Vollkorns Fibel für Anfänger
Verfasst: 29.01.13, 14:18
Teil 1 von "Vollkorns Fibel"
Liste aller Teile von meiner Fibel:
[*] Vollkorns Fibel für WeltraumreisendeSpoiler
[*] ...Spoiler[/list]
Liste von weiteren hervorragenden Kommandanten, die Hilfen für Anfänger und Fortgeschrittene geschrieben haben:
Spoiler
-------------
Offener Brief an den neuen Kommandanten.
Hallo Fremder,
Ich bin Kommandant Vollkorn. Um meine Gestalt ranken sich Sagen und Mythen. Häufig werde ich als Verräter gestraft. Aber darum soll es hier nicht gehen.
Ich gebe zu, ich habe viele Fehler gemacht in meiner Laufzeit als Kommandant. Aber dennoch habe ich nie aufgegeben. Und das macht mich zu dem, was ich heute bin: ein angesehener Befehlshaber!
Ich möchte Dir diese Fibel mit zur Seite geben, die dich in deiner Anfangszeit begleiten soll. Lies sie dir durch. Es ist deine Wahl, ob du dich dran hältst oder nicht. Letzten Endes ist das schönste am Kommandant sein, dass man frei ist in seinen Entscheidung. Also richte dir zum Schluß am besten dein eigenes Urteil!
Schöne Grüße,
Kommandant Vollkorn.
Vollkorns Fibel für Anfänger.
1. Einleitende Worte
Grade anfangs ist es schwierig, sich als Commander zu etablieren. Es muss viel getan werden, bevor die ersten Erfolge verbucht werden können. Doch jeder verbuchter Erfolg hängt wie ein Orden an des stolzen Kommandantenbrust!
Egal, von wo du auch herkommen magst oder welcher Spezies (Soraz oder Raltark) du angehörst, lass dir folgendes gesagt sein: Es ist rau draußen im Weltall! Und viele sind schon gescheitert.
Doch langsam. Lass mich dir erstmal etwas zu deinen vielen neuen Möglichkeiten als junger Kommandant sagen.
1.1. Dein Schiff
Der ganze Stolz eines neuen Kommandanten ist sein erstes Schiff. Gib ihm einen Namen, der deinen Charakter am besten widerspiegelt. (Wie's geht: Spoiler)
Wenn du dem noch einen drauf setzen willst, kannst du auch das Aussehen (Chassis) deines Schiffs verändern. (Wie's geht: Spoiler)
Aber einem echten Kommandanten geht es nicht um das Aussehen seines Schiffes. Beulen, Kratzer und Dellen sind Zeugen deiner glorreichen Taten! Viel wichtiger ist einem Kommandanten das, was unter der Haube steckt. Und da steckt vieles:
Dein Schiff besteht streng genommen aus 4 Bereichen:
Klingt kompliziert, ne!? Ist es aber gar nicht. Als richtiger Kommandant stehen dir einige weitere Funktionen zur Verfügung. Wenn du die Kommandobrücke öffnest, wirst du es sehen.
Wenn du dich mit der Kommandobrücke ein wenig vertraut gemacht hast, wird dir auffallen, dass es einen Punkt gibt, der "Techtree" heißt. Hier findest du alle Informationen, die du über Gebäude, Forschungen. Verteigungen und Flotten brauchst.
1.2. Die knallharte Wahrheit
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die "Übersicht". Hiermit behältst du wortwörtlich die Übersicht. Anfangs, mit nur einem Schiff, mag das ein wenig uninteressant zu sein. Aber du findest hier etwas, was auch für dich und deine weitere Planung wichtig sein sollte: Die Ressourcen, die noch in dem System für dich erreichbar sind.
Jetzt sind die Ressourcen auch noch begrenzt. Zumindest Metall und Narodium. Energie ist unerschöpflich. Lange ist das mit der Energie auch noch nicht so. Aber bringt uns das etwas? Nein. Denn von Energie alleine kann man sich nichts kaufen. So ein Mist...
Aber keine Panik, dafür hast du ja mich. Jetzt pass gut auf, was ich dir sage, Kumpel.
2. Die Aufbauphase
Sobald du das Tutorial durch hast, ist es anfangs wirklich schwierig Fuß zu fassen. Zumindest brauchst du dich in deinem Startsystem keine Sorge um Feinde machen. Das beste ist, du bleibst erstmal dort.
Von Kommandant zu Kommandant: Ich rate dir ab in ein anderes System zu springen, bis nicht das letzte Stück Narodium und der letzte Brocken Metall abgebaut sind.
Also kümmern wir uns als erstes eben um dieses:
2.1. Ressourcen gewinnen
Du findest bei dir auf dem Schiff bei den Gebäuden 3 unterschiedliche Typen von Minen. Mit jeder gewinnst du eine andere Ressource.
Dein erstes Ziel sollte es sein, diese Minen auf Stufe 20 zu bringen. Auf Hochtouren. Endstufe.
Die restlichen Gebäude sind erstmal unwichtig.
Jedoch kannst du eines schonmal quasi nebenbei erledigen:
2.2. Objekte abbauen
Baue Transporter/Hauler! Wie du weißt, befinden sich in deinem Umfeld immer wieder neue Objekte. Diese gilt es abzubauen. Das gute an den Objekten ist: Sie sind nicht von den Ressourcen abhängig, die noch im System für dich erreichbar sind. Das heißt: Es wird sie immer geben.
Anfangs sollten ca. 5 Transporter/Hauler reichen. In deinem Sensor- bzw. Weitsichtberreich befinden sich meistens um die 5 Objekte.
(Kurze Info zu Objekten: Spoiler)
Du willst mehr? So gefällst du mir.
Als nächstes kannst du deine Sensoren/ die Weitsicht auf die 2. und somit höchste Stufe bringen. Dein Sensor- bzw. Weitsichtberreich wird dadurch viel größer. Jetzt findest du noch mehr Objekte. Also bau noch mehr Transporter/Hauler!
3. Die richtigen Herausforderungen
Mittlerweile sollten deine Minen auf maximale Stufe laufen. Gratulation. Du darfst dir auf die Schulter klopfen! Aber nur weil du auf einem Schiff deine Minen voll ausgebaut hast, wird dich noch keiner beachten.
Deshalb kommen wir direkt zu dem, was die Krönung eines Kommandanten darstellt: Die Übernahme eines weiteren Schiffs.
Auch hier keine Panik schieben: Wir fangen ganz einfach an. Und zwar mit unbemannten Schiffen.
Vielleicht ist dir das ein oder andere "Geisterschiff" schon bei deinem Streifzug durch das System begegnet. Häufig werden diese Schiffe mit Wracks verwechselt. Selbst mir passiert das noch des öfteren.
(Was sind unbemannte Schiffe? Spoiler)
3.1. Vorbereitungen
Also wie übernimmt man jetzt ein Schiff? Mit einer Marine-Fregatte/einem Infiltrator natürlich.
Aber nicht so eilig. Um ein Schiff übernehmen zu können, muss dieses erst bearbeitet werden. Und wie bearbeitet man ein Schiff nach Bilderbuchart? Mit Korvetten und Marschflugkörpern/Torpedos.
Also los: Dein nächstes Ziel ist das Erforschen und Bauen von Korvetten.
(Wie das geht? Erinnerst du dich etwa nicht mehr an den Techtree?! Ernsthaft nicht? Dann aber schnell nochmal von vorne anfangen!)
Das nützliche an Korvetten: Du kannst sie auch nutzen um z.B. eine Station auszurauben. Deshalb setzen wir unseren Fokus zuerst auf diese Einheit.
Danach erforschst du Marschflugkörper/Torpedos.
Diese können von Korvetten mitgenommen werden. Ansonsten bringen diese dir jedoch nichts, solange du kein anderes Schiff angreifst. Auch für Stationen oder Wracks sind sie nicht brauchbar.
Dann erst solltest du dich um die Marine-Fregatte/den Infiltrator kümmern.
3.1.1. Meilensteine
Alles soweit fertig? Du solltest nun folgende Einheiten zu den deinen zählen können:
3.2. Opfersuche
Okay, machen wir uns auf die Suche nach deinem Opfer. Noch besser wäre es jedoch, wenn du bereits vorher mindestens eins deiner Augen offen gehalten hast für potentielle Opfer. Man sollte sich nicht immer mit dem günstigsten Angebot zufrieden geben. Denn bei der Opfersuche ist folgendes zu beachten:
Deswegen lohnt es sich immer umliegende unbemannte Schiffe auszuspionieren. (Dennoch Achtung: Spoiler)
Opfer gefunden? Dann lass uns mal über Grundsätzliches reden.
3.3. Was ist überhaupt das Ziel?
Vielleicht sollten wir zuerst über das Ziel reden, bevor du dich blind an einen Angriff wagst.
Es ist wichtig, dass folgendes für dein Zielschiff erfüllt ist, bevor du deine Marine-Fregatte/deinen Infiltrator sendest:
Grund für 3.-4.: Die Wahrscheinlichkeit einer Übernahme errechnet sich aus eben diesen Faktoren. Die Kommandobrücke/Der Kollektive Kern gehört einfach auf die niedrigste Stufe. Der zweite Faktor ist die Moral der Mannschaft. Und diese berechnet sich aus zwei weiteren Faktoren:
Bei einer misslungenen Versuch geht deine Marine-Fregatte/dein Infiltrator nicht verloren.
3.4. Es wird ernst
Es ist hilfreich vor dem senden der ersten Flotte nochmal einen neuen Spionagebericht einzufordern.
Wenn alles beim Altem geblieben ist, kann es losgehen:
Schicke deine erste Flotte, mit allem was du zu bieten hast, zu deinem Ziel. (Falls du hast auch Schlachtschiff/Executor oder Fregatten. Aber bloß nicht deine Marine-Fregatte/deinen Infiltrator!)
Da du auch Marschflugkörper mitschickst, wäre es mehr als sinnvoll, auch ein Angriffsziel mit anzugeben. Erinnerst du dich an das, was die Ziele waren? Gut, denn darauf haben wir es jetzt endlich abgesehen. Folgende Reihenfolge ist bei der Zerstörung empfehlenswert (wenn nicht schon zerstört):
Die Spannung steigt ins unermessliche. Hast du deinen ersten Kampfbericht erhalten? Ich wette du hast deinen ersten Sieg errungen. Herzlichen Glückwunsch. Du machst dich echt gut. Zumindest soweit ...
Du musst jetzt so oft einen Angriff fliegen, bis du die obige Liste abgearbeitet hast. Auch hier kannst du natürlich zwischendurch immer wieder Spionagesonden/Spy's senden, damit du nicht die Übersicht verlierst.
Bei den vielen Kämpfen mögen dir ein paar Jägern/Scouts verloren gehen. Das ist aber Kollateralschaden. Mit dem neuen Schiff kannst du die 100x wieder rein holen! (Achtung: Der letzte Satz könnte Spuren von mathematischer Unstimmigkeit enthalten.)
3.5. Du darfst
Sobald du die Liste oben abgearbeitet hast, ist es nur noch ein letzter Angriff, der dich und dein neues Schiff trennt.
Schicke ein letztes mal deine komplette Flotte + Marine-Fregatte/deinen Infiltrator. Hier gibt es nichts weiteres zu beachten, außer: Keine Marschflugkörpern/Torpedos dieses mal! Alles, was du jetzt noch auf dem Schiff zerstörst, musst du hinterher auch wieder aufbauen!
(Für später mal: Spoiler)
3 ... 2 ... 1 ... Deins!
3.6. Geschafft ... aber noch lange nicht fertig ...
Gratulation. Anfangs habe ich noch an dir gezweifelt, wie ich an jedem Möchtegern-Kommandanten zweifle. Aber mittlerweile bist du gar nicht mehr so grün hinter den Ohren.
Am besten du gibst deinem neuen Schiff gleich einen neuen Namen, und machst den Rest auch so, wie du es bereits mit deinem ersten Schiff getan hast. Und dann heißt es weiter suchen, nach noch mehr unbemannten Schiffen. Ein waschechter Kommandant kann nie genug haben!
4. Ein Ausblick ...
Glaub' jetzt bloß nicht, dass du schon das ganze Universum gesehen hast! Das war nur ein erster Schritt. Doch meine Hilfestellung hört hiermit auch auf.
Als letztes möchte ich dir jedoch noch einen Ausblick geben, auf das, was kommt:
Wie du mittlerweile wissen solltest, hast du für jedes System nur eine begrenzte Menge von Rohstoffen.
Ich geb' dir 'nen Tipp: Die Menge hängt von der Anzahl der Schiffe ab, die du beim ersten Betreten des Systems deine nennst.
Deshalb hier noch ein Tipp: Übernehme noch zwei bis drei weitere Schiffe. Erst dann ist ein Sprung in das nächste System wirklich sinnvoll!
Achja, noch etwas: Dein FTL-Antrieb braucht 2 Stunden zum Aufladen. Wenn du also springst, musst du dich erst 2 Stunden dort im unbekannten System behaupten, bevor du weiter bzw. zurück springen kannst. Springe am besten immer mit allen Schiffen auf einmal.
Und Anfangs ist es wirklich keine Schande zu fliehen!
Ebenso solltest du dich wirklich nur in einem umkämpften System aufhalten, wenn du auch aktiv dabei bist. Über Nacht und wenn du mal sonst keine Zeit haben solltest, sind die sicheren Systeme einfach sicherer. Sichere Systeme sind auf der Galaxie-Karte mit dem Zusatz "Safe-Zone" gekennzeichnet.
5. Viel Erfolg
An dieser Stelle verlasse ich dich. Es gibt noch viele weitere Möchtegerne, die Kommandant wie du werden wollen. Und glaub mir eines: Viele halten bis hierhin nicht durch!
Wie auch immer, vielleicht sieht man sich ja mal wieder.
Viel Erfolg und Glück bis dahin,
Dein Kommandant Vollkorn
Liste aller Teile von meiner Fibel:
- Vollkorns Fibel für AnfängerSpoiler
[*] Vollkorns Fibel für WeltraumreisendeSpoiler
[*] ...Spoiler[/list]
Liste von weiteren hervorragenden Kommandanten, die Hilfen für Anfänger und Fortgeschrittene geschrieben haben:
Spoiler
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Offener Brief an den neuen Kommandanten.
Hallo Fremder,
Ich bin Kommandant Vollkorn. Um meine Gestalt ranken sich Sagen und Mythen. Häufig werde ich als Verräter gestraft. Aber darum soll es hier nicht gehen.
Ich gebe zu, ich habe viele Fehler gemacht in meiner Laufzeit als Kommandant. Aber dennoch habe ich nie aufgegeben. Und das macht mich zu dem, was ich heute bin: ein angesehener Befehlshaber!
Ich möchte Dir diese Fibel mit zur Seite geben, die dich in deiner Anfangszeit begleiten soll. Lies sie dir durch. Es ist deine Wahl, ob du dich dran hältst oder nicht. Letzten Endes ist das schönste am Kommandant sein, dass man frei ist in seinen Entscheidung. Also richte dir zum Schluß am besten dein eigenes Urteil!
Schöne Grüße,
Kommandant Vollkorn.
Vollkorns Fibel für Anfänger.
1. Einleitende Worte
Grade anfangs ist es schwierig, sich als Commander zu etablieren. Es muss viel getan werden, bevor die ersten Erfolge verbucht werden können. Doch jeder verbuchter Erfolg hängt wie ein Orden an des stolzen Kommandantenbrust!
Egal, von wo du auch herkommen magst oder welcher Spezies (Soraz oder Raltark) du angehörst, lass dir folgendes gesagt sein: Es ist rau draußen im Weltall! Und viele sind schon gescheitert.
Doch langsam. Lass mich dir erstmal etwas zu deinen vielen neuen Möglichkeiten als junger Kommandant sagen.
1.1. Dein Schiff
Der ganze Stolz eines neuen Kommandanten ist sein erstes Schiff. Gib ihm einen Namen, der deinen Charakter am besten widerspiegelt. (Wie's geht: Spoiler)
Wenn du dem noch einen drauf setzen willst, kannst du auch das Aussehen (Chassis) deines Schiffs verändern. (Wie's geht: Spoiler)
Aber einem echten Kommandanten geht es nicht um das Aussehen seines Schiffes. Beulen, Kratzer und Dellen sind Zeugen deiner glorreichen Taten! Viel wichtiger ist einem Kommandanten das, was unter der Haube steckt. Und da steckt vieles:
Dein Schiff besteht streng genommen aus 4 Bereichen:
- Die Gebäude ("Schiffsausbau")
- Forschungen/Gen-Aktivierungen
- Verteidigungen
- Hangar
Klingt kompliziert, ne!? Ist es aber gar nicht. Als richtiger Kommandant stehen dir einige weitere Funktionen zur Verfügung. Wenn du die Kommandobrücke öffnest, wirst du es sehen.
Wenn du dich mit der Kommandobrücke ein wenig vertraut gemacht hast, wird dir auffallen, dass es einen Punkt gibt, der "Techtree" heißt. Hier findest du alle Informationen, die du über Gebäude, Forschungen. Verteigungen und Flotten brauchst.
1.2. Die knallharte Wahrheit
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die "Übersicht". Hiermit behältst du wortwörtlich die Übersicht. Anfangs, mit nur einem Schiff, mag das ein wenig uninteressant zu sein. Aber du findest hier etwas, was auch für dich und deine weitere Planung wichtig sein sollte: Die Ressourcen, die noch in dem System für dich erreichbar sind.
Jetzt sind die Ressourcen auch noch begrenzt. Zumindest Metall und Narodium. Energie ist unerschöpflich. Lange ist das mit der Energie auch noch nicht so. Aber bringt uns das etwas? Nein. Denn von Energie alleine kann man sich nichts kaufen. So ein Mist...
Aber keine Panik, dafür hast du ja mich. Jetzt pass gut auf, was ich dir sage, Kumpel.
2. Die Aufbauphase
Sobald du das Tutorial durch hast, ist es anfangs wirklich schwierig Fuß zu fassen. Zumindest brauchst du dich in deinem Startsystem keine Sorge um Feinde machen. Das beste ist, du bleibst erstmal dort.
Von Kommandant zu Kommandant: Ich rate dir ab in ein anderes System zu springen, bis nicht das letzte Stück Narodium und der letzte Brocken Metall abgebaut sind.
Also kümmern wir uns als erstes eben um dieses:
2.1. Ressourcen gewinnen
Du findest bei dir auf dem Schiff bei den Gebäuden 3 unterschiedliche Typen von Minen. Mit jeder gewinnst du eine andere Ressource.
Dein erstes Ziel sollte es sein, diese Minen auf Stufe 20 zu bringen. Auf Hochtouren. Endstufe.
Die restlichen Gebäude sind erstmal unwichtig.
Jedoch kannst du eines schonmal quasi nebenbei erledigen:
2.2. Objekte abbauen
Baue Transporter/Hauler! Wie du weißt, befinden sich in deinem Umfeld immer wieder neue Objekte. Diese gilt es abzubauen. Das gute an den Objekten ist: Sie sind nicht von den Ressourcen abhängig, die noch im System für dich erreichbar sind. Das heißt: Es wird sie immer geben.
Anfangs sollten ca. 5 Transporter/Hauler reichen. In deinem Sensor- bzw. Weitsichtberreich befinden sich meistens um die 5 Objekte.
(Kurze Info zu Objekten: Spoiler)
Du willst mehr? So gefällst du mir.
Als nächstes kannst du deine Sensoren/ die Weitsicht auf die 2. und somit höchste Stufe bringen. Dein Sensor- bzw. Weitsichtberreich wird dadurch viel größer. Jetzt findest du noch mehr Objekte. Also bau noch mehr Transporter/Hauler!
3. Die richtigen Herausforderungen
Mittlerweile sollten deine Minen auf maximale Stufe laufen. Gratulation. Du darfst dir auf die Schulter klopfen! Aber nur weil du auf einem Schiff deine Minen voll ausgebaut hast, wird dich noch keiner beachten.
Deshalb kommen wir direkt zu dem, was die Krönung eines Kommandanten darstellt: Die Übernahme eines weiteren Schiffs.
Auch hier keine Panik schieben: Wir fangen ganz einfach an. Und zwar mit unbemannten Schiffen.
Vielleicht ist dir das ein oder andere "Geisterschiff" schon bei deinem Streifzug durch das System begegnet. Häufig werden diese Schiffe mit Wracks verwechselt. Selbst mir passiert das noch des öfteren.
(Was sind unbemannte Schiffe? Spoiler)
3.1. Vorbereitungen
Also wie übernimmt man jetzt ein Schiff? Mit einer Marine-Fregatte/einem Infiltrator natürlich.
Aber nicht so eilig. Um ein Schiff übernehmen zu können, muss dieses erst bearbeitet werden. Und wie bearbeitet man ein Schiff nach Bilderbuchart? Mit Korvetten und Marschflugkörpern/Torpedos.
Also los: Dein nächstes Ziel ist das Erforschen und Bauen von Korvetten.
(Wie das geht? Erinnerst du dich etwa nicht mehr an den Techtree?! Ernsthaft nicht? Dann aber schnell nochmal von vorne anfangen!)
Das nützliche an Korvetten: Du kannst sie auch nutzen um z.B. eine Station auszurauben. Deshalb setzen wir unseren Fokus zuerst auf diese Einheit.
Danach erforschst du Marschflugkörper/Torpedos.
Diese können von Korvetten mitgenommen werden. Ansonsten bringen diese dir jedoch nichts, solange du kein anderes Schiff angreifst. Auch für Stationen oder Wracks sind sie nicht brauchbar.
Dann erst solltest du dich um die Marine-Fregatte/den Infiltrator kümmern.
3.1.1. Meilensteine
Alles soweit fertig? Du solltest nun folgende Einheiten zu den deinen zählen können:
- Korvette, mind. 1
Marschflugkörpern/Torpedos, mind. 2 - Marine-Fregatte/Infiltratoren, 1 reicht
- Jägern/Scouts, kann man nie genug von haben, ca. 15 sollten fürs erste reichen
- Transporter/Hauler, kann man auch nie genug von haben, ca. 12 sollten fürs erste reichen
- Spionagesonden/Spy's, mind. 2
- Fregatte, falls du eine gefunden hast: Du Glückspilz!
- Schlachtschiff/Executor, falls du eins gefunden hast: Du Mega-Glückspilz!
3.2. Opfersuche
Okay, machen wir uns auf die Suche nach deinem Opfer. Noch besser wäre es jedoch, wenn du bereits vorher mindestens eins deiner Augen offen gehalten hast für potentielle Opfer. Man sollte sich nicht immer mit dem günstigsten Angebot zufrieden geben. Denn bei der Opfersuche ist folgendes zu beachten:
- Verteidigung: Am besten hat das Schiff gar keine
- Schild/Barriere: Desto niedriger, desto weniger musst du Angreifen
- Patrouille: Am besten befindet sich keine Einheit auf Patrouille.
- Gebäude: Hier sind vor allem folgende Gebäude interessant (Auch hier gilt: desto niedriger die Stufe, desto besser):
- Kommandobrücke/Kollektiver Kern
- Unterkünfte/Regenerierstation
- Kombüse & Casino/Kantine & Messe
Deswegen lohnt es sich immer umliegende unbemannte Schiffe auszuspionieren. (Dennoch Achtung: Spoiler)
Opfer gefunden? Dann lass uns mal über Grundsätzliches reden.
3.3. Was ist überhaupt das Ziel?
Vielleicht sollten wir zuerst über das Ziel reden, bevor du dich blind an einen Angriff wagst.
Es ist wichtig, dass folgendes für dein Zielschiff erfüllt ist, bevor du deine Marine-Fregatte/deinen Infiltrator sendest:
- Der Schild/Die Barriere sollte unten sein (heißt auf Stufe 0)
- Es sollte weder Verteidigung noch Patrouille vorhanden sein
- Die Kommandobrücke/Der Kollektive Kern muss auf Stufe 1 sein
- Kombüse & Casino/Kantine & Unterhaltungszentrum müssen zerstört sein
- Achtung: Die Unterkünfte/Regenerierstationen sollten auf der Stufe bleiben, auf der sie schon vorher waren.
Grund für 3.-4.: Die Wahrscheinlichkeit einer Übernahme errechnet sich aus eben diesen Faktoren. Die Kommandobrücke/Der Kollektive Kern gehört einfach auf die niedrigste Stufe. Der zweite Faktor ist die Moral der Mannschaft. Und diese berechnet sich aus zwei weiteren Faktoren:
- Den erlittenen Verlusten
- Aus dem Verhältnis von der Stufe der Unterkünfte/Regenerierstation zu Kombüse & Casino/Kantine & Unterhaltungszentrum. Ich mein, stell dir das mal vor: Da sitzt du mit tausenden von anderen in den Unterkünften/der Regenerierstation und wenn du in die Kombüse/Kantine gehst, ist nicht genug Essen für dich vorhanden. Da ist es doch wohl verständlich, dass das die Moral senkt.
Bei einer misslungenen Versuch geht deine Marine-Fregatte/dein Infiltrator nicht verloren.
3.4. Es wird ernst
Es ist hilfreich vor dem senden der ersten Flotte nochmal einen neuen Spionagebericht einzufordern.
Wenn alles beim Altem geblieben ist, kann es losgehen:
Schicke deine erste Flotte, mit allem was du zu bieten hast, zu deinem Ziel. (Falls du hast auch Schlachtschiff/Executor oder Fregatten. Aber bloß nicht deine Marine-Fregatte/deinen Infiltrator!)
Da du auch Marschflugkörper mitschickst, wäre es mehr als sinnvoll, auch ein Angriffsziel mit anzugeben. Erinnerst du dich an das, was die Ziele waren? Gut, denn darauf haben wir es jetzt endlich abgesehen. Folgende Reihenfolge ist bei der Zerstörung empfehlenswert (wenn nicht schon zerstört):
- Schild/Die Barriere
- Kommandobrücke/Kollektiver Kern
- Kombüse & Casino/Kantine & Unterhaltungszentrum (optional s.o.)
Die Spannung steigt ins unermessliche. Hast du deinen ersten Kampfbericht erhalten? Ich wette du hast deinen ersten Sieg errungen. Herzlichen Glückwunsch. Du machst dich echt gut. Zumindest soweit ...
Du musst jetzt so oft einen Angriff fliegen, bis du die obige Liste abgearbeitet hast. Auch hier kannst du natürlich zwischendurch immer wieder Spionagesonden/Spy's senden, damit du nicht die Übersicht verlierst.
Bei den vielen Kämpfen mögen dir ein paar Jägern/Scouts verloren gehen. Das ist aber Kollateralschaden. Mit dem neuen Schiff kannst du die 100x wieder rein holen! (Achtung: Der letzte Satz könnte Spuren von mathematischer Unstimmigkeit enthalten.)
3.5. Du darfst
Sobald du die Liste oben abgearbeitet hast, ist es nur noch ein letzter Angriff, der dich und dein neues Schiff trennt.
Schicke ein letztes mal deine komplette Flotte + Marine-Fregatte/deinen Infiltrator. Hier gibt es nichts weiteres zu beachten, außer: Keine Marschflugkörpern/Torpedos dieses mal! Alles, was du jetzt noch auf dem Schiff zerstörst, musst du hinterher auch wieder aufbauen!
(Für später mal: Spoiler)
3 ... 2 ... 1 ... Deins!
3.6. Geschafft ... aber noch lange nicht fertig ...
Gratulation. Anfangs habe ich noch an dir gezweifelt, wie ich an jedem Möchtegern-Kommandanten zweifle. Aber mittlerweile bist du gar nicht mehr so grün hinter den Ohren.
Am besten du gibst deinem neuen Schiff gleich einen neuen Namen, und machst den Rest auch so, wie du es bereits mit deinem ersten Schiff getan hast. Und dann heißt es weiter suchen, nach noch mehr unbemannten Schiffen. Ein waschechter Kommandant kann nie genug haben!
4. Ein Ausblick ...
Glaub' jetzt bloß nicht, dass du schon das ganze Universum gesehen hast! Das war nur ein erster Schritt. Doch meine Hilfestellung hört hiermit auch auf.
Als letztes möchte ich dir jedoch noch einen Ausblick geben, auf das, was kommt:
Wie du mittlerweile wissen solltest, hast du für jedes System nur eine begrenzte Menge von Rohstoffen.
Ich geb' dir 'nen Tipp: Die Menge hängt von der Anzahl der Schiffe ab, die du beim ersten Betreten des Systems deine nennst.
Deshalb hier noch ein Tipp: Übernehme noch zwei bis drei weitere Schiffe. Erst dann ist ein Sprung in das nächste System wirklich sinnvoll!
Achja, noch etwas: Dein FTL-Antrieb braucht 2 Stunden zum Aufladen. Wenn du also springst, musst du dich erst 2 Stunden dort im unbekannten System behaupten, bevor du weiter bzw. zurück springen kannst. Springe am besten immer mit allen Schiffen auf einmal.
Und Anfangs ist es wirklich keine Schande zu fliehen!
Ebenso solltest du dich wirklich nur in einem umkämpften System aufhalten, wenn du auch aktiv dabei bist. Über Nacht und wenn du mal sonst keine Zeit haben solltest, sind die sicheren Systeme einfach sicherer. Sichere Systeme sind auf der Galaxie-Karte mit dem Zusatz "Safe-Zone" gekennzeichnet.
5. Viel Erfolg
An dieser Stelle verlasse ich dich. Es gibt noch viele weitere Möchtegerne, die Kommandant wie du werden wollen. Und glaub mir eines: Viele halten bis hierhin nicht durch!
Wie auch immer, vielleicht sieht man sich ja mal wieder.
Viel Erfolg und Glück bis dahin,
Dein Kommandant Vollkorn