System Rohstoffe

System Rohstoffe

Beitragvon Averlion am Mi 13. Okt 2010, 11:14

Es kommt bald wieder ein Update.

Diesmal wird das von mir überlegte System zur Rohstoffvergabe geändert.
Vorher war es so das jedes System eine begrenzte anzahl von Rohstoffen hatte von dem sich alle bedienten nur unterteilt zu den Spezies. Ich habe diese Funktion daher genommen um die Spieler dazu zu bringen das System zu wechseln. Wenn die Rohstoffe alle sind muss man springen um weiter bauen zu können. Nun jetzt ergibt sich hier aber ein Problem speziell im ersten System Cumeda.
Spieler die sich erst später anmelden müssten direkt weiter springen und zwar bis zum nächsten System in dem noch Rohstoffe vorhanden sind. Dort sind aber auch die Spieler die schon länger spielen und somit hat der neue Spieler keine Chance mehr selber weiter zu kommen.

Was macht man also um die Spieler weiter in die anderen Systeme zu locken und um diese Problematik zu umgehen.
Jeder Spieler bekommt seine Individuellen Rohstoffe. Damit ergeben sich aber wieder andere Probleme. Ich muss die Daten für 104 System pro Spieler und Rohstoff Speichern. Was kann man da machen um das zu realisieren. 312 Felder in der Datenbank anlegen für jeden Spieler???
Zu viele Felder. Vielleicht eine Verknüpfungstabelle in der die Daten stehen??? Nun diese würde sich trotzdem ziemlich aufblähen und die Ladezeiten würden sich wieder extrem verlängern.
Ich habe mich dafür entschieden 3 neue Felder für jeden Spieler anzulegen. Eines ist zum Speichern aller besuchten Systeme, eines für die bereits verbrauchten Rohstoffe Narodium und eines für Metall. In diesen stehen nun alle Daten drin die jedoch erst generiert werden müssen.
Und damit taucht auch schon das nächste Problem auf. Wie viele Rohstoffe bekommt man pro System bzw. auf wie viel kann man zugreifen.
Die richtige Zahl dafür zu finden ist eigentlich nicht so schwer jedoch muss ich das in der Closed Beta gut beobachten ob es richtig gewählt ist.
Die Systeme werden alle 15 Tage freigegeben. So lange sollten also die Rohstoffe für den Spieler ausreichen. Ich nehmen die Maximal möglichen Einnahmen an Rohstoffen pro Stunde und rechne diese hoch auf 15 dann noch ein kleines Sicherheitspolster dazu und ich habe die Zahl die 1 schiff in 15 Tagen verbraucht. Jetzt ändert sich jedoch die Anzahl der Schiffe. Also werden die Rohstoffe nicht sofort für alle Systeme festgelegt sondern erst wenn ich das erstmal ein System besuche. Ich schau dann nach wie viele Schiffe der Spieler hat und Multipliziere diese dann mit meiner vorherigen Rohstoff zahl.
Es ist zwar nun nicht mehr in der Gemeinschaft abhängig aber eine andere Lösung fällt mir dazu nicht ein. So gehe ich aber auch sicher das die Spieler weiter reisen auch wenn es nur wenig Spieler und damit Schiffe gibt (wichtig in der Closed Beta) und neue Spieler können auch im ersten System verbleiben.

So das habe ich also gestern gemacht und muss es jetzt noch ausgiebig testen bevor ich es einspiele. Besonders da bisher bei keinem Spieler diese Daten existieren muss ich es zuerst mit Normal werten befüllen.

Ach und zusätzlich habe ich auch in der Übersicht den Hinweis das die Rohstoffe leer sind wesentlich eindeutiger gemacht. Rot mit Icon.
Bild
FOLLOW US ON
BildBild
Benutzeravatar
Averlion
Administrator
 
Beiträge: 523
Registriert: Do 7. Jan 2010, 23:40

Zurück zu Entwickler Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron