Gruppenbildung

Ihr habt Ideen was man besser machen könnte oder Kritik, hier könnt Ihr euch auslassen
Antworten
borone
Beiträge: 58
Registriert: 30.08.12, 19:18

Gruppenbildung

Beitrag von borone »

Habe an den Admin mal den Wunsch geäußert die Möglichkeit zu schaffen um Gruppen erstellen zu können. Ich glaube bei mehr als 15 Schiffen macht das Sinn. Und es macht sich bei noch mehr Schiffen einfach notwendig, denn das anklicken könnte zu Sehnenentzündungen führen ;-)
Benutzeravatar
Bonejones
Beiträge: 281
Registriert: 29.07.12, 11:39
Kontaktdaten:

Re: Gruppenbildung

Beitrag von Bonejones »

Kann ich nur unterstützen, vor allem für die Navigation und ganz besonders für Sprünge.

Ich hab es auch schon mal erwähnt, mir wurde das Problem unterschiedlicher Geschwindigkeiten entgegengehalten. Möchte daher nochmal an meinen Lösungsansatz erinnern und ihn erweitern.

Ich habe vorgeschlagen das die Gruppe untereinander "Vererbt" so das sich die Gescwindigkeit dynamisch selbst regeln kann.
Option / Formation halten : Man hängt die Schiffe ein voreinstellbaren Abständen hintereinander. z.b Kolonnen: 4 X +-100 Y +- 100, 4 Kolonnen folgen dem Leader, die den Abstand von 100 zueinander haben und
Jedes Schiff erhält von seinen Nebenmännern die Maximalgeschwindigkeit und gibt die Niedrigste fortan weiter. Sollte natürlich an und abschaltbar sein. Stellt man für den Gruppenleader nun einen Kurs ein, ließe sich der Zielpunkt für jedes Schiff in Abhängigkeit zur Flugrichtung einfach berechnen.
Gesteuert würde hierbei nur der Gruppenleader. Die anderen folgen auf Autopilot solange bis man ihnen einen Anderen Befehl gibt.

Eine neue Idee wäre ein Feld, wo man einem Träger eine bestimmte Geschwindigkeit zuweisen könnte. Z.B. flieg mit 500 / Stunde Kurs 185, oder entlang dem gesetztem Kurs, statt immer direkt mit vollgas. Der eröffnet mehr Kontrolle bei der Verfolgung, bei gemeinsamen Flügen und der Feind erkennt nicht immer sofort die maximal mögliche Geschwindigkeit.

Bei mehr als 30 Schiffen im Sektor wird die Steuerung allgemein sehr unbequem.
Wenn man Gruppen definieren kann die man im Interface nicht, also nur bei Bedarf, mit einblenden würde, würde sich die Bedien und Spielbarkeit erheblich verbessern..
(Konfiguration Schnelleiste links)

Für die Sprünge würde ich empfehlen ein Sprungmenü mit select-boxen vor den Schiffen,
gern auch nur für Premium, hättest ein gutes Argument mehr für PA und das verändert nur die Bedienbarkeit, was nur einen indirekten Vorteil gegenüber nicht Premium Spielern bietet.

Für den Ausbau von ganzen Gruppen würde mir glatt auch noch etwas einfallen...
Benutzeravatar
Averlion
Administrator
Beiträge: 526
Registriert: 07.01.10, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Gruppenbildung

Beitrag von Averlion »

Ich sehe ein das es Probleme mit der Verwaltung von großen Flotten gibt.

Lasst mal bitte weiter denken. Ich meine man muss ja theoretisch nicht immer das Rad neu erfinden. Wie regeln das andere Spiele? Okay es gibt kein Browsergame das so aussieht aber eben PC Games. Da läuft das einfach über die Möglichkeit ein Rechteck zu ziehen und damit alle auszuwählen. Dann klickt man einfach irgendwohin und das war es dann. Formation könnte man dann vielleicht noch auswählen. Was eigentlich auch was cooles wäre.

Hier seht ihr mal ein Beispiel für Drag Select
http://threedubmedia.com/code/event/drop/demo/selection

So jetzt kommen wir zu dem Problem.
Drag ist schon besetzt. Man müsste das dann über eine Tastenkombination einbauen, wie z.B. Shift oder Strg, oder man ändert das Drag der Karte auf eine andere Taste. mittlere oder rechte Maustaste.
Das ist dann aber auch nicht so einfach da Rechtsklick besetzt durch das contextmenu ist. Das kann man zwar ausschalten aber nicht im Opera.

Einzige Möglichkeit wäre dann also Shift. Wäre trotzdem viel Arbeit das einzubauen da das ganze System nicht auf Multiselect ausgelegt ist. Bisher zu mindestens nicht. Aber ich will ja eigentlich immer das es mehr ist wie ein normales Spiel. Daher würde es gut passen.

Ich habe da auch eigentlich richtig lust drauf das jetzt direkt einzubauen aber ich habe momentan 4 dinge am laufen an denen ich arbeite. Wenn ich damit auch noch anfange komme ich noch mehr durcheinander. Muss mir angewöhnen erst eines zu ende zu machen und dann mit was neuem anzufangen.

Gruß,
Averlion
FOLLOW US ON
BildBild
Benutzeravatar
Bonejones
Beiträge: 281
Registriert: 29.07.12, 11:39
Kontaktdaten:

Re: Gruppenbildung

Beitrag von Bonejones »

Ich plädiere in diesem Fall nicht zur modernsten, einfachsten oder "schönsten Lösung" zu greifen.

1. Für die Definition benötigen wir ein neues Parameterfeld je Träger oder in der neuen Gruppe. Der Spieler sollte wie z.b. bei Nachrichten-ordnern vorgehen können, einfach einen Namen angeben , erstellen.
Ich würde dafür eine eigene Seite auf der Brücke vorschlagen. Befehlsstand, oder Naigation, Maschinenraum wie auch immer.

Die Schiffe sollten sich per anhacken einer Checkbox einem (oder auch mehreren) logischen Gruppen zuordnen lassen. Bei der Möglichkeit mehrere Gruppen zuzuweisen wäre die Definition eines Hauptverbands möglich, der sich in Teilverbände gliedert, die sich einzeln Steuren lassen. Die Steuerung der Verbandes würde von dem in der Gruppe definierten Flaggschiff geschehen wenn die Gruppensteuerung aktiv ist (würde ich per true/false) ebenfalls am gleichen Ort einstellen. SpoilerGemeint ist der Gruppenleader aber auch die anderen Schiffen, das ausschalten für Flügelmänner kann entweder an gleicher Stelle geschehen oder indem man einem Schiff der Gruppe ein neues Ziel zuweiset, damit würde es sich automatisch aus dem Verband lösen..
Zudem wäre der Ort perfekt um die "Geschwindigkeitssteuerung" zu ermöglichen,
Guppenverhalten :
- so schnell wie möglich
- loser Verband (per max. Abstand definiert, Flotte wartet alle z.B. 15 - 30 Min. auf Nachzügler)
- Formation halten (Gruppe fliegt mit Geschwindigkeit vom langsamsten Schiff
- feste Geswindigkeit (Zahlwert, Eingabefeld)

Zum erstellen von Formationen: Ich empfehle ein paar Standards per Selectbox anzubieten.
Außerdem würde sich ein Matirx von Eingabeboxen zu definition von Spielereigenen Formationen anbieten. Man gibt je Schiff proportionale Abstände in X und Y Werten zum Flügelamann an.
Die letzte Möglichkeit wäre einen definierten Abstand von +/- X und +/-Y zum Flügelmann anzubieten und eine Anzahl von Kolonnen. Möchte ich 20 Schiffe von einem Schiff führen lassen gebe ich z.b. einen Abstand von rel Y +-250 an und eine Staffelbreite von X +-200 und lege 5 Kolonnen fest. Setze ich ein Kurs mit dem Gruppenführer werden in Flugrichtung im Abstand von 250 fünf Kolonnen beginnen die jeweils einen rel Abstand von 200 haben (also eine Formationsbreite von 1000) und eine Länge der Formation von 1250 mit Gruppenführer..

Wo schon Lösungsansätze aus anderen Spielen angesprochen sind, möchte ich für Ausbau und Forschung eine Lösung aus DS und anderen Browser-games anbieten:
Eine Tabelarische Ansicht bei der je "Seite" eine definierte Gruppe von Auszubauenden Trägern (dort Dörfer) dargestellt wird. Dabei stellt jeder Träger eine Zeile dar und alle ausbaubaren Einrichtungen werden angezeigt. D.h. der Ausbau wird zentral gesteuert und es wäre kein Wechsel auf das einzelne Schiff nötig. Zudem kann man per Checkbox ganze Spalten (also bestimmte Einrichtungen auswählen und per Checkbox an den Zeilen wiedre einschränken. So lassen sich für mehrere Schiffe gleichzeitig Aufträge erstellen.
Ebenso kann Forschung oder Einheitenproduktion mit eigenen ähnlichen Seiten verwaltet werden. Das ganze bietet sich wieder optional als PA Feature an da es keinen direkten Eingriff ins Spiel darstellt aber einen Lohnenden Vorteil bietet (Komfort).

Da bei diesem Spiel langfristige Planung eh eine wichtige Grundlage ist sollte es kein allzu große Problem darstellen das die Gruppendefinition nicht so interaktiv und schnell geht wie bei z.b. C&C oder ähnlichen Spielen. Aber wenn das umbedingt gewünscht würde wäre ein Umschaltung in einen "Gruppendefinitionsmodus" die Lösung, bei dem dann andere Funktionen die schon belegt sind "frei" sind (deaktiviert werden).

Ich befürwörte aber eher eine etwas komplexere Lösung die im Gegenzug dem Spieler mehr Freiheiten ermöglicht.
Benutzeravatar
Bonejones
Beiträge: 281
Registriert: 29.07.12, 11:39
Kontaktdaten:

Re: Gruppenbildung

Beitrag von Bonejones »

Bild
Wollte untermalen was ich meinte, die Größenbeschränkung für Grafiken ist hier jedoch ein Problem:SpoilerBild

Gelb ist das Flagschiff,
Schiffe im Konvoi kann man als Kampfschiff definieren und dann jeweils einen Winkel und Entfernung zum Flaggschiff angegeben (Blau und Rot).
Die verleibenden Schiffe (Konvoi / grün) wird wie in den Konvoi-Einstellungen gestaffelt hinter dem Flaggschiff angeordnet.

Ich denke das ist easy to use but hard to handle ;) (insider).

Bei diesem Vorschlag müsste der Spieler die "Drehung" des Konvois bei einer Kursänderung berücksichtigen. Natürlich kann man auch Absolute Werte zum Flagschiff benutzen, dann wäre keine "Drehung" nötig... Kurswechsel gehen schneller, die Möglichkeit bestimmte Schiffe unabhängig vom Kurs, einer Rolle nach in der Verteidigung einzusetzen, ginge verloren.

- Man könnte über so ein Menü also Kampfverbände wie Geleitkonvois erstellen.
- Die zugeordneten Schiffe kann man zentral ein und ausschalten.
- Gesteuert wird alles zentral über die Bewegung eines Schiffes.
- Die Wachschiffe werden mit Grad und Abstand also nur 2 Werten beliebig positioniert. Können also auch als "Fernerkundung" dienen, mann könnte sogar mehrere Schutzkreise definieren. In den folgenden Konvoi packt man log, auch min ein Schiff.
- Soll es nicht so komplex werden lässt man die Wachschiffe weg. Das Flaggschiff hat über die Distanz-Einstellung zum Konvoi ebenso die Möglichkeit als Vorhut zu dienen.
-Wird mit dem Flaggschiff eine Position nahe am Rand ansteuern müssen ggf. die Wegpunkte der Wachschiffe verkürzt werden, das ist wohl das einzig komplexe an der Programierung, insbesondere wenn man mit fixen oder einer zentralen "Konvoigeschwindigkeit" arbeitet.
Benutzeravatar
Bonejones
Beiträge: 281
Registriert: 29.07.12, 11:39
Kontaktdaten:

Re: Gruppenbildung

Beitrag von Bonejones »

Ach noch eins, sehr Cool wäre die Möglichkeit die "Schiffs-Schnellauswahl"-Leiste (links) mit einen Benutzerdefinierten Filter zu versehen, z.b. das nur die gewählte/n Gruppe/n dargestellt werden.

Sind viele Schiffe eines Spielers im System ist die Bedienbarkeit erheblich engeschränkt weil man sich "Seitenweise" durch die Liste hangeln muss bis zum richtigen Schiff (mousedrag). Bei mir können das 3-4 mausdrags werden bis ich das richtige Schff anklicken kann.
Bei häufigen Schiffswechsen macht das eine Menge aus und man muss sich schon jedes mal überwinden, die "Übersichtsseite" in der Brücke ist auch betroffen, aber nicht so auffällig.
Benutzeravatar
Bonejones
Beiträge: 281
Registriert: 29.07.12, 11:39
Kontaktdaten:

Re: Gruppenbildung

Beitrag von Bonejones »

Ist jetzt ein wenig -Side-Topic- aber passt noch indirekt ins Thema, das es sich ja auch ums handling vieler Schiffe handelt.

Ein Schalter irgendwo in der Brücke, mit dem man vorübergehend die Anzeige der Zielmarken in der Detailansicht unterdrücken kann. Die können mal mitunter beim Anwählen von etwas im Weg sein, oder wenn es sich um viele handelt für Unübersichtlichkeit sorgen.
Hier währe ein drei-stufiges Modell mein Vorschlag:
-Alle an,
-nur die Wegmarke des gegenwärtig ausgewählten Trägerschiffs,
-keine Wegmarken darstellen.

falls Gruppenbildung kommt wäre noch eine weitere Möglichkeit:
- nur die Wegmarke des Gruppenleaders stellvertretend, benannt aber nach dem Gruppennamen.

Auch schön wäre es bei einer Anzeige aller wegmarken der Gruppe aber nur die Linie der Leaders darzustellen. (SpoilerÜbersicht und Performance/spoiler])
Die Wegmarken der Konvoischiffe könnte man etwas dunkler oder "transparenter" anzeigen.
Benutzeravatar
Bonejones
Beiträge: 281
Registriert: 29.07.12, 11:39
Kontaktdaten:

Re: Gruppenbildung

Beitrag von Bonejones »

@Merlin

Da Du es gern immer möglichst intuitiv bedienbar hättest möchte ich zu meinem Schema bei der Gruppenbildung noch anmerken das sich Einstellungen wie Entfernung und Ausrichtung zum Leader ja mittels "Kompass" (Ausrichtung) und Schieberegler (Entfernung) anbieten könntest.

Die Luxusvariante wäre natürlich eine Art "Dashboard" auf dem ein Spieler wie auf einer Karte Schiffsicons um ein Zentrum platzieren kann (drag and drop). Daneben eine "Minimap" die eine Art Vorschau der Formation anzeigt...
Persönlich würde ich lieber die Konfiguration durch die Eingabe der Zahlenwerte vornehmen, aber das ließe sich ja sicher ohne viel Aufwand optional anbieten.
Benutzeravatar
Nightmare
Beiträge: 47
Registriert: 23.02.13, 19:13

Re: Gruppenbildung

Beitrag von Nightmare »

von Bonejones am Fr 14. Dez 2012, 00:08


Wollte untermalen was ich meinte, die Größenbeschränkung für Grafiken ist hier jedoch ein Problem: Spoiler

Gelb ist das Flagschiff,
Schiffe im Konvoi kann man als Kampfschiff definieren und dann jeweils einen Winkel und Entfernung zum Flaggschiff angegeben (Blau und Rot).
Die verleibenden Schiffe (Konvoi / grün) wird wie in den Konvoi-Einstellungen gestaffelt hinter dem Flaggschiff angeordnet.
idee ist eig gar nicht so schlecht .
Man könnte ja auch dies emit dem drag und drop oder anderen varianten verbinden um eine annähernd optimale lösung zu finden
When you have eliminated the impossible,
whatever remains,
however improbable,
must be the truth!


Whether here or in the real world, you can cry when it hurts.
- Sword Art Online -
Antworten