RTS Steuerung

Ihr habt Ideen was man besser machen könnte oder Kritik, hier könnt Ihr euch auslassen
Antworten
Benutzeravatar
Averlion
Administrator
Beiträge: 526
Registriert: 07.01.10, 22:40
Kontaktdaten:

RTS Steuerung

Beitrag von Averlion »

RTS steht für Real Time Strategy und mit den Steuerung ist natürlich die Bedienung gemeint.

Ich denke mal die meisten kennen solche normalen Steuerungen aus anderen Spielen wie C&C oder Star Craft.

Mein Ziel war es bisher immer mehr aus Final Cumeda zu machen als nur ein normales Browsergame und es immer weiter an ein normales Computer Spiel anzulehnen. Dazu gehört auch die Steuerung.

Ich habe in der letzten Zeit einen Prototypen erstellt der diese RTS Steuerung behandelt.

Nun dazu was es genau heißt.

Linke Maustaste gedrückt halten zieht dann ein Kästchen auf mit dem man alle eigenen Schiffe selektieren kann.
Strg + Linke Maustaste wählt ein Schiff dazu bzw. ab.
Rechte Maustaste dient zum Ziehen der Karte so wie es bisher mit der Linken Maustaste ist.
Rechte Maustaste auf ein Schiff oder Objekt öffnet das Menü zu diesem.
Rechte Maustaste Doppelklick bewegt die ausgewählten Schiffe zu den Zielkoordinaten.

Strg + 1, Strg + 2, Strg + 3 etc. weist die ausgewählten Schiffe der jeweiligen Gruppe 1, 2, 3 etc. zu

Taste 1, 2, 3 etc. wählt alle Schiffe der Gruppe 1, 2, 3 etc. aus.

Dies alles umfasst bisher der Prototyp und ich habe gestern mal die erste Vorsichtige Integration ausprobiert um mal zu sehen wo es dann alles Probleme geben könnte.

Zu den Problemen bzw. nötigen erweiterungen.
Das Interface muss angepasst werden damit man auch außerhalb der Reichweite sieht welche Schiffe ausgewählt sind.
Wer nur die Detailansicht aktiviert hat muss auch hier sehen welche Schiffe ausgewählt sind.
Wenn man mehr als ein Schiff ausgewählt hat ist es schwierig zu bestimmen von Welchem ein Ziel angegriffen, beliefert oder erkundet werden soll.
Eine Frage stellt sich auch dabei wie sich die Schiffe bewegen sollen wenn man so einen Pulk da hat. Welche Positionen nehmen diese ein? Einfach durcheinander bzw. so dicht beieinander wie es geht?
Sollte es Formationen geben und wie werden diese ausgewählt? Auch dafür müsste das Interface irgendwie angepasst werden damit man das vor dem bewegen auswählen kann.
Welche Formationen sollte es geben. Meine Idee war bisher Delta Formation (welche Richtung?) Kreis und Quadrat. Sind diese dann gefüllt oder in der Mitte leer? Was steht in der Mitte und was ist außen?
Wie Stoppt man alle Schiffe auf einmal? Dafür würde dann auch ein Button benötigt werden oder direkt über das Kreismenü?

Also es gibt noch viele Fragen zu diesem Feature aber es ist auch ohne Formationen etc. schon eine Steuerung die zu mindestens bekannt ist und ich finde es ist eine Tolle Funktion die mir auch Spaß macht zu erstellen.

Was haltet ihr davon und habt ihr Ideen zu den Problemen?
Bitte versucht euch möglichst kurz zu halten. Ist immer schwierig sich durch 3 Seiten pro Kommentar zu lesen.

Gruß,
Averlion
FOLLOW US ON
BildBild
Alien
Beiträge: 5
Registriert: 19.10.12, 08:00

Re: RTS Steuerung

Beitrag von Alien »

Sehr gute Idee!
Ich würde, wenn ich mehrere Träger ausgewählt habe, ein Auswahlbutton (wie den Stationierenbutton) als Pflichtfeld zur Trägerwahl bevorzugen.
Die Startformation sollte bestehen bleiben, so hat man freie Wahl... lediglich die geschwindigkeit der Gruppe sollte auf den langsamsten angeglichen werden(Formationserhalt).
Um die Gruppe an Trägern zu Stillstand zu bekommen schlage ich Strg+s vor.

Gruß Alien
Friko
Beiträge: 24
Registriert: 01.04.13, 14:12

Re: RTS Steuerung

Beitrag von Friko »

Finde ich auch ganz nice.

Zwecks Menüeinbindung für Gruppen:
Wenn mehre Schiffe zu einer Gruppe ausgewählt wurde, könnte ich mir bei Auswahl eines der Gruppenschiffe (doppelklick oder wie auch immer), neben dem normalen Kreismenü einen weiteren Kreis drumherum vorstellen (anderes Gefärbt), der für die Steuerung der Gruppe verantwortlich wäre?
Dies könnte alle Punkte wie: Stoppen, Formation, Gruppierungsname (Nummer), ... enthalten.

Erkennen, welche Schiffe ausgewählt sind:
Alle ausgewählten Schiffe werden, wie jetzt auch schon bei der Auswahl eines Schiffes mit ein Symbolkreis unterlegt, der nur anderes Gefärbt ist. Auf der Übersichtskarte könnten diese dann auch Farblich einfach hervorgehoben werden.

Formation:
Klassisch würde ich hier eine Formation als Grundformation vorgeben. Welche das ist, ist erst mal wurst. Der Spieler kann selbst zwischen drei Formationen wählen welche er wünscht und vielleicht weitere Formationen ggf. durch Premiumpaket erwerben?

Greetz
Friko
Antworten