Idee - Sichtbarkeit alles Flieger

Ihr habt Ideen was man besser machen könnte oder Kritik, hier könnt Ihr euch auslassen
Antworten
borone
Beiträge: 58
Registriert: 30.08.12, 19:18

Idee - Sichtbarkeit alles Flieger

Beitrag von borone »

Der Idee nach soll es ja in Zukunft eine Spiel mit viel Auseinandersetzungen sein. Was mich wundert ist das ein Träger des Feindes mit dem Sensorausbau in guter weiter Entfernung sichtbar wird und ein Transporter der evt. in die Reichweite eines Sensors des Gegeners kommt nicht.
Was das mit Kampf zu tun hat ? Nun ja, wenn ich mich nun im Gebiet des Feindes mit dem Abbau von Rohstoffen befasse und mich in der Sensorreichweite 2 sicher fühle (kein Feind weit und breit) könnte ich mich verraten wenn der Feind auch Transporter oder andere Flieger sichten könnte die in seinen Sensorbereich kommen.
Der Nachteil des Einen kann der Vorteil des Anderen werden. Und man könnte schneller in Gefechte geraten, man müsste aufmerksamer sein, neue Taktiken wären möglich . Es könnte die Spannung etwas erhöhen.
Evt. kann man die Forschung des Sensors etwas mehr aufteilen . Aus zwei Stufen evt. 5 Stufen , Sichtbarkeit 1 uns 2 wie gehabt, dazu kommen spezielle Sichtbarkeiten Jäger, Transporter, Kampfschiffe.

nur ne Idee
Benutzeravatar
Averlion
Administrator
Beiträge: 526
Registriert: 07.01.10, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Idee - Sichtbarkeit alles Flieger

Beitrag von Averlion »

Die Idee dahinter ist nicht neu und habe ich mir auch schon öfter überlegt. Problem ist dabei leider technischer Natur.

Es gibt Spieler die gerne mal 60 Flotten unterwegs haben. Stell dir mal vor jetzt sind da 100 Spieler im ersten System und du siehst alle Flotten von den Spielern.

Du musst nicht nur die 100 Spieler sehen sondern auch die 6000 Flotten die sich dort bewegen. Jede Flotte hat ihr Icon, Position, Flugrichtung, Geschwindigkeit und Animation.
Das klappt einfach nicht mit den heutigen Systemen. Abgesehen davon, dass nicht nur du die Übertragung von 6000 Flotten hinnehmen musst sondern diese Informationen müssen auch an die 100 Spieler gehen.
Da sind wir dann auch schon bei 600000 Flotten die übertragen werden müssen bzw. die der Server ausliefern muss.

Das lässt sich also leider nicht wirklich umsetzen wenn ich nicht die Anzahl der Spieler und Flotten in einem System begrenze.
Ich denke da sicher zwei mal in der Woche drüber nach wie ich das handhaben kann aber bisher ist mir nichts eingefallen was erfolg verspricht. Das Problem ist dabei auch einfach die Synchronisation aller Daten.
Zu mindestens muss ja immer mal überprüft werden ob eine Flotte gerade umkehrt etc. das heißt man muss auch ständig überprüfen ob sich irgendeine Flotte gerade verändert. Da sich so ständig was verändern kann brauch man eine dauerhafte Verbindung was vielleicht mit Websockets gehen würde aber die werden noch nicht von allen Browsern voll unterstützt und steck noch in den Anfängen.
Wenn das funktionieren würde könnte man auch noch viele andere Coole dinge machen von denen ich jetzt lieber gar nicht erst anfange um nicht noch mehr zu enttäuschen.

Tut mir leid aber momentan nicht umsetzbar für mich.
FOLLOW US ON
BildBild
borone
Beiträge: 58
Registriert: 30.08.12, 19:18

Re: Idee - Sichtbarkeit alles Flieger

Beitrag von borone »

jup , habe das verdrängt, ok
Benutzeravatar
Nightmare
Beiträge: 47
Registriert: 23.02.13, 19:13

Re: Idee - Sichtbarkeit alles Flieger

Beitrag von Nightmare »

ich finde es auch aus dem gedanken der unübersichtlichkeit als ausschließbar.
außerdem kann man so wirklich einen zu großen vorteil gewinnen, besonders da ich denke, dass die Systeme selber ja im vergleich zu der Sensorreichweite stufe 2 echt klein sind...zumindest das Anfangssys. mit stufe 2 hat man ja eine riesenreichweite. finde man sollte es auch bei umsetzbarkeit so lassen.
When you have eliminated the impossible,
whatever remains,
however improbable,
must be the truth!


Whether here or in the real world, you can cry when it hurts.
- Sword Art Online -
RdRing
Beiträge: 5
Registriert: 04.03.13, 12:47

Re: Idee - Sichtbarkeit alles Flieger

Beitrag von RdRing »

Und was ist mit einem neuen Einheitentyp ?

Sozusagen ein wirkliches Forschungsschiff ?

Als Vorschlag :

beim Teilen eines Arbiters ( und nur dann ) könnte man sich für ein anderes Schiffsmodell entscheiden : Nur halb so weit intern ausbaubar ( also weniger Hangar, weniger Abbau- und Baumöglichkeiten, weniger Laderaum ect. Dafür schneller und mit erweiterten Sensoren.

Ich weiss noch zuwenig über das Spiel um abzuschätzen ob das balanciert werden kann, oder ob es wirklich Wünschenswert ist.
Aber hey ...

Dafür gibts ein Forum :D
Teamplay ist die Kunst sich zusammen zu raufen.

Sich an die Spitze der Hammelherde zu setzen nennt man anders...
Vollkorn
Beiträge: 70
Registriert: 31.08.12, 22:27

Re: Idee - Sichtbarkeit alles Flieger

Beitrag von Vollkorn »

@RdRing, ich glaube, du hast borones Vorschlag falsch verstanden.

Borone wollte, dass man nicht nur feindliche/freundliche Trägerschiffe innerhalb des Sensor-/Weitsichtbereichs sieht, sondern auch die einzelnen Flotten.
Da bringt auch ein erweiteter Sensor-/Weitsichtbereich nichts ;)


Aber zu deiner neuen Idee:
Ich denke nicht, dass das viel Anklang finden wird. So eine "Rakete" wäre quasi unaufhaltsam.

Deine Idee an sich, dass es verschiedene Schiffsklassen gibt, ist gar nicht so uninteressant. Nur in der Form, wie du das vorgeschlagen hast, schwer zu balancen.
Aber mach am besten einen neuen Thread auf zu dem Thema. Da kann man dann besser drüber diskutieren als hier :)
voll kornig
Antworten