Re: Zeitaufwand Systemwechel
Verfasst: 01.09.12, 16:31
So jetzt habe ich mir das alles zum dritten mal durch gelesen und erkenne weitere viele Probleme die da noch drin stecken.
Klar soll der belohnt werden der viel Online ist. So sind die Spiele eben gemacht aber schlimm ist es das Berufstätige keine Chance haben und das finde ich schade da ich selber Berufstätig bin abgesehen von Final Cumeda.
Eine Ergänzung zu meinem vorgeschlagenen System. Man taucht zufällig am linken rand in der Breite auf.
Die Breite eines Systems beträgt 100200 und ich würde sagen so bei 15000 Pixel liegt der Maximum wert. Vielleicht auch bei 20000. also bei X 1000 bis 20000
Die Y Koordinate kann selber bestimmt werden durch die ursprüngliche Y Koordinate.
Bei einer Ursprünglichen Position von 55000-43000 kann also die neue Position für Soraz
1000 bis 20000 - 43000 sein und für Raltark 80200 bis 99200 - 43000
Man kann sich verteilen und anpassen und hat beides drin.
Auch wenn damit die anderen Probleme nicht gelöst sind wollte ich das noch mal einwerfen.
Sprungtunnel finde ich auch schwierig wegen der beidseitigen Vorankündigung.
Egal wie man es dreht und wendet gibt es da Probleme.
Was so cool ist mit dem Fliegen bringt auch viele Probleme mit sich.
Anderes Problem bei Gegenangriffen nach dem ein Schiff übernommen wurde kann der Angreifer das neue Schiff sofort in ein anderes System bringen. Klar ist das Cool für den neuen Besitzer aber man kann wiederum nicht dagegen wirken.
Ich würde es so machen das der FTL immer dann auf 0 gesetzt wird wenn ein Schiff übernommen wurde um das zu verhindern.
Rücksprung könnte auch teurer werden als nach vorne zu springen. Weiß zwar nicht wie ich das integrieren soll weil es komplizierter wird aber nun ja.
Beschleunigung für Anfänger.
Puh nun ja was soll ich beschleunigen? Dauert das wirklich zu lange? Zieht das nicht am ende erheblich raus?
Was muss dafür angepasst werden? Ist die Rohstoffernte zu gering oder die Bauzeiten zu lang?
Systemgröße.
Es passen 90000 Schiffe in ein System. Objekte waren nie die Hauptaufgabe sondern eigentlich der Kampf. Hatte nicht damit gerechnet das sich dies so entwickeln würde.
Vor dem letzen Update der Karte (Anno weiß der geier) gab es kein Freies System so wie jetzt sondern raster in denen die Schiffe standen. Es gab 3 Ansichten. 10x10 Felder und darin waren wieder 10x10 Felder und darin dann 3x3. Das war riesig und keiner hat sich beschwert. Wir sind gerade mal ca. 200 Spieler und es sollen später mal 15000 oder mehr werden. Platz ist genug das einzige was euch da so eng erscheint sind die Objekte weil diese begrenzt sind.
Nun ich weiß das scheinbar gerade diese Objekte den großen reiz ausmachen und ich will das auch später noch erweitern aber anstatt das System größer zu machen oder mehrere Systeme einzubinden würde ich Spielerbezogene Objekte machen. So wie es auch schon bei den Tutorials war. Die Objekte Asteroid und Container waren nur für den Spieler gedacht und konnten (nach einem Update) auch von niemandem anderes angeflogen werden.
Wenn sowas intergriert ist und man sehen kann das dieses Objekt nur für einen selber ist hat sich das Platzproblem von alleine geregelt.
So und zu Thrawn mit deiner Aussage das nichts mehr VK hat als AK.
DOCH DIE FREGATTEN
Es ist noch kein Beschluss über das System gefallen was ich nun einbauen werde also gerne weitere Ideen und Vorschläge habe dafür immer ein Ohr offen.
Klar soll der belohnt werden der viel Online ist. So sind die Spiele eben gemacht aber schlimm ist es das Berufstätige keine Chance haben und das finde ich schade da ich selber Berufstätig bin abgesehen von Final Cumeda.
Eine Ergänzung zu meinem vorgeschlagenen System. Man taucht zufällig am linken rand in der Breite auf.
Die Breite eines Systems beträgt 100200 und ich würde sagen so bei 15000 Pixel liegt der Maximum wert. Vielleicht auch bei 20000. also bei X 1000 bis 20000
Die Y Koordinate kann selber bestimmt werden durch die ursprüngliche Y Koordinate.
Bei einer Ursprünglichen Position von 55000-43000 kann also die neue Position für Soraz
1000 bis 20000 - 43000 sein und für Raltark 80200 bis 99200 - 43000
Man kann sich verteilen und anpassen und hat beides drin.
Auch wenn damit die anderen Probleme nicht gelöst sind wollte ich das noch mal einwerfen.
Sprungtunnel finde ich auch schwierig wegen der beidseitigen Vorankündigung.
Egal wie man es dreht und wendet gibt es da Probleme.
Was so cool ist mit dem Fliegen bringt auch viele Probleme mit sich.
Anderes Problem bei Gegenangriffen nach dem ein Schiff übernommen wurde kann der Angreifer das neue Schiff sofort in ein anderes System bringen. Klar ist das Cool für den neuen Besitzer aber man kann wiederum nicht dagegen wirken.
Ich würde es so machen das der FTL immer dann auf 0 gesetzt wird wenn ein Schiff übernommen wurde um das zu verhindern.
Rücksprung könnte auch teurer werden als nach vorne zu springen. Weiß zwar nicht wie ich das integrieren soll weil es komplizierter wird aber nun ja.
Beschleunigung für Anfänger.
Puh nun ja was soll ich beschleunigen? Dauert das wirklich zu lange? Zieht das nicht am ende erheblich raus?
Was muss dafür angepasst werden? Ist die Rohstoffernte zu gering oder die Bauzeiten zu lang?
Systemgröße.
Es passen 90000 Schiffe in ein System. Objekte waren nie die Hauptaufgabe sondern eigentlich der Kampf. Hatte nicht damit gerechnet das sich dies so entwickeln würde.
Vor dem letzen Update der Karte (Anno weiß der geier) gab es kein Freies System so wie jetzt sondern raster in denen die Schiffe standen. Es gab 3 Ansichten. 10x10 Felder und darin waren wieder 10x10 Felder und darin dann 3x3. Das war riesig und keiner hat sich beschwert. Wir sind gerade mal ca. 200 Spieler und es sollen später mal 15000 oder mehr werden. Platz ist genug das einzige was euch da so eng erscheint sind die Objekte weil diese begrenzt sind.
Nun ich weiß das scheinbar gerade diese Objekte den großen reiz ausmachen und ich will das auch später noch erweitern aber anstatt das System größer zu machen oder mehrere Systeme einzubinden würde ich Spielerbezogene Objekte machen. So wie es auch schon bei den Tutorials war. Die Objekte Asteroid und Container waren nur für den Spieler gedacht und konnten (nach einem Update) auch von niemandem anderes angeflogen werden.
Wenn sowas intergriert ist und man sehen kann das dieses Objekt nur für einen selber ist hat sich das Platzproblem von alleine geregelt.
So und zu Thrawn mit deiner Aussage das nichts mehr VK hat als AK.
DOCH DIE FREGATTEN
Es ist noch kein Beschluss über das System gefallen was ich nun einbauen werde also gerne weitere Ideen und Vorschläge habe dafür immer ein Ohr offen.