Chat Buddyleiste Erweiterungswunsch

Ihr habt Ideen was man besser machen könnte oder Kritik, hier könnt Ihr euch auslassen
Antworten
Vollkorn
Beiträge: 70
Registriert: 31.08.12, 22:27

Chat Buddyleiste Erweiterungswunsch

Beitrag von Vollkorn »

Super Update mit dem Chat! So ist es auf jeden Fall weniger anstrengend zu spielen, sobald der Chat eingeklappt ist.

Auch, dass die Buddys, die online sind direkt angezeigt werden ist sehr hilfreich.


Ein kleiner Verbesserungswunsch:

Es wäre bombe, wenn die Buddyliste vielleicht noch um die Konvoimitglieder erweitert werden könnte.
Und um die Übersichtlichkeit zu bewahren, werden auch nur die Spieler angezeigt, die online sind.
Vielleicht könnte man auch Buddys in orange und Konvoimitglieder in grün darstellen.


Und noch eine kleine Verständnisfrage hab ich:

Wenn ich jetzt zum Beispiel im System nachfragen will, ob jemand ein unbemanntes Schiff sieht, oder mich bei einem Angriff unterstützen kann, oder ...
Wenn ich das jetzt in den Chat schreibe, ist das dann automatisch global? Dann würden die Spieler im selben System sehen, dass ich im selben System bin und für alle anderen Spieler würde das wie beim globalen Chat angezeigt werden?
Anders herum gefragt: Kann ich einstellen, dass ich nur Nachrichten aus dem System empfange, in dem ich bin? :D

Das ist kein Verbesserungsvorschlag, ich hab das nur mit den Filtern noch nicht ganz verstanden :)
voll kornig
Benutzeravatar
Bonejones
Beiträge: 281
Registriert: 29.07.12, 11:39
Kontaktdaten:

Re: Chat Buddyleiste Erweiterungswunsch

Beitrag von Bonejones »

Also ich werde ein Tutorial zum Chat schreiben müssen... oder Du vielleicht.

Also:

Links neben der Eingabezeile ist ein Droppdownfeld in dem Du den "Kanal" auswählst in dem Du tippen möchtest.
Da gibt es die gleichen Kanäle wie bisher auch
GLOBAL - SYSTEM - KONVOI

je nachdem was Du auswählst sendest Du auch.
Bild
Alle Deine Eingaben werden Dir in der gemeinsamen Anzeigebox dargestellt.
Der Name des tippenden Spielers steht dann auch in entsprechender Farbe da: z.b.

Vollkorn ich Chatte im System
wäre ein Beitrag der nur im Systemkanal gesendet wurde....

Vollkorn hallo Konvoi..
eine Nachicht an den Konvoi...


Und zur Anzeige:
Links über der Buddylist sind drei Buttons, die funktionieren als "AN/AUS" Schalter (Filter).
Bild


Ist einer der Knöpfe "dunkel" wird dieser Kanal nicht dargestellt (ausgefiltert).
Man kann also entscheiden das man z.B. nur Knvoi und Systemchats empfangen möchte und klickt nun einmal auf Global. (ganz links der, hat auch einen passenden Tooltipp).
Es werden dann nur Meldungen aus den anderen beiden Kanälen angezeigt. Schaltest Du Global und System aus bekommst Du nur den Konvoichat zu sehen.

Man kann sogar alle drei ausfiltern und sieht dann nur noch die "Flüstermeldungen..
/w Spielername

Du brauchst auch keine Angst haben etwas "verpasstes" nicht zu bekommen. Schaltest Du einen Filter wieder ein sind alle Meldungen die Du nicht gesehen hast auch wieder da (werden angezeigt). Die Meldungen werden alle empfangen nur je nach Filter "unterdrückt" / ausgeblendet).

Die Chathistorie ist nun viel länger.

Ich hoffe das reicht als "rundimentäre" Anleitung...
Zuletzt geändert von Bonejones am 05.03.13, 16:33, insgesamt 7-mal geändert.
Vollkorn
Beiträge: 70
Registriert: 31.08.12, 22:27

Re: Chat Buddyleiste Erweiterungswunsch

Beitrag von Vollkorn »

Ah, okay, hab das Dropdownfeld übersehen und gedacht, dass wäre jetzt durch die Filter ersetzt worden :oops:

Ne, zum Chat werde ich wohl nichts schreiben. So eine Erklärung wie die, die du grade gegeben hast passt eher in deine FAQ :)

Schöne Grüße,
Vollkorn
voll kornig
Benutzeravatar
Bonejones
Beiträge: 281
Registriert: 29.07.12, 11:39
Kontaktdaten:

Re: Chat Buddyleiste Erweiterungswunsch

Beitrag von Bonejones »

Ich möchte mich übrigens auch mit einem kleinen Verbesserungsvorschlag beteiligen.
Wenn es noch einen Filter für Whispers gäbe, wäre ein Nachlesen von verpassten Chat-Inhalten in den anderen Kanälen bequemer und effizienter.

Konnte mir das vorher auch nicht vorstellen aber wenn man mit einem oder 2 Usern einen längeren Dialog hatte wird es tatsächllich wirklich schwierig die Inhalte der anderen Kanäle erstmal zu suchen und erst das erfassen von dem Kontext erleichtert (möglich)...

Zudem: wird irgendwo weitergeschrieben verrutscht der Chat zudem immer wieder auf die jüngste Zeile unten.. . es gibt in manchen Chatsystemen die funktion das durch nutzung eines kleines Buttons oder Nutzung der Scrollbar (laufleiste) das automatische springen zum neusten Eintrag temporär unterbunden werden kann.

Beim schreiben kommt mir noch eine Idee zu dem ausblenden der Whispermeldungen, die zudem das verfolgen von verschiedenen Whispergesprächen mit multiplen User simultan erleichtern könnte:
Man könnte im Kontekxtmenü eines Users im Chat einen Eintrag "Whisper Ausblenden/Einbleden" realisieren. Das spart ein neues Design mit neuem Button und wäre eine Benutzerspezifische Lösung . Das würde die gleichzeitigen Konverstaionen erleichtern ohne am Design etwas zu ändern (also ein temporäres Blocken eines Users, aber nur dessen Whisper) damit die normale Funktion in allen Channels im weiteren gegeben bleibt.

Es ist leider zu bedenken das dies die Fehlerquote und den Erklärungsbedarf für die meisten User leider wieder erhöhen würde aber es wäre ein echter Mehrwert für die Praxis.

Für das Wiki empfehle ich eine Anleitung wie die meine allerdings mit paar Screenshot-Ausschntten...
Antworten