lösch Schutz für Konvois

Ihr habt Ideen was man besser machen könnte oder Kritik, hier könnt Ihr euch auslassen
Antworten
Benutzeravatar
Bonejones
Beiträge: 281
Registriert: 29.07.12, 11:39
Kontaktdaten:

lösch Schutz für Konvois

Beitrag von Bonejones »

Ich habe es als BUG-Report bereits vorgeschlagen. Aber ich denke diese Thema sollte von der Allgemeinheit diskutiert sein, vielleicht gibt es ja noch ein paar zündende Ideen zum Thema oder Einwände die sonst unberücksichtigt bleiben.

Der Hintergrund ist die kürzliche "Löschung" der Folter-AG. Die Ursache war am ende eigentlich etwas anders, aber das hat zumindest zum Nachdenken angeregt solange die Ursachen noch nicht geklärt sind.
Wer etwas über den Hintergrund wissen möchte: Spoiler[quote]Der Leader der FAG hat sich gelöscht, ohne das ich näher auf die Hintergründe eingehen möchte.
Das führte automatisch zur Löschung des Konvois selbst. Alle Erfahrungs- und Skillpunkte verloren und die anderen Spieler standen ohne da.
Das ist ein Fall der künftig nicht mehr in der Form eintreten wird und bei der Programierung schlicht noch nicht erfasst war. Merlin hat aber bereits eine Lösung hergezaubert die allerdings noch nicht eingebaut ist, soweit ich weiß.
Künftig soll in so einem Fall eine Leader-Wahl ausgelöst werden, so wie es auch vorgesehen ist wenn der Leader wegen inaktivität grau wird.

Netterweise wird die FAG, sollte sie sich neu Gründen*, daher von Merlin, in einem noch nicht geklärten Ausmaß, einen Teil ihrer Attribute wiederbekommen.
Ich hoffe dafür haben alle Mitspieler Verständniß, da es nicht so geplant war. Es hätte ja quasi "jeden" treffen können.
*es wird der zweitplatzierte der letzten Leaderwahl neuer Leader werden.
[/quote]


Aber als die Sachlage noch nicht klar war, kam der Gedanke auf das der Leader den Konvoi mit absicht gelöscht haben könnte.

Warum sollte man etwas dagegen haben? Es ist doch "sein Recht"?
Bei diesem Teamspiel habe die Konvois eine besondere Eigenschaft: sie habe eigene "Attribute", die Konvoi-Skills. Diese Steigen mit der Konvoi Erfahrung. Wechselt ein Spieler bleibt seine Erfahrung zurück..

Wenn man von einer "mutwilligen" Löschung mit "böser Absicht" ausgeht ist dies äußerst unfair. Es ist ja z.B. denkbar, das ein unterlegener Spieler aus Wut oder ein "Multi" sich einen Account der Gegenseite besorget und sich in einem Konvoi "einschleicht" bis er die Möglichkeit bekommt. Oder wie hier angenommen "ein verärgerter Spieler" erst den Kovoi und dann sich selbst löscht. Das wäre den anderen Spieler gegenüber äußerst unfair.

Lösungsvorschlag:
- Der Leader kann den Konvoi nur noch löschen (durch austritt), wenn er der letzte verbleibende Spieler im Konvoi ist.
Zumindest würde das notwendig machen das der Spieler alle Namen der Mitspieler noch einmal wahrnehmen muss, wenn er sie alle einzeln entlässt. Den meisten Wutanfall-löschern würde hier wohl das "Gewissen" einen Sinneswandel abfordern.
- Spätestens sobald ein Konvoi einen Skillpunkt erreicht, kann der Leader den letzten Mitspieler nicht entlassen. Der muss vor Löschung selbst freiwillig austreten. Spoiler[quote]Vielleicht je neuen Skillpunkt die "Entlassungs-untergrenze" um eins erhöhen ;). Allerdings sollten die Konvois hier ihrer "Freiheiten" wie sie mit Mitgliedern verfahren nicht verlieren. Man kann auch zuviel machen. Aber ich glaube bis 3 oder 4 kann man schon gehen.
Die Konvois müssen sich halt Ihre Mitglieder sorgfältiger auswählen und wenn sich eine Handvoll Spieler findet die mit der Konvoileitung einer Meinung ist, Kann man ja unliebsamme Gäste auch entlassen.[/quote]

Das verhindert die Möglichkeit einer böswilligen Löschung nicht aber erhöht den Aufwand und den nötigen Einfallsreichtum des "Angreifers". Ich weiß um die Probleme, will aber hier ohne gute Lösung nicht zu sehr drauf eingehen,
- Die Untergrenze (die Spieler die nicht entlassen werden können) bezieht sich nur auf Spieler die mindestens bereits X Tage im Konvoi sind.
Das soll verhindern das der "Angreifer" einfach ein paar Multis erstellt, diese Einlädt und die anderen Spieler dafür entlässt. Dabei kann man ja entweder nach einem fixen wert (3/5/10Tage?) oder nach der "durchschnittlichen" Konvoizugehörigkeit verfahren. Das würde natürlich voraussetzen das das Spiel diesen Wert auch kennen muss. Wenn die Konvoizugehörigkeit durchschnittlich 11 Tage ist zählen Spieler unter 5,5 Tagen nicht mit, und der letzte der drüber ist, kann nicht entlassen werden wenn an dem Tag schon alle anderen Spieler über dem Schnitt entlassen wurden. Ein Spieler unter dem Schnitt kann andere Spieler nicht entlassen.
- Spieler mit 0 Punkten können immer entlassen werden.

Ich weiß, das ist eine Gratwanderung. Es gibt hierfür wohl keine "goldene Lösung", oder?
Bin schon gespannt was kommt..
Wusel
Beiträge: 3
Registriert: 11.10.12, 13:01

Re: lösch Schutz für Konvois

Beitrag von Wusel »

Hallo alle zusammen,

da ich an dieser Problemstellung beteiligt war möchte ich mich natürlich zu diesem Vorschlag zu Wort melden. Ich persönlich finde den Vorschlag gut und sinnvoll weil diese Art von "Kriegsspiel" die Option bietet das ein Spieler über Nacht vor dem Nichts steht, wie der jetzige Fall bewiesen haben dürfte. Wer mehr hierzu wissen möchte darf mich gerne fragen denn dieses Problem war auch einer gewissen Selbstverschuldung zuzuführen.

Man braucht meiner Meinung nach aber keine Ober- oder Untergrenzen festlegen. Es würde einfach reichen, dass bei einer Löschung eines Spielers, die Führung des Konvois an den "aktivsten" Spieler zu diesem Zeitpunkt übertragen wird. Solche Optionen werden ja auch in gängige MMORPGs implementiert.
Das aktive Entlassen von Konvoimitgliedern und Auflösen eines Konvois ist das Privileg eines "Gilden-/Konvoiführers. Hier gibt es leider keinen idealen Ansatz wie man die Gefahr minimieren kann, da es dem Anführer noch immer möglich ist die von dir genannte Untergrenze zu forsieren. Damit wären dann als trotzdem alle Betroffen ausser diesem einen Spieler. Ferner bietet dein Vorschlag ein Schlupfloch in der Form, das Speiler mit 0 Punkten immer gelöscht werden können. Was spricht also dagegen diesen 0 Punkte Spieler bis zum Schluß aufzuheben ? Da müsste dann also eine zusätzliche Option rein die sowas verhindert.

Ich fürchte das Hauptproblem ist nicht die Auflösung des Konvois, sondern der Frust der sich entlädt wenn die Zeit und Mühe die man investiert hat, von anderen "zerstört" wird, wie es in diesem Fall war. Aber das ist auch Ziel und Zweck dieses Kriegsspiels und damit werden leider weniger Leute fertig.

Gruß
Wusel
Benutzeravatar
Bonejones
Beiträge: 281
Registriert: 29.07.12, 11:39
Kontaktdaten:

Re: lösch Schutz für Konvois

Beitrag von Bonejones »

Wo das Problem liegt, da sind wir uns einig.
Aber ich habe meinen Vorschlag offensichtlich nicht richtige ausgeführt. Ich versuche es mit einem Beispiel. Man kann nicht einen 0 Punkte Spieler "aufheben" und "zuletzt" entlassen da er, ebenso wie neue (also potentielle Multis) nicht als "Verbleibender aktiver Spieler" mitgezählt wird.

Z.B. Hanz ist Leder, hat 1000 Pkt, Franz ist schon eine weile dabei 800 Pkt, die beiden liegen immer im Klinch. Jochen wurde sein letzte Schiff abgenommen er hat jetzt 0 Punkte.
Wenn Hans jetzt Franz entlassen will verweigert das Spiel ihm diesen Schritt, weil er der Letzte aktive Spieler außer dem Leader ist (denn Jochen wird nicht mitgezählt). Also macht Hans einen Multi und tritt in den Konvoi ein. Auch dieser neue Spieler soll nicht mitgezählt werden, da er noch keine 3 Tage im Konvoi Mitglied ist. Für meinen Vorschölag bestünde der Konvói für die "Regel" weiterhin aus 2 aktiven Mitgliedern (Hanz und Franz) weil Jochen und Multi (noch) nicht mitgezählt werden.
Die Option Jochen zu entlassen (also 0 Pkt Spieler) kann man auch an anderen Kriterien aufhängen: Spieler die sich längfer als 7 Tage nicht eingeloggt haben und nicht im Urlaubsmodus sind wäre auch eine Option.
Letzten Endes wird natürlich nichts vor wirklich bösen Absichten schützen. Man kann so ein Spiel nicht sicher machen. Nicht solange man nicht mit einem Digitalen Ausweis winken muss um ins Spiel zu kommen. Und selbst dann... es geht nur um eine technische Hürde es zu erschweren.

Und was den Fall angeht das der Leader sich löscht, hat Merlin jetzt ja die Lösung mit einem Voting durch den Restlichen Konvoi. So etwas wie "den aktivsten Spieler" ließe sich sehr schwer Programmieren, es ist ja schon Definitionssache was aktiv ist und wenn es mehrere Spieler gibt auf die das Zutrifft? Eine automatische Wahl unter den verbleibenden Mitgliedern scheint mir wirklich die fairste Lösung.
Zuletzt geändert von Bonejones am 15.11.12, 03:21, insgesamt 2-mal geändert.
Thrawn
Beiträge: 105
Registriert: 12.08.12, 00:01

Re: lösch Schutz für Konvois

Beitrag von Thrawn »

Im Prinzip reicht es eigendlich schon wenn Konvois MIT Mitgliedern (egal wie viele Punkte und wie aktiv die Spieler sind) generell nicht mehr aufgelöst werden können und beim Wegfall eines Leaders automatisch ein anderer (beispielsweise der Stärkste) die Führungsrechte bekommt. Wenn er diese nicht haben will kann er sie ja dann weiterreichen. Wenn er selber gelöscht wird, werden sie automatomatisch weitergereicht. Das schützt den Konvoi generell vor Auflösung durch Spielverderber mit falschen Rechten, wie man sie von anderen Spielen her kennt. Einziges manko ist dann, daß möglicherweise einige Karteileichen Konvois herumschwirren. Ich denke aber damit könnten wir leben. Und wenn der letzte Spieler verschwindet könnte der Konvoi ja auch automatisch verschwinden. Alternativ könnze man diese Konvois auch frei für den "freien Wechsel von aussen machen", sprich daß man einem 0-Spieler Konvoi freiwillig von aussen beitreten und somit neuer Leaer mit allen Skills werden könnte. Währe für Nachzügler dann ne Möglichkeit an alte Skills zu kommen und nachzuziehen, aber soweit will ich noch garnicht gehen. Löschung bei 0 währe sicher auch okay.

Die andere hier bereits erwähnte Sache ist die mit dem Frust bei Totalverlußten. Wir haben bei diesem Spiel bisher das Problem einer sehr kleinen, dafür aber relativ familiären Comunity. Das bedeutet, daß es das Spielziel einerseits vorgibt den Gegner auslöschen zu wollen, es aber andererseits niemandem daran gelegen sein kann wenn Spieler ganz aufhören, weil das die Comunity tötet. Ich kann deswegen nur an alle apelieren eben solche Frust-Löschungen zu unterlassen. Irgendwann werden hier möglicherweise einige Leute ausgelöscht werden, und es währe schön, wenn diese dann nicht das Spiel als dieses dafür verantwortlich machen, sondern alles etwas sportlicher sehen würden. Vielleicht muß man das ganze hier letztendlich eher wie ein Brettspiel betrachten, was ja auch nicht allein deswegen doof ist weil man es nach stundenlangem Spiel letztendlich verloren hat.
Benutzeravatar
Bonejones
Beiträge: 281
Registriert: 29.07.12, 11:39
Kontaktdaten:

Re: lösch Schutz für Konvois

Beitrag von Bonejones »

Aber ich weiß nicht warum ihr vorschlagt, das der aktivste oder stärkste dann automatisch den Konvoi übernehmen soll. Ich finde Melins Lösung mit einer Wahl dann einfach besser.
Das ist schon die Handhabung wenn der Leader grau wird und kann doch auch bei der Löschung gelten.
Zuletzt geändert von Bonejones am 15.11.12, 03:14, insgesamt 1-mal geändert.
Thrawn
Beiträge: 105
Registriert: 12.08.12, 00:01

Re: lösch Schutz für Konvois

Beitrag von Thrawn »

Naja, is auch okay. is halt komlizierter. Ging halt nur um ne einfache Lösung daß irgendwer die Rechte dann hat.
Antworten