Was war und was wird

Updates, Änderungen und Regeln
Antworten
Benutzeravatar
Averlion
Administrator
Beiträge: 526
Registriert: 07.01.10, 22:40
Kontaktdaten:

Was war und was wird

Beitrag von Averlion »

Seit langer Zeit nehme ich mir meine Pause mal zum Anlass einen neuen Blog zu schreiben.
Was hat sich alles so in der letzten Zeit ereignet.

Momentan bin ich neben den Bugs mit folgendem beschäftigt.
Änderung des Layouts durch CSS3 anstatt von Grafiken.
Ich hatte dazu auch schon eine Update News geschrieben aber hier noch mal im kurzen worum es eigentlich geht und warum ich eigentlich sehr begeistert von den Möglichkeiten bin.
Es gibt im Spiel häufig die gleichen Boxen mit dem Blauen verlauf und dem Schatten nach außen und innen. Dies sind bisher immer komplett Grafiken. Man kann nicht so einfach Transparente PNG mit Alpha werten kacheln. Daher müssen alle Boxen die in irgendeiner weise andere Größen haben als die Bisherigen neu gemacht werden und damit auch von allen neu geladen werden. Das ist nicht nur sehr umständlich für mich sondern verlängert auch eben die Ladezeiten. Mit CSS3 kann man jedoch Verläufe rein über Code darstellen und mit einem kleinen Trick auch den Rahmen mit verlauf. Man sieht das Ergebnis jetzt schon im Spiel. Es ist zwar noch nicht überall eingebaut aber es wird von tag zu tag mehr.
Dies gibt mir auch die Möglichkeit zwei unterschiedliche Styles für die Raltark und die Soraz anzubieten ohne groß neue Grafiken machen zu müssen. Eine kleine Anpassung und es sieht für die Raltark anders als. Sehr genial und es macht tierischen Spaß damit rum zuspielen.

Sounds. Ja ich wollte schon immer Sound im Spiel haben aber so einfach ist es dann manchmal nicht. Jetzt habe ich jedoch Möglichkeiten gefunden das relativ gut einzubauen. Damit kann ich weitere Effekte erzielen wie z.B. ein Ton wenn man eine neue Mitteilung erhält oder aber Hintergrundmusik was dieses Browsergame etwas näher an ein normales Spiel bringt.
Ich habe mir auch schon ein paar Stücke rausgesucht. Bisher kann ich mich aber noch nicht entscheiden. Es darf nicht zu langweilig sein aber auch nicht zu schnell nerven. Das ist da schon schwierig etwas zu finden was auch das Thema trifft und zusätzlich auch Gema frei ist.

Jetzt zu den Storyquest.
Ich habe mittlerweile ein System ausgearbeitet mit dem ich alles so verwalten kann wie ich mir das Vorstelle. Das heißt Datenbank Entwurf und die technische Realisation. Die Aufgaben stehen für die Systeme fest und ich habe dies alles natürlich noch etwas weiter gesponnen. Es sollen nicht nur einzigartige Aufgaben sein sondern auch die Erzählung soll dahinter gut sein. Jetzt könnte man einfach einen Text einbauen der einem erklärt worum es geht und was zu tun ist jedoch kommt dabei keine Stimmung auf. Man kennt doch die durch klicker bei Quest. Klick, klick, klick und durch, Aufgabe absolvieren und Belohnung einstreichen.
Aber es würde nicht Storyquest heißen wenn dahinter nicht auch eine Story wäre. So wird es zu diesen Speziellen Quest die Möglichkeit geben unterschiedliche Antworten zu geben. Es wird unterschiedliche Charaktere geben die ihre eigene Hintergrundgeschichte haben die man im laufe der Zeit erfährt und mit erlebt. Geplant sind dafür 5 verschiedene Charaktere die einen durch die Geschichte führen. Jeweils für die Unterschiedlichen Spezies.
Sowas ist schon ziemlich genial aber auch echt schwierig umzusetzen. Von der technischen Seite ist mir klar wie ich es umsetze mit einem solchen Dialog System aber die Texte wollen auch geschrieben werden. Das ist momentan mein größtes Problem.
Ich weiß was ich haben will aber nicht wie ich es auf Papier bzw. in den Computer bringe.
Nun ich hoffe dass ich dieses Problem in nächster Zeit löse denn mit den Storyquest kann es bis auf die Bugs los gehen.
Das ist der letzte große Punkt auf meiner Liste. Alles andere sind vernachlässigbare kleine Funktionen die man auch Später dazu setzen kann aber mit den Storyquest geht das leider nicht.
Ich kann nicht den Server laufen lassen und man ist im sechsten System und wird mitten in die Story rein geschmissen. Das muss leider vorher fertig sein. Daher bin ich da auch ein wenig gehetzt dies fertig zu bekommen gerade weil es der letzte punkt ist der mich abhält davon richtig Werbung zu machen und viele Spieler in das Spiel zu holen.

Ich bleibe wie immer weiter dran.
Viel Spaß euch allen.
FOLLOW US ON
BildBild
Antworten