Übersicht der Trägerschiffe

Ihr habt Ideen was man besser machen könnte oder Kritik, hier könnt Ihr euch auslassen
Antworten
Farodin
Beiträge: 17
Registriert: 13.12.10, 00:01

Übersicht der Trägerschiffe

Beitrag von Farodin »

Jeder kennt das Problem. Ab dem 3. Trägerschiff wird die Übersicht ein bisschen kompliziert in beziehung auf das Wechseln der Schiffe.
Mir kam da so ne Idee, dass man auf der rechten Seite einen neuen Frame einfügt der dann die Schiffe als Icon beinhaltet. und durchs draufklicken kann man dann zwischen den schiffen einfacher wechseln. ohne immer direkt auf übersicht klicken zu müssen oder die langsame zapping methode.
ich glaub das spart zeit ^^
Benutzeravatar
Averlion
Administrator
Beiträge: 526
Registriert: 07.01.10, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Übersicht der Trägerschiffe

Beitrag von Averlion »

Ich habe dafür sogar schon ein Layout im petto was ich aber nie umgesetzt habe. In der ersten Phase gab es einen Spieler/in mit 130 Schiffen. Da wird das dann voll. Man müsste mal sehen auf wie viel anklang das trifft bei den anderen. Dann könnte ich sowas noch einbauen mit einer Option für anzeigen oder nicht.
FOLLOW US ON
BildBild
Apollo
Beiträge: 19
Registriert: 13.02.11, 14:42

Re: Übersicht der Trägerschiffe

Beitrag von Apollo »

Um in diesem Fall auf das ewige Scrollen verzichten zu können, wäre es doch auch denkbar, wenn man da keine Icons hinsetzt, sondern eine Eingabezeile, in die man dann den Namen des Schiffes eintippt und dann direkt dorthin gelangt.
Aber eine Übersicht, erstmal egal, wie die dann aussieht, halte ich schon für sinnvoll , auch wenn ich da noch nicht wirklich mitreden kann bei einem Schiff (@Farodin: hör auf zu lachen-.-) ;-)
Die Anlage einer geologischen Vertiefung signifikanten Volumens führt zu einem gravitationsbedingten Transfer in deren Inneres.
Farodin
Beiträge: 17
Registriert: 13.12.10, 00:01

Re: Übersicht der Trägerschiffe

Beitrag von Farodin »

Ha Ha.
Nein Spaß bei Seite. Das Problem mit den mehrrigen Schiffen ist dann doch einfach regelbar wenn man dann die Icons kleiner werden lässt und dann ggf auch mehr icons pro zeile haben kann. so bis zu 5 oder so wie z.B. hier im Forum die Smileys. dann klickt man einfach auf das schiff und schon ist man da. Natürlich wäre es dann noch cool wenn man die Schiffe sortieren könnte. z.B. der punkte nach oder der entstehung oder in welchem system dann noch auf und absteigen ... ka wie aufwendig das wird.

Ich hab mir mal überlegt das man ja im laufe des Spiels wenn man nicht gerade so übertreibt auf um die 50 (+-10) Schiffe das heisst man kommt mit 10 Zeilen hin. wenn man 5 pro zeile hat. naja oder man kann auch 2 pro zeile haben dann hat man 25.
Apollo
Beiträge: 19
Registriert: 13.02.11, 14:42

Re: Übersicht der Trägerschiffe

Beitrag von Apollo »

Also ich spiel auch Grepolis noch nebenbei, da wird das so gehandhabt, dass man da zum einen Pfeilbuttons hat, wo man vorwärts und rückwärts in alphabetischer Reihenfolge durch die Städte schalten kann. Und für die ganzen Nerds die auf den älteren Servern um die 150 Städte haben, gint es da noch ein Drop-Down-Menü, wo alle alphabetisch aufgelistet unter einander stehen. So wäre das ganze ähnlich effektiv, aber auch ein wenig platzsparender.
Amen.
Die Anlage einer geologischen Vertiefung signifikanten Volumens führt zu einem gravitationsbedingten Transfer in deren Inneres.
Benutzeravatar
Averlion
Administrator
Beiträge: 526
Registriert: 07.01.10, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Übersicht der Trägerschiffe

Beitrag von Averlion »

Dropdown gab es in einer frühren Version aber das sieht einfach doof aus. Das Layout was ich im petto habe sieht da wesentlich besser aus und gibt einem auch mehr informationen als nur das Schiff. So auch ob ein Schiff einen Transport bekommt oder angegriffen wird. Gerade wenn man viele Schiffe hat ist es sicherlich nicht verkehrt wenn man schnell sehen kann ob ein Schiff angegriffen wird. Der Verwaltungsaufwand bei 130 Schiffen ist an sich schon ziemlich extrem das in diesem falle auch weitere Funktionen eingebaut werden müssen. Sowas wie auf allen selekierten Schiffen (Kann man dann auswählen) gleichzeitig Schlachtschiffe bauen oder eben Verteidigungsanlagen. Dann brauch man nicht für jedes Schiff einzeln da reingehen und sowas bauen. Die Auswahl könnte dann über die Übersicht gehen. Das funktioniert aber nur bei Einheiten. Schiffe bei dennen noch Einrichtungen oder Forschungen gemacht werden können wäre da zu individuell.
FOLLOW US ON
BildBild
Farodin
Beiträge: 17
Registriert: 13.12.10, 00:01

Re: Übersicht der Trägerschiffe

Beitrag von Farodin »

Kann man nicht erstmal Dein plan den du im Petto hast ins spiel bringen und dann vielleicht erweitern? man muss ja nicht von dem punkt aus gehen das JEDER 130 schiffe hat... die mehrheit denk ich wird bei 30-60 schon sehr viel verwaltungsaufwand haben und dann die bremse reinlegen...

aber bis dahin kann man sicherlich so einzwei verwaltungslücken schließen... aber eben nur durch lerning by viewing/doing ^^
Antworten