Mal ganz kurz eben

Mal ganz kurz eben

Beitragvon Averlion am Mo 28. Feb 2011, 11:40

Ich möchte im heutigen Blog nur kurz auf die Kreisfunktion eingehen die keine ist.

In den ersten Versionen von Final Cumeda hat mich dieses Problem sehr lange beschäftigt und ich hatte viele Überlegungen angestellt. Manchmal kann man über etwas lange nachdenken und kommt doch nicht auf die Idee wie es geht. Es fehlt manchmal einfach der richtige kniff. Damals graute es mir sehr davor weil ich nicht wusste wie ich es anstellen soll und verschob es immer und immer wieder.

Die erste Version dieser Funktion hatte da schon den richtigen Ansatz aber hatte so seine Fehler und war auch mit dem einführen der Objekte nicht mehr aktuelle. Dann hatte ich auch noch zwei Versionen benutzt. Eine für die Positionsfindung wenn man das System wechselt und eine wenn ein neues Hauptschiff gebaut wurde. Nun nach all den Überlegungen kam mal wieder meine bessere Hälfte auf die einfache Idee.

Anstatt in einem Kreis um die Position zu gehen wird einfach um die Koordinaten normal abgefragt.
So wird als erstes die oberen 3 Positionen vom Ursprung überprüft dann die unteren und dann die an den Seiten. Das lässt sich durch schleifen einfach realisieren und ist doch sehr einfach. Diese Abfragen laufen in einer Schleife die diese Positionen immer erweitern und so vergrößern.

Wie gesagt eigentlich total einfach wenn man von der Idee mit der Spirale weg kommt. Ich denke aber auch das ließe sich lösen. Ansonsten könnt ihr alle weiteren Änderungen aus der News erfahren die sich mit dem neuen Update ergeben haben.
Bild
FOLLOW US ON
BildBild
Benutzeravatar
Averlion
Administrator
 
Beiträge: 523
Registriert: Do 7. Jan 2010, 23:40

Re: Mal ganz kurz eben

Beitragvon Kakadoo am Mi 2. Mär 2011, 01:51

Falls du bei der Spirale bleiben willst, versuch doch die Koordinaten in einer Reihe zu parametrisieren... falls das klappt. Aber hast ja schon eine Lösung ;)
Kakadoo
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 00:55

Re: Mal ganz kurz eben

Beitragvon Averlion am Mo 7. Mär 2011, 12:14

Ne ich fasse das nun nicht mehr an. Es geht nach 2 Stunden testen mit allen Möglichkeiten die mir eingefallen sind. Und wie gesagt bin ich ganz glücklich mit der jetzigen Lösung.
Bild
FOLLOW US ON
BildBild
Benutzeravatar
Averlion
Administrator
 
Beiträge: 523
Registriert: Do 7. Jan 2010, 23:40


Zurück zu Entwickler Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron