Skills für Skilltree

Ihr habt Ideen was man besser machen könnte oder Kritik, hier könnt Ihr euch auslassen
Benutzeravatar
Averlion
Administrator
Beiträge: 526
Registriert: 07.01.10, 22:40
Kontaktdaten:

Skills für Skilltree

Beitrag von Averlion »

Hallo alle zusammen.

Ich hatte ja schon erwähnt das ich an Mpbs arbeite. Also NPC Gegner die einem auch in der Safe Zone begegnen können. Das ist auch alles eigentlich ganz toll aber diese Mobs sollen ja auch was geben und anders als Objekte sein.

Also hatte ich an den Klassiker von XP gedacht.
Damit einher geht aber auch das man mit diesem was anfangen kann und zwar Skills setzen. Man levelt und bekommt dann Skillpunkte.
Was ich mir unter einem Skill vorstelle sind einmalige kurze Boni für eines oder mehrere Schiffe die man auf ein Schiff anwenden kann.

Ein Bespiel dazu wäre das man ein Schiff 30 Minuten lang unsichtbar machen kann aber das nur alle 24 Stunden einmal.

Ein andere wäre das man einen Sensorboost für 20 Minuten auf einem Schiff bekommt der diese unsichtbaren für einen Aufdeckt.

EDIT
Okay ich versuche es noch zu spezifizieren.
Es sollen aktive Skills werden die man einsetzen kann. Die entweder einen Buff für einen selber bringen oder eben ein Angriff sind der natürlich nicht zu krass sein darf. Schön wären dafür auch gegensetze wie das Unsichtbar machen und das Aufdecken.
Ich wünsche mir eigentlich aus diesen Skills einen Skilltree zu machen. Ihr kennt das alle aus RPG Spielen.
EDIT


So jetzt habt ihr eine Idee davon was ich mir vorstelle. Ich möchte hier gerne Ideen sammeln. Macht euch erstmal über die Balance keine Gedanken sondern nutzt es hier wie ein Brainstorming.

Hier kommt eine Liste hin.
  • Unsichtbar (Dauer: 30min. Cooldown: 24Std.)
  • Unsichtbar aufdecken (Dauer: 30min. Cooldown: 24Std.)
  • Schiff Speed erhöhen 10% (Dauer: 10min. Cooldown: 24Std.)
  • Sprung im System Zufall(Cooldown: 24Std.)
  • Minenfeld um Schiff legen SpoilerErhöht AK des Schiffes bis zum nächsten Angriff(Cooldown: 24Std.)
  • Wurmloch Reise SpoilerMan kann durch Wurmlöcher reisen und kommen zufällig bei einem anderen Wurmloch raus
Zuletzt geändert von Averlion am 18.01.13, 21:49, insgesamt 2-mal geändert.
FOLLOW US ON
BildBild
RononDex
Beiträge: 3
Registriert: 16.01.13, 21:20

Re: Skills für Skilltree

Beitrag von RononDex »

Sprung im eigenen System, zu bestimmten Koordinaten (aber nicht in Feindesumgebung, oder während man angegriffen wird)

Sprung zu Zufallskoordinaten im aktuellen System, während man angegriffen wird (bei mehrfach Sprung Flotte zerstreuen, und Risiko Arbeiter-/Trägerverlust)

Boost für Sprungaufladezeit

Verteilungsmöglichkeit: Energie von Offensivwaffen auf Schild transferieren oder umgekehrt

Sprung über zwei Systeme hinaus

Sprung in Systeme, welche nur mit Schlüsselkarten erreichbar sind

Boost auf Produktion von Schiffen (evtl. für alle Träger/Arbiter)

Skillpunkte für Crew, die z.B. vorgegebene Anweisungen auch bei Abwesenheit ausführen. Der Erfolg ist auch abhängig vom Skill (EP). Wie z.B. Flotten in Patrouille senden, oder zurück holen, Ausweichmanöver (Erhöhung der Verteidigung), gezieltes Feuer (Erhöhung Angriff), Bevorzugte Ziele bei Angriff, etc.

Spezielle Sonden, welche ausgesendet werden können, um auch ausserhalb der Sicht Informationen zu sammeln, sehr schnell aber nicht wiederkehrend

Sprung zu Koordinaten um zu Konvoi Mitglied zu gelangen (sehr teuer)

Einen Boost, der weitere Träger/Arbiter in der Nähe projeziert, welche aber nicht existieren (bei Spy/Angriff verschwinden), um den Gegner zu verwirren

Eine Bierdose, welche beim aufsammeln Schaden verursacht... (Bierdose, ich meinte als Asteroid getarnte Mine)

Beschleunigung der Teilung

Skills, welche erlauben, den Ausbau/Forschung über 20 zu bringen

Boost, welche für Konvoi sind, um die Skills weiter auszubauen

Trojaner, mit welchem man bestimmten feindlichen Konvoi für 5min die Kommunikation abhören kann (entsprechendes Mitglied (Target) muss damit infiziert werden)

Allgemein Trojaner Viren, welche beim Feind für Ausfälle/Defizite während Angriffen führen, und Software, welche diese verhindern

Signalfeuer, um Konvoi-Mitglied den sicheren Sprung zu Koordinaten zu ermöglichen

Boost, welche Geschwindigkeit der Schiffe (nicht Träger/Arbiter) erhöhen, aber dafür extrem mehr Energie benötigen

Bauplan für ein schiff, das anders nicht erhältlich/käuflich ist

Skill für Metamorphose, man wird selbst du der NPC Spezies (egal wie man gestartet hat), Nachteil zwei Feinde und keine Skills mehr. Dafür kann man NPC verteidigen :D Vielleicht wird daraus mit der Zeit die vierte Spezies

so, ich denke das reicht jetzt mal :)

Bin mal gespannt, was die Soraz zustande bringen ;) *herausforderndguck* :ugeek:

Eine Sensor-Phalanx, welche fremde Flottenbewegungen sichtbar macht (es genügt ziel und Besitzer-Koordinaten)

Eine Möglichkeit mit der man Flotten, welche z.B. auf dem Rückweg von einem Asteroiden sind umleiten kann, um bei einem weitern Objekt sammeln zu gehen.
Vollkorn
Beiträge: 70
Registriert: 31.08.12, 22:27

Re: Skills für Skilltree

Beitrag von Vollkorn »

  • Unsichtbar
  • Trägerschiff Geschwindigkeit erhöhen
  • Flotte Geschwindigkeit erhöhen
  • FLT-Aufladegeschwindigkeit erhöhen
  • Spionageabwehr
  • Zufällige Objekterzeugung in der Nähe
  • Ausbauzeit von Gebäuden erhöhen
  • Forschungszeit erhöhen
  • Flottenbauzeit erhöhen
  • Verteidigungsbauzeit erhöhen
  • Inaktivität von anderen Mitspielern herausfinden
  • Sensorreichweite erhöhen
  • "Der rote Knopf" (Selbstzerstörung eines Trägerschiffes. Damit nicht in die Hände von Feind gerät)
  • Wrack/Station scannen (VK, Ress, Besonderheiten)
  • In Paralleluniversum springen (Dort kann man sich dann z.B. 30 Minuten aufhalten, rumfliegen, Objekte farmen, ohne einen anderen Mitspieler begegnen zu können. Nach den 30 Minuten landet man jedoch wieder an genau der selben Stelle im System, von wo man aus gestartet ist [Man kann also nicht fliehen])
  • Handel mit Unbekanntem Händler (Man bekommt nur für sich ein besonders großzügiges Handelsangebot)
  • Druckwelle (Schiebt umgliegende Schiffe um so und so viele Meter von sich weg)
  • Schockwelle (Umliegende Schiffe können sich nicht mehr bewegen)
Meine Lieblinge sind Paralleluniversum, der Händler und "Der rote Knopf" :D

Es könnten evt. schon ein paar Punkte von euch so oder so ähnlich genannt worden sein. Die gefielen mir aber so gut, dass ich sie mit übernommen hab :)
voll kornig
borone
Beiträge: 58
Registriert: 30.08.12, 19:18

Re: Skills für Skilltree

Beitrag von borone »

muss überlegen:

- ein Planet gibt dir Rohstoffe ( Handel/Tausch) max. für 24h
- ein Planet gibt dir Zuflucht max. 24h in begrenzter Zeit (Tag/Woche)
- die besonderen großen Brocken (kleiner als ein Planet) können abgebaut werden ohne Verluste max. 6h,
- Nicht wiederkehrende Sonden die den Sensorbereich abscannen in die man sie schickt. nur einmal täglich,
- mehr Rohstoffe ( 30%/40%. . .) evt. im Monat nur einmal möglich, so 3 Tage,
- ich kann einem Planeten einen/meinen Namen geben
- Schiffsaussehen ändern , besondere Zeichen auf die Schiffe

und was oben so alles schon gepostet wurde ;-)
agame
Beiträge: 6
Registriert: 30.09.12, 10:46

Re: Skills für Skilltree

Beitrag von agame »

Einen Schiff zu Schiff Torpedo der z.B. mit der Geschwindigkeit einer Spiosonde fliegt um gegnerische Schiffe aus der Distanz anzugreiffen innerhalb der halben Sensorenreichweite den Schild durchdringt und einen Levelpunkt der angegriffenen Einheit zerstört

Ein Verteidigungskreutzer der das Hauptschiff sichtlich begleitet und die Abwehr verstärkt

Tiefenraumsensoren die z. B. in einem 30° winkel das system ausleuchten

ein Sublichtantrieb der das Hauptschiff zur flucht so Ca. ein fünftel der Sensorenreichweite vorwärtsschiebt ( nicht zu weit damit der Kampf etwas intresannt bleibt ) oder auch beim anfliegen der Ziele verwendet werden kann. Sollte aber ne Menge Narodium fressen nach dem Motto je mehr im Lager desto länger der Flug.
Thrawn
Beiträge: 105
Registriert: 12.08.12, 00:01

Re: Skills für Skilltree

Beitrag von Thrawn »

Ganz wichtig: Ein Waffensystem welches dem FTL Energie absaugt ;)

Und vor allem Nuclearwaffen, die ein Schiff schwerer beschädigen bzw ganz erstören können.
RononDex
Beiträge: 3
Registriert: 16.01.13, 21:20

Re: Skills für Skilltree

Beitrag von RononDex »

Thrawn hat geschrieben:Ganz wichtig: Ein Waffensystem welches dem FTL Energie absaugt ;)

Und vor allem Nuclearwaffen, die ein Schiff schwerer beschädigen bzw ganz erstören können.

böse..... gaaaaanz böse ;-)
Benutzeravatar
Averlion
Administrator
Beiträge: 526
Registriert: 07.01.10, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Skills für Skilltree

Beitrag von Averlion »

Da sind bisher ja schon nette Sachen dabei.

Ich habe mir mal eine Liste gemacht mit umsetzbaren Skills. Dabei sind nun 18 Stück. Das reicht mir aber glaube ich noch nicht. Gerade solche Boosts die schneller bauen etc. bringen auf die kürze die solche Skills brauchen soll nicht viel. 30 Minuten 30% mehr Rohstoffe sind nicht gerade die Welt.
Diese Boosts möchte ich mir aber auch für was anderes aufheben.

Daher bitte immer weiter mit den Ideen.
FOLLOW US ON
BildBild
Vollkorn
Beiträge: 70
Registriert: 31.08.12, 22:27

Re: Skills für Skilltree

Beitrag von Vollkorn »

Kannst du die Liste mal zeigen, damit man weiß, in welche Richtung die Skills eher gehen sollten?

Weitere Vorschläge:
  • Stationäre Sonde (Wird an momentanem Punkt des Trägerschiffes platziert und bleibt dort für ca. eine Stunde, weil ihr danach der Saft ausgeht. Die Sonde hat einen eigenen kleinen Sensorbereich, den der Spieler dann auch einsehen kann, auch wenn er sich weiter bewegt hat)
  • Spoofing (Ein Trägerschiff des Spielers sendet für ein paar Minuten ein Signal aus, dass denen der gegnerischen Spezies gleicht. Dadurch sieht der Feind dieses Trägerschiff als Freund und kann es nicht angreifen. Nachteil: Ein Spieler aus dem eigenen Lager könnte einen für einen Feind halten und angreifen.)
  • Entfernungs-Scan (Zeigt an, wie weit man von etwas entfernt ist. Beispiele könnten sein:
    • Entfernung zum nächsten feindlichen Schiff
    • Entfernung zum nächsten unbemannten Schiff
    • Entfernung zu Spieler
    • Entfernung zum nächsten Objekt)
  • Autopilot (Weicht Schiffen automatisch aus und täuscht so ein einfaches Online-Verhalten des Spielers vor, falls dieser offline geht. Könnte man aber nach beliebem Einstellung. So könnte man damit z.B. zum nächsten unbemannten Schiff fliegen, wenn man zuvor einen Entfernungs-Scan gemacht hat)
voll kornig
Thrawn
Beiträge: 105
Registriert: 12.08.12, 00:01

Re: Skills für Skilltree

Beitrag von Thrawn »

Einen hab ich noch :)

Ein Tarnfeld, was entweder meine Sichtbarkeit auf der Karte für ne bestimmte zeit einschränkt (zum Beispiel auf der Minimap und in höchster Zoomstufe) oder mich alternativ als Feindschiff tarnt :) Jeder der das schiff dann näher ansieht weiß natürlich was los ist, aber auf der Karte und der kleinsten Zoom-Stufe könnte das spannend sein.
Antworten