden derzeitig Rohstoffe, die das Lager/Silo nicht aufnehmen kann "zerstört". Idee: dass die Transporter die wieder zurück bringen. Fände ich eher nicht so gut, da die Transporter dann automatisch eine zusätzliche Runde fliegen müssten. würde in der Realität keiner machen, sondern die wahre einfach im Transporter lassen. Was alternativ vielleicht ginge währe entweder genau das, nämlich die Ladung auf dem transporter zu lasen, bis er das nächste mal gelöscht wird, oder sie eben ins All zu kippen, und nachher abbauen zu können, also die Abbaukapazitäten damit zu erhöhen.

Gegenüberstellung der Rassenstärken (Punkte; Schiffe o.ä.). Sehr schön! man will schliesslich sehen wo man steht, und es könnte später für eine fortlaufende Storry auch wichtig sein. Z.B. ein Auftatrag an eine gesamte Spezies, den gegner auf eine bestimmte Grösse zu reduzieren oder so.

Die Anderen Funktionen währen mir persönlich nicht so wichtig, da ich mich wie gesagt traditionel auch mehr für gameplay und story interessiere.

Hierzu auch noch eine Erweiterung von mir: Das Kampfsysthem sollte bei Zeiten überarbeitet werden. Im Moment ist von den Stärkewerten her eigendlich nur eine offensive Spielweise sinnvoll, da alle Einheiten höhere Angriffs- als Verteidigungswerte haben. das macht eher defensive Taktiken momentan unwirtschaftlich.
Thrawn
 
Beiträge: 105
Registriert: So 12. Aug 2012, 00:01

Re: Ideenliste

Beitragvon Skeltek am Sa 25. Aug 2012, 19:20

Es wäre möglicherweise eine gute Idee auch aliierte Schiffe auf der Karte besonders zu markieren, in deren Sensorreichweite man sich befindet(Man fängt ja den "Ping" passiv auf).
So kann man rassenintern zumindest abschätzen ob man sich in seinem Farming-/Rohstoffeinzugsgebiet befindet oder nicht. Es sollte ja nicht zwangsläufig so sein, daß man sich gegenseitig beim Ernten auf die Füße tritt.

Andererseits hätte dies den Nachteilt, daß Leute mit Weitsicht2 aktiv den kleineren die Rohstoffe knapp außerhalb ihres Sensorradius weg farmen.

Schwierig umzusetzen, aber ne Überlegung ist es wert.

Desweitern sind Trümmerfeld und Sternenstaub oder andere Paare an Objekten etwas schwerer auf den ersten Blick zu unterscheiden. Habe mich eben wieder dabei erwischt, Sternenstaub in unmittelbarer Nähe zu ignorieren, weil ich es (aus farblichen Gründen) für ein Schrottfeld gehalten habe ^^ Vielleicht hilft es, Die Grafik für Sternenstaub mit einem gelben Glitzern oder heller Lila dotierung zu versehen, um es etwas besser erkennbar zu machen.
Skeltek
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 20:06

Re: Ideenliste

Beitragvon Bonejones am So 3. Mär 2013, 15:07

Idee:
- Betreff Meldungen von Flügen zu Objekten verbessern..
- ggf link in der Meldung verbessern (durch 2. link ergänzen)

Es würde die Arbeit mit Objekten erheblich vereinfachen wenn im Betreff ein Kürzel für das System in dem der Flug stattfand ersichtlich wäre (oder die System-Nummer). Es müsste ja nicht der Vollständige Name des Systems sein, aber ein Kürzel, die ID, Anfangsbuchstabe und eine Ziffer oder sowas. Man könnte so leichter die Meldungen des aktuellen Systems durchgehen und die anderen Meldungen später bearbeiten.

Es ist besonders für langsame Clients sehr Zeitraubend Meldungen aus anderen Systemen mehrfach öffnen zu müssen oder bei jeder Meldung einen Systemwechsel vorzunehmen.
Ein klick auf die Koordinate führt an die Stelle aber nicht in das System (was ich übrigens zum Teil sehr vorteilhaft finde und weiterhin befürworte).
Aber es könnte alternativ auch einen 2. link in der Meldung geben der zur Koordinate führt, das System wechselt UND dann den aussendenden Träger gleich aktiv auswählt . Gewählte Zoomeinstellung usw. Sollten dabei erhalten bleiben.

Luxus-Variante wären drei-vier Buttons in der Meldung:
- springe zu Koordinaten (wie bisher)
- Springe zum Träger des Fluges
- Systemwechsel, springe zu Koordinaten, Aussendenden Träger selektieren
- löschen und nächste Nachricht öffnen
Benutzeravatar
Bonejones
 
Beiträge: 281
Registriert: So 29. Jul 2012, 11:39

Re: Ideenliste

Beitragvon RdRing am Mo 4. Mär 2013, 16:47

Feebback ? Bitte sehr :

Ich geb einfach mal Noten von 1 - 6 , 1 = sehr gut / sehr dringend, 6 = nicht so dringend

Im Sensorlogbuch die Eintrage nach den Spaltenamen sortieren ( 3 )

Unter Spielereinstellungen die Möglichkeit Transportnachrichten ganz ausstellen zu können (3)

Editierfunktion der einzelnen Einträge im Sensorlogbuch ( 4 )

Sonden auch auf Objekte anwendbar ( 3 )

Sondenforschung; Je höher die Stufe, desto mehr informationen werden bei der Spionage eines Schiffes angezeigt ( 2 )

Funktion zur Konvoifusion, damit die Punkte beider Konvois erhalten bleiben ( 2 )

Premiumaccount; Unter Objektinformation nicht nur eigene eingehende Flotten sondern auch die der Konvoimitglieder ( 2 )

Nachrichten als gelesen markieren können (mehrere auf einmal) ( 3 )

Nächste / letzte Nachricht Buttons, wenn man eine Nachricht geöffnet hat ( 3 )

Nachrichten nach den Spaltennamen sortieren zu können ( 2 )

Sonden stationieren/transportieren können ( 3 )

Objektgrafiken ein bisschen aufhellen ( 3 )


Dann noch ein paar Vorschläge :

Alternativer Schiffstyp : Forschungs - Arbiter ( halb so groß, doppelt so schnell ) ( 3 )

Sortier - und Verwaltungsfunktion bei dem Handelsregister, seperater ZugangsIkon ab der Bildschirmansicht oben und nicht nur über die jeweiligen Arbiter ( 1 )

Chatbox nicht nur seitlich wegklappbar, sondern in der Höhe jeh nach Wunsch verstelllbar ( umgesetzt )


Sry falls ich bereits diskutiertes wider aufwärme oder was überlesen habe :roll:
Teamplay ist die Kunst sich zusammen zu raufen.

Sich an die Spitze der Hammelherde zu setzen nennt man anders...
RdRing
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 13:47

Forum

Beitragvon killercop am Fr 30. Aug 2013, 17:52

Hallo meine Idee ist nur eine kleine

ich würde das Forum auch oben in der liste mitaufnehmen ,,finde man findet nicht gleich und nicht ist auffällig ,,als immer erst auf hilfe und das Forum.

mfg
killercop
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 17:45

Re: Forum

Beitragvon Bonejones am Fr 30. Aug 2013, 21:27

killercop hat geschrieben:Hallo meine Idee ist nur eine kleine

ich würde das Forum auch oben in der liste mitaufnehmen ,,finde man findet nicht gleich und nicht ist auffällig ,,als immer erst auf hilfe und das Forum.

mfg


versteh ich nicht.. also worauf Du Dich beziehst, was ist gemeint?
Finde man...?
Benutzeravatar
Bonejones
 
Beiträge: 281
Registriert: So 29. Jul 2012, 11:39

Re: Ideenliste

Beitragvon Nightmare am Sa 31. Aug 2013, 09:41

Sondenforschung; Je höher die Stufe, desto mehr informationen werden bei der Spionage eines Schiffes angezeigt
Kommantar Azrael: Die idee find ich ganz gut. dadurch ist die sache mit der spionage auch "komplizierter". seit man mehrere sonden auf einmal schicken kann (und sich das auch lohnt), ist spionieren ja schon einfacher geworden.



Würde dabei nichts ändern, ich meine man kann ja sich jetzt schon nicht sicher sein, was an flotte draufsteht, denn selbst wenn man im spio 100 ss sieht, könnten immer noch 200 weitere angehoben worden sein und wenn man das ganze nun noch erschwert mit der in der regel hohen Verlustrate von 80% bei spionage, wird sich das einfach nicht mehr lohnen. ich finde es für dieses spiel gut genug wie es ist.
When you have eliminated the impossible,
whatever remains,
however improbable,
must be the truth!


Whether here or in the real world, you can cry when it hurts.
- Sword Art Online -
Benutzeravatar
Nightmare
 
Beiträge: 47
Registriert: Sa 23. Feb 2013, 20:13

Re: Ideenliste

Beitragvon Nightmare am Sa 31. Aug 2013, 09:47

Ach damit ich gleich alle Punkte abarbeiten kann, Nachtrag:


Unter Spielereinstellungen die Möglichkeit Transportnachrichten ganz ausstellen zu können
Nützlich für den, den es stört.

Editierfunktion der einzelnen Einträge im Sensorlogbuch
Würde ich begrüßen

Sonden auch auf Objekte anwendbar
Dagegen, Für Objekte sollte man weiterhin auf jäger/transen zurückgreifen

Sondenforschung; Je höher die Stufe, desto mehr informationen werden bei der Spionage eines Schiffes angezeigt
Dagegen, siehe Beitrag darüber.

Funktion zur Konvoifusion, damit die Punkte beider Konvois erhalten bleiben
Dagegen, dann könnten sich auch kleinere in einen bereits ausgebauten Konvoi einschreiben anstatt dass 2 große größer werden und die kleinen einen neuen aufbauen müssen

Premiumaccount; Unter Objektinformation nicht nur eigene eingehende Flotten sondern auch die der Konvoimitglieder
Dafür

Nachrichten als gelesen markieren können (mehrere auf einmal)
Wäre sicher nicht uninteressant, da ich selber nachrichten eig entweder lösche oder lese und n ordner verschiebe, für mich selber verm nicht sehr interessant.

Sonden stationieren/transportieren können
Spricht eig nichts dagegen

Bauaufträge im Hangar, sortieren können
Wäre ich auf jeden fall dafür
When you have eliminated the impossible,
whatever remains,
however improbable,
must be the truth!


Whether here or in the real world, you can cry when it hurts.
- Sword Art Online -
Benutzeravatar
Nightmare
 
Beiträge: 47
Registriert: Sa 23. Feb 2013, 20:13

Re: Ideenliste

Beitragvon Bonejones am Sa 31. Aug 2013, 09:59

Nightmare hat geschrieben:Bauaufträge im Hangar, sortieren können
Wäre ich auf jeden fall dafür


Seh ich etwas kritisch, die Bauaufträge von Hangar und Verteidigung haben ja keine Schleifenbegrenzung, was ich sehr gut finde. Die Falle dabei ist eben die Sortierung, weswegen man ja etwas acht geben muss...

Wenn da soetwas kommt wäre ich für eine "Zeitstrafe" die sich beim Umsortieren dazwischenschiebt..

Ich möchte das so beschreiben: eine Umstellung einer Produktionsstraße kostet eben Zeit und das kann man hier als Anlaß nehmen 10% der Bauzeit eines Produktes für die ungeplante Umrüstung einzuschieben.. sollen z.b. kurzfristig Sonden vor eine Exe eingeschoben werden muss diese ja "beiseite" geräumt werden um den nötigen Platz zu schaffen etc. die Maschinen müssen neu eingestellt werden, neue Ware aus den Silos geholt.. In dem Fall solten 10% der Bauzeit des aktuellen Produktes (der Exe) als Leerlauf eingefügt werden, bei jedem Umsortieren.

Für Merlin als Anregung für die Realisierung
Technisch lösen könnte man das ganze mittels eines Buttons hinter jedem Warteschlangenslot der bei Klick das Produkt als erstes einreiht. Drück der User diesen Button bekommt er eine Warung und muss nochmal bestätigen das er die "Verzögerung" für die Umrüstung in Kauf nimmt. Diese Zeitschleife beginnt sofort nach der Bestätigung im Anschluß wird dann das gewählte Objekt begonnen um dann mit dem vorigen wieder weiterzumachen.. das schützt auch vor "unbegrenztem" Umsortieren..
Benutzeravatar
Bonejones
 
Beiträge: 281
Registriert: So 29. Jul 2012, 11:39

Nächste

Zurück zu Verbesserungsvorschläge und Ideen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron