Balance und Kampfsystem

Ihr habt Ideen was man besser machen könnte oder Kritik, hier könnt Ihr euch auslassen
Thrawn
Beiträge: 105
Registriert: 12.08.12, 00:01

Re: Zeitaufwand Systemwechel

Beitrag von Thrawn »

Ich gebe dir bei dem letzten Abschnitt grundsätzlich Recht. Nur ist es gegenwärtig eigendlich schon so, daß das was du dir wünscht Praxis ist. ich zum Beispiel, das gebe ich hier gerne zu, habe zur Zeit nicht eine einzige Bordwaffe auf meinen Schiffen. Ganz einfach weil es sich nicht lohnt einen haufen Ressourcen dafür auszugeben, daß ich eventuel im Falle eines offline-angriffes einige Einheiten des Gegners mit ins Grab nehme aber im Endeffekt eh alles verliere. Dann baue ich doch lieber Schiffe, die ich sowohl in Angriff und Verteidigung einsätzen kann und stelle die ggf auf Patroulie. Später jedoch, wenn genug Ressourcen dafür frei stehen kann es jedoch durchaus auch sinnvoll sein zusätzlich verteiodigungseinrichtungen zu bauen und damit einzelne Schiffe zumindest gegen schwächere Gegner, die mich offline entdecken abzuschirmen.
Aber wenn es um zwei Online-Spieler geht, stell ich mir die Frage, warum ich das machen soll, wenn ich es auch einfacher haben kann und mir einfach einen Inaktiven Suche!?
Könntest du das nochmal erklären? Das klingt durchaus interessant, aber ganz verstanden hab ichs noch nicht.
Ist ja bei fast allen browsergames so, daß man es leichter hat wenn man den gegner offline erwischt. Was ich nun meine versuche ich mal anhand folgendem Beispiel einer Standartkampferöffnung zu erklären: Spieler A entdeckt Spieler B und nähert sich an in der Hoffnung diesen zu überraschen (andernfalls könnte und würde dieser ja wegspringen!) Dann aus einer bestimmten Entfernung späht Spieler A. Ist sein gegner offline weißm er nun genau was dieser an Waffen hat und kann sich das Ergebnis ausrechnen. Er greift nun also weiter an oder verschwindet wieder bei unterlegenheit. jetzt kommt Spieler B online und bemerkt den gegner. Nun späht Spieler B Spieler A aus! Spätestens dann wissen beide Spieler anhand der Kräfteverhältnisse wer den kampf gewinnen wird und wer nicht. Logische konsequenz ist der unterlgene Spieler macht sich aus dem Staub! Wenn er das nicht tut ist ihm auch ehrlich gesagt nicht zu helfen

Was ich nun ihm Rahmen des Angesprochenen Schere-Stein-Prinzips mit einem Aktiven Kampf meine ist folgende Situation: Spieler A ärgert sich zwar Spieler B nicht offline erwischt zu haben, ist aber der Ansicht seinen Gegner mit der richtigen Einheitenkombination weiterhin besiegen zu können und greift trotzdem an. Spieler B kommt nun aber auch auf den Trichter das selbe mit A machen zu können und nimmt den kampf auf. Nun starten beide Spieler ihre unterschiedlichen kampfverbände zu unterschiedlichen Zeiten um die Verteidigung des Kontrahenten auszubooten, Starten Cover-Trupps und rufen ggf Einheiten zurück um auf Angriffe des Gegners zu reagieren. Was dort anfliegt kann man ja vielleicht anhand der Geschwindigkeit erahnen und entsprechend die passenden Verteidigungswaffen zurück zu lassen und die passenden Angriffe auf das was der gegner vielleicht noch hat loszujagen. Incl aller bluffs und fakes, die dem Gegner einen falschen Eindruck von dem vermitteln sollen was da kommt. Vielleicht weiß man auch schon wie genau dieser Spezielle Kontrahent reagiert und versucht deswegen genau etwas Anderes. So entwickelt sich ein längeres taktisches gefecht, was besonders dann spannend wird, wenn grössere Flotten aufeinander treffen und mehrere Schiffe beteiligt sind die während des gefechts auch noch ihre Truppen hin und her schieben können und Verbündete Spieler nach und nach auf dem Schlachtfeld eintreffen und ebenfalls eingreifen. So könnten riesige Schlachten entstehen während der Schiffe mehrfach ihre Besitzer wechseln, eininge Kommandanten sich wieder zurückziehen und andere hineinspringen, so lange bis die Flotten sich wieder kampfesmüde und beschädigt voneinander trennen.

Wie gesagt, das oben ist nur son extremes Beispiel wie es laufen könnte und was ich denke was allen am Meisten Laune machen würde. Hörts sich sehr kompliziert an, ist aber das was bei anderen Browsergames häufig standart ist. (Habe selber z.B. Jahre lang DS gespielt, bis es mir zu stressig wurde). Die zusätzliche Option bei FC, die andere games nicht haben ist jedoch das die Kampfobjekte in sich auch noch bewegt werden können. dadurch nimmt der Stress ab, weil man sich halt Notfalls auch einer Konfrontation entziehen könnte. Funktioniert bloß wie gesagt im Moment noch nicht weil für den Verteidiger zur Zeit die Flucht immer sinnvoller ist als sich auf den Kampf einzulassen, da das Element der unterschiedlichen Wirkungsbereiche verschiedener Einheiten auf verschiedene Gegner zur zeit nicht gegeben ist.

Ich möchte allerdings anführen, daß wenn man soetwas einführen wollte, dies sicher nicht von heute auf Morgen zu optimieren ist. Welche Wirkung welche Einheiten wo haben ohne ein unverhältnismässiges Übergewicht zu erlangen, könnte man wahrscheinlich nur durch Ausprobieren und daran herumschrauben erreichen.
Raoka
Beiträge: 87
Registriert: 10.01.10, 14:40

Re: Zeitaufwand Systemwechel

Beitrag von Raoka »

So und ab hier kommen die neuen Einträge zu dem Thema
Thrawn
Beiträge: 105
Registriert: 12.08.12, 00:01

Weltraumschlachten

Beitrag von Thrawn »

Okay, ich blicke zwar im Moment nicht mehr ganz durch warum es zum thema "Systemwechsel" auf einml 2 identische gibt von denen eines gesperrt ist :? , aber ich komme ann der Aufforderung Mal nach einen extratreat aufzumachen zum Thema Weltruamschlachten:

Generell freue ich mich sehr darauf, daß die angestrebten features irgendwann wieder eingeführt werden sehr schön und freue mich auf die Umsätzung. Auch das im tutorial ja bereits beschriebene Kampfsysthem mit den unterschiedlichen Verteidigungsreihen und Kampfphasen hört sich sehr gut an. dadurch wird das ganze zwar sehr kompliziert, ich kann mir aber gut vortellen, daß die gegenwärtige relative Nutzlosigkeit einiger Einheiten dadurch aufgehoben werden könnte. Müsste man Mal ausrechnen wenn es soweit ist.

Einzig allein die Funktion das Schiffe durch starken Beschuss generell ersteinmal herrenlos sind finde ich auf den ersten Blick etwas sehr hart. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt begrenzt nämlich die Anzahl der Landungsboote die Schiffe die man dem Gegner abnehmen kann. Kommt diese generelle "herrenlos-werde-Funktion" befürchte ich, daß es dadurch sehr schwer werden dürfte sich wieder erfolgreich von einem Gegner zu lösen, der (sofern materiel überlegen) dann immer die Chance hat seine schnellen Einheiten dazu einzusätzen den Gegner ersteinmal das Schiff herrenlos zu schiessen. dadurch hätten grössere Spieler wie zur Zeit auch ich selber einen gewaltigen Vorteil gegnüber den Kleineren. Mann könnte nn nämlich wie ein Comodo-Waran jagen gehen, erstmal alles herrenlos schiessen, und dann später wenn man Landungsboote hat zurückkommen und das "aas" einsammeln.

Was mir als wahrscheinlich relativ einfache Ergänzung einfällt mit der Mann das Zusammenspiel im Konwoi jetzt schon verbessern und die taktischen Möglichkeiten jetzt schon verbessern könnte währe folgendes: Die Funktion eigene Schiffe als Patroulie zu einem anderen Schiff oder Objekt senden zu können, wo sie dann sofort als aktive Einheiten agieren könnten. Das gibt einem Spieler der online ist dann zum Beispiel die Chance, sofern er Zeuge eines Angriffs wird, einen anderen Spieler direkt zu unterstützen, auch wenn dieser vielleicht offline sein sollte, indem er letzterem seine Schiffe zur Verteidigung schickt. Möglicherweise kommen die dann auch dann an, wenn der Gegner schon meint mit Landungsbooten arbeiten zu können. Man könnte dann quasie zwischen die landungsboote springen und so eine Eroberung aufhalten. Bezogen auf mehrere aktive Schiffe währe es dann auch möglich eine längere Raumschlacht einzugehen, wo es nicht nur auf materielle Überlegenheit ankommt, sondern auch auf das richtige Verteilen der Einheiten zur idealen Zeit. Im Moment kann man zwar schon Einheiten zu einem Mitspieler verlegen, was jedoch wenig bringt wenn man dazu A die Kontrolle über sie ganz aufgeben muß, und B diese dann bei Inaktivität des unterstütztem Spielers in dessem Hangar herumdümpeln, nichts zur Verteidigung beitragen und dann vom Feind erobert werden. Die idee ist übrigens nicht von mir, sondern DS entliehen. Da war es manchmal sehr interessant was man alles auch mit unterlegenen Kräften bewirken konnte, sofern man sie richtig einsätzt. Problem waren hier jedoch immer die unbeweglichen Spielobjekte. Bei FC käme jetzt auch noch die Beweglichkeit der Einheiten als spanendes Element dazu.
Vollkorn
Beiträge: 70
Registriert: 31.08.12, 22:27

Re: Balance und Kampfsystem

Beitrag von Vollkorn »

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass das ein Ersatz ist für die bisherige Methode via einzelnen Flotten gegeneinander zu kämpfen?
Oder ist es eine weitere Option?
Und falls es eine weitere Option ist, wo liegt dann der Vorteil? (Abgesehen vom Fun :D)
Raoka hat geschrieben:Die eigentliche Schlacht startet erst nach eienr gewissen vorlaufzeit (muss man noch anpassen) damit alle beteiligten sich darauf einstellen können.
und aus http://forum.final-cumeda.de/viewtopic. ... t=20#p1012 von Averlion
Die Weltraumschlacht hat eine Vorereitungszeit von 2 Stunden und erst dann startet die Schlacht. In der Zeit kann man nicht weg fliegen, nicht Springen weil man ja in einer Schlacht ist.
Zwei Stunde ist mMn zu hoch bemessen. Sagen wir ich bin online und werde zum Kampf herausgefordert. Dann muss ich noch 2 Stunden warten, bzw. in zwei Stunden wieder online kommen.
Das ist für viele nicht machbar.
Außerdem ist das doch richtig nervig, wenn man dann plötzlich nichts mehr machen kann, noch nicht einmal mehr fliegen.
Wenn beide Spieler damit einverstanden sind, kann man ja die Option einbauen, dass der Kampf direkt startet ;)
Raoka hat geschrieben:Eine Schlacht selbst besteht aus 30 Runden a 60 Sekunden. Kommt ein neuer Teilnehmer hinzu, steigt dieser ab der nächsten Runde ein.
An einer Schlacht sind alle Einheiten, die sich auf Patrouille befinden, und alle Verteidigungsanlagen beteiligt. Man kann jedoch auch während des Kampfes Einheiten auf Patrouille und somit in die Schlacht schicken oder zurückziehen. Diese Änderungen werden dann ab der nächsten Runde wirksam.
Wie kommt ihr auf 30 Runden? Reichen nicht auch 10? Das verschafft vielleicht jemanden mit einer mittelschweren Flotte in Kampf gegen jemand mit einer schweren Flotte die Chance, (vielleicht nicht Heile, aber) zumindest davon zu kommen mit geretteten Schiff ;)
Außerdem: Warum sollte ich nicht von Anfang alle meine Schiffe auf Patrouille setzen? Wenn ich doch nur die Hälfte setzen würde und die unterlegen sind, sind die doch direkt futsch, oder nicht? Oder kann ich Schiffe die in der letzten Runde auf Partouille waren nicht für die nächste Runde setzen, weil die zum Beispiel auftanken müssen, oder so? :D
Das wäre cool, dann müsste man nämlich schätzen, was der Gegner schickt und überlegen, was er sich lieber für die nächste Runde spart
:)
Thrawn hat geschrieben:Einzig allein die Funktion das Schiffe durch starken Beschuss generell ersteinmal herrenlos sind finde ich auf den ersten Blick etwas sehr hart.
Dem gebe ich einfach mal kommentarlos Recht :D
Thrawn hat geschrieben:Was mir als wahrscheinlich relativ einfache Ergänzung einfällt mit der Mann das Zusammenspiel im Konwoi jetzt schon verbessern und die taktischen Möglichkeiten jetzt schon verbessern könnte währe folgendes: Die Funktion eigene Schiffe als Patroulie zu einem anderen Schiff oder Objekt senden zu können, wo sie dann sofort als aktive Einheiten agieren könnten.
Das halte ich auch für durchaus sinnvoll. Dann müsste jedoch der Konvoi auch von der Schlacht erfahren, was ich mir schwierig vorstelle, wenn der Spieler offline ist. Außer es wird ein Hinweis an den ganzen Konvoi geschickt.
Ich würde das auch noch mit Averlions Vorschlag von http://forum.final-cumeda.de/viewtopic. ... t=20#p1012 koppeln:
Bei Konvoi Mitgliedern will ich es so machen das diese es einstellen können ob sie automatisch mit helfen.
Und zwar würde ich jedem Konvoi-Mitglied die Möglichkeit einräumen, sich direkt zu der Schlacht teleportieren(springen) zu lassen. Das würde jedoch die komplette FTL-Ladung kosten (Auch wenn im selben System) und dementsprechend auch eine volle FTL-Ladung voraussetzen.
Dadurch hätten Konvoi-Mitglieder die Optionen, nicht nur indirekt (falls keine Zeit oder so. So wie es Thrawn vorgeschlagen hat) sondern auch direkt (falls Hilfe dringend nötig ist) an der Schlacht teilzunehmen :)

Mir gefällt die Idee sehr, die Kämpfe auszudehnen auf mehrere Runden! Ich kann mir schon richtig epische Schlachten vorstellen :)
voll kornig
Raoka
Beiträge: 87
Registriert: 10.01.10, 14:40

Re: Balance und Kampfsystem

Beitrag von Raoka »

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass das ein Ersatz ist für die bisherige Methode via einzelnen Flotten gegeneinander zu kämpfen?
Oder ist es eine weitere Option?
Und falls es eine weitere Option ist, wo liegt dann der Vorteil? (Abgesehen vom Fun :D)
Es ist kein Ersatz sondern ein Zusatz.
Du gefährdest zwar dein Schiff aber ...
So kannst mit mehreren Schiffen/Kommandern einen Feind angreifen. Zum Beispiel kann man so einen schienbar überschweren Feind platt machen und
Die Verteidigungsanlagen werden zu Angriffswaffen, weil man quasi Bug an Bug steht.
Außerdem macht es fun und fördert das Teamwork.

Es ist auch in den letzten Wochen mehrmals der Wunsch geäußert worden Angriffsflotten zusammenzulegen. Das ist die Antwort, die es quasi schon vor der Frage gab. ;)
Benutzeravatar
Averlion
Administrator
Beiträge: 526
Registriert: 07.01.10, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Balance und Kampfsystem

Beitrag von Averlion »

Am Anfang in der Closed Beta gab es keine vorbereitungszeit und wurde daher nicht gerade gut angenommen. 2 Stunden heißt auch das in dieser Zeit die Konvoi Mitglieder schon sich mit in die Schlacht einreihen können. Es ist also eine Vorbereitung für alle ohne das man was dagegen machen kann. Ob gut oder schlecht ist immer so eine Sache bei solchen dingen. Die einen wollen es so und die anderen so.
Das beide Parteien sagen können das man früher startet würde aber in Ordnung gehen.
Vollkorn hat geschrieben: Wie kommt ihr auf 30 Runden? Reichen nicht auch 10? Das verschafft vielleicht jemanden mit einer mittelschweren Flotte in Kampf gegen jemand mit einer schweren Flotte die Chance, (vielleicht nicht Heile, aber) zumindest davon zu kommen mit geretteten Schiff ;)
Außerdem: Warum sollte ich nicht von Anfang alle meine Schiffe auf Patrouille setzen? Wenn ich doch nur die Hälfte setzen würde und die unterlegen sind, sind die doch direkt futsch, oder nicht? Oder kann ich Schiffe die in der letzten Runde auf Partouille waren nicht für die nächste Runde setzen, weil die zum Beispiel auftanken müssen, oder so? :D
Das wäre cool, dann müsste man nämlich schätzen, was der Gegner schickt und überlegen, was er sich lieber für die nächste Runde spart
:)
Ob 10, 30 oder 100 Runden ist vollkommen egal. Die Angriffskraft wird durch die Runden Anzahl geteilt weil es ansonsten ja genau wie ein Angriff mit einer Flotte wäre. Dort gelten ja die gleichen Werte und dann wäre alles schon nach einer Runde vorbei. 30 Runden geben weiterhin zeit zu agieren. Man muss ja nicht dabei sein wenn man nicht will. Es kann auch sein das man gar nicht dabei ist weil man es einfach nicht mitbekommt. Die Konvoi Mitglieder sollen aber schon darüber informiert werden.

Eine Sprung Funktion würde ich nicht einbauen. Wer sich voneinander entfernt hat dann eben pech gehabt. Realistisch betrachtet wäre es ja auch so das wenn man sich von seinen Freunden entfernt einfach mehr in Gefahr ist.


Zu Thrawn
Thrawn hat geschrieben:Einzig allein die Funktion das Schiffe durch starken Beschuss generell ersteinmal herrenlos sind finde ich auf den ersten Blick etwas sehr hart. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt begrenzt nämlich die Anzahl der Landungsboote die Schiffe die man dem Gegner abnehmen kann. Kommt diese generelle "herrenlos-werde-Funktion" befürchte ich, daß es dadurch sehr schwer werden dürfte sich wieder erfolgreich von einem Gegner zu lösen, der (sofern materiel überlegen) dann immer die Chance hat seine schnellen Einheiten dazu einzusätzen den Gegner ersteinmal das Schiff herrenlos zu schiessen. dadurch hätten grössere Spieler wie zur Zeit auch ich selber einen gewaltigen Vorteil gegnüber den Kleineren. Mann könnte nn nämlich wie ein Comodo-Waran jagen gehen, erstmal alles herrenlos schiessen, und dann später wenn man Landungsboote hat zurückkommen und das "aas" einsammeln.
Das ist ein gutes Argument dagegen. Aber welche strafe für das Verlieren der Schlacht erwartet die Spieler denn dann ansonsten?
Und schon kommen mir Ideen ^^
Ach ja ist das schön wenn man interessierte Leute direkt an der Hand hat mit denen man über so etwas quatschen kann.
Rohstoffe werden transferiert. Flotten sind sowieso schon platt aber man könnte vielleicht noch welche aus dem Hangar klauen. Forschungen finden die den Angreifen zugute kommen solange diese natürlich nicht das Maximum erreicht haben.
Jemand weitere Vorschläge?

Ach und an Thrawn. Raoka war gerade am zusammen legen und deswegen war der Beitrag kurzzeitig gesperrt damit da keiner zwischen funkt. Etwas Ordnung muss sein. Soviel wie ihr alle schreibt (ja ich schreib auch viel) wird es sonst echt schwer.
Ich muss mir auch den ein oder anderen Beitrag 3 Mal durchlesen weil ich am ende schon immer vergessen habe was ich zu beginn gelesen habe.
FOLLOW US ON
BildBild
Vollkorn
Beiträge: 70
Registriert: 31.08.12, 22:27

Re: Balance und Kampfsystem

Beitrag von Vollkorn »

Die Idee den Verlierern eine "Strafversetzung" aufzubrummen ist nicht gut?
Muss ja nicht direkt ins Ausgangssystem sein. Reicht ja auch wenn es 1-3 Systeme zurück sind.
Denn das ist ja auch ein Wettrennen der Spezies, welche als erstes das Zielsystem "Venca" erreicht. So kann eine Spezies zusätzlich Zeit gewinnen.
Außerdem hat dann der Gewinner das System erstmal für sich "alleine" und kann z.B. in Ruhe die Objekte abfarmen ;)
voll kornig
Benutzeravatar
Averlion
Administrator
Beiträge: 526
Registriert: 07.01.10, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Balance und Kampfsystem

