Quest Sammlung [IDEEN]

Ihr habt Ideen was man besser machen könnte oder Kritik, hier könnt Ihr euch auslassen
Farodin
Beiträge: 17
Registriert: 13.12.10, 00:01

Re: Quest Sammlung [IDEEN]

Beitrag von Farodin »

Abgefahrene Ideen :-)
Aber dann würde diese Station ja dort ewig stehen bleiben. Station sind ja eben wie der Name schon sagt Stationär. Die Rohstoffe in einem System gehen aber für die Spieler zu ende. Das bedeutet man hat dann irgendwann eine Station da stehen zu der keiner mehr geht weil keiner aus dem Konvoi noch Rohstoffe hat. Lösung dazu???
Die Lösung die am einfachsten ist das sich die Station nach einer Zeit von x Tagen (wo sie nicht mehr angeflogen wurde) in Weltraumschrott zerfällt. Dieser wird dann in wieder in den Rohstoffpool fließen. (Storyeinbindung: "Als eines unserer Schiffe wieder nach "System X" reisen wollte, sah es dass die mühsam aufgebaute Station in "System Y" zerfallen ist. Jedoch berichteten unsere Minenarbeiter, dass es aufgrund des Zerfalls zu einem Rohstoff plus in diesem System gekommen ist. Erste Prognosen zeigen, dass uns nun wieder x Metall und x Narodium zur Verfügung stehen.").
Apollo
Beiträge: 19
Registriert: 13.02.11, 14:42

Re: Quest Sammlung [IDEEN]

Beitrag von Apollo »

Würde ich auch für sinnvoller erachten, als meine Idee mit den Traktorstrahlen. Lassen wir Star Trek Star Dreck sein^^
Die Anlage einer geologischen Vertiefung signifikanten Volumens führt zu einem gravitationsbedingten Transfer in deren Inneres.
Benutzeravatar
Averlion
Administrator
Beiträge: 526
Registriert: 07.01.10, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Quest Sammlung [IDEEN]

Beitrag von Averlion »

Farodin hat geschrieben:
Abgefahrene Ideen :-)
Aber dann würde diese Station ja dort ewig stehen bleiben. Station sind ja eben wie der Name schon sagt Stationär. Die Rohstoffe in einem System gehen aber für die Spieler zu ende. Das bedeutet man hat dann irgendwann eine Station da stehen zu der keiner mehr geht weil keiner aus dem Konvoi noch Rohstoffe hat. Lösung dazu???
Die Lösung die am einfachsten ist das sich die Station nach einer Zeit von x Tagen (wo sie nicht mehr angeflogen wurde) in Weltraumschrott zerfällt. Dieser wird dann in wieder in den Rohstoffpool fließen. (Storyeinbindung: "Als eines unserer Schiffe wieder nach "System X" reisen wollte, sah es dass die mühsam aufgebaute Station in "System Y" zerfallen ist. Jedoch berichteten unsere Minenarbeiter, dass es aufgrund des Zerfalls zu einem Rohstoff plus in diesem System gekommen ist. Erste Prognosen zeigen, dass uns nun wieder x Metall und x Narodium zur Verfügung stehen.").
Lohnt sich dann die ganzen Investitionen in so eine Raumstation wenn diese dann irgendwann zerfällt? Was man nicht machen kann ist das die Raumstation als Sprungknoten dient. Wenn dann nur in eine Richtung da ich vermeiden möchte das zu starke Spieler wieder in die Anfangssystem kommen können um dort schwache Spieler anzugreifen. Das mit den Sprüngen in die nächsten Systemen ist der beste anfängerschutz und den will ich mit sowas nicht kaputt machen.

Mal kurz festgehalten was so eine Station könnte.
Sprung zu einer anderen Konvoi Station aber nur nach vorne.
Bauzeitenverkürzung wenn man angedockt ist aber Schild gehe nicht oder sind nur sehr schwach.
Da um eine Station nur 8 Felder frei sind könnten auch nicht mehr Schiffe angedockt sein.
Einrichtungen auf der Station wie Verteidigungsanlagen oder Kommuniktationszentrale.
Wie diese dann von den Mitgliedern benutzt werden können ist nicht klar und verwaltet werden diese dann auch durch den Konvoi Leader?

Die Idee dazu hört sich gut an aber das gesamt konzept steht nocht nicht.
FOLLOW US ON
BildBild
Apollo
Beiträge: 19
Registriert: 13.02.11, 14:42

Re: Quest Sammlung [IDEEN]

Beitrag von Apollo »

Apollo hat geschrieben:Ich hab eine Idee:

Wie wäre es, wenn man als Questgeber eine dritte Alienrasse einführt, die nur in Form von NPC-Schiffen und sehr vereinzelt mal auftaucht (mir schwebt da sowas nach dem Vorbild der "Bentusi" aus der Homeworld-Saga vor, falls das noch jemandem ein Begriff ist) und dem Spieler, egal welche Rasse er spielt, Technologien im Austausch für Unterstützung (Rohstofflieferungen oder auch Schiffe als "Tauschware") bieten. Dies könnten besondere Technologien sein, die man selbst nicht erforschen kann, und wenn man davon eben alle 20 Stufen haben will, muss man eben 20 mal auf diese Spezies treffen. Alternativ zu Technologien könnte ich mir auch Spezialschiffe vorstellen, die vielleicht keine übermäßige Kampfkraft haben, aber vielleicht von Spionage-Angriffen nicht erfasst werden können, weil sie über ein Tarnsystem verfügen, das sie für jeden feindlichen Sensor unsichbar macht.
Auf diese Weise wird zum Einen eine Alternative zu den üblichen Neben-Quests geben, zum Anderen könnte man hier sicherlich auch einen Storyfaden herum spinnen, in dem man ein wenig über die Geschichte dieses Volkes erfährt.
Man könnte die Idee ja nochmal aufgreifen und mit den Raumstationen kombinieren.
Das stelle ich mir im Detail so vor:
Von dieser ausgestorbenen Rasse existieren im All noch immer Relikte, nämlich große Raumstationen (also GROßE Raumstationen, die sich evtl. über neun Felder ausstrecken). Die Größe dieser Stationen macht es möglich, dass eine relativ große Anzahl an Trägern angedockt sein kann - bei 9 Feldern Größe, dann pro benachbartem Feld 1 Träger macht insgesamt 16 Schiffe wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Im angedockten Zustand, genießen die Schiffe dann wie in den anderen Beiträgen erleutert bestimmte Boni(verbesserte Ausbaugeschwindigkeit, evtl. Zugang zu einem Hangar auf der Station, der dann den Bauvon zwei Schiffen gleichzeitig erlaubt, etc.), aber auch Mali (bezüglich der Deff.-Werte, etc.).
Jetzt zur Dynamik-des-Spiels-erhaltenden Sofortmaßnahme: Die Stationen dieses Volkes sind dafür gebaut worden, sich länger in einem System aufzuhalten und können mangels Antriebsaggregaten ihre Position im System nicht verändern. Sie verfügen aber über automatische Sprungantriebe, die in einem bestimmten Intervall (alle 2-3 Tage, aber darüber kann man sich natürlich streiten) in ein anderes, zufälliges System springen. Da der Sprungantrieb im Laufe der Jahrtausende im All ein wenig in Mitleidenschaft gezogen wurde, ist es der Station jedoch nicht möglich, gezielt in ein anderes System zu springen, sodass die Station im nächsten System ganz andere Koordinaten hat.
Nun noch eine kleine Gemeinheit: Die Zeit, bis zum nächsten Sprung der Station wird irgedwo angezeigt, sodass man planen kann, wie lange man sein Schiff im Dock haben kann. Wenn das Schiff nach Ablauf der Frist immernoch angedockt ist, springt die Station (natürlich ohne das Schiff), aber durch die bestehende Verbindung, wird das Schiff dann leicht beschädigt (Kanonen weg, diverse Einrichtungen verlieren ein, zwei Level).
Einbindung in die Story: "Auf der Weltraumstadt der Melmakianer (ist mir so sporadisch eingefallen), die in alten Legenden immer wieder erwähnt wird, werden alte Sternenkarten vermutet, die uns einen Schritt weiter in Richtung Heimatwelt bringen könnten"
Belohnung:
+ auf Tech
neue Raumschiffe, die es nirgendwo anders gibt, aber auch nicht nachgebaut werden können
Rohstoffe (anhand der alten Karten könnte es in einigen Systemen einen vergrößerten Ressourcenpool geben
(ich will dafür nicht das alles haben, das ist nur eine Auswahl dessen, was ich mir vorstellen könnte)
Die Anlage einer geologischen Vertiefung signifikanten Volumens führt zu einem gravitationsbedingten Transfer in deren Inneres.
Antworten