Springen-Forschung

Ihr habt Ideen was man besser machen könnte oder Kritik, hier könnt Ihr euch auslassen
Antworten
Vollkorn
Beiträge: 70
Registriert: 31.08.12, 22:27

Springen-Forschung

Beitrag von Vollkorn »

Idee
Da neue Spieler anfangs gar nicht wissen, was zu tun ist und häufig überfordert sind, sollte man ihnen zumindest die Entscheidung abnehmen, ob ein Sprung sinnvoll ist oder nicht. Denn das ist er definitiv nicht! Was soll es ihm denn bringen? Vielleicht springt ein Neuling nur so aus reiner Neugier. Oder weil er es von anderen Browsergames so gewöhnt ist (da kenne ich welche). Oder weil das Tutorial da so eine Andeutung macht. Und als Preis bezahlt er schlimmstenfalls mit seinem Schiff. Und dann ist Schluss. Glaube kaum, dass jemand nochmal anfängt, wenn er merkt, dass man schon so früh zerstört werden kann. Wieso dann nochmal von vorne versuchen?

Konzept
Das Springen in andere Systeme wird erst möglich, sobald man eine spezielle Forschung erforscht hat. (Folglich ist vorher auch kein Aufladen des FTL möglich) Diese Forschung kann nur bis auf eine Stufe erforscht werden. Sie steht erst im späteren Spielverlauf zur Verfügung, muss aber nicht übertrieben teuer sein. Sie sollte nur dringend notwendige Forschungen voraussetzen, die bitter nötig sind, bevor man sich in ein neues System begibt. Dementsprechend sollte dann der Spieler auch schon so lange gespielt haben, dass er in einem Konvoi ist und einiges gelernt hat über die Flotten/Kämpfe/etc. und sich eine Verteidigung aufgebaut hat.

Umsetzung und Probleme
Einführung der Forschung
Das plötzliche Einführen dieser Forschung könnte bestimmt zu Komplikationen führen. Immerhin stelle ich es mir lustig vor, wie Spieler wie Thrawn plötzlich in einem System festsitzen und nicht mehr springen können. Deshalb müsste man den Spielern, die bereits gesprungen sind, diese Forschung quasi "schenken". Aber da sehe ich keine große Bevorteilung drin.

Voraussetzungen der Forschung
Viel mehr Gedanken würde ich mir darüber machen, was die Voraussetzungen für diese Forschung sein müssten, um ein gesunden Mittel aus "Ich-springe-jetzt-mal-spontan.-Vielleicht-findet-sich-ja-etwas-tolles" und "Das-Spiel-ist-so-lahm,-es-geht-gar-nicht-weiter" zu finden.
Das wollte ich aber mit euch hier besprechen.

Schöne Grüße,
Vollkorn

P.S.: Bitte änder doch mal den Link "Go" in der Übersicht in "Sprung-Interface aufrufen" oder so um. Ich hab jetzt auch schon wieder ein paar Sekunden davor gesessen und überlegt, ob ich wirklich drücken sollte. Die Bezeichnung impliziert, dass man beim drücken sofort unwiderruflich springt. Das ist wirklich nicht Benutzerfreundlich. Vor allem mega undurchsichtig für Neulinge.
voll kornig
Benutzeravatar
Averlion
Administrator
Beiträge: 526
Registriert: 07.01.10, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Springen-Forschung

Beitrag von Averlion »

Hab nur kurz Zeit daher ganz Flott.

Also ich gebe dir recht das es mit dem Sprung Probleme bei den Neulingen gibt. Es gibt ein Tutorial Quest das diese Funktion erklärt und in der auch explizit steht das man es nur Aufladen aber nicht springen soll.
Problem dabei ist eben nur das es keine wirklich komplett liest. Da steht FTL aufladen joa dann wird das gemacht und wenn der schon aufgeladen ist kann man ja auch mal schauen gehen.

Ich habe zufällig sogar schon eine Forschung für den Sprung fertig. Hyperraumantrieb wurde mal benutzt um innerhalb des Systems springen zu können als die Karte noch anders aussah. Das heißt ich brauche nicht mal eine neue Grafik.

Die Balance ist natürlich schwierig wann dieser Sprung kommen kann. Dafür müsste dann einiges angepasst werden aber es ist eine Überlegung wert.

Mit dem GO gebe ich dir auch recht. Es gibt nur ein Problem dabei und das ist auch der Grund warum da nur GO steht.
Ich hab keinen Platz mehr. Da passt nur was hin das nicht länger als Sprung ist.
Hat vielleicht jemand eine Idee?
FOLLOW US ON
BildBild
Vollkorn
Beiträge: 70
Registriert: 31.08.12, 22:27

Re: Springen-Forschung

Beitrag von Vollkorn »

Na dann trifft sich das doch prima mit der Grafik :)

Ich hätte da einen Vorschlag für die Voraussetzungen:
Gebäude:
Sensoren sollten ausgebaut sein, damit man nicht von einen Angriff überrascht wird.
Schildgenerator sollte ebenfalls schon weit genug sein, damit ein Angriff nicht zu einfach wird.

Forschung:
Triebwerke zum Flüchten.

Nur wie weit diese entwickelt sein müssten (voll ausgebaut?) ist schwierig zu entscheiden. Oder ob noch mehr/weniger erforderlich ist.

Wie wäre es anstatt "Go" "Menü" zu schreiben. Ich denke, das passt auch vom Sinn her.

Schöne Grüße,
Vollkorn
voll kornig
Benutzeravatar
Bonejones
Beiträge: 281
Registriert: 29.07.12, 11:39
Kontaktdaten:

Re: Springen-Forschung

Beitrag von Bonejones »

Das unterbinden von Sprüngen bis zu irgendeinem gewissen Punkt würde ich weniger befürworten.. Die Anforderungen sollten zumindest recht niedrig bleiben. Z.b. könnte ein Neuling zu einem Freund ins nächste Safe springen wollen der Ihm dort besser helfen kann, selbst aber wegen der Rücksprungregel nicht mehr ins Startsystem kommt.. als Beispiel.

Ich bin damals recht früh gesprungen und es gehört zu den taktischen Freiheiten etwas auszuprobiern oder zu lassen..

Sicherlich würde eine gewisse Grenze vor gewissen Manipulationen durch Multis schützen, das ist ein sehr positiver Effekt. Dann aber sollte es ein 2. Safe neben dem Startsystem geben in das nur "Noobs" können, eins für Testsprünge ums mal auszuprobieren.. vielleicht ohne Rohstoffe (außer Energie) mit nur wenigen oder ganz ohne Objekte (oder Minimale Rohstoffe 10k jeweils z.b.) Der Neuling könnte sich so das Springen auf sicherem Wege mal anschauen.

Storytechnisch wäre das vielleicht ein System das durch die Raltark irgendwann vor langer Zeit bereits weitestgehend ausgebeutet wurde.
Benutzeravatar
Nightmare
Beiträge: 47
Registriert: 23.02.13, 19:13

Re: Springen-Forschung

Beitrag von Nightmare »

Die idee mit dem Testsprungsystem ist eig gar nicht mal so schlecht. wenn man dann noch sobald man dort landet ein tutorial durchmacht, wo einem erklärt wird, wasnn man am besten springen sollte, ws für vor/nachteile es bringt, wenn man früher springt etc...
When you have eliminated the impossible,
whatever remains,
however improbable,
must be the truth!


Whether here or in the real world, you can cry when it hurts.
- Sword Art Online -
Antworten