Planet Express Special Episode I Download PEC-Tool v1.83

Zusammenfassung aller Planet Express Folgen

Planet Express Special Episode I Download PEC-Tool v1.83

Beitragvon Bonejones am Mo 1. Okt 2012, 16:17

SPECIAL EPISODE I -
download Planet Express Captain´s Tool


Neulich im All
The Adventures of the Spaceship Planet Express Special Episode I

Captains volunteer training

Welcome candidate to our Planet Excess .. huups. Planet Express captains training program.
Today we do not start our lessons but today you will get familar with this place, the academy and the other students. But before that, we want to handout your captians PDA - Database. That thing will make some tricky calculations for you. But remember, with the download, you agree to the terms and conditions, beeing member of the training program:

by downloading this piece of software you accept the terms of the GNU GPLv3. General Public License.
the author is not responsible for any harm done by this software to your personal computer. You use it on your own risk.

durch herunterladen akzeptieren sie die GNU GPLv3, General Public License.
Der Author ist nicht für irgendwelche Schäden an Ihrem PC haftbar, die durch die Software verursacht werden könnte. Sie benutzen die Software ausdrücklich auf eigene Gefahr.

BNE

Download Special - Planet Express
155801102012

Ich habe eine kleine Tabelle erstellt die mir bei einigen Berechnungen auf die schnelle helfen sollte. Diese Tabelle ist vom Umfang mittlerweile ein wenig gewachsen. Auch wenn noch nicht fertig hoffe ich das sie dem ein oder anderen als nützlich erscheint.

Format: .xls (Microsoft Excel 2000)
gepackt: .rar (WinRAR)


Beschreibung
Spoiler .
Inhalt

Simulator
Eine kleine Tabelle in der man die Schiffszahlen und Techstufen für zwei Kontrahenten
eintippt und als Ergebnis bekommt man einen Vergleich der Angriffskraft gegen die
Verteidigung eines Trägers.
Berücksichtigt Technologie, Träger-Verteidigung, Schiffsbauten.
To - Do: Berechnet noch keine Verluste.

Träger Daten + Träger Tower
Zwei Tabellen, in der ersten erfasst Ihr die "Daten" eurer Trägerschffe (ja, plural) (Techstufen, Schiffe, Anlagen)
Die Tabelle spuckt am Ende die möglichen Kampf- und Verteidigungswerte aus.

Träger Tower basiert auf der Daten-Tabelle und dort kann man in zwei Spalten die Schiffe auf Patroullie sowie die im Angriff eintragen.
So wird auf einen Blick eine schnelle Übersicht ermöglicht, wieviel AK/VK zur Verfügung steht, usw.

Dafür zeigt die Tabelle 4 Spalten je Träger,
1. Angriffs/Verteidigungskraft gesammt
2. Angriffs und Verteidigungswerte für Schiffe die in der Patrouille sind.
3. Angriffs und Verteidigungswerte für Schiffe die auf Angriffsflug sind.
4. Angriffs und Verteidigungswerte für die gelandeten Schiffe (Reserve).

Systemrohstoffe
Schnelle Übersicht wieviel Stunden / Tage die verbleibenden Rohstoffe im System bei gegebener Anzahl Trägerschiffe noch reichen.

Risikobewertung
Soll helfen das Risiko bei Wracks und Stationen zu berechnen (Anhand dem Wert der Schiffe die man schicken muss).
Es werden die Schiffe eingetragen und die Rohstoffe vor Ort.
Die Tabelle versucht zu schätzen ob es sich lohnt.

Dazu gibt es zu jedem Rohstoff einen Modifikator (Gewichtung) Energie zähle ich z.B. mit 0,2 weil ich davon reichlich über habe.
Da die Verlust-chance genau 10% beträgt ist die Basis 9/10 Flügen d.h. knapp 12% der Rohstoffe müssten bei dem Flug mindestens erwirtschaftet werden um als profitabel zu gelten.
Der Benutzer bekommt die Werte in Zahlen präsentiert und eine Einstufung,
(Verlust, Minimum, Soll, Ok, Gut, Sehr Gut, Traumhaft)
und das sowohl für die Real-Werte als auch für die modifizierten Werte (Gewichtung).

Die Tabelle lässt sich natürlich auch auf andere Objekte wie Asterodien anwenden (z.B. um festzustellen was man mindestens vorzufinden hofft, um einen Flug zu riskieren).

S & W autocalc
seit Version 1.10 / Last Update Version 1.3
Neu: Station & Wrack - autocalc (neue Tabelle)
Erfordert Eingabe der entdeckten Rohstoffe in einer Station (unter Fund) und der VK (Verteidigungskraft) der Station (oder des Wracks).
Berechnet werden die nötige Anzahl Hauler, Scouts, das Risiko und zwar sowohl für das Bergen aller Rohstoffe, als auch ein Szenario bei dem nur Hauler geschickt werden, die zu 100% voll zurückkommen. Die beiden Szenarien werden vom Risiko/Ertrags-Verhältnis miteinander verglichen und es wird das günstigere vorgeschlagen.

(edit Version 1.3:) Es sind mittlerweile drei Möglichkeiten, bei reiner Risikobewertung blieb in den Objekten oft unnötig viel zurück. Überarbeitetes Layout.
Eigene Anleitung in der Tabelle S&W autocalc.


Flottenaufteilung
In dieser Tabelle kann man für seine Träger-Schiffe Quoten setzen und somit "Schiffsklassen" erstellen. So will man normalerweise doch auf seinem Flagschiff etwas mehr Punch haben, und z.B. Technologisch besser gerüstete Schiffe (bedeutet mehr Kampfkraft für die Flotten) eher als Kampfbasis einsetzen und kleine Schiffe anders ausstatten.
Man stellt für jedes Schiff eine Quote ein, die Tabelle errechnet die Summe aller Quoten und entnimmt aus der Tabelle Träger-Daten die jeweilige Summe aller Schiffe je Typ. Dann wird auf Basis der Quote eine Verteilung vorgeschlagen.

Produktionsrechner
(Schiffsbauplanung) seit Version 1.03
In die Tabelle Trägt man die Anzahl beteiligter Träger ein, Lagerbestand an Rohstoffen und was man in welcher Menge zu produzieren plant (vom Scout-Arbiter).

Als Resultat liefert die Tabelle Menge der Rohstoffe, Bauzeiten im Hanger und Produktionsdauer für die Rohstoffproduktion.
(Die Basis-Daten für Rohstoffproduktion werden in der Tabelle Systemrohstoffe gesetzt).

Transportplaner new
seit Version 1.5
Der Transportplaner ist sowas wie ein "Notizzettel" mit Rechenfunktion.
Der Transportplaner ist eine Notizblock-Funktion um Transportmengen im Auge zu haben. Funktioniert auch als Addon zum Flottenporduktionsrechner (kann dessen Daten als Eingabe nutzen). Anleitung unterhalb der Produktionsplaners.

Tabellen
Enthält die Einzelwerte zu Schiffsmodifikationen (AK/VK), für diejenigen die mal Nachschauen wollen oder auf Handarbeit :roll: stehen.
.


so long
Euer Bone


Anmerkung für die Soraz unter Euch:
trotz unterschiedlicher Begriffe sind die Werte für die Schiffstypen auf beiden Seiten gleich, daher ist das
Planet Express Captain´s Tool
natürlich für jeden geeignet.


neue Download Site:
Download current version of PE Captains Tool here!


Zuerst erschienen als Giveaway für FOLTER-AG Forum Besucher!

i - Mittlerweile gibt es eine spezielle verkürzte Version für Screenreader-Bnutzer. Informationen gibt es hierzu per PN oder Email an mich. Es darf auf das Kontaktformular unter bonejones.jimdo.com genutzt werden.

Watch out for the next episode of
The adventures of Planet Express
Zuletzt geändert von Bonejones am Di 17. Jun 2014, 09:37, insgesamt 43-mal geändert.
Benutzeravatar
Bonejones
 
Beiträge: 281
Registriert: So 29. Jul 2012, 11:39

Re: Planet Express Special Episode I Download PE Captains To

Beitragvon Bonejones am Di 2. Okt 2012, 02:05

Update to Version 1.01

Changes
Spoiler Version Typ Tabelle Feld Änderung
Version 1.1 Fix Träger Tower Mögl Ak + Träger in der PAT-Spalte wieder angezeigt.
Version 1.1 Neu Träger Tower Spalte für Schiffe auf Missionen hinzugefügt. Auch wenn schwer zu pflegen, es ist bei Bedarf optional vorhanden.
Version 1.1 Fix Systemrohstoffe A29 Rechtschreibfehler
Version 1.1 Fix Risikobewertung F8 Verkleinerung Schriftgrad


Download Planet Express Captains Tool for FinalCumeda
Zuletzt geändert von Bonejones am Do 18. Okt 2012, 06:05, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Bonejones
 
Beiträge: 281
Registriert: So 29. Jul 2012, 11:39

Re: Planet Express Special Episode I Download PE Captains To

Beitragvon Raoka am Di 2. Okt 2012, 17:50

Leider muss man sich in eurem Forum anmelden, um auf die Anhänge deines Betrages zugreifen zu können. Schade. Deine Tabellen hätten mich schon interessiert.
Raoka
 
Beiträge: 87
Registriert: So 10. Jan 2010, 15:40

Re: Planet Express Special Episode I Download PE Captains To

Beitragvon Bonejones am Di 2. Okt 2012, 22:35

Update to Version 1.02

Changes
Spoiler Version Typ Tabelle Feld Änderung
Version 1.01 Fix Träger Tower Mögl Ak + Träger in der PAT-Spalte wieder angezeigt.
Version 1.01 Neu Träger Tower Spalte für Schiffe auf Missionen hinzugefügt. Auch wenn schwer zu pflegen, es ist bei Bedarf optional vorhanden.
Version 1.01 Fix Systemrohstoffe A29 Rechtschreibfehler
Version 1.01 Fix Risikobewertung F8 Verkleinerung Schriftgrad

Version 1.02 Neu Systemrohstoffe I4 - I6 Definition der Basiswerte über je ein zentrales Feld (NEU)
Version 1.02 Neu Links und Info Neue Tabelle
Version 1.02 Neu Inhalt Neue Tabelle


Neue Download Site:
Download PE Captains Tool here
Zuletzt geändert von Bonejones am Do 18. Okt 2012, 06:06, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Bonejones
 
Beiträge: 281
Registriert: So 29. Jul 2012, 11:39

Re: Planet Express Special Episode I Download PE Captains To

Beitragvon Raoka am Mi 3. Okt 2012, 16:06

Wahnsinn. Ich habe ja eine ähnliche Tabelle aber deiner ist definitiv übersichtilicher. Schon weil ich alles auf ein Tabellenblatt gesquetscht habe ^^
Raoka
 
Beiträge: 87
Registriert: So 10. Jan 2010, 15:40

Re: Planet Express Special Episode I Download PE Captains To

Beitragvon Bonejones am Mi 3. Okt 2012, 21:53

@Raoka Danke, freut mich ;).

Update

Spoiler Version 1.03 Neue Tabelle: Produktionsrechner (Schiffsbauplanung)

In die Tabelle Trägt man die Anzahl beteiligter Träger ein, Lagerbestand an Rohstoffen und was man in welcher Menge zu produzieren plant (vom Scout-Arbiter).

Als Resultat liefert die Tabelle Menge der Rohstoffe, Bauzeiten im Hanger und Produktionsdauer für die Rohstoffproduktion.

Version 1.03 Neue Tabelle: Produktionsrechner (Schiffsbauplanung)
Version 1.031 Fix Produktionsrechner F20 Fehler im Label
Version 1.032 Produktionsrechner Überarbeitung der Darstellung großer Zahlen, Layout


Auf der Download-Site
Zuletzt geändert von Bonejones am Do 18. Okt 2012, 06:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bonejones
 
Beiträge: 281
Registriert: So 29. Jul 2012, 11:39

Re: Planet Express Special Episode I Download PE Captains To

Beitragvon Bonejones am Fr 5. Okt 2012, 05:13

Update to version 1.10

Neues Feature:
S & W autocalc
nene ;) nicht Smith and Wesson sondern:
Neu: Station & Wrack - autocalc (Tabelle Risikobewertung)
Erfordert Eingabe der entdeckten Rohstoffe in einer Station (unter Fund) und der VK (Verteidigungskraft) der Station (oder des Wracks).
Berechnet werden die nötige Anzahl Hauler, Scouts, das Risiko und zwar sowohl für das Bergen aller Rohstoffe, als auch ein Szenario bei dem nur Hauler geschickt werden, die zu 100% voll zurückkommen. Die beiden Szenarien werden vom Risiko/Ertrags-Verhältnis miteinander verglichen und es wird das günstigere vorgeschlagen.

Auf der <<< Download-Site >>>
Benutzeravatar
Bonejones
 
Beiträge: 281
Registriert: So 29. Jul 2012, 11:39

Re: Planet Express Special Episode I Download PE Captains To

Beitragvon Bonejones am Fr 5. Okt 2012, 08:28

Update to version 1.11
Spoiler S & W autocalc
Ein paar kleine Fixes zu 1.10 und Änderungen am Layout.

Auf der <<< Download-Site >>>
Zuletzt geändert von Bonejones am Do 18. Okt 2012, 06:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bonejones
 
Beiträge: 281
Registriert: So 29. Jul 2012, 11:39

Re: Planet Express Special Episode I Download PEC-Tool v1.3

Beitragvon Bonejones am Fr 5. Okt 2012, 22:38

Update to version 1.3
Spoiler S & W autocalc
Update zu S&W Version 1.0

Diesmal war ich nicht ganz so voreilig mit dem Release, die Folge: PECv1.2 ist inzwischen lang Geschichte ;) und hier ist PEC-Tool v1.3!

Das war eine Kopfnuss, S&W hat in Version 0.2 oft sehr große Mengen Rohstoffe zurückgelassen. (Weil das Verhältnis gegenüber dem Risiko wirtschaftlicher war). Daher werden jetzt drei Szenarien berechnet und verglichen.

A) alles Abholen.
B) Alle Hauler voll machen, Rest zurück lassen.
C) trift B zu, wird berechnet wie wirtschaftlich der letzte Hauler gegenüber der Restmenge Rohstoffe tatsächlich ist. Erreicht die Wirtschaftlichkeit einen voreinstellbaren Wert wird trotzdem Variante A geflogen. Sollte das zur Einsparung eines Scouts führen, wird der bei Berechnung des Fluges vom Produktionswert des Haulers abgezogen.

Zudem gibt die Tabelle aus, wieviele Scouts und Hauler für den Flug benötigt werden.

Gesteuert wird die Tabelle über nur 4 Eingabefelder (weiß):
VK der Station/ des Wracks, und die jeweiligen Rohstoffe.

Die Voreinstellungen sind in nur 6 (blauen) Optionsfeldern zu setzen.

Weil die S&W autocalc so komplex geworden ist hat es eine eigene Tabelle erhalten.
Das fördert die Übersichtlichkeit. Eine Anleitung wurde im unteren Abschnitt der Tabelle S&Wangefügt.

Die Risikobewertung bleibt bestehen. Zum einen ist sie unkompliziert und eignet sich auch
für andere Objekte (besser). Zum anderen arbeitet S&W nur mit Scouts und Haulern. Will man aus unerfindlichen Gründen unbedingt hier und jetzt diese oder jene Station besuchen und stehen keine Scouts zur Verfügung dann ist die manuelle Version die richtige Wahl.

Anmerkung für die Soraz: trotz unterschiedlicher Begriffe sind die Werte für die Schiffstypen auf beiden Seiten gleich, daher ist das
Planet Express Captain´s Tool natürlich für jederman geeignet.


Auf der <<< Download-Site >>>
Zuletzt geändert von Bonejones am Do 18. Okt 2012, 06:08, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Bonejones
 
Beiträge: 281
Registriert: So 29. Jul 2012, 11:39

Re: Planet Express Special Episode I Download PEC-Tool v1.31

Beitragvon Bonejones am Sa 6. Okt 2012, 05:22

Update to version 1.31
Spoiler S & W autocalc 1.01
Fix In der Formel für die Bewertung war die Override-Abfrage falsch angeordnet.

Auf der <<< Download-Site >>>
Zuletzt geändert von Bonejones am Do 18. Okt 2012, 06:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bonejones
 
Beiträge: 281
Registriert: So 29. Jul 2012, 11:39

Nächste

Zurück zu Planet Express

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast