Spoiler für das Volk

Ihr habt Ideen was man besser machen könnte oder Kritik, hier könnt Ihr euch auslassen
Antworten
Benutzeravatar
Bonejones
Beiträge: 281
Registriert: 29.07.12, 11:39
Kontaktdaten:

Spoiler für das Volk

Beitrag von Bonejones »

Ich hätte eine Bitte:

Könnten wir nicht für das Forum BB-Code Spoiler bekommen. Das ist vor allem bei längeren Texten dabei hilfreich ein Forum übersichtlich zu halten.
So kann man gleichzeitig eine zusammenfassende Version eines Textes präsentieren während man hinter den Spoilern ins Detail gehen kann. Der Leser kann dann selbst entscheiden ob er detailliertere Informationen zu einem bestimmten Punkt benötigt..

Auch ist die Funktion ultra praktisch um FAQ´s oder Textsammlungen übersichtlich darzustellen.

wer Spoiler nicht kennt
SpoilerHier wäre jetzt ein Button, mit Spoiler beschriftet. Klickt man auf Ihn "klappt der Spoiler auf und der zusätzliche Text wird dargestellt

Code: Alles auswählen

FAQ
1.Wirtschaft [Spoiler]
Wie kann ich XY? [Spoiler]Text...[/Spoiler]
Warum mach man  [Spoiler]Text...[/Spoiler] [/Spoiler]
2.Militär [Spoiler]
Frage ... ? [Spoiler]Text...[/Spoiler]
Frage ... ? [Spoiler]Text...[/Spoiler][/Spoiler]
[/size]
würde so aussehen:
FAQ
1.Wirtschaft |SPOILER|
2.Militär |SPOILER|

Eine schöne Lösung gibt es hier, im Ersten Beitrag ist auch gleich ein gutes Beispiel wie er ausshen und arbeiten sollte. A useful javascript spoiler bb code

Einige Beispiel-Quellcodes für reine HTML-Spoiler werden hier diskutiert, sind aber nicht so hübsch..
let me google it 4 U!

so long

BNE
Benutzeravatar
Averlion
Administrator
Beiträge: 526
Registriert: 07.01.10, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Spoiler für das Volk

Beitrag von Averlion »

Habe ich eingebaut.

sieht aus wie

Code: Alles auswählen

{spoiler]Das soll versteckt werden{/spoiler]
Und so kommt es raus.
SpoilerIch bin ein versteckter Text. Kann auch zur Strukturierung benutzt werden.
FOLLOW US ON
BildBild
Benutzeravatar
Bonejones
Beiträge: 281
Registriert: 29.07.12, 11:39
Kontaktdaten:

Re: Spoiler für das Volk

Beitrag von Bonejones »

Code: Alles auswählen

[spoiler][spoiler]1111[/spoiler][spoiler]222222222[/spoiler][/spoiler]
SpoilerSpoiler1111Spoiler222222222

Das ging ja fix *freu*, aber ich wäre noch nicht ganz zufrieden..
Die jetzige Lösung offenbart zwei große Mängel.

- Ein Spoiler muss sich vor allem auch mehrfach verschachteln lassen. Dieser hier kann keine Spoiler im Spoiler. (Das geht, wenn alles im zugeklappten Spoiler als "code" betrachtet wird und nicht dargestellt.

-Diese Spoiler hat einen auch riesigen Nachteil, er benötigt Platz, auch wenn er zugeklappt ist. Der Rahmen, und vor allem diese Leerzeilen! nach dem Spoiler müsste noch weg wenn er zu ist. Dann kann man ihn mitten in Sätzen verwenden oder bei Verschachtelungen nutzen.
SpoilerWollte meinen Post oben umbauen damit er mit diesem Code funktioniert (zur Veranschaulichung). In der jetzigen Fassung ist das nicht möglich und wäre auch zu Platz-raubend. Der "zugeklappte" Spoiler "stört" den Text durch seinen Platzbedarf.
Sorry, da habe ich wohl nicht gründlich genug gesucht gehabt..


Ich würde den Text "Spoiler for xy |show|" auch streichen, ein Spoiler ohne Text
Spoiler oder Spoiler sollte |show| oder meinetwegen |show more| ausspucken. Das würde die Sache verkürzen. Durch den ünnötigen Text Spoiler for.. wird die Übersicht und damit der Einsatz des Spoilers Spoilerunnötig erschwert, wie hier. Der Zeilenumbruch zu beginn des Spoilers kann auch in die Tonne, ist ein zusätzliches
SpoilerWill der Autor für den Spoiler eine neue Zeile/Absatz beginnen kann er das ja selbst bewerkstelligen, im umgekehrten Fall stört es aber
Benutzeravatar
Averlion
Administrator
Beiträge: 526
Registriert: 07.01.10, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Spoiler für das Volk

Beitrag von Averlion »

Ich habe den Spoiler BBCode angepasst aber so wie du ihn dir wünscht wird der nie funktionieren. Also mit dem verschachtelten.

Das Forum erkennt diese Verschachtelung von eigenen BBCodes nicht. Es wird einfach nach dem ersten vorkommenden schließenden Tag gesucht und dann eben geschlossen. Was danach kommt geht dann eben nicht mehr weil das öffnende fehlt.

Dem muss ich also vorläufig eine Absage geben.
SpoilerAber normal geht der jetzt und man braucht auch keinen Titel. Hatte deinen Beitrag bearbeitet um deine Idee mit dem verschachteln auszuprobieren.

