Unbewohnte Schiffe

Ihr habt Ideen was man besser machen könnte oder Kritik, hier könnt Ihr euch auslassen
Wusel
Beiträge: 3
Registriert: 11.10.12, 13:01

Unbewohnte Schiffe

Beitrag von Wusel »

Hallo alle zusammen,

nach ein paar Wochen im Spiel und der Nutzung der Möglichkeit unbewohnte Schiffe zu übernhemen muss ich nun leider feststellen das diese Mechanik dem Spiel in seinem Sinn und Gedanken mehr schadet als hilft. Es scheint so als ob sich die Masse nicht aus diesen System rausbewegt und wenn, dann nur um kurz Rohstoffe zu sammeln, Marinefregatten oder das Gegenstück zu bauen, wieder ins Savesystem und weiter unbewohnte Schiffe zu sammeln.

Für Spieler die "früh" weitergezogen sind und diese Möglichkeit nicht mehr haben, ist dieser Rückstand an Schiffen meiner bescheidenen Meinung nach nicht mehr aufzuholen. Dadurch das sie auch keine Feinde finden können sie auch derzeit nichts erobern. ALs Beipsiel wäre ein mitgleid in meinem Konvoi zu nennen der seit nun 9 Tagen Gegner sucht um sich in den Kampf zu werfen und trotz Sensoren Stufe 2 keine feindlichen Radarblips findet. Mit einem Schiff ist dann auch der Bereich gering um effektiv zu suchen. Konvoimitgleider konnte zwar bei der Findung helfen, aber bis er dann in der Nähe war, waren sie immer bereits weiter- bzw. weggesprungen. Ein rankommen was also unmöglich. So verliert er mehr und mehr die Lust weiterzuspielen weil er für sich, neben der Kernspaltung, erstmal keinen FOrtschritt sieht, während andere unbewohnte Schiffe im Startsystem sammeln.

Meiner Meinung nahc muss hier etwas geändert werden.
Möglichkeit 1: Schiffe mit X Punkten und mehr müssen das Savesystem verlassen ohen Möglichkeit der Rückkher.
Möglichkeit 2: Es gibt einfach keine unbewohnte Schiffe und diese sollten einfach gelöscht werden wenn der Spiler inaktiv wurde.
Möglichkeit 3: Es gibt ein Limit wieviel unbewohnte Schiffe man generell einnehmen kann.

Sicher gibt es noch andere Möglichkeiten aber das wären so die ersten die mir einfallen.

Mit freundlichen Grüßen
Wusel
Thrawn
Beiträge: 105
Registriert: 12.08.12, 00:01

Re: Unbewohnte Schiffe

Beitrag von Thrawn »

Ich gebe dir Grundsätzlich Recht. Das Problem ist zweischneidig: Zum Einen sind diese grauen Schiffe nötig um kleinere Spätstarter besser ins Spiel zu bringen. Zum Anderen ist es aber auch schwer grössere Spieler davon abzuhalten dann eben diesen kleineren die Schiffe wegzunehmen, solange sie selber noch Schiffe brauchen. Mir persönlich fiele bloß ehrlich gesagt auch keine vernünftige Lösung dafür ein. Wenn es beispielsweise von der Spielmechnik her möglich währe ab einer bestimmten Punktzahl das Übernehmen von herrenlosen Schiffen unmöglich zu machen, währe das sicher gut. Vor allem auch deswegen weil grosse Spieler dann auch zusätzlich mutiviert würden mit kleineren Zusammenzuarbeiten. Zum jetzigen Zeitpunkt sehe ich das auch noch weniger problematisch. Das Universum ist letztendlich im Vergleich zu den aktiven Spielern so groß, daß es eher förderlich ist wenn jetzt einige grosse Flotten durch die Grauen entstehen. Aber wenn das kontinuirlich so weitergeht gibts ernsthafte Probleme.

Das mit dem Weiterspringen von Einzelspielern ist meineserachtens aber ein anderes Problem (und ich lasse es mir nicht nehmen beiu jeder passenden Gelegenheit darauf hinzuweisen:)). Das liegt an dieser Dreisprung-Grenze, die es Leuten unmöglich macht einen frühen Sprung später zu krriegeieren und zudem jene Fördern die sich ewig in den Anfangsbereichen aufhalten. Das währe sicher anders und fairer bei einem offenen Universum ohne Begrenzungen (safe-systheme mal aussen vor).
Ganz im Allgemeinen währe es sicher Günstiger einen tatsächlichen noob-Schutz einzuführen, zum Beispiel in Form eines Moralbonus bis zu einer bestimmten Punktegrenze, oder eben einem technischen malus für grosse Spieler, wie die Fähigkeit zu velieren herrenlose Schiffe zu übernehmen.
borone
Beiträge: 58
Registriert: 30.08.12, 19:18

Re: Unbewohnte Schiffe

Beitrag von borone »

Eventuell sollte die Möglichkeit weiterbestehen das man dort unbemannte schiffe bekommt aber es sollten vielleicht jedes Zweite verschwinden oder eine Übernahme sollte mit hohen Verlusten und einem Risiko zu Grunde liegen.
Ich empfinde auch eine Zurückdynamik .
Es ist einfach zu einfach. Evt. könnte man die Attraktivität (20 Transporter) etwas ändern und den Schwierigkeitsgrad etwas anpassen bei jedem weiteren unbemannten Schiff.
borone
Benutzeravatar
Bonejones
Beiträge: 281
Registriert: 29.07.12, 11:39
Kontaktdaten:

Re: Unbewohnte Schiffe

Beitrag von Bonejones »

Ich glaube da wurde mit der Moralgrenze ein Vorschlag angesprochen der realisierbar ist. Es ist ja so das man die kleinen fördern will (Graue müssen also bleiben UND dürfen daher auch nicht zu schwer einzunehmen sein, Spoilerdenn sonst wäre es wiederum für starke Spieler einfacher und die kleinen haben es noch schwerer).

Man könnte ja die Punktzahl der grauen Schiffes nehmen und z.B. mal 30-40 nehmen, hat ein Spieler mehr Punkte kann er es nicht einnehmen. (z.B. Wrack 25 Pkt, einnehmbar bis max 750Pkt, Wrack 100 Pkt bis max 3000)..

Vielleicht begrenzt man diese Regel auf das Startsystem. Wenn man die Grenze in anderen Systemen auch einführen wollte wäre es notwendig, dass Spieler die ein graues nicht einnehmen können, es endgültig zerstören könnten. Um es nicht dem Feind zu überlassen.

Sollte ein oder mehrere große Spieler aus späteren Systemen grau werden müssen seine Mitstreiter die Möglichkeit behalten dort "aufzuräumen".
Daher würde ich eine Regelug auch nicht generell an der Schiffszahl eines Spielers festmachen.

SpoilerDas Problem mit der Gegnersuche kenne ich, meine ersten 6 Eroberungen waren Feinde, dann 5 Selbstbauten und dann war nix mehr zu finden. Dann muss man notgedrungen auch graue oder kleine Feinde nehmen. Zu Anfang habe ich alle Feinde unter 700/10000 punkten ignoriert.
Benutzeravatar
Averlion
Administrator
Beiträge: 526
Registriert: 07.01.10, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Unbewohnte Schiffe

Beitrag von Averlion »

Ist das nicht faszinierend wie die Meinungen da auseinander gehen?

Ich bekomme ständig Meldungen darüber wann es wieder grauen Schiffe gibt und das es blöd ohne ist. Dann gibt es graue Schiffe und das ist auch keine Lösung.

Ich gebe übrigens nicht alle Schiffe frei und ich lass das auch nicht automatisch machen. Es entscheide bei jedem Schiff selber ob es frei wird und wo es hin kommt. Gerade in den Phasen wo eine Spezies schwächer ist kann ich das als schnelles Kontrollmittel benutzen. Der Balanceboost funktioniert zwar an sich aber der braucht zu lange bis sich der Positive Effekt auswirkt.
Der Witz an dem Balance Boost ist das sich mehr Spieler für die schwächere Spezies entscheiden und dadurch diese stärker wird. Da sich mehr dort anmelden gibt es dort auch mehr graue schiffe im laufe der Zeit. Da das Skript nicht lief hat sich dort einiges angesammelt was ich nun umverteilen muss. Also Soraz Schiffe zu den Raltark aber in einem Verhältnis bei dem es passt und nicht zu stark wird.

Die Problematik das sich die starken Spieler diese holen ist aber natürlich ein Problem das mir so erst jetzt richtig bewusst wird.
Es lässt sich sicherlich eine Regel dafür finden die es verhindert das man unbemannte Schiffe angreifen kann im ersten System wenn man selber zu viele Punkte hat.
Diese Regel lässt sich alleine auf das erste System beschränken.

Ja und zu Thrawns immer wieder kehrende Kritik zu dem nicht mehr zurück springen.
Ich melde mich ja auch immer gerne dazu was das soll.
Auch wenn es noch nicht so richtig funktioniert würde das wegleiben dieser Regel dazu führen das du dort vorne im zweiten System immer wieder vorbei schaust und die kleinen alle weg holst.
Das hast du auch in der Closed Beta so schon gemacht obwohl es die Regel gibt.

Das System beruht darauf das es periodische Gruppen gibt die immer weiter reisen und dadurch zusammen sich bekämpfen so das die kleinen und die großen sich nicht in die Quere kommen.
Viele Browsergames haben damit zu kämpfen das sich keine neuen Spieler mehr anmelden auf einen Server weil diese nichts mehr reißen können weil sie keine Chance haben gegen die Spieler die schon länger dabei sind. Die werden einfach gnadenlos platt gemacht und das war es. Dieses System kann diese Problematik lösen da es immer dieser Strom an Spielern ist.
Problem ist das es noch nicht so viele Spieler gibt damit es aufgeht und dieser Pulk weiter fliegt.
Das wiederum liegt daran das ich noch nicht die große Werbung mache solange das Bezahlsystem noch nicht steht was wiederum an den Behörden liegt das dieses noch nicht läuft.

Momentan haben wir ein stätiges Wachstum an Spielern aber für das geplante Ziel ist es noch nicht genug.

Die Story hängt auch daran. Wenn die Galaxie ganz offen wäre würde die Story dann auch nicht funktionieren dabei ist es ein toller punkt an dem gerade gearbeitet wird.

Ein Noobschutz nach Punkteunterschied wäre natürlich eine Möglichkeit aber was das für eine Krasse Einschränkung wäre. Wenn sich dann ein Gegner mit 100 Punkten vor einen stellt und dein Schiff angreift du aber den nicht angreifen kannst weil du zu stark bist. Oder er fällt dann aus diesem raus.

Ich denke aber ich werde eine Punktbegrenzung für das übernehmen von unbemannten Schiffen im ersten System einbauen. Mit einer Meldung wenn man versucht diese anzugreifen die das erklärt.

Gegenstimmen dazu?
FOLLOW US ON
BildBild
Thrawn
Beiträge: 105
Registriert: 12.08.12, 00:01

Re: Unbewohnte Schiffe

Beitrag von Thrawn »

a und zu Thrawns immer wieder kehrende Kritik zu dem nicht mehr zurück springen.
Ich melde mich ja auch immer gerne dazu was das soll.
Auch wenn es noch nicht so richtig funktioniert würde das wegleiben dieser Regel dazu führen das du dort vorne im zweiten System immer wieder vorbei schaust und die kleinen alle weg holst.
Das hast du auch in der Closed Beta so schon gemacht obwohl es die Regel gibt.
Naja, dazu muß ich aber mal anführen, daß die Closed 2 jahre lang lief und ich erst im Mai diesen Jahres dort gstartet bin, als der stärkste Spieler schon über 200K Punkte hatte. Genaugenommen hab ich die ersten 10 Systeme noch nichtmal verlassen bevor die open startete. Aus dieser Sicht der Dinge bin ich die ganze Zeit ein kleinener, bzw ein Junger Spieler gewesen. Nicht das da jetzt ein falscher Eindruck ensteht.

Noch Einmal: Der Witz ist es nicht GEGEN die kleinen Spieler zu spielen, sonder MIT den kleinen der eigenen Spezies GEGEN die andere Seite. Aber genau das wird durch eine Systhemsperre dem Normalspieler nicht möglich. Und erst dadurch werden dann wiederum sehr grosse Spieler gefördert die in der Lage sind solche Regeln zu ihren Gunsten auszulegen was den Noob-Schutz am Ende ins Gegenteil verkehrt.

Was aber auch ne Überdenkenswerte Lösung währe ist ob es Sinnvoll sein könnte das 1. System generell sofort zu sperren wenn man es das erste Mal verlassen hat um die Grauen die dort immer wieder entstehen den Neustartern zu lassen. Würde dann aber im gegenzug auch bedeuten daß die Großen ihre Neuen dort nicht mehr pushen könnten, so wie wir es besispielsweise bei uns machen.
Benutzeravatar
Averlion
Administrator
Beiträge: 526
Registriert: 07.01.10, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Unbewohnte Schiffe

Beitrag von Averlion »

Die kleinen haben doch immer die Möglichkeit weiter zu reisen z.B. ins nächste sichere System und können dort dann Hilfe von den größeren bekommen. Bis man in das nächste System kommt sind es nur 3 mal springen. Ein Konvoi kann zusammen bleiben wenn er das will. Das erste System hat nur einen unterschied zu den anderen System und das ist der Verlust den man bei den Objekten haben kann.

Denkst du das wird deswegen nicht angenommen?
Ich habe den Verlust im ersten System raus genommen weil die neuen Spieler ruck zuck die beiden Transporter verloren haben.
Verlust gibt es überhaupt damit die Objekte mehr ein Glücksspiel sind als reine Farming Objekte um sich zu Pushen. Das soll gerade auch helfen das man nicht ewig in einem System bleibt.
FOLLOW US ON
BildBild
Thrawn
Beiträge: 105
Registriert: 12.08.12, 00:01

Re: Unbewohnte Schiffe

Beitrag von Thrawn »

Die kleinen haben doch immer die Möglichkeit weiter zu reisen z.B. ins nächste sichere System und können dort dann Hilfe von den größeren bekommen.
Wenn sie das machen passiert ihnen genau das was der TE beklagt. Sie sind zu weit weg und kommen eben wegen der Sperre nicht mehr zurück. Wenns ganz doof läuft verlieren sie dann noch die Ressourcen, die sie in den übersprungenen Systemen nicht mehr rückwirkend erreichen können. Und dann haben sie bereits gewaltige finanzielle Nachteile gegenüber denen die es anders gemacht haben.

das war übrigens neben dem Wunsch lieber raltark zu spielen er hauptgrund warum ich in der Closed neu gestartet bin und meinen alten Acc aufgegeben habe. Weil es durch die oben angesprochene Problematik nicht mehr möglich war noch rückwirkend mit stärkeren Accs gleichzuziehen. daraus erst hat sich die angesprochene taktik erst entwickelt.
Benutzeravatar
Averlion
Administrator
Beiträge: 526
Registriert: 07.01.10, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Unbewohnte Schiffe

Beitrag von Averlion »

Das ist ein unlösbares Dilemma.

Einerseits die Spieler zu trennen damit man auch spät anfangen kann und andererseits diese zusammen zu lassen damit man sich helfen kann bzw. damit man mit den starken gleichziehen kann.

Das geht einfach nicht und ich bin kein großer Entwickler, habe auch keinen Publisher und auch nicht die großen Mitteil eine riesige Werbekampagne laufen zu lassen um schnell viele Spieler auf einen Server zu holen so das es okay wäre wenn neue Spieler keine Chance haben weil nach einem Monat eh ein neuer Server aufmacht.

Die Menge der Rohstoffe ergibt sich aus der Anzahl der Schiffe die man hat.
Heißt also man verliert bei den übersprungenen Systemen als Anfänger die Rohstoffe die ein voll ausgebautes Schiff benötigt in 15 Tagen abzuernten. Dies sind also nicht so viele Rohstoffe dafür.
Problem ist, es gab am Anfang nicht so viele Spieler gleichzeitig die dann auf einem Level sein können so das ihr kleine Spieler aufnehmt anstatt das sich diese selber in Konvois organisieren und dann Spielen.

Durch die Objekte etc. Hat sich dies auch nochmal stark verzehrt und du merkst ja eigentlich auch selber das es zu viele Rohstoffe in den Systemen gibt die du alle abernten willst.

Auch wenn das System offen wäre könnte ein Spieler einen wie Azrael nicht einholen alleine durch den Zeitfaktor. Selbst mit Hilfe anderer Spieler wäre dies schwierig. Das waren knapp 100 Schiffe wovon die meisten selber gebaut wurden und nicht übernommen.
FOLLOW US ON
BildBild
Benutzeravatar
Bonejones
Beiträge: 281
Registriert: 29.07.12, 11:39
Kontaktdaten:

Re: Unbewohnte Schiffe

Beitrag von Bonejones »

Averlion hat geschrieben: Ein Noobschutz nach Punkteunterschied wäre natürlich eine Möglichkeit aber was das für eine Krasse Einschränkung wäre. Wenn sich dann ein Gegner mit 100 Punkten vor einen stellt und dein Schiff angreift du aber den nicht angreifen kannst weil du zu stark bist. Oder er fällt dann aus diesem raus.

Ich denke aber ich werde eine Punktbegrenzung für das übernehmen von unbemannten Schiffen im ersten System einbauen. Mit einer Meldung wenn man versucht diese anzugreifen die das erklärt.
Na zum Thema Noob Schutz, das Problem wurde vielerorts so gelöst:
der Noob kann im Gegenzug auch keinen überstarken angreifen..
Antworten