Die neue Karte

Die neue Karte

Beitragvon Averlion am Do 1. Sep 2011, 14:00

Wie ihr eventuell mitbekommen habt, arbeite ich gerade an einer neuen Karte.
Bisher ist diese ja in drei ebenen mit festen Positionen aufgebaut. Also ein Schiff nimmt eine Position ein. Es gibt pro System 300 x 300 Positionen. Insgesamt also 90000.
Das ist auch alles gut so jedoch ist mir die Idee gekommen wie man es besser machen könnte. Ich möchte das KÖNNTE besonders betonen da ich nicht weiß ob alles so funktionieren wird.
Der erste Prototyp klappt wunderbar bisher so das ich angefangen habe es nun zu integrieren.
Bisher läuft es parallel so das ich immer wieder zurück zur alten Karte kann.

Was ich mir vorstelle ist eine Karte die ohne feste Positionen auskommt sondern mit normalen X und Y Koordinaten.
Gesteuert wird die Karte per Drag and Drop. Man zieht sich durch die Karte und kommt so schneller vor ran als wenn man die Pfeile drückt um zum nächsten Sektor oder Quadranten zu kommen. Alles ist frei und nicht gebunden.
So könnte man die Schiffe direkt zu einer Position fliegen lassen und man könnte dies auch sehen. Objekte könnten größer als ein Feld sein.

Nun mir sind aber schon einige Probleme begegnet auf die ich achten muss. Ich möchte z.B. eine Flotte auch auf der Karte anzeigen. Was passiert dann wenn das Ziel sich auf einmal wegbewegt?
Bisher war es so das die Flotte einfach dann ankommt wie es eingetragen war aber wenn ich es auf der Karte anzeigen lassen wollte dann würde die Flotte zu einer leeren Position fliegen und dann verschwinden bzw. wieder von dort umkehren.
Also müssen die Zielkoordinaten aktualisiert werden wenn das Ziel sich bewegt. Das ist aber noch nicht alles.
Soll die Flotte dann einfach zu den Ziel Koordinaten des Schiffes fliegen? Dann könnte es dazu kommen, je nach Konstellation des Schiffes und der Flotte, dass diese zuerst ankommt. Dann sieht das genau so blöde aus.
Man müsste also rauskriegen wo beide sich treffen würden wenn überhaupt. Bisher könnte ich mir dafür eine Näherungsfunktion vorstellen. Ich finde dafür schon eine Lösung aber einfach ist es dadurch natürlich nicht.

Ein anderes Problem ist das dies im eigentlichen Sinne immer noch eine Internetseite ist. Das heißt man ist gewissen Grenzen unterlegen. Ich habe z.B. keine Echtzeitdaten. Ich habe immer nur die Daten die der Spieler in dem Moment bekommt wenn er die Seite öffnet.
Alles was immer so aussieht wie Normalzeit Abläufe etc. sind Vorberechnungen oder Nachberechnungen. Das kommt mir dann auch auf der Karte in die quere.
Wenn ein Spieler die Karte aufruft und sich dann nach einer halben Stunde irgendjemand auf der Karte bewegt dann weiß ich das nicht in dem Moment sonder erst nach einem neuen Laden der Karte. So wird dies also nicht sofort angezeigt.
Ich hätte dafür noch ein paar Ideen wie ich dies umsetzen könnte aber vielleicht brauche ich doch eine etwas größere Lösung um diese Karte umzusetzen.
Bild
FOLLOW US ON
BildBild
Benutzeravatar
Averlion
Administrator
 
Beiträge: 523
Registriert: Do 7. Jan 2010, 23:40

Zurück zu Entwickler Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron