Neue automatisch erstelle graue Schiffe
Neue automatisch erstelle graue Schiffe
Dies hier ist der Diskussionsbeitrag zu den neuen automatisch erstellten grauen Schiffen.
Re: Neue automatisch erstelle graue Schiffe
Wo geht denn die Reise hin?
Prolog
Da ich nicht weiß wie die erstellten grauen so ausgestattet sind (hab nur mitbekommen das sich graue jetzt bewegen) kann ich nicht viel dazu äußern.
Aber um mal einen anderen Blickwinkel auf das Thema zu bringen kurz ein Rückblick auf warum und die bisherige Entwicklung.. Ich glaube auch das man um über dieses Thema zu diskutieren zu können diese Aspekte im Auge haben muss und wissen muss das es auch ganz andere denkbare Ansätze gibt. In meinem Beitrag sind daher keine Vorschläge oder Lösungen zu finden sondern eine Beschreibung - und ggf. ein paar Fragen. Wer meint er brauch das nicht muss hier gar nicht erst weiterlesen... insgesamt ist dieser Beitrag schon Off-topic aber irgendwie auch Grundlage
Was soll(te) das Feature "Graue" erreichen..
Spoiler
Es geht auch anders...
In anderen eher von statischen Positionen bespielten Spielen ist es oft eine Notwendigkeit aufgegebene Ortschaften oder Planeten neu zu besetzen um Distanzen zu überbrücken. Final Cumeda hätte das aufgrund seines Spielkonzeptes grundsätzlich überhaupt nicht nötig. Die "Stützpunkte" selbst sind ja mobil. Ich wollte dies unbedingt noch mal vor Augen führen..
Einen nicht uninteressanten Aspekt abseits der Entwicklung im Spiel...
Wollte bevor Fragen nach Ausstattung und "mehr" weitergehen mal in Erinnerung rufen das auch ganz andere Ansätze möglich wären..
Eine Option entwickelte sich zum "Muss" - meine schönste Cumeda Zeit war, nach dem um die Wette Bauen , Farmen und Rüsten, mit meinem einzigen und ersten Trägerschiff "durch weite Sektoren" zu fliegen auf der Suche was sich ergeben mag.. auf der Suche nach dem ersten (und vielleicht letztem) Kampf...
die ersten grauen und die Folgen
Spoiler
Das 6 Träger-Limit
Spoiler
generierte Träger
Spoiler
Doch eine Empfehlung - aber nur für neue Runden
Spoiler
zu den generierten
Wenn man eine angemessene "Quotierung" einführt die Ausbau und Ausstattung betrifft und mit der Anzahl nicht übertreibt.. auch finde ich das ein gutes aufgegebenes Spielerschiff immer noch mehr Wert sein sollte. Die Vorstellung das man durch aussitzen und warten irgendwann 3 tolle Schiffe bekommt finde ich nicht so prickelnd.
edit: außerhalb des Startsystems .. mehr graue?? Also ich weiß nicht ob dieser Ansatz die richtige Richtung verfolgt.. auch wenn mir klar ist welches Problem angesprochen werden soll...
Prolog
Da ich nicht weiß wie die erstellten grauen so ausgestattet sind (hab nur mitbekommen das sich graue jetzt bewegen) kann ich nicht viel dazu äußern.
Aber um mal einen anderen Blickwinkel auf das Thema zu bringen kurz ein Rückblick auf warum und die bisherige Entwicklung.. Ich glaube auch das man um über dieses Thema zu diskutieren zu können diese Aspekte im Auge haben muss und wissen muss das es auch ganz andere denkbare Ansätze gibt. In meinem Beitrag sind daher keine Vorschläge oder Lösungen zu finden sondern eine Beschreibung - und ggf. ein paar Fragen. Wer meint er brauch das nicht muss hier gar nicht erst weiterlesen... insgesamt ist dieser Beitrag schon Off-topic aber irgendwie auch Grundlage
Was soll(te) das Feature "Graue" erreichen..
Spoiler
Es geht auch anders...
In anderen eher von statischen Positionen bespielten Spielen ist es oft eine Notwendigkeit aufgegebene Ortschaften oder Planeten neu zu besetzen um Distanzen zu überbrücken. Final Cumeda hätte das aufgrund seines Spielkonzeptes grundsätzlich überhaupt nicht nötig. Die "Stützpunkte" selbst sind ja mobil. Ich wollte dies unbedingt noch mal vor Augen führen..
Einen nicht uninteressanten Aspekt abseits der Entwicklung im Spiel...
Wollte bevor Fragen nach Ausstattung und "mehr" weitergehen mal in Erinnerung rufen das auch ganz andere Ansätze möglich wären..
Eine Option entwickelte sich zum "Muss" - meine schönste Cumeda Zeit war, nach dem um die Wette Bauen , Farmen und Rüsten, mit meinem einzigen und ersten Trägerschiff "durch weite Sektoren" zu fliegen auf der Suche was sich ergeben mag.. auf der Suche nach dem ersten (und vielleicht letztem) Kampf...
die ersten grauen und die Folgen
Spoiler
Das 6 Träger-Limit
Spoiler
generierte Träger
Spoiler
Doch eine Empfehlung - aber nur für neue Runden
Spoiler
zu den generierten
Wenn man eine angemessene "Quotierung" einführt die Ausbau und Ausstattung betrifft und mit der Anzahl nicht übertreibt.. auch finde ich das ein gutes aufgegebenes Spielerschiff immer noch mehr Wert sein sollte. Die Vorstellung das man durch aussitzen und warten irgendwann 3 tolle Schiffe bekommt finde ich nicht so prickelnd.
edit: außerhalb des Startsystems .. mehr graue?? Also ich weiß nicht ob dieser Ansatz die richtige Richtung verfolgt.. auch wenn mir klar ist welches Problem angesprochen werden soll...
Zuletzt geändert von Bonejones am 08.04.14, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Neue automatisch erstelle graue Schiffe
Bei vielen gebe ich dir absolut recht. die 5 graue im ersten System sind ein Must Have geworden ohne das es je so gewollt war.
In einem neuen Universum will ich sogar diese grenze so runter setzen wie von dir genannt. Außerdem wird es in der neuen Runde keine Rohstoffe mehr anhand der Trägerschiffe geben sondern eine feste Anzahl an Rohstoffen die für alle gleich ist. Egal wie viele Schiffe man hat. Lässt sich hier momentan natürlich gar nicht mehr umsetzen.
Dadurch ist die Anzahl der Trägerschiffe Irrelevant mit der man ein System öffnet. Die dynamischen Rohstoffe sollten eigentlich gerade am Anfang helfen das man nicht am ende der Systeme steht (Systeme öffnen sich ja nur alle 15 Tage) und man da dann keine Rohstoffe mehr hat. Hat sich aber zu einer absoluten Fehleinschätzung gewandelt die die Spielern zwingt viele TS schnell zu haben und sie so in den vorderen Systemen binden. Ich denke die Problematik ist hier klar und ich stimme da vollkommen zu.
Die momentanen grauen Schiffe sind nicht nur im ersten System sondern werden in den Enemy Zones verteilt. Da wir momentan noch so eine geringe Spielerzahl haben soll es eine alternative sein bis ich mit den Mobs (KI) fertig bin.
In einem neuen Universum will ich sogar diese grenze so runter setzen wie von dir genannt. Außerdem wird es in der neuen Runde keine Rohstoffe mehr anhand der Trägerschiffe geben sondern eine feste Anzahl an Rohstoffen die für alle gleich ist. Egal wie viele Schiffe man hat. Lässt sich hier momentan natürlich gar nicht mehr umsetzen.
Dadurch ist die Anzahl der Trägerschiffe Irrelevant mit der man ein System öffnet. Die dynamischen Rohstoffe sollten eigentlich gerade am Anfang helfen das man nicht am ende der Systeme steht (Systeme öffnen sich ja nur alle 15 Tage) und man da dann keine Rohstoffe mehr hat. Hat sich aber zu einer absoluten Fehleinschätzung gewandelt die die Spielern zwingt viele TS schnell zu haben und sie so in den vorderen Systemen binden. Ich denke die Problematik ist hier klar und ich stimme da vollkommen zu.
Die momentanen grauen Schiffe sind nicht nur im ersten System sondern werden in den Enemy Zones verteilt. Da wir momentan noch so eine geringe Spielerzahl haben soll es eine alternative sein bis ich mit den Mobs (KI) fertig bin.