Space Chat

Ihr habt Ideen was man besser machen könnte oder Kritik, hier könnt Ihr euch auslassen
Antworten
agame
Beiträge: 6
Registriert: 30.09.12, 10:46

Space Chat

Beitrag von agame »

Hallo
Wir haben das Problem das wir mit Anderen nur komunizieren Können indem wir sie anklicken und hoffen das sie online sind, wäre es nicht sinnig einen nach Rassen getrenten Space Chat z.B. unten links einblendet wo jeder was schreiben kann das alle Anderen die online sind lesen können?
Benutzeravatar
Bonejones
Beiträge: 281
Registriert: 29.07.12, 11:39
Kontaktdaten:

Re: Space Chat

Beitrag von Bonejones »

Ist sicher sinvoll, fördert die Kommunikation der Spieler auch außerhalb des Konvoi-Systems.

Würde auch vorschlagen 3 Channel anzubieten:

Konvoi - Fraktion* - Alle*.

Aber bis unser überlasteter Zauberer Zeit für sowas hat kannst Du doch einen Passwort-geschützten Channel im IRC anlegen und die Konvois auf Eurer Seite mal anschreiben und für den Channel werben.

Grundsätzllich, ob im IRC mit Passwort oder in-Game muss Euch aber klar sein, dass auch der Fraktions-Channel NICHT gesichert werden kann. Es erfordert ja nur einen Multi der sich auf der anderen Seite "einschleicht". Dem entsprechend solltet Ihr dort auch zurückhaltend sein mit geheimen Informationen.

Im offenen Channel würde jeder Beitrag aber Euren Online-Status dem Feind kenntlich machen. Dieser Channel sollte dann aber auch keine Übersicht zeigen, welche Benutzer online sind.

so long

Bone

* mit verstecktem Online-status der Benutzer, zumindest als Option.
Peacekeeper
Beiträge: 39
Registriert: 25.07.12, 18:19

Re: Space Chat

Beitrag von Peacekeeper »

Ja möchte den Vorschlag noch mal aufnehmen. Finde jetzt wo doch bei manchen das Interesse etwas nach läßt , die Kommunikation ganz wichtig.
Und auch der Austausch mit dem "Feind" wäre oder ist vielleicht spaßiger als es sich mancher vorstellen kann ;)
Benutzeravatar
Bonejones
Beiträge: 281
Registriert: 29.07.12, 11:39
Kontaktdaten:

Re: Space Chat

Beitrag von Bonejones »

signed!

Ein IRC-Channel einzurichten wäre sicher auch kein Ding. In das Spiel initgriert wäre natürlich schöner.

Möchte aber erwähnen das im Folter-AG Forum auch Soraz wilkommen sind.

Wir haben einen extra Bereich für nicht Folter-AG Raltark und öffentliche Bereiche für alle Spieler (Gästebereiche). Ist jetzt nicht grade ein Chat aber eine Option.

so long
Bone
Zuletzt geändert von Bonejones am 16.10.12, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Averlion
Administrator
Beiträge: 526
Registriert: 07.01.10, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Space Chat

Beitrag von Averlion »

Also ich finde einen Chat schon cool Versteht mich da nicht falsch und ich spiele schon sehr lange mit der Idee. Ich würde nur nie einen Spezies übergreifenden Chat machen.

Einen Chat mit 3 Chanels für Global, System und Konvoi
bzw. wären es 6 da immer 3 jeweils für die Soraz und die Raltark. Die können sich die köppe einhauen in den Mitteilungen. Das muss nicht für alle sichtbar sein finde ich und macht die Moderation auch schwierig.

Technisch wäre es auch machbar. Mir machen nur die Rechtlichen Dinge da sorgen. Muss ich den Chat Moderieren und wenn ja muss ich das auch 24 Stunden lang am Tag machen? In wie weit bin ich dann Haftbar für den Mist den andere verzapfen weil sich alle gegenseitig Beleidigen oder anderen Unfug machen. Ich habe schon etwas recherchiert heute und leider keine richtige Aussage gefunden die mir da Sicherheit geben könnte. Wahrscheinlich findet man dazu auch nichts richtiges und ich müsste einen Rechtsberater dazu ziehen.

Ansonsten ist das natürlich schon belebend und kann auch sicherlich den Anfängern helfen sich direkt zurecht zu finden.

Gruß,
Averlion
FOLLOW US ON
BildBild
Benutzeravatar
Bonejones
Beiträge: 281
Registriert: 29.07.12, 11:39
Kontaktdaten:

Re: Space Chat

Beitrag von Bonejones »

Ich bin leider kein Jurist, aber folgendes:

Deine Haftung liegt vor allem im Bereich der "Mitstörer-Haftung". Das heißt, wenn es tatsächlich in irgend einem Fall zu einer Anspruch gegen jemanden kommt, der dann aber nicht ermittelbar ist (z.B. falsche Adresse und IP über einen anonymous-Proxy), dann kann sich der Kläger "ersatzweise" an den Betreiber wenden. SpoilerIm Grunde genommen legst Du das dann zwangsweise für den eigentlich beklagten aus und hast einen Anspruch an den, mustt den aber noch immer erstmal ausfindig machen und beweisen das er es war...

Das allerdings nur, wenn der seine Pflichten im Rahmen seiner Möglichkeiten nicht erfüllt.
Ein Unterschied ist vor allem das Du hier einem geschlossenem Benutzerkreis hast. in einem öffentlich erreichbaren Forum wäre das schon was ganz anderes. Wie dieses Forum hier übrigens. Du gehst die Risiken also bereits ein.

In der angewandten Justiz kann alles vorkommen, aber in der Regel werden gewisse Dinge als ausreichend angesehen. Ich glaube wenn alle ein bis zwei Tage geprüft wird und auf Löschanfragen oder Abuse-Meldungen in angemessenen Rahmen reagiert wird, hast Du nicht viel zu befürchten.
Eine zusätzliche Sicherheit wäre auch ein einfacher Textfilter der eine Wortliste prüft (übliche Beleidigungen).

Ich empfehle aber stark das bei Google richtig zu recherchieren und ggf mal einen Juristen dazu um Stellung zu bitten. Vielleicht inoffiziell? Aber vielleicht findest Du auch in einem Forum wo Juristen Rat geben Auskunft (ob´s sowas gibt, trauen sich Juristen das, eine interessante Haftungsfrage), am besten natürlich jemanden mit Spezialisierung auf Urheber und Medienrechte.

Jedenfalls hast Du für gewöhnlich keine Strafrechtlichen sondern "nur" Zivilrechtliche Konsequenzen zu befürchten.
Antworten