PVP Duelle

Ihr habt Ideen was man besser machen könnte oder Kritik, hier könnt Ihr euch auslassen

PVP Duelle

Beitragvon Averlion am Mi 5. Feb 2014, 14:22

Die Grundidee dahinter ist es den Kontakt beider Spezies zu vermehren.

Bisher ist es so das beide Spezies kämpfen wollen sich aber nicht finden oder direkt fliehen wenn ein Gegner kommt der stärker ist. Das führt für viele zu langem warten und Frust den ich vermeiden will. Neben der geplanten KI soll es dafür ein Duellsystem geben.

Ein Spieler kann ein Duell starten, welches dann für die gegnerische Spezies sichtbar ist. Ein Gegner kann sich hier also ein Duell aussuchen und daran teilnehmen. Beide Teilnehmer werden in einer Instanz dann gegenüber gestellt und können den Kampf beginnen. Dabei gelten die gleichen Funktionen wie in einem Kampfgebiet.

Folgende Angaben müssen dabei gemacht werden.
  • Wie lange ist das Duell zur Annahme offen:
    Z.B. 1 Stunde. Dann verschwindet es automatisch wieder und kann nicht mehr angenommen werden.
  • Schiffsanzahl:
    1v1, 2v2, 3v3, 4v4, 5v5
  • Dauer des Duells:
    1 Std., 2 Std., 3 Std.
  • Art des Duells:
    Hard Mode (Basisschiffe können übernommen werden. Verluste bleiben bestehen)
    Normal Mode(Es können Basisschiffe übernommen werden. Einheiten werden anschließend repariert)
    Easy Mode(Es können keine Basisschiffe übernommen werden. Einheiten und Einrichtungen werden repariert. Sieg durch zerstören der Kommandobrücke. Fun Mode)
  • Welche Schiffe nehmen an dem Kampf teil.
Belohnungen sind abhängig von der Art des Duells. So gibt es beim Hard Mode und beim Normal Mode die Rohstoffe aus den Trümmerfeldern und natürlich die Trägerschiffe die während des Duells übernommen wurden.
Beim Easy Mode werden die Rohstoffe aus dem Trümmerfeldern verteilt und man gewinnt die 20% der Rohstoffe des Gegners wenn man gewinnt.

Annahmebedingung eines Duells ist die Anzahl der Schiffe die ein Spieler besitzt.
Daher sind Duelle in folge Kategorien Unterteilt.
1-5 Schiffe
6-10 Schiffe
11-15 Schiffe
16-20 Schiffe


> 60 Schiffe

Man kann also ein Duell nur annehmen wenn man innerhalb dieser grenzen ist. Also ein Duell nur gegen jemanden machen der ungefähr gleich viele Schiffe hat. Diese regelung geht dann bis 60 Schiffe die man besitzt. Darüber hinaus gibt es keine Beschränkungen mehr da man davon ausgehen kann das die Spieler das Maximum an Kampfkraft erreicht haben und wissen was sie tun.

Wenn in einem Duell ein Schiff übernommen wurde wird dieses nicht an der Position auftauchen an dem es vorher war sondern zu einem der Schiffe des Spieler teleportiert die an dem Kampf beteiligt waren.

Neue benötigte Funktionen
Um das ganze Duell System zu bauen werden die folgenden Funktionen benötigt.

Reparatur der Einheiten und Einrichtungen für Easy und Normal Mode.
Ich stelle es mir so vor das die zerstörten Einheiten anschließend bei dem Schiff direkt in der Bauliste im Hangar auftauchen. Die Reparatur dauert natürlich nicht so lange wie der eigentliche bau aber man soll es schon merken das Einheiten erst wieder aufgebaut werden müssen. Hangar muss also um die Reparatur Funktion erweitert werden.
Bei Einrichtungen sieht es etwas anders aus. Da hier so viele Einrichtungen auftauchen könnten würde ich die Ursprüngliche Stufe speichern und die Reparatur von z.B. Stufe 1 auf 20 eintragen die auch nicht so lange dauert.

Instanzirrte Systeme
Es muss dynamische und einzigartige System geben, die für ein Duell erstellt werden und nur so lange existieren wie das Duell. Man kommt da nicht dran und es darf nicht angezeigt werden. Keine Objekte. Auch keine eigenen. Eventuell ein normaler wert an Rohstoffen.

Sprung deaktivieren für Schiffe die in einem Duell sind.

Angriffe, Handel und Transporter müssen irgendwie gehandhabt werden wenn ein Schiff aufeinmal in ein Duell geht. Es ist dann nicht mehr in dem System wie vorher.

Handel ist für das Schiff während eines Kampfes deaktiviert. Also Handelsangebote können nicht angenommen werden. Weder selber eingestellte noch fremde.

Neuen Typ von Report der das Duell umfasst was da so passiert ist.

Neues Interface um Duelle zu finden und einzugeben.

Neue Serverseiteige anpassungen um Duelle zu starten und abzuschließen wenn diese abgelaufen sind. Man kann nicht immer davon ausgehen das ein Spieler da ist. Könnte auch durch eine rückwärtige Berechnung gemacht werden um den Server zu entlasten jedoch schwierig da ein Spieler sich so in einem Duell verstecken könnten.

Dynamische Geschwindigkeit für ein System. Einheiten und Trägerschiff sollen eventuell sich in einem Duell schneller bewegen können damit ein Duell nicht zu lange dauert.

Weiterführende Ideen (Spätere integration)
man könnte später auch ein Konvoi Duell machen, dass dann aber eventuell nur im Easy Mode funktioniert. Dabei müsste der Leader den Zeitpunkt und die Spieleranzahl angeben von 2 bis 5 Spielern mit Schiffsanzahl pro Spieler von 1 bis 5 Schiffen. Im Konvoi taucht dann ein Hinweis auf und man kann auf teilnehmen klicken und wählt dann dazu die Schiffe aus die Teilnehmen sollen. Erst wenn alle Positionen besetzt sind geht das Konvoi Duell in die Liste ein bzw. ist frei zur Annahme durch einen gegnerischen Konvoi.
Hier gilt dann das gleiche. Der Leader nimmt das Duell an und in dem Konvoi taucht ein Hinweis auf den die Spieler wieder annehmen können.
Zum genannten Zeitpunkt gehen die Schiffe dann in die Instanz über.
Problematisch sehe ich es hier das der Ersteller nicht weiß was für einen Gegner er bekommt und es schwierig ist hier eine einschränkung zu machen. Man könnte es nach dem Level des Konvois einstellen so wie bei der Anzahl der Schiffe.
Level 0 - 5
Level 6 - 10
Level 11 - 15
Level 16 - 20
etc.

Errungenschaften
Die Achievments könnten wie folgt erweitert werden:
Duellist bestehe 10 / 25 / 50 / 100 Duelle im Normal Mode
Hard Duellist bestehe 10 / 25 / 50 / 100 Duelle im Hard Mode
Easy Duellist bestehe 10 / 25 / 50 / 100 Duelle im Easy Mode

Speziesübergreifende Statistiken
Eine Statistik die zeigt wie viele Duelle durchgeführt wurden in letzter zeit und wie sich die Soraz bzw. Raltark da schlagen.

So jetzt brauche ich wieder eure Meinung und Ideen dazu. Dies ist jetzt schon eine enorme Aufgabe und ich möchte das gerne schnell einbauen. Was bedeutet das ihr jetzt bitte nicht mit den aller abgefahrensten Ideen ankommt die ewig in der Umsetzung brauchen.

Welche Schwierigkeiten seht ihr? Wie kann man sowas zu seinem Vorteil ausnutzen? Ich bin gespannt und Arbeite mal das programmiertechnische für mich weiter aus. (Die Farbe in diesem Satz wurde gesponsert von WolkenHerz)
Bild
FOLLOW US ON
BildBild
Benutzeravatar
Averlion
Administrator
 
Beiträge: 523
Registriert: Do 7. Jan 2010, 23:40

Re: PVP Duelle

Beitragvon mfrah am Mi 5. Feb 2014, 18:18

Hallo GameMaster die idee find ich richtig gut und recht schwierig wird wohl auch bestimmt die umsetzung wo ich aber gleich eine Frage zu habe.

Wenn nun ein spieler in ein Duell steht und z.b. scheidet aus weil sein netz abstürtzt oder er einfach
ausschaltet was dann wird dall duell für den anderen als gewonnen angesehen oder einfach abgebrochen und das schiff wird es wieder automatisch zurückgesetzt oder hängt es dann fest im duell sys. ?
mfrah
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 22:30

Re: PVP Duelle

Beitragvon Zorap am Mi 5. Feb 2014, 20:22

Also ich bin im groben und ganzen Begeistert 8-) Tolle Ideen
"Der Weite Weg ist nur ein Katzensprung im Geiste des Denkers"
Benutzeravatar
Zorap
 
