Kampfsimulator und Konvoikriege

Ihr habt Ideen was man besser machen könnte oder Kritik, hier könnt Ihr euch auslassen
Antworten
Cookie
Beiträge: 3
Registriert: 11.08.12, 23:43

Kampfsimulator und Konvoikriege

Beitrag von Cookie »

Hier ist meine Idee :)

Man könnte doch einen Kampfsimulator in das Spiel einbauen, der berechnet wie der angeflogene Kampf ausgeht oder so etwas Ähnliches.Damit kann man dann halt besser Angriffe fliegen und muss nicht auf den Zufall hoffen.Wenn man auf schlechtere Spieler geht kann man sich ja selber ausrechnen wer gewinnt, weil der schwächere Spieler ja nicht so viele Schiffe, etc. hat, aber gegen stärkere Spieler wird es dann knifflig ^^.

Und hier die andere :

Wie wäre es mit einem Konvoisystem, wo man feindlichen Konvois den Krieg erklären kann.So könnte man vielleicht auch einführen, dass man Gegner, die in einem Konvoi sind, dem der Krieg erklärt wurde in Punkten auf der Karte sehen könnte. So wäre es recht spaßig sich zu bekriegen und müsste sich nicht suchen ;)
Also so meinte ich das :

[Freundliches Konvoi]-->(Krieg erklären)-->[Feindliches Konvoi]

[Spieler des freundlichen Konvois]-->(Spieler aus dem feindlichen Konvoi auf der Karte sehen)-->[Bekriegen] :DD

Naja das waren meine Vorschläge und weiterhin viel Spaß beim Schreiben, Spielen und natürlich Programmieren ;)

MfG

Cookie
RamonDevil
Beiträge: 57
Registriert: 26.07.12, 16:22
Wohnort: NRW

Re: Kampfsimulator und Konvoikriege

Beitrag von RamonDevil »

Ich glaube, dass das mit dem fehlenden Kampfsimulator absicht ist, da es ja irgendwie langweilig wäre, wenn man den Ausgang jedes Kampfes einfach ausrechnen könnte. Ich finde dann geht der Reiz an den kämpfen verloren, wenn alles genau kalkulierbar wird.
Die Idee mit den Konvoikriegen finde ich gut, auch dass die "Feindlichen" Spieler dann auf der Karte angezeigt werden. Wäre mal eine Überlegung wert finde ich.

Gruß, Matthias
Thrawn
Beiträge: 105
Registriert: 12.08.12, 00:01

Re: Kampfsimulator und Konvoikriege

Beitrag von Thrawn »

Ein solcher Simulator währe meineserachtens nur dann sinnvoll, wenn wie bei den meisten anderen Browsergames verschiedene Einheiten gegen verschiedene Ziele unterschiedlich wirken würden. Zum Beipiel betimmte Waffen eine hohe Offensiv und andere einen hohen Defensiv-Wert haben. Ist übrigens etwas was ich auch für überdenkenswert halten würde, da es sich zur Zeit eigendlich nur lohnt bestimmte Schiffe und Waffen zu bauen, da alle gleich wirken. Solange das aber so ist, wie es ist denke ich daß man sich selber anhand der Kampfwerte ausrechnen kann wie erfolgreich man sein wird.
Raoka
Beiträge: 87
Registriert: 10.01.10, 14:40

Re: Kampfsimulator und Konvoikriege

Beitrag von Raoka »

Also Merlin hatte das mit dem Aimulator auch schon überlegt aber dannauch die Gedankengänge von Mathias gehabt. Ich bin auch dieser Meinung. Natürlich ist ein Kampf mathematisch nachvollziehbar also kann man einen Simulator schreiben und wenn es jemand macht kann niemand ihn dran hindern.

Das mit dem Konvoikrieg finde auch auch gut. Nur das die dann überall auf der Karte sichtbar sind lässt sich meiner Meinung nach schwer mit der Sensorreichweite/Weitsicht in Einklang bringen.
Ich denke an der Stelle wäre dann der Konvoi gefragt. Man kann ja die Positionen von anderen Kammandanten im Sensorlogbuch eintragen und diesen Eintrag dann für den Konvoi sichtbar machen.

Übrigens wäre es dann eine Steigerung von Kriegserklärung da die Rassen sich ja sowieso schon im Krieg befinden. Oder meinstest du Krieg innerhalb der eigenen Rasse?
Raoka
Beiträge: 87
Registriert: 10.01.10, 14:40

Re: Kampfsimulator und Konvoikriege

Beitrag von Raoka »

@Thrown: Was genau meist du damit? Die Schiffe haben doch nicht alle das gleiche AK/VK verhältniss? Oder meinst du das Schiffstyp A gegen Schiffstyp B mehr ausrichtet als gegen Schiffstyp C? Hoffe du verstehst was ich meine :)
Thrawn
Beiträge: 105
Registriert: 12.08.12, 00:01

Re: Kampfsimulator und Konvoikriege

Beitrag von Thrawn »

Jop, genau das meine ich. Darüber hinnaus ist es so, daß (vorrausgesetzt ich habe auch alles richtig veratanden) alle Schiffe und Schiffswaffen einen relativ hohen Angriffswert und geringeren verteidigungswert haben. Man könnte ja auch Waffen einfügen bei denen es umgekehrt ist. Vergleicht man die Kosten ist es damit praktisch unwirtschaftlich für den Raumkampf andere Schiffe als Schlachtschiffe und andere Waffen als Quantentorpedos/Plasmaraketen zu verwenden, da z.T. alle Waffen auf der selben Ebene wirken, die grössten aber im Vergleich zur Effizienz wesentlich kostengünstiger sind. Im Wiki steht zwar noch drinnen, das die verschiedenen Waffen in unterschiedlichen Phasen eingesetzt werden, aber ich glaube das ist seit der neuen Karte praktisch nicht mehr der Fall. Genauso wie dort ja auch von der Unterstützungsmöglichkeit angrenzender Schiffe und Patrolien in einem bestimmten Radius gesprochen wird, der meinen Beobachtungen zur Folge nicht oder nicht mehr erfolgt. Kann sein daß ich mich irre, dann bitte ich um Berichtigung, aber so sind zumindest meine Beobachtungen. In diesem Zusammenhang fände ich es im Übrigen auch sehr schön wenn schwer bewaffnete Schiffe sich auch gegenseitig mit Bordwaffen beschiessen könnten. Im Moment funktioniert das ja nur mit trägergestützten Einheiten
Raoka
Beiträge: 87
Registriert: 10.01.10, 14:40

Re: Kampfsimulator und Konvoikriege

Beitrag von Raoka »

Ok, ich glaube ich weiß was du meinst. Alles nacheinander

Es gibt Schiffe mit mehr AK als VK und andere mit mehr VK und AK. Ein weitere Unterschied sind die Kosten und die Bauzeit. Wenn man jetzt Verhältnisswerte erstellt, hat jeder Schiffstyp seine Vorteile. Je nach dem was man gerade haben will.

Sich gegenseitig beistehen, gab es schon mal und wird es auch auf jeden Fall wieder geben. Und zwar die Weltraumschlacht. Da kann man seinem Konvoi- oder Rassenmithlied bestehen und die Bordwaffen also die Verteidigungswaffen werden dann zu offensiv waffen. Es gibt nur leider seit dem Kartenwechsel viele Probleme mit der WS, sodass die noch nicht wieder implementiert werden konnte. Aber das wird sie AUF JEDEN FALL. Es ist einfach ein geiles feature aber leider auch sehr kompliziert zu programmieren.
Antworten