Beitrag von Averlion »

Ein Wettrennen gibt es so ja eigentlich nicht wenn man bedenkt das die Systeme nach und nach freigeschaltet werden. Da kann keiner schneller sein als ich es sage :D und so weh tun tut es nicht 3 systeme zurück gesetzt zu werden. Das ist ja eher der Alltag später. Würdest du dich damit zufrieden geben nach einer 2 1/2 Stündigen Weltraumschlacht, bei der du was weiß ich nicht wie viele Einheiten verloren hast dieser nur zurück gesetzt wird in ein anderes System? Welche Logische Begründung gäbe es dafür?
Ja ich weiß das ist ein Spiel aber ich habe schon gerne wenn es zusammen passt und man sich nicht denkt, als Spieler: Hä warum denn das jetzt.
FOLLOW US ON
BildBild
Thrawn
Beiträge: 105
Registriert: 12.08.12, 00:01

Re: Balance und Kampfsystem

Beitrag von Thrawn »

Naja, die Frage nach der Betrafung ergibt sich aus meiner Sicht eigendlich. Wenn man den Kampf sucht ohne Schiffe erobern zu können, zerstört man ggf die Einheiten und Einrichtungen des Gegners, klaut dessen Rohstoffe usw. Im Prinzip genau wie jetzt!
Vollkorn
Beiträge: 70
Registriert: 31.08.12, 22:27

Re: Balance und Kampfsystem

Beitrag von Vollkorn »

Sollte ja auch nur ein Zusatz sein und war nicht als alleinige Bestrafung gedacht :D
Um mich mal selbst zu zitieren:
Vollkorn hat geschrieben:Ich würde vorschlagen, dass höchstens die Ressourcen des angegriffenen Schiffs mitgenommen werden. Zusätzlich noch mit der zerstörten Flotte ist der Spieler schon genug bestraft. Evt dazu noch ein Zwangs-"Boxenstop" für den angegriffenen Spieler im Heimat- bzw. Ausgangssystem.
Eine Rückversetzung ins Heimatsystem könnte man so Begründen, dass die Besatzung einen Notsprung eingeleitet hat, aus Sorge, dass zum Beispiel ein zweiter Angriff stattfinden könnte.

War ja auch zum Teil als Belohnung für den Gewinner gedacht, der dann erstmal "Ruhe" hat und keinen Konkurrenten in der Nähe. Und der Verlierer hat erstmal den Schutz des Heimatsystems vor erneuten Angriffen. Muss dann aber natürlich erstmal wieder bis ins letzte System springen. (Desto weiter weg das System, in dem die Schlacht stattfand, vom Heimatsystem ist, desto größer ist natürlich die Strafe)

Und ich dachte es wäre auch so eine Art Wettlauf. Immerhin gibt es ja Start und Ziel.
Die Frage ist ja (die du ja vielleicht gar nicht beantworten willst weil es eine Überraschung sein soll), was passiert, wenn "Venca" freigeschaltet wird. Was passiert, wenn die Soraz bzw. wenn die Raltark zuerst dort ankommen? Oder passiert dann gar nichts?
Jedoch kann man durch die Strafversetzung, zum Beispiel am Tag vor der Freischaltung (irgend)eines neuen Systems, unliebsame Gegner zurückbefördern und das neue System dann als erster Erkunden. Bzw. sobald Venca freigeschaltet werden sollte, kommt es dann im System davor zum "Showdown". Und nicht der, der zuerst den FTL einleitet landet in Venca.
Aber ich weiß ja nicht, was du dir für Venca ausgedacht hast ;)

Edit: Achja, die Soraz bekommen ja sowieso einen 2Tage-Bonus. Naja gut, das funktioniert dann natürlich nicht. Dann frag ich mich aber natürlich als Raltark, was ich davon hab. Wenn so oder so die Soraz zuerst in Venca ankommen. Können die Raltark überhaupt gewinnen? (Falls sowas in einen Bg überhaupt möglich ist). Ich mein, ein "Ende" des Spiels gibt es ja im Grunde, sobald Venca erreicht wurde laut Story. Dann muss es doch theoretisch auch einen Sieger geben, oder?
voll kornig
Antworten