Sitten und Startsysteme

Einstiegshilfe und was Ihr sonst noch so wissen wollt
Antworten
Yanah
Beiträge: 24
Registriert: 14.08.12, 18:59

Sitten und Startsysteme

Beitrag von Yanah »

Hallo, ich habe wieder mal Fragen :D

Die erste Frage bezieht sich aufs Sitten von anderen Spielern. ich glaube, dass ich darüber schonmal etwas gelesen habe, aber ich finds irgendwie nicht wieder im Wiki (dort würd ich mir evtl eine Suchfunktion wünschen)
Wie funktioniert das Sitten, welche Regeln müssen beachtet werden etc.


Zweites Thema:

Starten alle Soraz/Raltak, die sich jetzt angemeldet haben/noch anmelden im gleichen system? also Mahquis und Cumeda glaube ich. Also ob alle 133 Spieler zur zeit auf die 2 Systeme verteilt sind (je nach Rasse)?
Von Erzählungen und teils eigenen Erfahrungen wird das Sytem recht voll.

Vielen Dank für eure Mühen und Nerven. Schätze mal, diese ganzen themen wurden wohl in der closed beta schon durchgekaut.
Azrael
Beiträge: 27
Registriert: 11.01.10, 11:10

Re: Sitten und Startsysteme

Beitrag von Azrael »

Ich weiß nicht was du mit Sitten meinst, daher kann ich dir da nicht weiter helfen...
Aber zu deiner zweiten Frage: Ja, alle Spieler starten in Cumeda oder Mahquis. Da aber bald weitere Systeme freigeschaltet werden, werden sich die Spieler anfangen zu verteilen. Es gibt immer ein paar schnellere/mutigere die voran gehen und welche die ein langsameres Tempo beforzugen. Schon dadurch entzerrt sich alles. Und da neue Spieler auch später in diesen beiden Systemen anfangen, und wir anderen dann schon keine Rohstoffe mehr hier haben und daher weiter ziehen "müssen", sollte es eigentlich nie zu voll werden.
Da ja auch gar nicht gewollt ist, dass die Spieler in Cumeda/Mahquis bleiben (schließlich geht es darum Venca zu finden bzw die Soraz zu verfolgen), ist ein wenig "gedränge" in den ersten Systemen vieleicht auch gar nicht so schlecht. Das gibt den Vorsichtigen einen anstoß das System zu verlassen, wenn das nächste System freigeschaltet wird.
Nach meinen Erfahrungen in der Closed Beta, sind die beiden ersten die einzigen Systeme in denen es manchmal etwas voll wird. Und das vor allem wegen Spielern die nur selten online kommen.

hoffe das beantwotet deine Frage.
Alle Angaben ohne Gewähr
Yanah
Beiträge: 24
Registriert: 14.08.12, 18:59

Re: Sitten und Startsysteme

Beitrag von Yanah »

vielen dank für die informative antwort. wie gesagt, habe ich keine closed beta- oder sontige vorerfahrung in diesem spiel, bin aber beruhigt, dass sich dass dann mit den neuen systemen wieder etwas entzerrt :)

zum thema sitten:

accountsitting, wie der name schon sagt, jmd "sittet" den account eines anderen. ähnlich wie ein babysitter.

wenn zB ein freund von mir für ein paar tage im urlaub ist und nicht online kommen kann, würde ich ihn sitten. also schauen dass die schiffe ausgebaut werden, rohstoffe allgemein verbauen und was sonst alles so anfällt.

und jedes spiel hat da eigene regeln. bei manchen gibt es sogar ingame funktionen dafür, und andere erlauben das garnicht (stichwort account-sharing etc)
und ich dachte, dass ich dazu hier schonmal etwas gelesen habe. finde das aber nicht mezhr :(

grüße
Yanah
Raoka
Beiträge: 87
Registriert: 10.01.10, 14:40

Re: Sitten und Startsysteme

Beitrag von Raoka »

vielleicht findest du hier deine Antworten
http://final-cumeda.de/index.php?mode=12
Benutzeravatar
Averlion
Administrator
Beiträge: 526
Registriert: 07.01.10, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Sitten und Startsysteme

Beitrag von Averlion »

Ich antworte mal direkt darauf.

Sitte ist an sich kein Problem. Das Problem bzw. die Einschränkungen da hinter sind natürlich die Gefahren die beim Sitten auftreten können. Z.B. das sich jemand selber pushed und das ist verboten. Multis zu finden ist in der heutigen Zeit der vielen Anschlüsse nur anhand der IP auch recht schwierig. Viele ziehen kurz einfach den Stecker und haben eine neue IP und das war es mit der Überprüfung. Dsa System zur Sicherung von Multis in Final Cumeda läuft daher auf einem ganz anderen Ansatz. Ich überprüfe Lieferungen und Angriffe ob da jemand unverhältnissmäßig viel an einen Stärkeren Spieler sendet was nicht durch andere Lieferungen wieder ausgeglichen wird. Also etwas bei dem kein richtiger Handel besteht. Anders rum ist es natürlich was anderes. Also wenn ein Starker Spieler einen schwachen unterstützt. Das kann man nicht verhindern und will ich auch nicht denn es ist ein Multiplayer Spiel und was bringt es da zusammen in einem Konvoi zu sein wenn man sich nicht unterstützen kann. Aber wie gesagt das gilt für Top Down Verhältnisse andersrum ist es ein Pushen.

Da dieses System integriert ist, ist Sitten kein Problem. Aber es gibt dazu kein wirkliches System das du dies von deinem Account machen kannst. Der Spieler muss dir seine Zugangsdaten geben wobei ich dazu keine Gewähr gebe das derjenige keinen Schwachsinn mit deinem Account macht. Das ist eure Entscheidung ob ihr das machen wollte und eure Daten weiter gebt. Ich rate davon ab.

Dafür gibt es natürlich aber auch noch den Urlaubsmodus der den Account sichert bis man wieder da ist. Dieser beträgt mindestens 7 Tage und kann unter den Einstellungen eingestellt werden.

So das war dann doch wieder länger aber ich kann mich so schwer zurück halten.

Also viel Spaß
FOLLOW US ON
BildBild
Yanah
Beiträge: 24
Registriert: 14.08.12, 18:59

Re: Sitten und Startsysteme

Beitrag von Yanah »

erstmal vielen dank für die auführliche antwort!

ich bin auch kein fan von unfairen spielens, also mutli acc etc.

was das problem mit den acc-daten bestrifft, mach ich mir da keine gedanken, da es nur um mich und einen guten RL freund geht. wir haben uns beide das spiel hier angeschaut und dann entschieden das zu spielen. der macht keinen unfug damit. aber generell sollte man immer aufpassen mit acc daten etc.

jetzt zum eigentlichen thema zurück:
also sitten via sich mit dem anderen acc üder diesselbe IP einloggen, ist erlaubt. in den regeln steht, dass man keine flottenaktionen starten darf. zählt dazu auch das abbauen von objekten (asteroiden, kometen etc.)?
oder darf man beim sitten dann nur schifffsaubauten machen?
und muss der gesittete bzw der sittende dir, Averlion als game-admin, eine nachricht schreiben?

oder kann man, wenn der eine nur einen halben tag nicht on kommen kann, sich einfach fix einloggen, und den ein bisschen sitten?
(vorrausgesetzt natürlich, dass das nicht alle 2 tage vorkommt)

ich frage halt extra nochmal so detailiert nach, um konsequenzen zu vermeiden.

grüße

yanah
Benutzeravatar
Averlion
Administrator
Beiträge: 526
Registriert: 07.01.10, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Sitten und Startsysteme

Beitrag von Averlion »

Du darfst dich gerne bei deinem Freund einloggen und ihr müsst mich dafür auch nicht anschreiben. Ich bin bei den Regeln relativ strikt um sicher zu gehen. Wie gesagt dürft ihr nicht pushen aber du darfst für ihn Objekte abernten. Bei Angriffen sollte dies aber nicht passieren da du dann natürlich einfacher einen gebündelten Angriff an jemanden Schicken kannst.
Klar kann man sowas auch machen wenn man gemeinsam spielt und sich abspricht. Es geht einfach darum das sich nicht jemand aus diesem Grund einen zweiten Account macht um das auszunutzen. Du verstehst sicherlich was ich meine.

Also bauen, forschen, Quests oder Objekte anfliegen sind kein Problem.
FOLLOW US ON
BildBild
Yanah
Beiträge: 24
Registriert: 14.08.12, 18:59

Re: Sitten und Startsysteme

Beitrag von Yanah »

oki, danke für die schnellen antworten. dann kann ich meinen freund morgen ein wenig sitten, damit er nicht weint, dass er sonst soviele plätze in der highscore einbüßt :D
Antworten