Beiträge: 65
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 19:57

Re: PVP Duelle

Beitragvon Murphy am Do 6. Feb 2014, 08:35

finde auch das ist ne super idee.

und mfrahs einwand wegen unterbrechung der inet verbindung sollte man dabei auch berücksichtigen und ne passende lösung für finden.

wie gesagt sehr gute idee. bringt bestimmt n bisschen mehr schwung in die bude. :-)

mfg

murphy
Murphy
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 06:59

Re: PVP Duelle

Beitragvon Averlion am Do 6. Feb 2014, 10:27

mfrah hat geschrieben:Hallo GameMaster die idee find ich richtig gut und recht schwierig wird wohl auch bestimmt die umsetzung wo ich aber gleich eine Frage zu habe.

Wenn nun ein spieler in ein Duell steht und z.b. scheidet aus weil sein netz abstürtzt oder er einfach
ausschaltet was dann wird dall duell für den anderen als gewonnen angesehen oder einfach abgebrochen und das schiff wird es wieder automatisch zurückgesetzt oder hängt es dann fest im duell sys. ?


Dann passiert das gleiche wie jetzt auch im Kampfgebiet. Der Kampf läuft weiter ob man nun da ist oder nicht. Alles andere wäre eine Möglichkeit den Kampf unvorteilhaft zu beenden weil man merkt das man keine Chance hat. Das wäre gegenüber dem Gewinner nicht gerecht. Auch wäre es demjenigen gegenüber nicht gerecht der vielleicht Offline musste aber eine Super Verteidigung hatte und dadurch vielleicht gar nicht verloren hätte.


Dafür das schon so viele diesen Beitrag gesehen haben ist die Resonanz doch sehr gering was vielleicht auch dem diesmal sehr langen Text liegt. Wenn ihr Fragen habt zu dem Konzept könnt ihr die gerne stellen und ich gebe mein bestes alles zu beantworten.

Selbst wenn ihr nichts daran auszusetzen oder Fragen dazu habt würde ich gerne wissen ob ihr die Idee gut findet.
Bild
FOLLOW US ON
BildBild
Benutzeravatar
Averlion
Administrator
 
Beiträge: 523
Registriert: Do 7. Jan 2010, 23:40

Re: PVP Duelle

Beitragvon Paranas am Do 6. Feb 2014, 20:35

Sodale.... von mir ein Klaren Daumen hoch zur Idee.

Ich bin ehrlicherweise etwas geflasht über die Masse der Information. Doch dies ist nur eine subjektive Sache nebenbei.
Ich glaube Du solltest diese Idee in 3 Staffeln aufteilen.......

- 1Staffel PVP Fun Mode...... (wie kommt das PVP an?)

- 2 Staffel PVP Hard Mode....... (feste Druff da)

- 3 Staffel Convoikrieg....... Was haben wir an Missverständnissen im PVP gelernt und ausbalanct....

Slao so denke ich mir das etwa. Die Grundidee ist echt Spitze das wird denk ich wieder einige länger ins Game fesseln..^^

LG Para :lol: :roll: :twisted:
Benutzeravatar
Paranas
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 18:04

Re: PVP Duelle

Beitragvon Averlion am Do 13. Mär 2014, 08:52

Die Duelle sind nun schon ein paar Tage online und ich habe das ganze System noch erweitert und bereits einige Anpassungen gemacht.

Es gibt nun Medaillen und ein Ranking für Spieler die ein Duell machen.
Duelle können nun auch von jemanden angenommen werden der ein höheres Level hat um die Möglichkeiten etwas zu erweitern ein Duell zu finden. Man kann aber nicht ein Duell annehmen von jemanden der ein kleineres Level hat da der Ersteller ja keinen Einfluss darauf hat wer das Duell annimmt.
Marinefregatten, Infiltratoren fliegen nun wesentlich schneller in einem Duell damit man nicht mehr so einfach fliehen kann und so ein unentschieden erzwingt.

Es wurden aber so gut wie keine Duelle bisher gemacht. Wo dran liegt das?
Was findet ihr an den Duellen denn nicht so gut?
Findet ihr keinen Gegenspieler? Ist euch die Belohnung zu gering, die Gefahr zu groß oder das System zu kompliziert?

Ich hoffe auf ein wenig Feedback von euch.
Bild
FOLLOW US ON
BildBild
Benutzeravatar
Averlion
Administrator
 
Beiträge: 523
Registriert: Do 7. Jan 2010, 23:40


Zurück zu Verbesserungsvorschläge und Ideen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron