Von Verwirrungen und großem Respekt

Ihr habt Ideen was man besser machen könnte oder Kritik, hier könnt Ihr euch auslassen
Antworten
Vollkorn
Beiträge: 70
Registriert: 31.08.12, 22:27

Von Verwirrungen und großem Respekt

Beitrag von Vollkorn »

Erstmal möchte ich sagen, dass mir das Spiel sehr gefällt :)
Habe bereits einige andere Bg gespielt, die die selbe Richtung einschlagen. Starre, rein taktische Spiele. Aber auch rollenspiellastigere Actionspiele.
Final Cumeda ist meiner Meinung nach eine gute Mischung von beidem!
Es ist zumindest das erste Spiel, bei dem ich mehr Freiheiten (was vor allem das freie Bewegen betrifft) und dazu gleichzeitig viele Möglichkeiten (was vor allem das taktische Ausbauen des eigenen Schiffes betrifft) hab.

Das bringt mich aber auch direkt auf das erste, für viele andere Anfänger wahrscheinlich ebenso verwirrende Problem: Der erste Eindruck trügt ein wenig.
Vor der Anmeldung hab ich mir natürlich die Screenshots angeguckt und hier und da ein wenig gelesen. Ich hab ein actionlastigeres Spiel erwartet, bei dem man auch "schnell" fliegt, viel erkundet und es auch auf Schnelligkeit ankommt.
Beim Spielen war ich dann (positiv) überrascht von den doch recht komplexen, taktischen Möglichkeiten.
Viel mehr fand ich es jedoch verwirrend, dass sich mein Schiff nicht bewegt.
Dachte schon das wäre ein Bug. Erst im nachhinein ist mir dann aufgefallen, dass es ein Feature ist :D
Aber erst, als ich zufällig(!) mit der Maus über die Zielposition gekommen bin und die Ankunftszeit sehen konnte.

Zwar ist das "langsame" Bewegen ja so gewollt, aber ich hätte da eventuell einen Lösungsvorschlag/Verbesserungsvorschlag, um vielleicht Anfänger nicht zu verwirren: Die Hinweisfenster verbessern.
Das heißt, dass zum Beispiel bei "Die Zielposition wird angeflogen" noch zusätzlich die Ankunftzeit angezeigt wird.
Oder zum Beispiel auch, dass es beim Klicken auf die Meldung "Neue Nachricht", die neueste Nachricht direkt geöffnet wird.

Ich würde mir außerdem Wünschen, dass zwischen Schiff und Zielposition eine kleine Verbindungslinie angezeigt wird, damit ich nicht immer wieder den kleinen Punkt, der die Zielposition angibt und sich kaum von den Sternen im Hintergrund unterscheidet, suchen muss :D

Dann noch ein paar Kleinigkeiten:
Entweder ich irre mich, oder bei der Anmeldung bei der Rassenwahl sind die Raltark links und die Soraz rechts und im Spiel ansonsten anders herum. Falls dem so ist, wäre es nett, die Anordnung beizubehalten. Das ist zwar nichts großartiges, aber anfangs dennoch irritierend ;)
Zusätzlich wäre noch nett, wenn bei der Highscore-Seite der Punktevergleich der beiden Rassen irgendwie ersichtlich ist, welches Wappen welche Rasse ist. Und wenn es nur ein zusätzliches title-Attribut bei den Wappen ist :)

Dann wäre es vielleicht noch gut, den "Kommandobrücke"-Button nach unten zu verlegen. Denn wenn ich in Chrome im Fullscreen spiele, ist dort immer wieder, wenn ich die Maus ausversehen zu weit nach oben bewege, das "Exit full screen"-Fenster drüber. Das ist aber nur eine Anregung, das Fenster geht ja fast sofort wieder weg.

Aber mal wieder was Positives: Insofern du das wirklich alles alleine auf die Beine gestellt hast, von Grafiken über Design bis Code, dann hab ich wirklich einen extrem fetten Respekt vor dir!
Ich bin auch im Bereich Webdesign tätig und habe selbst Erfahrung mit dem Aufwand, der Komplexität aber auch dem Frust, der in solchen Projekten steckt. Ob es jetzt JQuery ist, das (neue) HTML5, oder aber auch der geliebte IE :D
Außerdem studiere ich jetzt Medien- und Kommunikationsinformatik und hoffe sowas dann später auch beruflich machen zu können :)

Und tut mir Leid für den lang geratenen Post, aber ich hab das lieber alles erstmal gesammelt um einen Gesamteindruck abgeben zu können ;)
voll kornig
Benutzeravatar
Averlion
Administrator
Beiträge: 526
Registriert: 07.01.10, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Von Verwirrungen und großem Respekt

Beitrag von Averlion »

Hallo Vollkorn,

erstmal Danke :-) von Lob kann ich nie genug bekommen gerade wenn es von jemandem aus der Branche kommt.

Ja Konzept, Layout und Programmierung sind von mir. Konzept der Einheiten bei den Soraz sind von einem sehr guten Freund und die Umsetzung wurde von einem Grafiker gemacht. Konzept der Einheiten der Raltark und aller Einrichtungen sind von dem gleichen Grafiker. Das habe ich einfach nicht mehr hinbekommen. Aber Texte etc. kommen auch von meiner Familie und Freunde weil es einfach nicht alleine geht. Nun ich arbeite aber auch schon viele Jahre an dem Spiel. Ich habe es aber auch jetzt 4 mal komplett überarbeitet damit es jetzt so ist wie es ist und jetzt bin ich zufrieden auch wenn noch viele viele Sachen fehlen.

Zu deinen Verbesserungen bzw. Vorschlägen bedanke ich mich auch erstmal. Wenn man so tief in der Materie ist weiß man einfach nicht mehr wie der erste Eindruck der Spieler ist. Wie die, die Screenshots sehen und was man sich dabei denkt. Klar weiß ich immer welches der Logos das der Soraz oder der Raltark ist. Ich hab die ja gemacht. Das ein Spieler das vielleicht nicht mehr weiß weil er die nur einmal gesehen hat war mir gar nicht so sehr bewusst. Gerade deswegen freue ich mich jedesmal wenn ich eine Rückmeldung dazu bekomme.
Daher gibt es jetzt einen Tooltip in der Highscore der nochmal zeigt welche Spezies das ist.

Der Zielpunkt wird nun nach einen Reload bzw. wenn der Browsercache geleert ist immer groß angezeigt egal wie weit man gezoomt hat. Sollte es vereinfachen den zu finden.

Wenn man es bewegt steht nun auch in der Shortmessage wann das Schiff dort ankommt.
Die Linien will ich eigentlich auch noch einbauen auch für Flotten aber das ist gar nicht so einfach. Versuch mal freie Linien mit Webtechniken zu zeichnen. Das geht nämlich gar nicht außer man benutzt Canvas was wiederum nicht jeder Browser kann aber dann haben die halt Pech gehabt wenn die das nicht können. Aber diese Canvas Bilder müssen beim scrollen automatisch angepasst werden da diese keine Prozentangaben haben können sondern nur feste Werte. Also heißt das die müssen bei jedem zoom step neu berechnet werden. Ich weiß noch nicht ob das von der Performance her überhaupt geht aber die schnipsel dafür gibt es schon und müssen nur angepasst werden wenn ich dazu mal komme.

So für den Anfang hoffe ich dir schon geholfen zu haben und auch neuen Spielern.
Ich hoffe eigentlich mal ein Video zu machen welches man auch zeigen kann in dem man sieht was Final Cumeda eigentlich ist aber dafür fehlen mir auch die Fähigkeiten sowas zu machen das es gut aussieht.
Ach ja ein Intro hätte ich auch gerne. Gibt so viel was ich gerne haben will ^^

Danke jedenfalls für die Ideen und das Lob und einen schönen Abend wünsche ich dir.

Gruß,
Averlion
FOLLOW US ON
BildBild
Vollkorn
Beiträge: 70
Registriert: 31.08.12, 22:27

Re: Von Verwirrungen und großem Respekt

Beitrag von Vollkorn »

Das ist ja mal wirklich eine flotte Umsetzung :)
Freut mich, dass ich dir helfen kann :)

Nur schonmal zur Vorwarnung: Ich hab auch noch andere Ideen im Kopf schwirren, die ich vielleicht demnächst mal hier posten werde ;)

Zu der Verbindungslinie: Schonmal überlegt, ob sich das via SVG umsetzen lässt? Hab mich selbst aber auch noch nie sehr mit SVG auseinandergesetzt. Auf jeden Fall unterstützt SVG als Vektorgrafik ja von Haus aus Zoom-Kompatibilität :)
Außerdem scheint auch bereits IE9 SVG zu supporten.

Mit dem Video wäre wahrscheinlich die beste Lösung um einen möglichst realen Spieleindruck zu vermitten. Aber aus Erfahrung weiß ich, dass ein schlecht gemachtes Video eher Spieler abschreckt, als dass es als Werbemittel dient.
Und wie meinst du das mit einem Intro? Im Grunde hast du ja bereits mit den Einstiegsquests so eine Art Intro ;)
voll kornig
Benutzeravatar
Averlion
Administrator
Beiträge: 526
Registriert: 07.01.10, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Von Verwirrungen und großem Respekt

Beitrag von Averlion »

Schlechtes Video gleich Abschreckung.
Deswegen habe ich mich selber auch noch nicht daran gewagt weil das einfach nicht zu meinen Kompetenzen gehört. Ich hoffe das ich vielleicht noch mal jemanden finde der das kostengünstig realisieren könnte aber drum gekümmert habe ich mich auch noch nicht.

Ja ich wollte so ein abgefahrenes Intro mit cooler Musik etc. ,was eigentlich kein Mensch braucht, haben das die Story kurz erzählt und die Zerstörung des Systems Cumeda zeigt. Ein Video in der Art mit Konzeptzeichnungen das eben die letzten Tage vor dem Start zeigt.

Aber auch das ist ersten relativ unbedeutend außer das es neugierig macht und zweites auch eine Sachen von Zeit bzw. Geld. Ist immer das gleiche. Zeit ist eben Geld. Wenn man keine Zeit hat braucht man Geld um das machen zu lassen.

SVG habe ich bisher auch noch nicht ausprobiert aber danke für den Hinweis. Da mich das echt interessiert schau ich direkt mal nach ob es sich umsetzen lässt. Wäre cool das so sehen zu können und wenn das mit dem Zoom funktioniert.

Ansonsten kannst du hier so viel schreiben wie du möchtest ^^ dafür ist das da aber garantieren das ich das umsetzen werde ist etwas anderes.

Gruß,
Averlion
FOLLOW US ON
BildBild
Benutzeravatar
Averlion
Administrator
Beiträge: 526
Registriert: 07.01.10, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Von Verwirrungen und großem Respekt

Beitrag von Averlion »

:-) SVG sieht gut aus. Muss ich nur umschreiben denke ich. Ach ja das macht Spaß wenn wieder was neues kommt.

Teste das noch mal mit den anderen Browsern aber erste Linie von oben links nach unten rechts passt sich automatisch dem Element an mit Prozentangaben. Muss nur die Koordinaten dann dementsprechend umrechnen und am besten so machen das die Linie auch nach etwas aussieht.

Sehr schön. Danke für den Tipp.
FOLLOW US ON
BildBild
Benutzeravatar
Averlion
Administrator
Beiträge: 526
Registriert: 07.01.10, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Von Verwirrungen und großem Respekt

Beitrag von Averlion »

Puh ja wie so immer ist das alles nicht so einfach wie gedacht aber immerhin habe ich jetzt eine gestrichelte Linie die von einem schiff zu einer anderen Position geht und animiert kürzer wird.

Das muss ich natürlich jetzt alles irgendwie integrieren in das bestehende System also das die Linien vom eigenen Schiff falls es sich bewegt geladen wird und zwar auch wenn es sich aktualisiert und dann die gleiche Animation einnimmt wie das Schiff selber.
Das muss sich dann immer synchron aktualisieren etc. aber ich denke das scheint eine Lösung zu sein die man dann auch für flotten verwenden kann. Aber immer eines nach dem anderen. Erst die Basisschiffe und dann die Flotten. Dann noch die Performance im Auge behalten.

Eigentlich habe ich noch andere Sachen zu tun aber das macht gerade echt Spaß.

Hier wieder ein vorteil von Jquery. Es gibt meistens immer schon jemanden der ein Plugin für bestimmte fälle geschrieben hat so z.B. auch dafür auf SVG DOM Elemente zugreifen zu können und diese auch in die Animationsfunktion von Jquery integriert.

Cool ^^
FOLLOW US ON
BildBild
Vollkorn
Beiträge: 70
Registriert: 31.08.12, 22:27

Re: Von Verwirrungen und großem Respekt

Beitrag von Vollkorn »

Ich hab dir mal ne PN geschrieben, um den Thread hier nicht zu überfüllen.

Zurück zu dem eigentlichen Thema:
Ich bin schon gespannt auf die Implementation :)

Und eine Sache noch: Hast du vor meinen Vorschlag mit den neuen Mitteilungen auch noch umzusetzen?
voll kornig
Benutzeravatar
Averlion
Administrator
Beiträge: 526
Registriert: 07.01.10, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Von Verwirrungen und großem Respekt

Beitrag von Averlion »

Ja ich habe vor das mit den Mitteilungen auch noch einzubauen wenn ich dazu komme. Geht ja bisher auch so aber du bist auch nicht der erste der sich das gewünscht hat und wollte ich schon einbauen seitdem es diese Shortmessage Funktion gibt aber es kommt immer wieder was dazwischen.

Wird aber noch erledigt.
FOLLOW US ON
BildBild
Antworten