Vorschlag zum Verbessern des Spieles für Neueinsteiger

Ihr habt Ideen was man besser machen könnte oder Kritik, hier könnt Ihr euch auslassen
Antworten
Benutzeravatar
Nightmare
Beiträge: 47
Registriert: 23.02.13, 19:13

Vorschlag zum Verbessern des Spieles für Neueinsteiger

Beitrag von Nightmare »

Es war ja mal das Thema aufgekommen, das Neueinsteiger aus dem ersten Startsystem gezwungen werden sollten.
Hierzu habe ich eine Idee, wie man es gut umsetzen könnte.
Ich habe hierzu die Ursprünglichen Ideen einiger Threads in eine aus meiner Sicht umsetzbaren Möglichkeit zusammengesetzt.

Die Idee beinhaltet, dass man nach dem ersten Startsystem ein zweites einbaut.
Dieses zweite Startsystem ist wiederum ein Savesystem, aber ein besonderes.
Sobald ein Spieler die Bedingung erfüllt, dass er das erste Startsystem verlassen, wird eine automatische Pflichtquest geöffnet. Diese beinhaltet, dass man mit dem aktuellen Schiff ein System weiterspringen soll, also ins zweite Savesystem. Sie sagt weiter, dass alle anderen Schiffe folgen werden. Sobald man also im zweiten System ist, folgen alle anderen Schiffe automatisch und es gibt keine Möglichkeit mehr ins Startsystem zu springen.
Das hat folgende Vorteile:
- Anfänger haben weniger fortgeschrittenere Spieler, die ihnen die Objekte "wegnehmen"
- Es ermöglicht den Spielern somit und durchs zweite Startsystem einen bessere Einstieg

Das zweite Startsystem wiederum hat folgende Eigenschaften:
1. Unabhängig von der Schiffszahl beim Sprung ins System hat es nur maximale abbaubare Rohstoffe für 3 Schiffe, also 3 fache Rohstoffmenge des ersten Startsystems.
2. Es gibt hier keine Objekte (die Spieler sollen es ja nur zum Aufbau nutzen)
3. Zum Einstieg ins Kampfgeschehen gibt es hier leichte Feinde.
Diese greifen von selber zufällig an, aber wie gesagt auf einer noch leichteren Schwierigkeitsstufe. Wenn der Angriff ausgeführt wurde, werden die Schiffe der Feinde zu eigenen Wracks, die man wie gewohnt ausplündern kann, mit der Ausnahme, dass Flotte auf ihnen liegt, die den Verlust der Flotte ausgleicht den man erlitten hatte. Dies fördert die Kampferfahrung ohne Verluste zu erleiden, also als eine Art Tutorial. Desweiteren sollte hier das Patroillieren ohne Narrodiumverbrauch funktionieren und das Plündern der eigenen Wracks wie im ersten Startsystem ohne Verlustrate erfolgen.
4. Rücksprung ins Startsystem nicht mehr möglich, Rücksprung in dieses System, wenn man weitergesprungen ist schon.
5. Alle unbemannten Schiffe werden automatisch ins erste Startsystem weitergeleitet, es gibt in diesem also keine mehr. Da die angreifenden Schiffe zu Wracks werden, kann man diese also auch nicht übernehmen + man sollte sie auch nicht von sich aus angreifen können.
6. Piraten greifen nur an, wenn sie die Hälfte der Sensorreichweite des eigenen Schiffes, welches angegriffen werden sollte, überschritten haben. Während des Angriffes bleiben sie immer in diesem Bereich und verwandeln sich nach ausgeführtem Angriff in Wracks.

Zusammengefasst würde es folgende Vorteile bringen:
1. Leeren des ersten Startsystems von größeren Spielern
2. Keine dauerhafte Ausnutzung des zweiten Startsystems, da es nach dem Rohstoffabbau nur noch Ress durch die Wracks gibt und die Wracks nur die Anzahl Schiffe haben, die man im Kampf verloren hatte, also viel zu langsame Einnahmeqeulle --> unattraktiv zum längeren Bleiben.
3. Einführung der Spieler ins Kampfgeschehen ohne Verluste eigenerseits, da "Piraten" nicht mit Marschflugkörpern oder Marinefregatten angreifen und man ja seine Verluste wiederholen kann Ress auf Wracks dienen dann zb für wiederaufbau der Def und vllt noch kleineren Schiffsausbauten.
4. Möglichkeit zum Aufbau der eigenen Flotte zum Sprung ins dritte System mit den im System verfügbaren Ress, nachdem man die Ress im ersten Sys für den Schiffsaufbau benutzt hatte.

Als Bedingung für das Öffnen der Pflichtquest würde ich folgende vorschlagen:
Punkte des Spielers sind 7200 oder höher (also bei 6 Schiffen (1 Grundschiff + 5 übernehmbaren) je Schiff ca 1200 Punkte).
Schiffe, die beim ausführen der Pflichtquest noch unterwegs sind, werden natürlich nach dem ausführen ihrer Aufgaben ins zweite System nachgeschickt.


Ich denke mit dem Vorschlag könnte man sich anfreunden, da er einige Grundideen anderer Vorschläge in sich vereint und theo. auch gut umsetzbar sein dürfte.

LG Nightmare
Zuletzt geändert von Nightmare am 02.03.13, 21:45, insgesamt 2-mal geändert.
When you have eliminated the impossible,
whatever remains,
however improbable,
must be the truth!


Whether here or in the real world, you can cry when it hurts.
- Sword Art Online -
Benutzeravatar
Bonejones
Beiträge: 281
Registriert: 29.07.12, 11:39
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag zum Verbessern des Spieles für Neueinsteiger

Beitrag von Bonejones »

Die Idee ist deshalb schlecht weil
(edit: um meine Aussage zu relativieren, schlecht klingt ja so blöd..
in den meisten Punkten sagt mir der Vorschlag nicht so zu...)

1. bisher große Spieler kleine im Startsystem unterstützen können und sollen und davon auch rege Gebrauch gemacht wird.

2. der kleine Spieler der sich schlauer anstellt das Startsyste, eh dazu nutzt sich aufzubauen und schon währenddessen in Nachbarsystemen Rohsoffe beschafft (bevor diese im Startsystem verbraucht sind).

3. Der Gedanke mit den Objekten unerheblich ist, weil die Objekte im Startsystem soviel weniger bringen das man sich kaum die Mühe machen wird dies anzufliegen (im nächsten System bekommt man bereits mehr als doppelt so hohe Erträge (gefühlt, genaue Zahlen kann ich nicht nennen).
und in einem der Systeme danach liegen die Ertäge nochmals fast doppelt so hoch.. Man kann also in der gleichen Zeit ein vielfaches einholen und hat zugleich weniger Konkurrenz..
Die Masse der Flüge im Startsystem werden durch Neulinge geflogen. Es ist also weniger Verbesserung möglich.

4. Du unterbindest den Handel.. Ich weiß das es bei Euch Soraz im Startsystem kaum Handel gibt (was mir persönlich mehr oder minder unerklärlich ist) .. bei uns herrscht reger Handel. Dei Anbieter sind aber eher selten die kleinen Spieler. Neulinge können davon teils stark profitieren. (Kannst gern mal ne Umfrage unter den Raltark dazu starten).

5. Es gibt bereits die Drei-sprung-regel, die unterbindet das Spieler die zu weit gesprungen sind zurück können um ihre Fraktion am Anfang zu unterstützen.. Die meisten Diskussionen drehen sich um diese Einschränkung und meistens geht es darum das Spieler dafür plädieren diese sogar aufzuheben. (keine Angst wird nicht passieren.. Merlin hat dazu bereits vielerorts Stellung bezogen).

6. Die Rohstoffe in den ersten Systemen sind nach einiger Zeit aufgebraucht.. je nach Spielweise früher oder später..
Man wird also automatisch diese Systeme in kalkulierbarer Zeit verlassen (der ein oder andere etwas später vielleicht) aber der Mechanismus dazu ist schon von Anfang an da.

7. Die Voraussetzungen für eine "Pflichtquest" verzögert manchem den Einstieg.. finde ich ganz furchbar... lass doch den Leuten ihre Freiheit.. (edit: Im speziellen finde ich daran nicht so schön das Spieler eine bestimmte (ich meine auch längere) Zeit vor der Pflichquest festsitzen..
Benutzeravatar
Bonejones
Beiträge: 281
Registriert: 29.07.12, 11:39
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag zum Verbessern des Spieles für Neueinsteiger

Beitrag von Bonejones »

8. Spieler könnten in eine Sackgasse geraten wenn sie alle wichtigen Schiffe verlieren aber nicht neu starten weil sie z.B. noch ein zwei schlecht ausgerüstete Schiffe haben. Diese bekommen also keine neuen Ressourcen wie beim Neustart. In einem System wo es keine Objekte gibt, die Ressourcen verbraucht sind und der Spieler die AI schiffe auch nicht selbst angreifen kann...
+ man sollte sie auch nicht von sich aus angreifen können.
..ist er aufgeschmissen.. Er bekommt keine Rohstoffe mehr - Wird keine Kämpfe gegen AI´s gewinnen wenn er keine Flotten mehr hat. (Also auch keine Verluste ausgleichen können)..
Kann also seine verbleibenden Schiffe weder ausbauen noch Flotten produzieren. Springt er weiter Richtung nächstem Safe kann er keine Flotten starten, dort benötigt er ja Narodium dazu...

Sicher lösbare Probleme.. aber ist das bestehende System so schlecht geraten???
Es ist doch dadurch das es graue gibt für die Neulinge einfacher geworden. Ein zu starker Spieler kann diese auch nicht erobern oder abräumen.. usw...
Zuletzt geändert von Bonejones am 02.03.13, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nightmare
Beiträge: 47
Registriert: 23.02.13, 19:13

Re: Vorschlag zum Verbessern des Spieles für Neueinsteiger

Beitrag von Nightmare »

Es gibt bereits die Drei-sprung-regel, die unterbindet das Spieler die zu weit gesprungen sind zurück können um ihre Fraktion am Anfang zu unterstützen.. Die meisten Diskussionen drehen sich um diese Einschränkung und meistens geht es darum das Spieler dafür plädieren diese sogar aufzuheben.



Dazu könnte man einführen, dass wenn man unter eine gewisse Punktzahl, also die Punktzahl, aus der man aus dem Sys gezwungen wird, kommt, dass man dann wieder zurück könnte.
Grundsätzlich hast du denke ich sämtliche contras gerade aufgezählt, die mir auch eingefallen wäre, auch wenn du noch zusätzlich ein paar mehr gebracht hast.


Unabhängig vom Ausgang der Diskussion, fände ich es aber dennoch gut, wenn es ein System gibt, wo man sich als Anfänger an das Kampfgeschehen gewöhnen könnte, ohne dabei Verluste zu erleiden, also zum Beispel, dass man kämpfen kann, aber alle Verluste und ress nach Kampfberichterstellung wieder gut geschrieben werden. So kann man als Anfänger später auch besser die Situationen einschätzen, in die man geraten könnte und hätte den Vorteil, dass man nicht völlig unvorbereitet auf seine ersten Feinde trifft.
When you have eliminated the impossible,
whatever remains,
however improbable,
must be the truth!


Whether here or in the real world, you can cry when it hurts.
- Sword Art Online -
Vollkorn
Beiträge: 70
Registriert: 31.08.12, 22:27

Re: Vorschlag zum Verbessern des Spieles für Neueinsteiger

Beitrag von Vollkorn »

Das passt jetzt vielleicht nicht so sehr zu deiner Idee,
aber etwas ähnliches hatte ich auch mal vorgeschlagen.
(ich glaub nicht hier im Forum)

Meine Idee war es, dass man wie bei der nfs-Serie am Anfang direkt mittendrin ist.
Hier bei FC könnte man das so machen, dass man, noch bevor man im Startsystem ist,
in einem System ohne Namen Spoiler[quote="System ohne Name"]... oder wie man auch immer es nennen möchte, aber das System kommt im weiteren Spielverlauf eh nie wieder und es wird für jeden Spieler auch neu erstellt, man kann dort also nicht auf andere Spieler treffen.
Das System sollte auch nur so groß sein, dass zwei Schiffe reinpassen, die nicht weit voreinander flüchten können[/quote]
wiederfindet, in dem man auf ein Schiff der feindlichen Spezies trifft (Computergesteuert). SpoilerEs sei dazu gesagt, dass man selbst Anfangs auch ein einigermaßen gut gebautes Schiff mit einer vernünftigen Flotte hat. Es kommt zu einem erbitterten Kampf, bei dem der Gegner einfach überlegen ist. Den Kampf verliert man zwar nicht, man springt jedoch kurz vorher automatisch ins Startsystem und ist geschwächt (heißt auf Neuanfang-Niveau) und beginnt hier jetzt seine Reise, wie man es auch ohne diese Vorgeschichte begonnen hätte.

Was bringt das?
  • Es verändert wirklich nichts (im Hinblick auf Systemstrukturierung etc.) an dem System, wie es ist, weil es so gut ist :P
  • Der neue Spieler erfährt direkt an Anfang die Action von FC, wonach viele Anfänger vergeblich suchen
  • Der Spieler hat danach schonmal "verloren" und "fängt von vorne an" (dann würde es ihm vielleicht nicht mehr so schwer fallen einen zweiten Neustart zu wagen, sollte er mal gegen einen richtigen Spieler im weiteren Spielverlauf verloren haben)
  • Man trifft nicht mit 0 Erfahrung auf seinen ersten richtigen Gegner.
  • Es schafft eine gewisse Lust dazu, Rache an der gegnerischen Spezies zu nehmen, was auch gleichzeitig anspornt :D
voll kornig
Antworten