Risiko bei Quests?

Alles was woanders keinen Platz findet
Antworten
genesis
Beiträge: 5
Registriert: 14.06.11, 22:46

Risiko bei Quests?

Beitrag von genesis »

Hallöchen,

hab schon wieder ne frage... man hat ja ein 10% risiko wenn man items wie astros usw anfliegt.
nun ja das mir vor knapp 2 wochen passiert, da hab ich mir die erste flotte bei zerlegt ^^
nun wollte ich mal fragen ob das bei quests auch so ist... grund wenn ich bei nem quest ZB 5k ress erhalte und aber dabei nen 10k transporter verliere hab ich da bissel schiss ^^

danke,
geni
Benutzeravatar
Averlion
Administrator
Beiträge: 526
Registriert: 07.01.10, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Risiko bei Quests?

Beitrag von Averlion »

Hallo Genesis

Das Risiko besteht auch bei den Quest. Du erhälst nur zusätzlich die Rohstoffe aus der Belohnung plus den Rohstoffen von den Objekten die du anfliegst. Also ist es immer noch besser ein Objekt an zufliegen wenn man ein Quest dafür hat als wenn man es einfach nur so anfliegt. Schau mal in das Wiki zu den Objekten http://wiki.final-cumeda.de/index.php?s=objekte
Man bekommt ja nicht nur Rohstoffe von den Objekten sondern eventuell auch Credits, Forschungen oder Einheiten.

Gruß,
Averlion
FOLLOW US ON
BildBild
genesis
Beiträge: 5
Registriert: 14.06.11, 22:46

Re: Risiko bei Quests?

Beitrag von genesis »

ja stimmt schon im grunde macht man so oder so min. 20k ress gewinn ^^
naja dann mal weiter :)

Beste grüße,
geni
Nebelbart
Beiträge: 1
Registriert: 10.03.12, 21:49

Re: Risiko bei Quests?

Beitrag von Nebelbart »

öhm, aber wenn man wie ich sich als allererstes durch die quest arbeitet, weil man sonst null plan als anfänger hat, was man überhaupt machen soll, ist es ziemlich unpraktisch!

so habe ich heute meinen transporter verloren (wohl gemerkt den einzigen den ich hatte), weil ich ress brauchte um den hangar zu bauen!
der erfolg ist, dass ich nur noch ress mit den scouts sammeln kann und auch die möglicherweise bald futsch sind. somit ist ein noob extrem im nachteil gegenüber einem anderen, der einfach nur glück hatte?!

naja, 10% finde ich auch ein bisschen arg hoch gegriffen, zumal ich rein logisch davon ausgegangen wäre, dass in einem zeitalter, indem sie mit ihren kisten durch enge hangar-tore navigieren, sie auch in der lage sind so ein stück fels anzufliegen, welches nicht plötzlich die flugbahn ändert...

alles in allem finde ich den ansatz interessant, nur die sache mit dem transporter liegt mir extrem quer im magen und die schiffsgeschwindigkeiten tendieren zu gruselig. mache ich etwas falsch? ist das absicht, dass ich die tutorial-quest nicht an einem tag durchspielen kann?

klar isses ne closed beta, aber wenn ihr genug langfristige tester in einer open haben wollt, braucht es etwas mehr action ^^ - ich kann in ruhe zwei stunden einkaufen gehen, während mein schiff zum nächsten asteroiden fliegt und ich nicht mal genug ress sammeln kann um irgendetwas sinnvolles zu bauen...

ich hoffe das klingt jetzt nicht zu nölig, aber ich hoffe ich konnte euch hiermit etwas weiter helfen
.
.
.
und ihr vielleicht mir - immerhin ist es ja auch möglich, dass ich mich einfach ziemlich blöd angestellt hab!

gruß,

nebelbart
Benutzeravatar
Averlion
Administrator
Beiträge: 526
Registriert: 07.01.10, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Risiko bei Quests?

Beitrag von Averlion »

Hallo Nebelbart,

erstmal vielen Dank für die Meldung.

Wie bei so vielen Dingen ist auch dies hier gewachsen. Vorher gab es an sich gar keine Tutorial Quest und auch keine Objekte. Final Cumeda ist auch an sich kein Action spiel sondern ein Persistentes Universum. Es läuft während man nicht da ist und ist auf eine lange Spielzeit ausgelegt. Daher kann man auch mal einkaufen gehen. Es wird komplexer wenn man später mehrere Schiffe hat oder auch Angriffe laufen.

Ich muss dabei aber noch eine unterscheidung erwähnen. Es gibt zwei Arten von Quests. Zu beginn stehen dir nur die Tutorial Quest zur Verfügung und bei diesen kommen keine Objekte wie Asteroiden etc. vor und damit auch nicht das Risiko. Ansonsten sind diese natürlich genau dafür gedacht den Spielern den Einstieg zu vereinfachen. Wenn du diese Quests beendet hast kannst du anschließend Daily Quest machen wobei du jeden Tag 3 Stück bekommst. Du kannst diese machen aber musst es nicht und viele diese beziehen sich auf die Objekte. Heißt man muss irgendwas anfliegen und ernten und bekommt zu den Rohstoffen, die man von dem Objekt bekommt, auch noch eine Belohnung für das Erfüllen der Aufgabe.

Diese gesamte Idee mit den 10% beruht auf Glück und genau dies macht es spannend. Sicherlich kann man an den Chancen etwas drehen aber nur die Möglichkeit des Verlustes macht es interessant und die Gewinne können groß sein. An sich ist es bei Glücksspielen ja immer so das die Bank eigentlich immer gewinnt aber hier ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich höher das man selber mit einem Plus raus geht. Ein Transporter kostet rund 15000 an Rohstoffen also wäre nach zwei vollständigen Anflügen an ein Objekt ein Transporter wieder zu bauen jedoch geht nur einer von zehn Anflügen verloren.

Deinen Einwand hingegen kann ich natürlich sehr gut verstehen. Es nervt wenn der eine Transporter den man erhalten hat direkt am Anfang verloren geht und man einfach keine Möglichkeit hat diesen zu ersetzen.

Was hältst du von der Idee wenn ich einbaue das dieses Risiko erst ab dem zweiten System gilt?
Zu diesem Zeitpunkt kann man schon Transporter bauen und dann ist es mit dem Risiko auch nicht mehr so schlimm. Ich habe es mir auf die Liste gesetzt und werde es morgen einbauen.

Und zu der Logik ob es realistisch ist ob eine so hohe Chance besteht kann ich nur drauf antworten das es ein Spiel ist. Viel des Realismus wird immer genommen um ein Spielerlebnis zu bieten. Weltraumspiele werden immer mit Sound sein bei denen man die Explosion hören kann obwohl es keine Atmosphäre gibt die die Schallwellen übertragen könnte. Es ist einfach cooler wenn man hört wie die anderen Schiffe in die Luft fliegen und genauso ist es spannender wenn es die Möglichkeit gibt das diese Flotten verloren gehen. Ich hoffe du kannst mich dahingehend verstehen was ich meine.

Ansonsten lasse ich mich immer gerne zu anderen Ideen überreden denn ich habe leider nicht immer recht ;) und gehe gerne auf neue dinge ein. Am ende machen die Spieler das Spiel und darum geht es mir auch denn nur wenn viele daran Spaß haben hat sich der Aufwand gelohnt.
FOLLOW US ON
BildBild
Raoka
Beiträge: 87
Registriert: 10.01.10, 14:40

Re: Risiko bei Quests?

Beitrag von Raoka »

Nur ein kurzes Update.
  • Im ersten System (Cumeda/Mahqis) ist man vor dem Verlust der Flotte jetzt (eigentlich schon etwas länger) geschützt.
  • In den neuen Einsteigertutorials kommen jetzt auch Objekte vor aber auch da ist der Verlust der Einheiten ausgeschlossen.
  • Im Verlauf der Einsteigertutorials bekommt man jetzt 2 Transporter/Hauler. Man kann also nach dem Abluss dieser Quest jetzt mit noch mehr Elan ans Ress-farmen gehen.
Antworten