Zum Update 0.05.001 und 0.05.002

Zum Update 0.05.001 und 0.05.002

Beitragvon Averlion am Mo 7. Mär 2011, 22:46

Es ist ein sehr befriedigendes Gefühl wenn man so viel wieder geschafft hat. Die News könnt ihr hier im Forum nachlesen und hier möchte ich im Detail zu den Änderungen eingehen und darin besonders zu den Änderungen im Konvoi.

Bei den Bezeichnungen der Ränge habe ich mich an den Dienstgranden der US Navy gerichtet. Natürlich nur im Groben.
So gibt es die Ränge
Ensign
Lieutenant
Commander
Captain
Admiral
und den Leader der fast alle Rechte hat wie der Gründer (Leader)

Der Leader kann jedem dieser Ränge individuell zuweisen welche Rechte diese Gruppe hat. Folgende Rechte gibt es.
Skill
Einladen
Einladungen Löschen
Bewerbung
Mitglied entfernen
Mitteilung löschen
Bild hochladen
Logbuch löschen

Es ist also so auch möglich allen Mitglieder, die immer Ensign sind, die Rechte zu geben neue Mitglieder einzuladen.
Ich dachte am Anfang darüber nach es etwas grundlegender zu machen ohne das man jeder Gruppe die Rechte zuordnen kann. Aber dafür müsste es alle möglichen Kombinationen geben an Rängen und das erschien mir doch etwas übertrieben. Ich hätte natürlich die Rechte festlegen können aber irgendwann wäre es eh dazu gekommen das ihr euch eine Individualisierung wünscht. Daher habe ich mir die große Arbeit direkt gemacht.
Natürlich kann ein Spieler der den Rang Leader erhält nicht den Gründer entfernen aber er könnte andere Leader entfernen. Daher sollte schon darauf geachtet werden wen ihr als Leader wählt. Es kann aber auch nicht den Konvoi auflösen oder die Ränge bearbeiten. Das sind alles dinge die dem Gründer vorbehalten sind.

Kommen wir zu der Meuterei.
Das ist wiederum ein System das sehr viel Zeit in anspruch genommen hat.
So ein Wahlsystem ist noch relativ einfach wenn es nur um zwei feste Parameter geht. Wie z.B. Ja und Nein. Schwieriger wird es bei der Abstimmung zum neuen Leader. Da sind die Möglichkeiten nicht vorhersehbar.
Das System sieht vor dass der Gründer abgewählt werden kann wenn dieser länger als 21 Tage Inaktiv ist. Danach können die Mitglieder 3 Tage lang wählen ob er seinen Platz Räumen muss. Nach diesen 3 Tagen wird ausgewertet. Sollten 90% (Ich bin mir noch nicht so sicher über diesen Wert) für eine Abwahl sein so kann anschließend ein anderer Spieler gewählt werden. Auch der Gründer kann gewählt werden. Nach weiteren 3 Tagen gewinnt der Spieler mit den meisten Stimmen. Sollte es ein unentschieden geben so wird der Spieler mit den meisten Punkten neuer Leader. Sollte während der gesamten Zeit der Leader wieder aktiv werden so wird die Wahl abgebrochen.
Sollten nicht 90% für eine Abwahl des Leaders sein so kann die Wahl nach 7 Tagen wiederholt werden. Das geht so lange bis die 90% erreicht werden oder der Leader wieder Aktiv ist.
Ich werde dieses System noch damit verknüpfen falls der Leader das Spiel verlässt oder aufgrund der Inaktivität gelöscht wird. So wird man dann direkt für einen neuen Leader wählen können. Dies ist aber noch nicht eingebaut.

Der Urlaubsmodus war auch so ein ding das länger gedauert hat als ich dachte. Nicht aus dem Grund dass man das Speichern muss sonder dass überall Abfragen eingebaut werden mussten ob ein Spieler im Urlaub ist oder nicht. Da waren wieder viele Dateien betroffen.

Ich komme wieder näher an die Open Beta. Ich kümmere mich jetzt noch um die Möglichkeit das man den Account löschen kann und um das bei dem Abschnitt über den Konvoi erwähnt Wahl System sollte der Leader das Spiel verlassen und kümmer mich darum um die automatische Löschung der Daten wenn die Spieler länger als 30 Tage inaktiv waren. Dann kommen noch die restlichen Random Quest und das war es dann erstmal in der Closed Beta an Funktionen. Das ist natürlich kein Stop für weitere Funktionen sondern eher ein Zeitplan. Ich freue mich schon darauf wenn es endlich richtig los geht und mehr Spieler zu Final Cumeda finden.

Ach ja es gibt jetzt eine Facebook Seite zu Final Cumeda. Werdet doch Fan von Final Cumeda.

Ich habe nun noch schnell ein weiteres Update eingespielt. Es handelt sich dabei um das Balance Boost System. Sollte eine Spezies unterlegen sein so erhält diese einen Boots auf den Rohstoffabbau, die Geburtenrate, Forschung, bau von Einrichtungen und den bau von Einheiten.Näheres dazu könnt ihr den News entnehmen
Bild
FOLLOW US ON
BildBild
Benutzeravatar
Averlion
Administrator
 
Beiträge: 523
Registriert: Do 7. Jan 2010, 23:40

Zurück zu Entwickler Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron