Koordinaten anfliegen

Ihr habt Ideen was man besser machen könnte oder Kritik, hier könnt Ihr euch auslassen
Seven
Beiträge: 10
Registriert: 31.10.12, 08:30

Koordinaten anfliegen

Beitrag von Seven »

De nervige Seven mal wieder :D

Ich hätte da mal ne Idee zur Schiffssteuerung.
Ich würde es gut finden, wenn man in der Schiffsübersicht koordinaten eingeben könnte und das Schiff fliegt dann z.b. selbstständig zu den eingegeben koordinaten. Also so eine art Autopilot...da das Schiff ja relativ langsam fliegt, würde ich das sehr gut finden, denn wenn man sich mit nem kollegen auf der karte treffen will, müsste man nur noch die koordinaten eingeben und der Autopilot macht den rest.
das mit dem nur auf der karte rumklicken, finde ich in der hinsicht umständlich, wenn man am anfang die weitsicht noch nicht hat, muss man immer alle stunde online kommen und sich wieder weiterklicken.
Was für diejenigen umständlich ist, die einer arbeit nachgehen. So könnten sie, z.b. morgens die koordinaten eingeben und wenn man von der Arbeit kommt ist das Schiff fast da.

Ich hoffe Ich konnte mich verständlich ausdrücken.

P.S.: Es wäre auf der systemkarte auch schön, neben dem mauszeiger, eine kleine koordinatenanzeige zu haben. Also das man sehen kann auf welche koordinate der mauszeiger gerade zeigt.
Vorhin hat mir nämlich ein kollege seine momentane koordinate gesagt, aber auf der karte gibt es nirgendswo für mich eine anzeige wo es sein könnte...was für mich einem blindflug gleich kommt.
Benutzeravatar
Bonejones
Beiträge: 281
Registriert: 29.07.12, 11:39
Kontaktdaten:

Re: Koordinaten anfliegen

Beitrag von Bonejones »

Beides gute Vorschläge, ich würde noch hinzufügen das es cool wäre den Wegpunkt-Tooltip mit den Koordinaten zu versehen falls das mit Koordinaten bei mouseover Probleme bereitet .

Vielleicht auch das die Zielpunkte eine Info wie ein Objekt bekommen (im z.b. den Punkt gleich ins Sensorlog zu Packen (Defaulttext = Wegpunkt "Schiffsname", Zeit Ankunft..).
Benutzeravatar
Averlion
Administrator
Beiträge: 526
Registriert: 07.01.10, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Koordinaten anfliegen

Beitrag von Averlion »

Hallöchen,

leider haben wir in der Übersicht überhaupt keinen Platz mehr für eingabefelder für die Koordinaten. Das müsste wenn dann irgendwo anders hin. Ich weiß jetzt spontan nur nicht wohin.

Zu der anzeige der Koordinaten habe ich gestern schon was gemacht aber noch nicht eingespielt.
Ich würde diese nur nicht an den Mauszeiger packen weil das sicherlich schnell nervt. Daher habe ich es unter die Minikarte gepackt. War auch nicht so das große Problem es einzubauen.
Daher brauch die Zielposition im tooltip auch nicht die Koordinaten haben. Man sieht es ja eh direkt.

Anstatt die Koordinaten auch in das Sensorlogbuch einzutragen könnte man es direkt an die Schiffsinfo packen so das man da auch drauf klicken kann. Dann ist es auch so aus der Übersicht direkt und dann Schiffsinfo erreichbar. Wäre auch einfacher als extra einen neuen Eintrag in der DB zu machen.
FOLLOW US ON
BildBild
Seven
Beiträge: 10
Registriert: 31.10.12, 08:30

Re: Koordinaten anfliegen

Beitrag von Seven »

muss ja auch nicht in die übersicht, das war ja auch nur als beispiel gedacht.
aber so ne art autopilot ist dennoch möglich oder? für die spieler die einer arbeit nachgehen und auch für mich :D wäre es echt ne erleichterung, wenn das schiff auch mal zu nem eingegebenen zielpunkt durchfliegen würde. jemand der z.b. arbeitet brauch mit dem jetztigen system, von einem ende der karte zum anderen z.b. 4-5 tage, weil er einfach nicht die zeit hat, das schiff immer weiter zu klicken. mit nem autopiloten wären es vielleicht z.b. nur 1-2 tage.
Benutzeravatar
Averlion
Administrator
Beiträge: 526
Registriert: 07.01.10, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Koordinaten anfliegen

Beitrag von Averlion »

Ich glaube jetzt verstehe ich deine Problematik :-)

Du kannst überall hinfliegen auch außerhalb deiner Sensorreichweite (blaue Ellipse) du brauchst nicht immer online kommen und erneut klicken. Hilft dieser tipp?
FOLLOW US ON
BildBild
Seven
Beiträge: 10
Registriert: 31.10.12, 08:30

Re: Koordinaten anfliegen

Beitrag von Seven »

genau :D z.b. wenn ich nen kumpel ausserhalb der sensorreichweite anfliegen will und er nennt mir seine koordinaten...dann müsste man sie irgendwo eingeben können und mit einem *klick* auf *go* setzt sich mein schiff in bewegung :shock:
Benutzeravatar
Bonejones
Beiträge: 281
Registriert: 29.07.12, 11:39
Kontaktdaten:

Re: Koordinaten anfliegen

Beitrag von Bonejones »

Averlion hat geschrieben:Anstatt die Koordinaten auch in das Sensorlogbuch einzutragen könnte man es direkt an die Schiffsinfo packen so das man da auch drauf klicken kann. Dann ist es auch so aus der Übersicht direkt und dann Schiffsinfo erreichbar. Wäre auch einfacher als extra einen neuen Eintrag in der DB zu machen.
Das "sehen" reicht leider nicht um die Koordinaten zu kommunizieren. Und auch das treffen einer bekannten Koordinate ist ebenfalls schwierig nach Augenmaß. (Weil die Karte keine Referenzpunkte bietet wenn nicht zufällig Objekte sichtbar sind, Spoiler(deren Info man die koordinaten für die jeweilige Achse entnimmt). Es geht ja darum das Ziel des Schiffes zu kommunizieren und nicht die aktuelle Position.

@ Seven, ich habe oft folgendes gemacht um Koordinaten gezielt anzufliegen:
Ich gehe auf Sensorlogbuch, erstelle manuell einen neuen Eintrag, gebe die gewünschten Koordinaten ein, Speichern. Wenn Du nun auf den Eintrag klickst, wird eine Kamerafahrt dorthin gemacht (der Bildschirm zentriert). Nun setzte einfach einen Wegpunkt im Zentrum des Bildschirms (Abweichung gibt es an den Kartenrändern!!!).

Es geht hier auch um die Fälle in denen man z.B. einen Kurs eines Gegner kommunizieren will. Ich helfe mir da wie oben erwähnt mit Objekten, die mir als Referenzpunkte ungefähr die Achse beschreiben. Dann erstelle ich bei großen Abweichungen einen manuellen Sensoreintrag und schau wie gut es paßt. Meist erstelle ich nur noch einen Sensoreintrag weil man es mit der Zeit lernt richtig einzuschätzen.
Zuletzt geändert von Bonejones am 12.11.12, 20:20, insgesamt 3-mal geändert.
Seven
Beiträge: 10
Registriert: 31.10.12, 08:30

Re: Koordinaten anfliegen

Beitrag von Seven »

@Bone: Hey ditt geht :shock: dann hätte sich ditt anliegen erledigt...das ist ja genau das was ich wollte und gesucht hab...vielen dank :)
Benutzeravatar
Averlion
Administrator
Beiträge: 526
Registriert: 07.01.10, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Koordinaten anfliegen

Beitrag von Averlion »

Habe übrigens die Koordinaten eingebaut. Direkt unter der Minimap.
FOLLOW US ON
BildBild
Antworten