Was ich eigentlich gerade mache?

Was ich eigentlich gerade mache?

Beitragvon Averlion am Di 11. Dez 2012, 10:37

Da meine momentanen Aufgaben etwas viel Arbeit sind und ich damit nicht so schnell ein Update einspielen werde wollte ich es euch mal erzählen an was ich gerade Arbeite und auf was es hinausläuft.

Zu erst einmal die Berichte.
Es gibt Kampfberichte und Spionageberichte. Die sind relativ unstrukturiert und schwer zu lesen. Man weiß nicht direkt welche Einheiten man verloren hat oder gegen wen man gekämpft hat.
Auch wenn der Spionagebericht da etwas besser ist, so ist er nicht besonders schön. Was auch noch ein Punkt ist, ist dass man die Berichte nur schwer mit seinen Konvoimitgliedern teilen kann. Klar kann man es einfach kopieren und eintragen aber besonders schön und einfach ist das auch nicht.
Im Zuge der Umarbeitung dieser Berichte werden diese in ein extra Fenster ausgelagert und damit habe ich die Möglichkeit diese auch teilbar zu machen. Also so das man es an eine Konvoinachricht anhängen kann.
Ein Kampfbericht sieht dann folgendermaßen aus.
Links sind die Einheiten des Angreifers vertikal aufgelistet. Dabei hat dann jede Einheit sein entsprechendes Icon. Man sieht die Zahl rechts daneben, wie viele Einheiten in den Kampf gegangen sind und darunter steht in rot wie viele zerstört wurden. Bisher stand in dem Bericht ja immer wie viele übrig geblieben sind und man musste es sich immer ausrechnen.
Auf der rechten Seite sind dann die Einheiten des Verteidigers und das Schiff. Auch hier steht wieder wie viele Einheiten in den Kampf gegangen sind.
Jetzt kommt das kleine Extra. Es gibt Animationen. Also man sieht das geschossen wird. Natürlich kann man diese Animation mit einem Skip abbrechen und auch wiederholen. Die Animation wird nur beim ersten öffnen direkt abgespielt ansonsten sieht man direkt das Ergebnis. Den Kampfbericht habe ich heute Nacht dann auch fertig bekommen.

So in etwa ist auch der Spionagebericht gedacht. Schöner und etwas animiert.
Der Spionagebericht wird dann auch vereinheitlicht mit dem aus der Karte den man sich ansehen kann wenn man ein Schiff anklickt. Natürlich kann man den dann auch an eine Konvoinachricht anhängen.

Das sind also die Berichte. Es wird einen weiteren Kampfbericht geben da ich vorhabe NPC (Mob) Gegner einzubinden. Also Non-Player-Character Gegner.
Es soll eine große Variation von diesen geben.
Was bringt einem das aber wenn man solche Gegner angreift und seine Flotten riskiert und warum überhaupt?
Nun die Idee ergibt sich aus der Problematik das viele nicht wirklich den direkten Kampf mit der gegnerischen Spezies suchen. Damit also keine Langeweile aufkommt soll es diese NPC Gegner geben. Die teilweise recht Passiv rumstehen oder auch angreifen können. Diese können dann auch in einem Safe System auftauchen. Sie sind aber nicht so stark das diese einem das Schiff abnehmen würden.
Als Belohnung gibt es einerseits Erfahrungspunkte und eventuell auch Artefakte mit denen man dann was tolles machen kann. Da bin ich jedoch noch nicht hinter gekommen was man damit machen kann. Es sollte etwas sein das einem Vorteile bringt aber langfristig Spaß bringt.
Ich möchte nicht das man 100 Artefakte finden muss um dann was tolles machen zu können sondern eher das es für jeden Fund etwas kleines tolles gibt was auf etwas großes hinausläuft. Schwierig dafür etwas zu finden. Es soll eine Langzeitmotivation bieten.
Erfahrungspunkte sind natürlich schön und gut wenn man damit nichts machen kann. Also soll es ein Level und Skill System für die Spieler geben. Ein Paar Skills stehen schon auf dem Papier aber auch hier ist noch nichts in trockenen Tüchern und jede Idee ist gerne gesehen.
Ich bin auch bisher nur soweit das ich einen Mob habe den man angreifen kann und einem Erfahrungspunkte gibt. Dann musste ich nämlich den Bericht machen und hatte damit angefangen die umzuschreiben.
Also immer her mit den Vorschlägen.

Mit dem Erfahrungssystem gehen auch noch die Avatare einher. Ihr kennt es aus dem Profil. das hässliche Platzhalterbild soll ersetzt werden durch etwas schöneres. Ich möchte aber nicht einfach Logos oder Bilder von euch da einstellen sondern das ihr euch einen Avatar (Soraz,Raltark) zusammen bauen könnt. So in der Art das ihr die Kopfform, Augen, Mund, Nase, Geschlecht, und Haare auswählen könnt. Damit ihr eine kleine Auswahl habt, hatte ich mir eben für jeden Punkt 3 unterschiedliche Komponenten gedacht. Das heißt also 3 unterschiedliche Augen für Männlich, Weiblich und Soraz oder Raltark. Das sind dann ganz schnell viele Variationen aber auch viel Arbeit. Da sind wir nämlich bei 72 unterschiedlichen Bildern dafür.
Jetzt kommt das Problem wieder dazu. Ich bin bisher noch nicht so gut in Concept Art. Ich werde besser aber ich bin eben noch nicht perfekt. Ich lerne mit jedem Versuch neu dazu und es sieht auch immer besser aus aber darum kümmere ich mich auch momentan eher in meinen Pausen. Ich bin aber überzeugt das ich es so hin bekomme wie ich es mir selber wünsche wenn ich nur weiterhin fleißig dran bleibe.
Ich bin sehr pingelig was das angeht und will auf ein sehr gutes Niveau kommen ohne ständig das Gefühl zu haben, dass ich die anpassen muss. Das wäre auch schwierig das nachträglich zu machen.
Momentan bin ich auch noch in der Entwicklungsphase. Der Programmiertechnische Aufwand dahinter ist relative gering aber es gibt noch nicht einen Mund der fertig wäre. Ich experimentiere so lange bis ich auf ein Niveau gekommen bin das ich gut finde und fange dann erst damit an alle Bilder zu erstellen. Auch wenn ich bei den Köpfen relativ zufrieden bin sieht es mit den Augen nicht so gut aus. Die bekomme ich noch nicht wirklich hin. Auch der Mund sieht etwas blöd aus. Es heißt also üben und das mache ich in dem ich versuche von allem einfach 100 stück zu machen. Also 100 mal Augen zeichnen, Köpfe, Münder etc. Nebenbei das theoretische lernen und dann wird das schon gut :-)

Wenn die Avatare fertig sind könnt ihr einmalig alle euren Avatar einstellen und dieser taucht dann überall auf. Z.B. im Konvoi. Nützt ja nichts wenn ich mir da so viel Arbeit mache und keiner das dann sieht. Also wird der Konvoi auch etwas umstrukturiert. Eigentlich hatte ich hier einen kompletten Neuaufbau geplant aber die ersten Konzepte gehen bisher noch nicht so auf wie es eigentlich mal gedacht war.

Ach da hätte ich ja glatt was vergessen. Ich habe ein System eingebaut das Mitteilungen an den Spieler sendet, wenn er dass erste mal ein System betritt. Dazu gibt es dann ein Bild und ein wenig Story die einem etwas leitet. Das System steht schon und ist integriert nur die Bilder und die Story fehlen noch. Bisher habe ich nur Bilder für das erste und zweite System. Ja es ist immer der Content der alles etwas zieht. In der Content Erstellung bin ich eben nicht so gut und schnell wie in der Programmierung.

Ihr seht also, dass ich wie immer fleißig bin. Je mehr ich mache desto weniger lasse ich von mir hören. Ich setze meine gesamte Freizeit für diese Änderungen ein nur ist diese Freizeit etwas beschränkt auf 5 Stunden am Tag. Man muss sich ja auch irgendwie die Brötchen verdienen.

Das war es erstmal und ich halte euch auf dem Laufenden wie weit ich bin.
Bild
FOLLOW US ON
BildBild
Benutzeravatar
Averlion
Administrator
 
Beiträge: 523
Registriert: Do 7. Jan 2010, 23:40

Zurück zu Entwickler Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron