Systemübersicht kommt weg?

Ihr habt Ideen was man besser machen könnte oder Kritik, hier könnt Ihr euch auslassen
Antworten
Benutzeravatar
Averlion
Administrator
Beiträge: 526
Registriert: 07.01.10, 22:40
Kontaktdaten:

Systemübersicht kommt weg?

Beitrag von Averlion »

Ich hatte vorhin so eine kleine Eingebung. Es gibt ja bisher die Galaxiekarte, Systemübersicht und dann die Systemdetailansicht in der man die Schiffe und Objekte sehen kann.

Sooooooooo brauchen wir eigentlich die Systemübersicht? Also klar ist der Vorteil das man einen guten Überblick hat und genau das soll es auch weiterhin geben nur eben kann man nun stufenlos Zoomen.

Mal ein Größenvergleich.
Systemübersicht ist 3000 Pixel breit.
Detailansicht, wenn man ganz nah an den Schiffen ist, ist 100200 Pixel breit.

Ich würde die Übersicht rauswerfen und direkt in die Detailansicht gehen wenn man aus der Galaxiekarte kommt. Dann ist diese aber auch erst 3000 Pixel breit und man sieht auch die Icons. Man kann dann reinzoomen und die Icons werden dann zu den Schiffen und man sieht dann bei 20000 Pixel breite auch die Objekte. Normale Funktionalität bleibt bestehen. So und da es Leute gibt die kein Scrollrad haben und das dann ja echt blöd wäre, habe ich dann auch ein Plus und Minus Icon eingebaut mit dem man Zoomen kann. Das Zoomput zur Galaxiekarte würde dann zu einem icon das wie eine Galaxie aussieht. Damit da nicht zu viele Zoomout Icons sind.

So eigentlich bin ich auch damit fertig. Ist zwar zu spät um zu fragen aber es ging ja auch relativ schnell. Was haltet ihr davon?

Gruß,
Averlion
FOLLOW US ON
BildBild
Benutzeravatar
Bonejones
Beiträge: 281
Registriert: 29.07.12, 11:39
Kontaktdaten:

Re: Systemübersicht kommt weg?

Beitrag von Bonejones »

Bin teilweise skeptisch, aber wir werden es wohl sehen.

Ich habe die alte Systemübersicht gemocht aber es fehlte eindeutig eine Option zum einblenden der Schiffsnamen / Objektinfo Spoiler[quote]denke da an so einen Kleinen Viereckigen infokasten mit einer Kurzinfo von dem eine kleine linie zu den Schffen geht, ggf als popup bei mousover
(also Optionen 1. an 2. popup 3. aus (bei klick)[/quote]
. Vielleicht kann man die ja etwas modifizieren und als zusätzliche Option bereitstellen.

Die Skepsis beruht aber auf etwas anderen. Ich habe ja manchmal langsame Verbindungen und zudem einen schwachen Rechner. Wenn ich bisher in der Systemübersicht geblieben bin, war die Performance deutlich besser. Daher habe ich Aufgaben wie Nachrichten (lesen/schreiben) Schiffsausbauten, etc. oft von der Übersicht aus betrieben. Das erhöt die Performance wirklich spürbar. Auch wenn der Klick von der Übersicht in die Detailansicht manchmal schon etwas nervig war, ist bei vielen Schiffen auch hier wieder die schnelle Navigation (Performance Karten-mousedrag (move)) ein gewichtiges Argument.
Gehts per default in die Detailansicht ist es damit vorbei. (Das wäre kein Problem wenn die Performance sich nochmal verbessert. Spoiler[quote]Ich habe die Theorie das es da noch ein paar Macken wie die bereits behobenen gibt (multiple Datenanfragen). Es gibt immer noch eine Geschwindigkeitskurve nach unten...[/quote]

Die Möglichkeit die Detailansicht auch so weit herauszuzoomen begrüße ich trotzdem sehr. Allerdings mache ich mir sogleich Gedanken über die Bedienbarkeit:
- ich empfehle die Zoomfunktion (egal ob Mausrad oder Schaltfläche) mittels ein oder zwei zusätzlichen Tasten in verschiedenen Schrittgrößen anzubieten. Spoiler[quote](sowas wie alt+Zoombutton gleich doppelter Zoomfaktor strg+ Zoombutton gleich 1/2x Zoomschritt.. Ich weiß alt und Strg fallen raus, soll ja nur ein beispiel darstellen das jeder kennt.)[/quote]
- und/oder ein Feld das den aktuellen Faktor anzeigt und dessen wert man auch per Eingabe eines numerischen Wertes ändern kann.

oder ist sowas gar schon drin...?
Benutzeravatar
Averlion
Administrator
Beiträge: 526
Registriert: 07.01.10, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Systemübersicht kommt weg?

