Waffenbegrenzung????

Ihr habt Ideen was man besser machen könnte oder Kritik, hier könnt Ihr euch auslassen
Benutzeravatar
Bonejones
Beiträge: 281
Registriert: 29.07.12, 11:39
Kontaktdaten:

Re: Waffenbegrenzung????

Beitrag von Bonejones »

Thrawn hat geschrieben:...
Was im Bezug auf Beides vielleicht interessant währe ist, wenn ein Schiff nicht wahlweise X Waffen von irgend einer Sorte, sonder von jeder eine bestimmte Maximalmenge fassen könnte. Gleiches für die Schiffe. Also nicht 10000 Jäger 0der 200 Schlachtschiffe, sondern zum Beispiel 1000 Jäger UND 20 Schlachtschiffe, aber nicht mehr von jeder Sorte. Damit könnte man das Problem umgehen, daß die Höchste Waffe bzw das grösste Schiff zur Zeit das Effizienteste System ist. Die Anderen würden wieder wichtig.
Also ich finde den letzten Gedanken grade noch nicht so erfrischend.
Momentan habe ich z.B. die Freiheit,
reine Fregattenträger (Abwehr - Blocker),
reine Scout/Korvettenträger (Schnelle Angriffe - Raider)
und reine Schlachschiffträger (Starker Angriff - Basher)
zu bauen.

Das erlaubt ganz unterschiedliche Taktiken, vor allem wenn ich Verbände dieser Schiffe zusammenstelle. Durch eine Fixierung kommt die Materialschlacht wieder mehr zur Geltung (vor allem weil alle bei maximaler Bestückung ein ähnliches "Profil haben" werden).

Aber ich muss Thrawn natürlich Recht geben, die meisten Spieler werden reine Basher (ggf. mit zusätzlicher Fregattenreserve) bauen.

Was man aber vielleicht machen könnte, nebst der Crew-Begrenzung eine "Tonnage-Grenze" für die Hangar einzubauen. Diese Könnte z.B. die maximale Schlachtschiffzahl etwas deckeln (ggf. auch die Fregatten). Schiffstypen hätten dann eine "Tonnage" je Schiff (Platzverbrauch im Hangar).
Ich meine aber, das die Tonnage mehr Raum lassen sollte als die Crew-Begrenzung. Dann kann ein Spieler sich noch immer für verschiedene Angriffstaktiken rüsten.
Z.B. könnte er zwecks schneller Raids zusätzliche Korvetten und Jäger vorhalten, die bei einem "schweren Angriff" mangels Crew nicht eingesetzt werden können. In einer schnellen Aktion wählt er hingegen die Souts und Korvetten und hat für die Patroullie noch ein paar Fregatten im Einsatz.
Auf solche flexibel einsetzbaren Trägerschiffe arbeite ich grade hin und ich finde es fantastisch das dies Spiel, gegenüber allen anderen Spielen, eine solche Option für die Taktiken offen hat.
Das ist mal etwas ganz anderes.
Für kleine Schiffstypen halte ich eine Begrenzung für sehr kontraproduktiv, vor allem wenn diese nicht entsprechend schlagkräftiger würden.

Wie bei vielen anderen Spielen auch, finde ich es aber sehr Schade, das kleinere Schiffstyen so "schlecht" weg kommen Spoilerschwer einsetzbar sind. Auf diesem Weg könnte man sicher ein wenig daran arbeiten.

Das bringt mich übrigens auf eine Idee für Schiffserweiterungen die es bis jetzt noch nicht gibt: (geht hier leider etwas Off-Topic, aber passt schon ins Thema.)
Spoiler[quote]Vielleicht könnte man auch statt der Tonnagegrenze im Wesentlichen alles so lassen wie es ist - aber einen Teilbereich von Thrawns Vorschlag umsetzen. Man führt Docking-Buchten für Executoren (ggf. Fregatten?) ein, bei denen man in 20 Stufen die Zahl der Executoren die man Stationieren kann festlegt: 2 Ohne Ausbau und z.b. 8-10 je weiterer Stufe.

Für Jäger und Korvetten könnte man eine Startrampenvergrößerung (ähnlich der Weitsicht) erfinden. Diese würde es Jägern und Korvetten erlauben schneller zur Patrouille zu starten.
(z.B. Stufe 1 Jäger -25% Kovetten - 10%, Stufe 2 Jäger - 50% Korvetten -20%)
Spoiler[quote]Das würde die Attraktivität für "Kleinschiffe" erhöhen ohne an deren Kampfkraft und Kosten zu drehen.[/quote]
Spoiler[quote]Es wäre auch logisch und interessant, sich einen "Start-delay" für Angriffe zu überlegen. Die Schiffe die zur Verteidigung starten, starten ja ebenfalls "verzögert" (im Intervall). Wenn man nun, bei Angriffen ebenfalls diese Zeit berechnet und vor dem Start auf den Angriffsflug aufschlägt, dauert es auch bei großer Nähe, künftig ein wenig länger um Angriffe zu initiieren und Eroberungen abzuschließen. Ein viel angesprochenes Thema meine ich.
Die Flotten starten und sammeln sich erst vor dem Träger bevor sie losfliegen.
Das kann auch so realisiert werden, das man Angriffe nur aus Schiffen der Patrouille starten kann anstatt aus dem Fundus der gelandeten Schiffe. Man mag hier einwenden das dann der Wechsel zwischen Angriff und Verteidigung zu einfach ist, aber man müsste ja, um sein "Setup" zu ändern, erst gewisse Schiffe landen (Fregatten) um andere zu Starten (Korvetten und Schlachtschiffe) um den Angriff durchzuführen.
Geht derweil ein Angriff ein, trifft der Angreifer auf die vor dem Träger momentan versammelte Flotte, was ja auch durchaus realistisch erscheint.
Das würde vermutlich auch mehr Spieler dazu veranlassen Ihre Schiffe patrouillieren zu lassen.
Leider fällt dann aber auch das "kalt erwischt" weg, wenn jemand einen Angriff vorbereitet aber selbst Opfer eines Angriffs wird.[/quote]

[/quote]
Antworten