Verschiedene Trägerschiffs - Modelle ?

Ihr habt Ideen was man besser machen könnte oder Kritik, hier könnt Ihr euch auslassen
Antworten
RdRing
Beiträge: 5
Registriert: 04.03.13, 12:47

Verschiedene Trägerschiffs - Modelle ?

Beitrag von RdRing »

Habe in einem Anderem Thread mal eine Idee eingeworfen die ich hier mal zur Diskussion stellen möchte :

Warum nicht verschiedene Großschiffsmodelle ?

Aktuell gibt es wenn ich ( an Tag 2 , also bitte Gnade ) das richtig verstehe nur ein Trägerschiffsmodell pro Rasse.

Was wäre wenn man bei der Teilung des Schiffes durch eine Forschungsmöglichkeit festlegen könnte wie der Arbiter / Das Trägerschiff sich entwickelt ?

So wäre es möglich innerhalb eines Konvois oder der Rasse eine Spezialisierung anzustreben.

Als Beispiel mal 2 Varianten :

A )Träger / Arbiter Forschungsschiff :

Ausbau von Kern und den drohnenbezogenen Ausbauten voll möglich,
Ausbau von Hangar und Lager sowie von Abbaumethoden begrenzt.
Weniger Barrierespeicher oder weniger Verteidigungseinrichtungen,
dafür zusätzliche Sensor- und / oder Kommunikationseinrichtungen und zB. die möglichkeit einen erweiterten Sprungspeicher einzubauen um 2 Sprünge hintereinander durchzuführen.
Deutlich höhere Geschwindigkeit.

Das Schiff sollte sich nur begrenzt als *Blitzträger* eignen, also zB. eine Einschränkung der verfügbaren Patroulien- oder Flotteneinheiten haben. Oder zB. nicht in der Lage sein Großkampfschiffe wie Schlachtschiffe oder Executoren zu transportieren. ( Was es immernoch zu einem Schnelltransporter für Bomberkorvetten machen würde... )

B ) Militärischer Blockadebrecher

Hier schlage ich eine Begrenzung der Drohnenkapazität vor um zu vermeiden das dieses Monster als Muli missbraucht wird. Und ich würde definitiv die eigenen Abbaufähigkeiten reduzieren, vielleicht abgesehen von Energie. Dieses Schiff SOLLTE von der Zufuhr von Resourcen abhängig sein.
Stärken : Besonders viele Offensiv- und Defensivplätze auf dem Schiff selber, vielleicht auch die Möglichkeit zB. Torpedos oder kleinere Kampfschiffe wie Scouts und evtl Fregatten schneller herzustellen als der *normale* Träger.
Schwäche : eben weniger Resourcenabbau... und LANGSAM ! Ich würde sogar eine verlängerung der Sprungaufladezeit vorschlagen. Dafür vielleicht die Option ( mit allen damit verbundenen Risiken ) selbst als Angriffsschiff zu fungieren ?
Und zB die Fähigkeit ein feindliches Schiff zu absorbieren um sich zu reparieren ? Anstatt es mit Infiltratoren oder Marines zu übernehmen...

Bei beiden Modellen würde ich vorschlagen das sie *Sackgassen* sind.

Teilt sich ein Träger / Arbiter und produziert eines dieser *Sondermodelle* , dann war es das. Die SSchiffe sind selber nicht in der Lage sich zu teilen, das konnte nur das jeweilige Mutterschiff. Eben eine - spezialisierte - Sackgasse ;)



So... weiter schnüffel.

Schönes Spiel :D
Teamplay ist die Kunst sich zusammen zu raufen.

Sich an die Spitze der Hammelherde zu setzen nennt man anders...
Vollkorn
Beiträge: 70
Registriert: 31.08.12, 22:27

Re: Verschiedene Trägerschiffs - Modelle ?

Beitrag von Vollkorn »

Okay, vielleicht solltest du besser von vorne herein wissen, dass man neue Schiffe in den allermeisten Fällen nicht durch die Schiffsteilung bekommt, sondern durch eine Übernahme.

Das heißt, dass solche Schiffe "Sackgassen" sind, ist kein besonderer Nachteil, der die ganzen Vorteile deiner zwei vorgeschlagenen Schiffe ausgleicht.
Und deine vorgeschlagenen Schiffe sind übertrieben überpowert, auch wenn da sehr kreative Ideen hinter stecken :D Aber das ist so in der Form, denke ich, auf gar keinen Fall möglich.

Die Grundidee von verschiedenen Trägerschiff-Modellen ist auf den ersten Blick attraktiv, aber leider nicht einfach so umsetzbar.
Eine Alternative wäre es vielleicht, wenn man so und so viele Bauplätze zur Verfügung hat und die verbauen kann wie man will. Heißt, dass Gebäude keine direkte Stufengrenze mehr haben. So könnte man bei jeden Schiff selbst entscheiden, worauf man seinen Fokus setzt. Aber selbst das würde das Spiel zu sehr aus der Balance hauen.

Ich würde sagen: Schöne Idee, aber leider schwer umsetzbar.
Wenn dann nur in sehr abgeschwächter Form, aber das würde dann kaum Unterschied zu einem normalen Schiff machen.

Am besten, du baust ein Schiff im Spiel erstmal bis zur Punktegrenze aus und schaust dann nochmal, wo es vielleicht sinnvoller wäre anzusetzen und überarbeitest dann diese Idee nochmal :)

Schöne Grüße,
Vollkorn
voll kornig
Benutzeravatar
Bonejones
Beiträge: 281
Registriert: 29.07.12, 11:39
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Trägerschiffs - Modelle ?

Beitrag von Bonejones »

Aktuell gibt es wenn ich ( an Tag 2 , also bitte Gnade ) das richtig verstehe nur ein Trägerschiffsmodell pro Rasse.
Grafisch gibt es 2 Modell-Designs je Rasse, die aber jeder Spieler einem Schiff beliebig zuordnen kann.
D.h. ich kann jedem Schiff einen der 4 verfügbaren Skins die es mittlerweile in verschiedensten Farben gibt zuordnen. Genannt werden diese hier Designs. Das sind rein optische Effekte.

Genau genommen gibt es eine Bauweise der Trägerschiffe für alle Spieler auf beiden Seiten.
Hint: Das bezieht sich jedoch nur auf den maximalen Ausbau...
Die Schiffe entwickeln sich genau gleich, es gibt keine Vor-oder Nachteile auf der einen oder anderen Seite. Soviel zum Thema balancing.
Die Begriffe für alle Einrichtungen und Forschungen lauten lediglich anders. Es sind ja andere Kulturen und Sprachen. Die Soraz verwenden Raketen an stellen wo die Raltark auf Torpedos setzen z.b. - die Kampfwerte sind aber identisch.
Thrawn
Beiträge: 105
Registriert: 12.08.12, 00:01

Re: Verschiedene Trägerschiffs - Modelle ?

Beitrag von Thrawn »

Ich finde den Gedanken von Ring garnicht so abwägig. Es kann ja programiertechnisch eigendlich nicht so aufwändig sein im Baumenü eine Art Seitenzweig einzusetzen der hier beim Schiffsbau eine Wahlmöglichkeit eröffnet, die verschiedene Grundtypen ermöglicht. Beispielsweise währe die Option "Handelsschiff" oder "Kriegsschiff" als einfachste Unterscheidung denkbar. Der Händler könnte dann beispielsweise die Ladekapazität weiter ausbauen als der Krieger, dafür aber mglw nur weniger Quatiere für Bevölkrungen besitzen. Auf dioesem Wege liessen sich mit dem selben Spielengine auf relativ einfach Art und Weise unterschiedliche Schiffstypen erstellen. Das ist vor allem deshalb interessant, weil es zur Zeit grundsätzlich nur auf ein und den selben Schiffstyp mit identischem Maximalausbau hinnausläuf, eine Ausahme hier mal aussen vor gelassen.

Im Übrigen teile ich Vollkorns Ansicht, daß dem Bau von Schiffen nur eine untergeordnete Rolle zukommt nicht. Ich bin im Gegenzug der Meinung, daßgerade der Bau die entscheidende Fubktion ist die zum Weiterkommen führt und das Erobern von Schiffen letztendlich der Schwächung des Gegners dient, im Verlauf des Spieles aber gegenüber dem Bau der Schiffe eher unwirtschaftlich wird, sieht man Mal vom dahinschlachten wesentlich kleinerer, hilfloser Gegner ab).

Ich möchte in diesem Zusammenhang auch noch Mal an die bereits von Entwickler früher schon erwähnte Möglichkeit erinnern mehrere Trägerschiffe zu Superträgern zu fusionieren erinnern. Ich denke das auch dies eine gute Chance währe weitere Schiffstypen ins Spiel zu bringen, die zudem das Spiel auch für "ältere" Mitspieler langfristig interessanter gestalten könnte. Währe aber gewiss ein seperat zu diskutierender Punkt
Antworten