Dritte Macht ?

Ihr habt Ideen was man besser machen könnte oder Kritik, hier könnt Ihr euch auslassen
Antworten
Thrawn
Beiträge: 105
Registriert: 12.08.12, 00:01

Dritte Macht ?

Beitrag von Thrawn »

Ich weiß, das dieses Thema einer 3. Rasse in der Vergangenheit schon angesprochen wurde, möchte es hier aber aus anderen gesichtspunkten noch einmal aufgreifen:

Wenn man es wie zur Zeit, mit einem reinen Konflikt zweier Völker zu tun hat it es unvermeidbar, daß eines dieser Völker mit der Zeit ins Hintertreffen gerät. Es entsteht dann ein Lawieneneffekt, der ein Spiel möglicherweise sehr früh in eine bestimmte Richtung entscheidet. Dieser Effekt wird dadurch begünstigt, daß es bei zwei verfeindeten Fraktionen natürlich nicht möglich ist diplomatische Wege einzuschlagen und auch ein Fraktionenwechsel (storytechnisch auch unsinnig) unmöglich ist.

Mein Idee währe es nun eine dritte Fraktion ins Spiel einzubringen. Wie währe es zum Beispiel mit einer Alianz von Abtrünnigen, die sich aus beiden Völkern bilden könnte. In diesem Fall währe dann möglicherweise jederzeit auch ein Fraktionenwechsel zu und von dieser Macht X möglich. So könnte ich mir vorstellen, daß sowohl ralthark als auch Soraz zu X wechseln und ggf auch wieder zu ihrer ursprünglichen Fraktion zurück wechseln könnten, nicht jedoch direkt zum Gegnervolk.

In der Praxis hätte das einfach den Vorteil, daß sich eher ein natürliches Balance of Power ergeben könnte. Wenn eine Fraktion zu überlegen wird, könnten sich die beiden übirigen gegen sie solidarisieren. Sollte ein Volk jedoch absolut ins Hintertreffen geraten, werden sich allein des Spielspasses wegen wahrscheinlich die verbleibenen 2 starken Fraktionen an die Haare gehen, während der Zeit sich dann die 3. Macht wieder erholen könnte. Triumphiert nun eine der verbliebenen Fraktionen auch über den 2.Gegner ist eine Alianz der beiden bisher unterlegenen Kräfte logisch und würde so das Kräfteverhältnis wieder etwas ausgleichen.
Yanah
Beiträge: 24
Registriert: 14.08.12, 18:59

Re: Dritte Macht ?

Beitrag von Yanah »

Ich diskutiere auch viel mit meinem Konvoi-Leader über das problem. und wir sind auch schon beim thema 3. spezies gewesen. die idee find ich eig auch gut, nur:

rassen wechseln wie man mag, hin und her? definitiv nein. das wäre ein mega vorteil, für den der springt. erst fliegt er zu nem kleinen verbündetetn, wechselt die rasse, und nimmt es ein. oder allein schon die infos wie flottenkoordination und stärke etc etc die man als "abtrünniger" an die feinde gibt.

wenn man dieser grundidee einer weiteren rasse weiter nachgehen will, sollten die entscheidung der spieler, welcher spezies sie angehören wollen, endgültig und nicht änderbar sein.

ich glaube aber auch, dass es schwierig wird, mitten im spiel eine 3. rasse einzufügen.
-wer geht dort hin, bzw wie würde das vollzogen werden.
-die story muss geändert/erweitert werden
-neue startsysteme
-neue namen für forschungen, gebäude, schiffe etc.


aber ich denke, man sollte irgendwas tun. zur zeit sind raltak punktemäßig den soraz weit überlegen, und der boost scheint daran nichts zu ändern.
glaube merlin hat irgendwo schonmal erwähnt, dass es so wies jetz ist, wahrscheinlich das spiel vorzeitig endet.

grüße
Drumheller
Beiträge: 2
Registriert: 16.09.12, 17:45

Re: Dritte Macht ?

Beitrag von Drumheller »

Irgendwas sollte schnell passieren den im Moment gibs keine Balance mehr. Die Raltark beherschen alles und jeder Soraz der das Startsystem verlässt ist sofort Opfer. Leider ist es im Startsystem nicht möglich aufzuholen, da die Systemresourcen mit der Zeit erschöpfen und so viele Schiffe dort rumfliegen das man sich alles gegenseitig wegfarmt. Daher gibt es keine Chance im Moment in irgendeiner Form das wieder zu ändern.
Thrawn
Beiträge: 105
Registriert: 12.08.12, 00:01

Re: Dritte Macht ?

Beitrag von Thrawn »

Naja, Hintergrund war natürlich, daß die meisten Ralthark am Anfang schlau genug waren ihre Schiffe eben nicht unbeaufsichtigt durch ein feindliches System trudeln zu lassen. Da wurde bei nicht Anwesenheit schön im heimatsystem geparkt während viele Soraz offenbar zu geizig waren bei Abwesenheit auf die Ressourcenernte zu verzichten. Das rächt sich natürlich sofort.

Die ausgefallene Idee bei FC ist natürlich der storrybezogene Kampf zweier Spezies. Problem dabei ist meineserachtens nur, daß dies zwangsweise dazu führen wird das einer der beiden Kontrahenten relativ schnell die Oberhand gewinnt. Mit der Zeit wird sich das möglicherweise relativieren, da dann mehr Systeme offen sind, aber das Übergeswicht wird schwer aufzuholen sein. In der Open war es übrigens genau umgekehrt und die Soraz waren 3:1 überlegen. Die Idee mit einer 3.Macht der ggf beide Spezies angehören könnten kam mir als Kompromiss zwischen der Story (Kampf zweier Parteien) und der zur Zeit fehlenden Möglichkeit Bündnisse zu ändern. Ich selber muß ganz ehrlich gestehen daß ich, währe mir bewusst gewesen wie das Spiel hier verläuft lieber Soraz gespielt hätte. So kam dann dieser gedanke mit der Möglichkeit zu einer 3.Partei zu wechseln.
Skeltek
Beiträge: 9
Registriert: 24.08.12, 20:06

Re: Dritte Macht ?

Beitrag von Skeltek »

3. Partei löst eigentlich nichts in der Hinsicht.
Welcher Soraz würde auf ein wehrloses "Häppchen" auf Kosten seines persönlichen Wachstums und Raffgier verzichten?
Diverse völlig sorglose Bündnisskollegen(angenommen es sei "erstrebendswert" sich auf freiwilliger Basis zu verbünden und nicht anzugreifen) nicht zu übernehmen verschafft andererseits dem Feind leichte Beute(Manche schreien förmlich danach vom Feind gefressen zu werden, das ist wie ein "Freund" der deinem größten Feind Geld in den Rachen schaufelt).

Außerdem schafft ein Bündniss zwischen den beiden kleineren Parteien keinerlei besonderen Schutz für die schwächste Partei. Die Starke Macht würde sich immer vermehrt auf den kleineren Feind konzentrieren(leichtere Beute); wodurch man letztenendes dann doch 2 starke und eine völlig bedeutungslose schwache Partei erhält. Sobald die schwächste Partei flottentechnisch unter 10% am Gesammten fällt, steht man wieder da wo wir jetzt sind.
Thrawn
Beiträge: 105
Registriert: 12.08.12, 00:01

Re: Dritte Macht ?

Beitrag von Thrawn »

In diesem fall kommt aber eine Besonderheit dazu: Um so überlegener deine eigene partei wird, um so langweiliger wird das Spiel weil Gegner und Ziele ausgehen. Wir haben es hier schliesslich mit beweglichen Objekten zu tun, die man ersteinmal finden müsste. Darum mache ich mir eigendlich auch weniger Sorgen darum, daß die Soraz ausgerottet werden könnten. Ein fähiger Soraz-Spieler sitzt jetzt, oder auch wenn er noch später startet wie die made im Speck, weil er viel mehr Expansionsziele vor Augen hat als ein vergleichsweise fähiger rathark-Spieler. Die Gefahr die daraus nun entsteht ist das di emeisten Soraz-Spieler, die früh auf die nase bekommen haben dals erstes die Lust am Spiel verlieren und die Rhaltark-Spieler die jetzt erfolgreich sind später schnell die Lust verlieren werden, weil es nichts mehr für sie zu tun gibt. Darin unterscheidet sich ja FC von anderen Browsergames, die mit statischen Objekten arbeiten. Eine dritte partei würde die Möglichkeit gegenseitiger, wechselnder Bündnisse geben, weil ja eigendlich jeder Spieler hier spieltechnisch an einer gewissen balance of Power interessiert sein müsste, während sein spielerischer Antrieb ja eher in der Richtung laufen sollte den gegner verbnichten zu wollen. Das ist ein gewisses paradoxon was hier sehr speziel wird.

Beispiel: Ich selber rolle schon immer mit den Augen wenn ich wieder einem inaktiven Soraz begegne, weil ich mir selbst spieltechnisch das wasser abgrabe, wenn ich jedem Soraz dem ich begegne den Spass am Spiel nehme. Aber andererseits macht es auch keinen Spass auf 50% spielen zu müssen nur damit gegner übrig bleiben. Einem "echten" Rathark währe das storrytechnisch ja auch lieb seine gegner zu vernichten.
Antworten