Schiffe zerstören

Ihr habt Ideen was man besser machen könnte oder Kritik, hier könnt Ihr euch auslassen
Antworten
Thrawn
Beiträge: 105
Registriert: 12.08.12, 00:01

Schiffe zerstören

Beitrag von Thrawn »

Ich würde es langfristig für sinnvoll halten Schiffe nicht nur erobern, sondern auch zerstören zu können.

Mit fortlaufendem Spiel werden nämlich immer mehr Schiffe hinzu kommen, während es aber keine Option gibt deren Bestand auch wieder zu verringern. Inaktive Schiffe werden in der Gegend herumtreiben, eroberte Schiffe wechseln zwar nur ihre Besitzer, diese bekommen ja aber auch wieder neue Schiffe wenn sie ihr letztes verloren haben. Mit der Zeit wird damit eine regelrechte schiffs-Inflation ausbrechen und sich bei grossen Spielern regelrechte Schrottplätze ansammeln, da sie weiterhin alles erobern und behaltn müssen, wenn sie den gegner schwächen wollen, obwohl sie vielleicht garkeine weiteren Schiffe benötigen.

Im Gegenzug werden dann aber u.u. dem ein oder Anderem Spieler die Ressourcen ausgehen um all diese Schiffe unterhalten zu können.

Ich schlage daher für den späteren verlauf des Spieles zwei Dinge vor: 1. Eine Rückbau-Option in der Mann eigene und eroberte Schiffe ggf abwracken und zu ressourcen zurückverwandeln kann (Systhemressourcen)
2. Die Funktion feindliche Schiffe in der Schlacht zerstören zu können. So ist es einem auch dann Möglich einen Gegner sinnvoll zu bekämpfen, wenn man keine Landungsboote an Bord hat.
Raoka
Beiträge: 87
Registriert: 10.01.10, 14:40

Re: Schiffe zerstören

Beitrag von Raoka »

Es gibt da verschiede Ansätze dieser Massenverwaltung entgegen zu kommen, die bei sehr vielen Schiffen notwendig wird.

Zum beispiel gab es auch mal die Idee mehrer Basisschiffe zu einem riesenschiff zu vereinen. Das hätte dann zwar einen kleinen Malus aber es wäre definitiv weniger Aufwand.

Diese Idee umzusetzen war in der alten Karte nicht möglich, weil es da feste Positionen gab etc. in der neuen freien Karte wäre das jetzt auch möglich.
Bis es so weit ist, dass du wieder deiner vielen Schiffe überdsrüßig wirst ist man sich in der Sache hoffentlich einig geworden und eine Lösung wird eingebaut.
Thrawn
Beiträge: 105
Registriert: 12.08.12, 00:01

Re: Schiffe zerstören

Beitrag von Thrawn »

Ist auf mich bezogen nur sehr theoretisch, da ich diesen Status noch nicht erreicht habe. In die Zukunft gedacht sehe ich es nur so, daß wenn Spieler mit sehr grossen Flotten gegeneinader antreteten dazu gezwungen sein werden die eroberten Schiffe auf eine Art Schrottplatz zu verbannen, weil die nach häufigen Raumgefechten nötigen Vertärkungen an Bordeinheiten und Waffen sehr teuer sind. Bei steigendem Erfolg wird es zunehmend schwerer immer mehr eroberte Schiffe des Gegners auch neu zu bewaffnen. Andernfalls würde man Gefahr laufen dem Gegner dem man gerade Schiffe abzunehmen versucht immer wieder leichte Ziele bieten zu müssen. Zudem bietet ein Zerstören von Schiffen weitere strategische Optionen, die man eben nutzen kann oder nicht. Letztendlich muß es ja das Spielziel beider Seiten sein irgendwann den Krieg für sich zu entscheiden.
Antworten