Gruß,
Averlion
FOLLOW US ON
BildBild
Benutzeravatar
Bonejones
Beiträge: 281
Registriert: 29.07.12, 11:39
Kontaktdaten:

Re: Spoiler für das Volk

Beitrag von Bonejones »

Hi,

ich kenne das mit dem verschachteln aus einem anderen Forum und von DS ingame; und habe es exzessiv genutzt.

So haben wir aus Kampfberichten und mails anderer Spieler ganze Dossiers gebastelt (in einem einzigen Post) der zugeklappt nicht viel länger als dieser Text ist. Einzig die Zeichenbegrenzung je Post war das Limit. Spoilerlässt sich der text im spoiler nicht wie [code]code im Spoiler interpretieren? Spoiler dann sollte es doch gehen[/code]
Ach mist, geht ja warscheinlich darum wenn der verkapselnde Spoiler offen ist?
Keine Ahnung wie die das gelöst haben bei DS, ich gehe bei Gelegenheit mal auf die Suche und werde eine Lösung liefern (hoffe ich)


Der Button für den Spoiler war ganz toll, es sieht dann auch deutlich anders aus als ein Hyperlink. Ist der weggefallen weil er sich nicht in den Text integrieren ließ?
Benutzeravatar
Averlion
Administrator
Beiträge: 526
Registriert: 07.01.10, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Spoiler für das Volk

Beitrag von Averlion »

Da habe ich relativ wenig Einfluss drauf. Ich habe das Forum ja nicht selber geschrieben sondern es ist nur ein PHPBB Forum. Ich wäre auch bekloppt wenn ich sowas auch noch dran hängen würde. Daher weiß ich nicht genau was dahinter abgeht. Es gibt eben nur einen Bereich in dem man selber BBCodes einbauen kann was ich ja auch mit dem Spoiler Tag gemacht habe. Leider interpretiert er das aber scheinbar anders bei eigenen BBCodes.
Wie gesagt weiß ich nicht was da passiert und ob es eine Lösung gibt. Ich komme auch gerade nicht dazu mich damit näher auseinander zu setzen.

Daher meine Aussagen. Und der Button ist immer noch da. Also ich hab den oder was meintest du?

Gruß,
Averlion
FOLLOW US ON
BildBild
Benutzeravatar
Bonejones
Beiträge: 281
Registriert: 29.07.12, 11:39
Kontaktdaten:

Re: Spoiler für das Volk

Beitrag von Bonejones »

Also zu Anfang habe ich gesehen
Spoiler "Bezeichung" |SCHALTFLÄCHE|

jetzt sehe ich das so (wie einen Hyperlink):
Bild
Benutzeravatar
Averlion
Administrator
Beiträge: 526
Registriert: 07.01.10, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Spoiler für das Volk

Beitrag von Averlion »

Ahso jetzt weiß ich was du meinst ^^

Ja der ist weggefallen. Könnte es vielleicht noch anders hervorheben. Kann einfach einen Button stylen. Ist ja nur css das geht immer. Ich mach mal noch schnell eben.

EDIT

So jetzt sieht der aus wie ein button auch wenn er keiner ist. Button wäre wohl auch wieder gegangen aber dafür müsste ich jetzt auch das Skript anpassen und so geht es ja auch.

Gruß,
Averlion
FOLLOW US ON
BildBild
Benutzeravatar
Bonejones
Beiträge: 281
Registriert: 29.07.12, 11:39
Kontaktdaten:

Re: Spoiler für das Volk

Beitrag von Bonejones »

Ja danke, ist klasse so.

"FIXmin" hat wieder zugeschlagen, ich muss mal wieder gratulieren.
Heute geäußert und bereits umgesetzt <23 Stunden. Nicht schlecht ;).
Benutzeravatar
Bonejones
Beiträge: 281
Registriert: 29.07.12, 11:39
Kontaktdaten:

Re: Spoiler für das Volk

Beitrag von Bonejones »

Averlion hat geschrieben:Das Forum erkennt diese Verschachtelung von eigenen BBCodes nicht. Es wird einfach nach dem ersten vorkommenden schließenden Tag gesucht und dann eben geschlossen. Was danach kommt geht dann eben nicht mehr weil das öffnende fehlt.
Das liegt an einem Fehlenden Steuerzeichen. >
manche Browser fügen das einfach ein. Einige Foren haben einen Workaroud benutzt indem sie alles in den Spoiler Qouten. Das schließende > vom Quote wird irgendwie für den Spoiler gesetzt.
Im eigenen Forum getestet aber da will beschriebener Work-around nicht so, werds noch mit nem anderen Browser testen und nach der endgültigen Lösung suchen.

Ein anderer WorkaroundSpoilerist einfach zwei weitere "Spoiler BB-Codes" Spoiler1 und Spoiler2 zu definieren, dann kann man wenigsten 2 zusätzliche Ebenen produzieren (die zusätzlichen müsst man ja nicht unbedingt als Edit-Button zur Verfügung stellen).
Das habe ich zumindest erfolgreich getestet.


In diesem Beispiel Work-around funktionieren überigens Spoiler 3 und 4 im Spoiler, warum 2 nicht klappt habe ich aber grade noch nicht gerafft..

benutzte BB-Syntax: Spoiler[code]Spoiler[quote]1
Spoiler[quote]2[/quote]
Spoiler[quote]3[/quote]
Spoiler[quote]4[/quote]
[/quote]
[/code]


das Resultat:
Spoiler[quote]1
Spoiler[quote]2[/quote]
Spoiler[quote]3[/quote]
Spoiler[quote]4[/quote]
[/quote]



Der erste Spoiler endet aber iwie nie [/quote][/spoiler]verflixt.
Antworten