Beitrag von Averlion »

Ich habe an der Lokalen Version weitere Anpassungen gemacht.
Darunter das es Tooltips auf den Schiffen gibt. Spielername (Schiffsname).
Es gibt auch eben Schaltflächen und das man mit + und - auf der Tastatur mit denen man Zoomen kann.

Ansonsten sind die Icons ganz normal, wie auch die Schiffe anklickbar und es öffnet sich das Ringmenü.

Ab einer bestimmten Zoomstufe werden die Objekte ausgeblendet das gilt aber bisher nicht für die Flotten bzw. Linien, die bei dir gerade die großen Probleme machen.
In der ersten Systemübersicht wurden diese nie dargestellt und in der Detailansicht werden diese nur am Anfang geladen oder wenn sich Änderungen ergeben.
Anders sieht es da bei den Schiffen und Objekten aus. Diese werden immer neu geladen wenn man den Ausschnitt verändert. Diese sind auch abhängig von den anderen Spielern. Man weiß ja nicht was die jetzt gerade machen und da muss ich das dann schon wissen. Außerdem werden nur die Daten geladen die man auch wirklich sehen kann, bzw. noch etwas drumrum damit man das Laden nicht sieht wenn man den Ausschnitt manuell verändert.

Für eine Performance Verbesserung, also in deinem Falle damit du das nicht schlimm findest, müssten die Flotten immer neu geladen werden damit ich diese auch ausschalten kann wenn man weit weg ist. So in etwa wie ich das bisher mit den Objekten eingestellt habe.

Versteht mich überhaupt einer :roll: bei dem was ich hier von mir geben?

Ich weiß nicht ob das so einfach geht. Würde aber einige Probleme beseitigen bzw. verbessern bei denen man die Flotten mal nicht gesehen hat. Kann aber wiederum die Performance beeinflussen wenn man nah dran ist weil mehr geladen wird als vorher gerade wenn man 60 Flotten unterwegs hat.

Abgesehen davon kann ich Final Cumeda nicht auf der letzten Möhre zum laufen bringen. Es gibt noch viel Optimierungsmöglichkeiten bei der Performance das ist klar aber es werden immer die Animationen benötigt die eben die meiste Performance benötigen.

Irgendwann bin ich an einem Punkt an dem das nicht mehr so einfach geht ohne Funktionen zu entfernen. Dann stellt sich die Frage was wichtiger ist. Höhere Mindestanforderungen oder weniger Funktionen und ein eingeschränkteres Spielerlebnis.
FOLLOW US ON
BildBild
Benutzeravatar
Bonejones
Beiträge: 281
Registriert: 29.07.12, 11:39
Kontaktdaten:

Re: Systemübersicht kommt weg?

Beitrag von Bonejones »

Ich werde es mir natürlich anschauen und wo Du es schon fertig hast ist ja auch klar das es kommt. Ich wollte nur meine "Bedenken" äußern und nichts weg- oder schlecht-reden.

Schauen wir mal wie es wird ;
SpoilerAber es geht bei der Performance nicht unbedingt um die "letzten Möhren", da haben ja auch schon ein paar andere öfter geflucht (leider oft auch an Orten wo Du das Feedback nicht bekommst (KonvoiForum und KonvoiChat). Und auch auf einem Top-Rechner ist es Schade eine CPU "unnötig" unter Last zu setzten (Lebensdauer, Stromverbrauch, Performance für Hintergrundanwendungen). Bei mir laufen z.B. auch BSG-online oder andere "3D-Wunder" flüssiger, wobei die logischerweise von der 3D-Unterstützung durch die Grafikkarte profitieren.

Ich glaube (verstehe) irgendwie noch immer nicht, das soviel Rechenkraft notwendig ist um das abzubilden was Final-Cumeda macht. Den Anforderungen an die Grafik dürfte grundsätzlich selbst ein Amiga von vor 20 Jahren gewachsen sein (3x 7,14 MHZ - 3 Prozessoren: eine CPU, einer für Grafik, ein Soundprozessor) (freilich nicht in der Auflösung). Die Anforderung an den RAM sind da schon heftiger. Aber viel bleibt auch sicher "im Browser" hängen, worauf Du freilich keinen Einfluß hast.
Es ist halt schade, wenn man ein Browsergame (als die Desktop-Version davon) nicht auf einem modernen 1 - 2 GHz smartphone spielen kann, weil die Performance nicht reicht.

Ein anderen Teli machen die großen Datenmengen aus die geladen werden müssen.

Das ganze gerät aber offtopic, ich wollte keine Performance-Diskussion auslösen, sorry.
Antworten