Angriff, Wiki und Multiaccounts

Antworten
Benutzeravatar
Averlion
Administrator
Beiträge: 526
Registriert: 07.01.10, 22:40
Kontaktdaten:

Angriff, Wiki und Multiaccounts

Beitrag von Averlion »

Es hat sich viel getan auch wenn es eher nicht so auffällt. Die meisten Änderungen sind eher im Hintergrund hier jedoch nun zu den wichtigen sachen.

Das Wiki ist endlich überarbeitet. Jetzt mit noch mehr Informationen und viel Detailreicher.
Jetzt sollte alles eigentlich dort erklärt sein. Man meint ja gar nicht wie komplex so ein Spiel im laufe der Jahre wird aber so ein Wiki erinnert einen schon daran. Es ist wahrscheinlich nicht 100% vollständig da es schwer ist auf Sachen einzugehen die für den Programmierer selbstverständlich geworden sind. Es lässt sich immer schwer in den unerfahrenen rein versetzen daher bin ich auf fragen weiterhin angewiesen wenn diese nicht durch das Wiki beantwortet werden. Ansonsten werde ich bei kommenden Fragen, wenn ich weiß das im Wiki steht, auf dieses verweisen und keine direkte Antwort mehr geben. Das gibt mir auch etwas mehr Zeit um mich um andere dinge zu kümmern.
Da wartet noch der ein oder andere kleine fiese Bug auf mich.

Angriff war eine Quall.
Folgendes Problem trat auf.
Es wurde ein Schiff angegriffen (Raltark) und zwar mit einer zusammen gezogenen Flotte der Soraz welche auch Marschflugkörper / Fusionstorpedos beinhaltete. Dieses Schiff war auf der Flucht und bewegte sich während des Angriffes. Der Besitzer hatte es zuvor am gleichen tag übernommen. Bei diesem Angriff wurde der Barrierespeicher als Angriffsziel gewählt und auch vernichtet. Jetzt kommt das großes Problem an der Sache. Es wurde nicht nur der Barrierespeicher vernichtet sondern zusätzlich dazu auch alle anderern Einrichtungen.
Das sollte natürlich so nicht sein.
Ich habe die Gegebenheiten bei mir Lokal komplett nachgestellt und den Angriff nochmal durchgeführt. Hier gab es keine Probleme. Ich habe sehr viele Kombinationen ausprobiert jedoch konnte ich den Fehler nicht reproduzieren. Mir fiel jedoch eine stelle im Code auf der eventuell dafür verantwortlich war und diesen entfernt. Insgesamt habe ich über 70 Angriffe getestet in jeder erdenklichen Richtung und bei jedem möglichen verhalten.
Es gab auch einen Fehler bei dem erstellen eines neuen Schiffes. Wenn das letzte Schiff eines Spielers übernommen wurde muss ein neues erstellt werden. Das ging leider nicht jedoch habe ich auch das nun behoben und der angegriffene Spieler bekommt sofort ein neues Schiff.
Die Angriff sind momentan noch deaktiviert um allen die Möglichkeit zu geben sich darauf vorzubereiten. Daher wird der Kampf erst heute am 16.12. um ca. 20 Uhr wieder aktiviert.
Dazu kommt noch das ich den Angriff über die Weihnachtstag und zu Silvester deaktivieren werde. Das Betrifft also den 24.12. bis 27.12.2010 um 20 Uhr und 31.12. bis 01.01.2011 um 20 Uhr.

Multiaccount Überprüfung.
Ja obwohl wir nur so wenige in der Closed Beta sind gibt es die ersten Multi Spieler. Ich dachte eigentlich das ich es mir sparen könnte schon in der Closed Beta ein System dafür zu Programmieren aber scheinbar ist dem nicht so. Es gibt Spieler die versuchen sich durch zwei Accounts einen vorteil gegenüber den anderen zu verschaffen. Da mir das aufgefallen ist habe ich nun ein System eingebaut das mir alle Unstimmigkeiten aufzählt und mich darauf hinweist das da etwas nicht stimmt. Ich möchte dahingehen nochmal auf die Regeln für Final Cumeda verweisen in denen klar steht was nicht erlaubt ist. So zum Beispiel das Pushen eines Spielers. Dabei werden von kleinen Spielern große Mengen an einen größeren gesendet. Klein (weniger Punkte), Groß (mehr Punkte). Das betrifft natürlich nur langwieriges Pushen. Sollte jetzt kurzzeitig mal ein Transport oder vor einem Angriff die Flotte zusammen gezogen werden so ist das nicht schlimm. Auch eine Schenkung ist nicht schlimm. Hier kommt die böswillige Absicht dadurch zustande wenn es über einen längeren Zeitraum geschieht. Pushen ist daher schlimm da es auf einen Multiaccount hinweist. Wenn dann auch noch die IP die gleiche ist dann ist es eigentlich klar was da läuft und selbst wenn trotzdem zwei Leute wirklich die Accounts Spielen macht es keinen Unterschied. Einer opfert sich für den anderen und der gepushte startet in dem Sinne mit 2 Schiffen. Das ist ein erheblicher vorteil und daher unerwünscht.
Es wird nun stark geahndet wenn so etwas auftritt und führt zum Ausschluss aus dem Spiel und zum Löschen des Accounts. Das wird natürlich nicht sofort ausgeführt sondern man hat die Chance sich zu erklären.

So das war mal wieder ein etwas längerer Blog und damit nun auch genug davon.

Viel Spaß
FOLLOW US ON
BildBild
Antworten