Abfangkurs Oo und weiteres

Updates, Änderungen und Regeln
Antworten
Benutzeravatar
Averlion
Administrator
Beiträge: 526
Registriert: 07.01.10, 22:40
Kontaktdaten:

Abfangkurs Oo und weiteres

Beitrag von Averlion »

Okay es war ein Wochenende mit sehr viel Arbeit. Ich konnte ein paar Dinge einbauen und wollte mich dem Problem des Abfangkurses widmen. Aber erst zu den Neuerungen.

Ich habe die letzten Funktionen für Premium-Account Besitzer eingebaut.
Es umfasst 3 Funktionen. Einmal ist nun auch die Benachrichtigungsfunktion bei einem Angriff eingebaut. Sollte man in einem Konvoi sein, so werden die Mitglieder darüber informiert, dass man angegriffen wird. Das bringt natürlich die Vorteile, dass man schneller darauf aufmerksam gemacht wird und der Konvoi auch mitbekommt, wenn gerade groß angelegte Angriffe auf die Mitglieder stattfinden. Ich sehe aber schon das ich die Funktion mal ändern muss bzw., den Spielern eine Möglichkeit gebe für sich diese Benachrichtigungen auszuschalten, um nicht in den Mitteilungen zu ertrinken. Ich werde zügig darauf reagieren sollte es diesbezüglich Beschwerden geben.

FTL für alle Schiffe aufladen.
Gerade die neuen Spieler haben wenig bis gar nichts von dieser Funktion. Aber wenn man schon 10 Schiffe besitzt, wird es anstrengend bei allen den FTL aufzuladen. Das geht nun mit einem Klick und man wird darüber informiert wie viel aufgeladen werden, wie viele bereits geladen sind und bei, wie vielen es eventuell wegen Energiemangel gescheitert ist.

Alle Schiffe aus diesem System springen lassen.
Nun es ist zwar schön, wenn alle Schiffe geladen sind, besser jedoch ist es noch, wenn man mit diesen auch gleichzeitig springen kann. Das ist die dritte Funktion. Auch hier war es einfach wieder anstrengend bei mehreren Schiffen alle durchzugehen und diese Springen zu lassen.


Kommen wir zum Abfangkurs.
Ich habe nun eine neue Berechnung, wobei ich mit dem erstellen, der Formel gar nichts zu tun habe. Dafür sind meine vier netten mathematisch begabten Helfer verantwortlich die mehrere Stunden zusammen an einer Lösung gearbeitet haben. Vielen, vielen, vielen Dank dafür. Ja und jetzt gibt es eine Formel dafür die ich benutzen kann jedoch bin ich auf ein anderes Problem gestoßen, was noch mit einfließen muss.
Die Karte ist Isometrisch aufgebaut. Das heißt, sie ist doppelt so breit wie hoch. Ein Schiff fliegt nach oben bzw. unten langsamer als nach links und rechts. Das wirkt sich auch auf die Sensorreichweite aus die auch so platt gedrückt ist. Nun bringt das aber ein Problem mit bei der Funktion, die darauf bisher noch nicht ausgelegt ist. Ich bin aber sehr zuversichtlich das einer meiner Helfer darauf kommt, wie man das auch noch mit rein bringt.

Putztag.
Ich habe aufgeräumt. Nein nicht meinen Schreibtisch, sondern den Quellcode und im Besonderen die CSS Dateien. Nach 4 Versionen sammelt sich da ganz schön viel Müll, an der natürlich die Ladezeiten erhöht. 70kb war z.B. eine CSS Datei groß und umfasste 2000 Zeilen an Styles.
Ich habe es nun bei dieser und einer anderen verkürzt, gelöscht, Kommentare entfernt und eine Struktur reingebracht. Ja das Ergebnis waren 42,7kb und 480 Zeilen.
Sollte euch auffallen, dass es irgendwo nicht so aussieht wie gedacht sagt einfach bescheid. Dann ist nämlich ein Style raus geflogen der noch gebraucht wird.
Ich muss sagen das dies echt keine schöne Arbeit war. Es gibt natürlich Tools die einem CSS und Javascript Dateien minimieren aber die finden nicht ob eine Funktion oder Style noch benutzt wird. Bei 3400 Dateien dauert es dann auch immer ein wenig alles dann nach diesen zu durchsuchen.

Abschließend hoffe ich, dass ich heute den Abfangkurs noch fertig bekomme und ich damit auch den ein oder anderen von euren Bug Reports abhaken kann.

Viel Spaß bei FInal Cumeda
FOLLOW US ON
BildBild
Antworten