Feste Systemrohstoffe

Ihr habt Ideen was man besser machen könnte oder Kritik, hier könnt Ihr euch auslassen
Antworten
Raoka
Beiträge: 87
Registriert: 10.01.10, 14:40

Feste Systemrohstoffe

Beitrag von Raoka »

aus verschiedenen Richtungen kamm schon die idee die Systemrohstoffe nicht von der Anzahl der Trägerschiffe/Arbiter beim ersten Besuch abhängig zu machen sondern generell fest vor zu schreiben.

Die Idee fand Anklang und ist quasi angenommen. Nur leider haben wir Probleme mit der Rohstoffverteilung, Also quasi einer Formel wie viele Rohstoffe in welchem System zur Verfügung stehen sollen.

Hat da einer von euch eine Idee?
Benutzeravatar
Nightmare
Beiträge: 47
Registriert: 23.02.13, 19:13

Re: Feste Systemrohstoffe

Beitrag von Nightmare »

Ich weiß nicht nach welcher Formel man es anders machen könnte. ehrlich gesagt finde ich die Berechnung nach der Schiffsanzahl eig ganz gut, besonders da es nun ein Schiffsmaximum gibt und es somit ne Maximalgrenze für die ress im System gibt.
When you have eliminated the impossible,
whatever remains,
however improbable,
must be the truth!


Whether here or in the real world, you can cry when it hurts.
- Sword Art Online -
Thrawn
Beiträge: 105
Registriert: 12.08.12, 00:01

Re: Feste Systemrohstoffe

Beitrag von Thrawn »

Wenn Möglich nicht schon wieder ne Formel, sondern manulle Festlegung. Das macht es interessanter.
Thrawn
Beiträge: 105
Registriert: 12.08.12, 00:01

Re: Feste Systemrohstoffe

Beitrag von Thrawn »

Ich würds so machen:

Das erste System mit den vorhandenen Rohstoffen als basis nehmen. Dann beispielsweise das Letzte System mit einem maximalen Wert bemessen. Beispielsweise auf Basis von 200 Schiffen oder auch mehrfach 200, je nachdem was man will. Dann könnt ihr theoretisch ne Formel verwenden, welche die Rohstoffe dazwischen entweder gradlinig, oder in einer Kurve ansteigen lässt.

Als nächsten Schritt würde ich da dann aber nicht ganz so lassen sondern manuel, dem Spielsinn entsprechend anpassen. So würde safe-systeme anders behandeln als Feindsysteme. In den ersten Safes würde ich mehr Rohstoffe packen als in den ersten Feindsystemen. Das gibt Neulingen die Chance sich weiter auszubauen bevor sie gefährliche systeme abfarmen müssen. Im Gegenzug würde ich dann aber beispielsweise die Erträge auf den Objekten in den Feindsytemen höher ausfallen, oder die Anzahl der Objekte dort erhöhen. Damit hätte es sowohl Vor und Nachteile sich in Feind, wie auch in Safesystemen aufzuhalten. Im weiteren Verlauf würde ich dann aber den Rohstoffanteil in den Safes geringer halten als in den Feindsystemen um die Leute mehr in diese Systeme hineinzuzwingen. Interessant währe es vielleicht auch Reiche und Arme Systeme etwas zu mischen, so daß man im späteren verlauf auch auf sehr arme und im früheren verlauf auch schon recht reiche systeme finden kann. Das würde den Vorteil "Älterer" Spieler die bereits weiter Vorn sind etwas bremsen. Gleichzeitig währe aber der drang nach Vorn weiter gegeben sofern am grundsätzlichen Anstieg der systemresourcen festgehalten wird.
Benutzeravatar
Bonejones
Beiträge: 281
Registriert: 29.07.12, 11:39
Kontaktdaten:

Re: Feste Systemrohstoffe

Beitrag von Bonejones »

Ich würde das alte System einfach einem meiner meinem Vorschläge entsprechend modifizieren, also

A) mit Deckelung ab erreichen eines Maximalwertes
- macht am wenigsten Arbeit (Aufwand umsetzung) ,
- lässt sich ins laufende Spiel wunderbar intigrieren
- und ab einem Neustart würden demnach nicht mehr so endlos große Flotten entstehen, die Dynamik bliebe erhalten

und/oder

B) ansteigende Kosten für die Schiffsteilung (z.b. Duch Module) wie an anderer Stelle diskutiert
- erfordert eigentlich keine Änderung an dem bestehenden System
- wirkt erst ab einem Globalen Reset (Neustart)

ggf. und/oder

C) eine lineare Abwertung der Gundwertes der Multipliziert wird. (Inflation)
(z.b. - x% je System)


Bei bleibenden TrägerMax - verschrottungsoption.

Thrawns Vorschlag ist auch nicht ganz schlecht, ich möchte aber grade bei der Mischung der Mengen Arme Systeme / Reiche Systeme - die durchaus interessant ist, das dieser udn alle anderen Vorschläge erheblich vom ursprünglichem 2 - Wochen Konzept und dessen Grundgedanken abweichen. Während meine Vorschläge auf eine Modifikation ausgerichtet sind die das Konzept erhalten können, nur sehr große Spieler wären direkt von den Konsequenzen der Deckelung betroffen, kleinere Spieler hätten die Vorteile des alten Systems weiterhin. Das würde dafür sorgen das diese leichter aufschließen können.
Thrawn
Beiträge: 105
Registriert: 12.08.12, 00:01

Re: Feste Systemrohstoffe

Beitrag von Thrawn »

Die Frage ist, was du erreichen willst mit der Änderung. Eine Deckelung der Spitzenressourcen wie du sie vorschlägst hat eigendlich nur den Effekt, das Trägermaximum auf wirtschaftlicher Ebene aufheben zu können, da dadurch eine bestimmte Trägermenge unwirtschaftlich wird. Soweit so gut, es ändert jedoch garnichts an den bisherigen sonstigen Nachteilen. Nämlich das Leute nicht aus dem System heraus kommen und sich das Spiel somit unglaublich schleppt. Das Neulinge gemachte fehler mit zu frühem Springen nicht mehr gut machen können und das der Ressourcenzuwachs die Grossen nicht überproportional Fördert. Zudem müsste man die Frage stellen wie hoch die Ressourcen angesetzt werden sollen. Würde man den Maximalwert bei deinem Vorschlag auf beispielsweise 200 Schiffe deckeln (weil jetziges Schiffsmaximum), dann würde sich zunächst einmal garnichts ändern. Setzt man die mengen geringer an schiebt man damit praktisch das nutzbringende Schiffs maximum entsprechend nach unten, was ich auch nicht für so förderlich halte, zumal man sich in diesem Fall Verlusste noch weniger leisten kann und wahrscheinlich noch mehr Kämpfen wegen ressourcenknappheit aus dem Weg geht. Mein Vorschlag basiert auf realtiv hohen Ressourcenmengen, die ein langfristiges dynamisches Spiel ermöglichen, aber jedem den Selben Ressourcenpool bieten.

Was die Zwei-Wochen-Idee betrifft ist diese doch eigendlich sowieso nur sehr theoretisch, da man Schiffe (ausser am Anfang) niemals alle im selben system stapelt. Währe es so fände ich das auch sehr traurig und langweilig.

Ich bin mir aber auch nicht so sicher ob eine Veränderung im laufenden Spiel schnell vorgenommen werden sollte, oder ob man lieber vorher weiteres Brainstorming betreiben sollte in wie weit gewisse Änderungen und weitere geplante Änderungen miteinander wechselwirkungen ergeben, die man dann ggf bei einem Neustart oder ab Beispielsweise der 2. Galaxishälfte zusammen implantiert. Bis dahin könnte eine Deckelung der Ressourcen wie Bone sie vorschlägt übergangsweise eingeführt werden und das bestehende Schiffslimit ablösen. Insgesamt würde ich aber eine Veränderung z einer gleichmässigen Ressourcenverteilung anstreben.

Eine weitere interessante Alternative währe es auch die Ressourcen/System garnicht zu begrenzen, sondern einfach die Abbauraten/System mit der zeit zu verlangsamen :D Aber das währe wieder eine ganz andere Geschichte.
Benutzeravatar
Averlion
Administrator
Beiträge: 526
Registriert: 07.01.10, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Feste Systemrohstoffe

Beitrag von Averlion »

Thrawns erste Idee finde ich eigentlich ganz gut.
Auch eine manuelle Anpassung.
Es ist nur schwierig jetzt für mich für 104 Systeme manuell die Rohstoffe einzutragen daher eben eine Formel die mir dabei hilft das einmal drüber laufen zu lassen und das dann so die Rohstoffe erstmal eingetragen werden. Individuel anpassen kann man es danach ja nur ich kann mich jetzt nicht da hin setzen und sagen "Joa so pi mal daumen im 5 Systeme gibt es jetzt so viel".

Mein Ziel ist es das alle durch die festen Rohstoffe nicht mehr einen Nachteil haben weil sie ein System zu früh öffnen. Also das es kein Fehler ist weiter zu springen um mal zu sehen was da los ist.
Und das man nicht so viele Trägerschiffe versorgen kann und dadurch eine grenze kommt.

Vielleicht lässt sich dadurch auch das mit den Modulen für weitere Träger vermeiden wobei ich mir da nicht so sicher bin wie Bonejones. Das 100% verhalten der Spieler lässt sich nicht vorhersehen und wenn man trotz der Rohstoff grenzen 45 Keimschiffe hat und durch das abernten der Objekte die zur Teilung bringt ist hier der Aufwand dann die Bremse zu einer Übermacht die nicht einholbar ist.

Wichtig für mich ist der Wert mit dem ein Durchschnittlicher Spieler wohl die Systeme öffnet damit es ungefähr passt.

Ich weiß nicht ob man es Linear betrachten kann. Also System 1 gibt 1 x Rohstoffe.
System 2 gibt 2x
etc.

Oder ob es nicht sinn macht beim zweiten System mit 6 anzufangen und dort weiter zu gehen bis zu einem Maximal wert am ende. Ich will ja theoretisch das jedes System auch 15 Tage lang besucht wird und nicht das man dort durch hetzt weil die Rohstoffe zu gering sind.

Ich habe natürlich jetzt hier wieder die Top Player im Gespräch und damit sicherlich nicht den Durchschnitt. Aber vielleicht habt ihr da ja als direkte Player mehr Erfahrung.
FOLLOW US ON
BildBild
Thrawn
Beiträge: 105
Registriert: 12.08.12, 00:01

Re: Feste Systemrohstoffe

Beitrag von Thrawn »

Man könnte das über nen Integral ausrechnen, so dass es eine Art Wachstumskurve beim Anstieg der Ressourcen gibt. Das verhindert diesen Schachbrett-Effekt. Is aber absolut nicht mein Ding wi genau man das macht, hab mich durch Integralrechnung immer nur irgendwie durchgemogelt :(.

Das Ding mit den Modulen für Trägererweiterung würde ich übrigens unabhängig von der Lösung hier nicht zdA legen. Is eigendlich ne sehr bewehrte Standartverfahrensweise bei Browsergames, wo man nur überlegen müsste wie genaui man die umsätzt.
Antworten