Unbewohnte Schiffe

Ihr habt Ideen was man besser machen könnte oder Kritik, hier könnt Ihr euch auslassen
Thrawn
Beiträge: 105
Registriert: 12.08.12, 00:01

Re: Unbewohnte Schiffe

Beitrag von Thrawn »

Naja, er könnte ja angegriffen werden. Lediglich die Moral muß bei kleinen Spielern so hoch sein daß das Schiff nicht übernommen werden kann.
Benutzeravatar
Averlion
Administrator
Beiträge: 526
Registriert: 07.01.10, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Unbewohnte Schiffe

Beitrag von Averlion »

Das heißt dann aber auch das kleine sich nie zusammen tun können um einen starken anzugreifen.
Findet ihr das gut? Ich persönlich nicht.

Ist es nicht eine Herausforderung zusammen einen großen Spieler anzugreifen und den eventuell von seinem Thron zu stoßen?
FOLLOW US ON
BildBild
Benutzeravatar
Bonejones
Beiträge: 281
Registriert: 29.07.12, 11:39
Kontaktdaten:

Re: Unbewohnte Schiffe

Beitrag von Bonejones »

Doch, und auch ich liebe Freiheiten, sehr sogar.
Aber wenn hier Maßnahmen und Bedenken geäußert werden versuche ich mir lieber konstruktive Gedanken zu den Themen zu machen. Damit ich mit dem, was am Ende dabei herauskommt, wenigstens eingermaßen leben kann. Und natürlich hat Averlion damit recht, das es alles ganz anders aussehen wird, wenn hier nur genug Spieler angekommen sind.

Bei der Dreisprung-Regel möchte ich aber ein wenig Thrawns Argumente aufgreifen. Seine Gedanken sind doch alles andere als unbegründet. Es ist schön im Startsystem befreundete Spieler unterstützen zu können und ihnen ggf. Geleit durch die ersten heißen Sektoren zu bieten.

Die Regelung hat aber auch ihren guten Sinn, vielleicht kann man aber auf anderem Wege beide Positionen vereinen. Es wäre vielleicht nur ein anderer oder modifizierter Mechanismus nötig um das gleiche gemeinsame Ziel zu erreichen.

Ich habe mir noch nicht lange genug gedanken gemacht um mir einen geeigneten Vorschlag auszudenken. Aber als Ansatz: aufweichen der Rückspungregel auf max 5-6 Systeme, Spieler mit unter 10.000 Punkten werden von der Regelung ausgenommen Spoiler(es ist zwar taktisch ungünstig wenn kleine Spieler zu früh so viele Systeme öffnen, aber das ist letzten Endes deren Bier). Im Gegenzug könnte man das Erobern von grauen im Startsystem ab 10.000 Pkt blockieren und ab z.B. 30k - 50k ist das System ganz Tabu.
Das Startsystem hat übrigens, wie ich finde noch ein viel wichtigeres Geheimnis als die grauen. Daher müssten zu starke Spieler dort ab einem bestimmten Punkt rausgeschmissen werden.
SpoilerUnd ich werde diesen Punkt nicht beim Namen nennen, diese Antwort bleibt Averlion vorbehalten falls er fragt ;).
Benutzeravatar
Averlion
Administrator
Beiträge: 526
Registriert: 07.01.10, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Unbewohnte Schiffe

Beitrag von Averlion »

Ich arbeite gerade an dem Block für zu starke Spieler das diese die grauen übernehmen. Es geht gerade eigentlich dabei um die Funktion dafür. Eine einfache Multiplikation ist hier schwierig.

Beispiel:
Grau 12 Pkt. * 40 = 480
Das heißt alle die über 480 haben dürfen dieses Schiff im ersten System nicht übernehmen.

Grau 1800 Pkt. * 40 = 72000
Alle mit mehr als 72000 Pkt. dürfen das nicht übernehmen was gut 24 Schiffe sind. Ihr seht den krassen unterschied. Es ist fraglich ob man mit unter 480 Pkt. überhaupt schon alles hat um eine Marinefregatte bzw. Infiltrator bauen zu können.


Gedacht ist das man ein 12 Pkt. Schiff mit bis zu 3000 Pkt. Übernehmen kann. Also zwei Schiffe ungefähr die übernehmen können da drüber nicht mehr.
Ein graues mit 2905 mit maiximal 10000 Pkt. gesamt.
Die Formel dafür ist nicht das Problem sondern es geht mir gerade um die Balance ob es so verkehrt gedacht ist.

Welche lücke gibt es dafür? Jemand könnte absichtlich versuchen so wenig wie möglich seine Schiffe auszubauen und sich so viele kleine holen da er nur eines nimmt und darauf nur Marinefregatten / Infiltratoren baut.
So ist die grenze auch aufgehoben. Klar ist er dabei nicht stark aber potenziell stärker sobald er in das nächste Sichere System springt und dort dann die Schiffe ausbaut. Das können hunderte sein mit dieser Taktik. Das heißt man muss auch auf die Anzahl der Schiffe gehen.

Daher würde ich sagen Maximal 6 Schiffe und dann ist auch Schluss damit.

Es gibt dann also zwei grenzen. Einmal anhand der Punkte und einmal anhand der Anzahl der Schiffe.

Denkt daran das dies nur für das erste System gilt.

Gruß,
Averlion
FOLLOW US ON
BildBild
Benutzeravatar
Bonejones
Beiträge: 281
Registriert: 29.07.12, 11:39
Kontaktdaten:

Re: Unbewohnte Schiffe

Beitrag von Bonejones »

Also ob ich Lücken sehe: ja ;).

Ab und an bekommt bei uns ein kleiner Spieler schon mal einen Infiltrator geschenkt, da läßt sich also nicht von einer Mindest-Punktzahl ausgehen.
SpoilerZudem produziert Tech keine Punkte. Mann kann theoretisch ein Schiff soweit ausbauen das man erobern kann (Iniltratoren bauen können, starke Schlagkraft durch Forschung) dann nur Transen zum Farmen bauen und auf Eigenproduktion durch Anlagen weitgehend verzichten. Dann jede Menge Schiffe holen und diese gar nicht ausbauen bevor man Springt.

Naja, das umgehst Du mit der Max Schiffszahl - wobei ich 6 für zu niedrig im laufenden Spiel erachte, da gewisse Benutzer (zum Spiegel schiel) bereits ein paar mehr haben. Wie wär es mit 10 ?

so long

Bone
Raoka
Beiträge: 87
Registriert: 10.01.10, 14:40

Re: Unbewohnte Schiffe

Beitrag von Raoka »

Diese Punkte- und Anzahlgrenze würde ja auch nur im ersten System zum tragen kommen. In späteren Systemen würde weiterhin gelten "wer zu erst kommt, mahlt zuerst"

Wenn du einem neuen Konvoimitglied eine Marinefregatte/Infiltrator scheckst, könnte er ja auch weiterhin alle Schiffe übernehmen. Es ist ja eine Obergrenze und keine Mindestpunktegrenze.
DU könntest jetzt also nicht mehr nach Cumeda/Maqhis springen und unbemannte Schiffe übernehmen aber das hat ja auch ein starker Spieler nicht mehr nötig ^^

Und wenn ich mir angucke wie viele Schiffe ihr schon habt, ist es aller höchste Eisenbahn für eine solche Maßnahme. :D
Thrawn
Beiträge: 105
Registriert: 12.08.12, 00:01

Re: Unbewohnte Schiffe

Beitrag von Thrawn »

Daumen Hoch!
Seven
Beiträge: 10
Registriert: 31.10.12, 08:30

Re: Unbewohnte Schiffe

Beitrag von Seven »

Ich finde es auch sinnvoll stärkere Spieler irgendwo eine speere einzubauen was das erobern von grauen im eigenen system angeht :shock: aber einen noob aus seinem system zu zwingen (rausschmiss), kann ja auch nicht sinn der sache sein.
Was hätte der noob denn für eine chance, sein schiff ist noch nicht ganz ausgebaut, vielleicht hat er es noch nicht geschafft einen grauen zu erobern und dann trifft er auf einen feindlich noob der durch ein konvoi geschützt und (wie weiter oben schon zugegeben)mit infiltratoren gepusht wird.

Das kann ja auch nicht sinn der sache sein... :roll:

Ich finde man sollte eher noch das pushen der noobs mit Schiffen verbieten und bei einem aufeinandertreffen eines einzelnen noobs auf einen feindlichen Konvoi, sollte es auch eine Attgrenze geben. So das sich feindlich Schiffe ab einer gewissen Stärke nicht in den Kampf einmischen können.
Das würde den Kampf wenigstens halbwegs Fair gestalten und schwächere noobs würden sich auch mal aus ihrem system trauen. Irgendwann müssen se ja eh raus, da die ressourchen im eigenen System ja auch irgendwann aufgebraucht sind.

Nebenbei finde ich das eigene System als ruhezone auch ganz gut.
Da kann man mal wenigstens in ruhe ins Bett hüpfen und muss nicht vor Angst wach bleiben, das ein Konvoi mit gepushten Noobs einen besuchen könnte.
Benutzeravatar
Bonejones
Beiträge: 281
Registriert: 29.07.12, 11:39
Kontaktdaten:

Re: Unbewohnte Schiffe

Beitrag von Bonejones »

Seven hat geschrieben:Ich finde es auch sinnvoll stärkere Spieler irgendwo eine speere einzubauen was das erobern von grauen im eigenen system angeht :shock: aber einen noob aus seinem system zu zwingen (rausschmiss), kann ja auch nicht sinn der sache sein.
Dabei geht es doch nicht um "noobs" sondern um starke Spieler wie mich, niemand hat vor einen "Neuling" aus dem Startsystem zu werfen. Diese Diskussion dreht sich ja grade um das Gegenteil.
Seven hat geschrieben:Was hätte der noob denn für eine chance, sein schiff ist noch nicht ganz ausgebaut, vielleicht hat er es noch nicht geschafft einen grauen zu erobern und dann trifft er auf einen feindlich noob der durch ein konvoi geschützt und (wie weiter oben schon zugegeben)mit infiltratoren gepusht wird. Das kann ja auch nicht sinn der sache sein... :roll:
Dann hätte er ja auch nicht die Kriterien erfüllt die zu einem "Rausschmiss" führen, ich sprach von Spielern wie mir oder ähnlich starken, die ein paar Schiffe mehr haben. Das System bietet nämlich noch ein paar Besonderheiten, die Neulingen den Einstieg erleichtern, von denen ich aber grade ganz gewaltig profitieren kann. Mit nur einem Schiff kannst Du die Punktzahl auch nicht erreichen um die es geht, ein Schiff gibt derzeit maximal 2905 Punkte.
Seven hat geschrieben:Ich finde man sollte eher noch das pushen der noobs mit Schiffen verbieten und bei einem aufeinandertreffen eines einzelnen noobs auf einen feindlichen Konvoi, sollte es auch eine Attgrenze geben. So das sich feindlich Schiffe ab einer gewissen Stärke nicht in den Kampf einmischen können.
Das würde den Kampf wenigstens halbwegs Fair gestalten und schwächere noobs würden sich auch mal aus ihrem system trauen. Irgendwann müssen se ja eh raus, da die ressourchen im eigenen System ja auch irgendwann aufgebraucht sind.
Sowas lässt sich aber schwer verbieten, einem schwächeren Spieler zu helfen ist sogar ausdrücklich erlaubt, davon hast Du doch auch schon profitiert. SpoilerHab Dir doch nen Transporter, Rohstoffe und nen Scout geschenkt...

Schau Dir das Spiel doch erst einmal in Ruhe an, so wild ist das gar nicht. Infiltratoren hin oder her, vor denen kann man nämlich (fast) immer wegfliegen. Wichtig ist vor allem das Du nicht offline / afk in umkämpften System bleibst und wenn schon, das Dein Schiff nicht "rumsteht" sondern in Bewegung ist.
Seven hat geschrieben: Nebenbei finde ich das eigene System als ruhezone auch ganz gut.
Da kann man mal wenigstens in ruhe ins Bett hüpfen und muss nicht vor Angst wach bleiben, das ein Konvoi mit gepushten Noobs einen besuchen könnte.
"so say we all..." Oh ja, Dir völlig recht geb, man kann auch übers WE zu einer Party z.B.
Thrawn
Beiträge: 105
Registriert: 12.08.12, 00:01

Re: Unbewohnte Schiffe

Beitrag von Thrawn »

Seven hat geschrieben:Nebenbei finde ich das eigene System als ruhezone auch ganz gut.
Da kann man mal wenigstens in ruhe ins Bett hüpfen und muss nicht vor Angst wach bleiben, das ein Konvoi mit gepushten Noobs einen besuchen könnte.
wobei es wahrscheinlich eher ungünstig währe wenn im späteren verlauf des Spieles auch jedes 3.System ein safe ist. Das hätte dann nämlich zur Folge dass man niemanden über Systeme hinnaus verfolgen könnte, weil man dann ja immer mit einem Sprung ein Rettungssystem erreichen kann.


Was dies neue Regelung betrifft halte ich diese für eine wirklich faire Lösung. Jetzt hat im Prinzip jeder noob die Chance sein erstes Systhem mit 5 Schiffe zu verlassen und auch entsprechend Rohstoffe im 2. system zu finden. Wer das jetzt mein nicht nutzen zu müssen, dem kann man auch nicht weiter helfen. Einzig Unfair ist natürlich daß wir alte Spieler jetzt natürlich den Vorteil hatten mehr Schiffe dort an uns reissen zu können. Dafür gab es aber auch noch keine Grauen bevor wir das erste mal springen mussten, so daß wir Anfangs alle mit einem Schiff ins 2. system wechseln mussten. Denke das gleicht es wieder etwas aus.

Was nun das Unterstützen von Neulingen betrifft: Genau sowas macht doch ein Team-Spiel aus, oder nicht? Wenn sowas nicht ginge, hätte kein grösserer Spieler Interesse daran noobs, die noch ewig zur Weiterentwicklung brauchen überhaupt aufzunehmen. Muß sich halt jeder selber überlegen ob er seine Konvoi-Junioren unterstützen odel aus Geiz lieber alles alleine für sich behalten will und nachher weniger brauchbare verbündete hat.
Antworten