Da hab ich doch mal wieder eine Idee. Ein etwas größerer Verbesserungsvorschlag :)
Ich weiß nicht, ob etwas ähnliches, oder vielleicht sogar etwas gänzlich anderes mit den Planeten bereits im Gespräch ist. Aber ich hoffe ihr lest euch trotzdem meinen Vorschlag durch.
Einleitung
Bisher dümpeln die Planeten (und größeren Asteroiden) in den Galaxien vor sich rum, dass weder ein Leben auf deren Oberflächen, noch sonst irgendein Nutzen für den vorbeifliegenden Kommandanten ersichtlich ist. Ansonsten interessiert ihn der Planet auch nicht weiter. Immerhin steht er nicht im Weg. Auch die Schwerkraft hat keinerlei Auswirkungen. Aus Sicht des Kommandanten ist "das Ding einfach da".
Dabei bieten diese komplexen Habitate schier unendliche Möglichkeiten. Und wenn man nur kurz dort Rast macht und zum Beispiel eine lokale Köstlichkeit verspeist. Die Crew nutzt die Chance noch um ein bisschen Sightseeing zu betreiben, eventuell schließt man neue Freundschaften und die Moral steigt proportional zu der Abwechslung, die der Planet und seine Einwohner bietet.
Nein ... so weit muss man gar nicht gehen.
Idee 1: KI's. Oder auch "Unterentwickelte Völker sind des Soraz/Raltarks bester Freund/Feind"
Die Idee zielt darauf ab, dass es auf diesen Planeten doch eine Lebensform gibt. Diese Völker sind jedoch nicht in der Lage, selbst Raumfahrt zu betreiben und sind somit auf die Aliens, die von den Sternen kommen, angewiesen.
Heißt nichts anderes, als dass sie Handelswillig sind. Vielleicht bekommt man ja noch den ein oder anderen Tipp über die ein oder andere Forschung.
Wie das ganze im Spiel aussehen könnte:
Man kann Planeten genauso wie andere im All herumschwirrende Objekte auswählen. Jedoch ist der Ausgang der Mission ungewiss. Schickt man z.B. einen Transporter mit 30k Narodium, so ist nicht gesagt, dass man auch im Tauschgeschäft etwas zurück bekommt. Jeder, egal welche Spezies, egal in welchem Sonnensystem, freut sich über Geschenke :)
Anderenfalls könnten die Einwohner auch großzügig sein, und 60k Metall mit zurückschicken.
Eine große Flotte macht dabei natürlich mächtig Eindruck. Ein Kommander mit fetten Schiffen braucht häufig keine weiteren schlagfertigen Argumente mehr, um ein großzügigeres Geschäft zu bekommen. Aber man sollte immer nur mit Vorsicht prahlen. Kein Lebewesen lässt sich gerne in die Ecke drängen. Sollte sich die Einwohner zu sehr unterdrückt fühlen, wird der Befreiungsschlag eingeleitet. Und nur, weil man keine Raumfahrt betreiben kann, heißt das nicht, dass man keine Massenvernichtungswaffen bauen kann.
Was das dem Spiel/Spieler bringt:
- Sagen wir, man kann nur einmal alle 24 Stunden einen Planeten anfliegen (Häufiger können die Einwohner die Fratze des Kommanders wohl nicht ertragen) und es gibt mehrere solcher Planeten pro System, dann ergeben sich für Kommander vollkommen neue Routen. Außerdem sind Planeten Sammelpunkte, die Spieler anziehen und diese somit häufig in direkten Kontakt geraten.
- Zusätzlich könnte man so eine Möglichkeit schaffen, eventuelle Rohstoffüberschüsse auszugleichen. Eine Garantie ist dafür natürlich nicht gegeben.
- Wenn man die Ereignisse nicht immer wieder zufällig berechnen lässt, sondern jedem Planet/Einwohnerspezies einen gewissen Schwellwert zuteilt, ab dem Gehandelt wird, zu welchen Konditionen gehandelt wird und ab wann ein Gegenangriff eingeleitet wird, ergeben sich weitere kleine, aber interessante taktische Komponenten. Ich denke mal, dass das nicht nur etwas für die größeren Spieler ist, sondern auch (wenn nicht vor allem) für die kleineren Spieler.
- Dazu kommt ein Rollenspielfakor, der das Spiel denke ich etwas bunter und lebendiger (sozusagen wortwörtlich :D) macht.
Die Idee ist, Planeten mit Konvois (nur Konvois! Keine Einzelgänger, um einen zu extremen Push des Einzelnen zu vermeiden) einnehmbar zu machen. Dafür müssen Planeten unter Umständen gar nicht "frei" sein, sondern es können genauso gut Kämpfe um Planeten ausgetragen werden.Hinweis hat geschrieben:Diese Idee lässt sich evt. mit der obigen fusionieren. Zum Beispiel lässt sich erst ab einer gewissen Flottenstärke, die nur ein Konvoi aufbringen könnte, ein Planet einnehmen?!
Auf dem Planeten können dann die dort vorhandenen Rohstoffe abgebaut und im Konvoi aufgeteilt werden.
Wie das ganze im Spiel aussehen könnte:
Sobald ein Planet eingenommen wurde, ist er für den Leader/EinSpeziellerNeuerRangImKonvoi/JedesKonvoimitglied möglich, den Planeten wie eines seiner Trägerschiffe auszuwählen. Zur Verfügung steht jedoch nur der Ausbau des Planeten mit Energiereaktoren, Metallgruben, Narodiumgruben und Verteidigungsanlagen.
Um das ganze zu bezahlen, muss ein Konvoikonto eingerichtet werden, auf den dann jeder Spieler einzahlen kann. (Man kann optional auch sozusagen Steuern einführen. Ob das jedoch sinnvoll und gewünscht ist, ist etwas anderes) Von diesem Konto aus, werden dann die Gebäude auf dem Planeten errichtet und ausgebaut.
Abgebaute Ressourcen werden fair im Konvoi aufgeteilt. Heißt, besteht ein Konvoi aus 8 Mitglieder, bekommt jedes Mitglied 1/8 der Rohstoffe. (Oder jeder 1/9, weil ein weiteres 1/9 wieder ins Konvoikonto fließt)
Was das dem Spiel/Spieler/Konvoi bringt:
- Die Ressourcen eines Planeten sollten für jeden Konvoi begrenzt sein. So ist es für besonders starke Konvois nicht sinnvoll, sich möglichst viele Planeten anzueignen und komplette Farmgalaxien zu errichten. Für Konvois, die einen Planeten übernehmen, sollten jedoch wieder die für den Planeten typischen Rohstoffe vorhanden sein.
- Planeten sollten begrenzte Felder haben. Jede Anlage (Ob für Rohstoffabbau oder Verteidigung) verbraucht Felder. Insofern man Planeten am Anfang mit den wenigsten Feldern und Planeten zum Endsystem hin proportional mit mehr Feldern ausstattet, sind manche Planeten für stärkere Konvois nicht mehr ertragreich genug, da zum Beispiel die Metallgrube nicht mehr weiter ausgebaut werden kann. Ein Verlust des Planeten ist daher nicht von Relevanz und jüngere Konvois können sich diesen Einverleiben, da dort sowieso nicht so viele Verteidungsanlagen gebaut werden können.
Jeder Konvoi muss also eine gesunde Mischung aus Rohstoffabbau und Verteidigungsschutz finden. - Die faire Aufteilung der Ressourcen ist vor allem für die schwächeren Mitglieder von Konvois von enormer Wichtigkeit. Was für die stärkeren Spieler Pfifferlinge sind, lässt den schwächeren Spielern das Wasser im Mund zusammen laufen. So kann man es als Clan einfach schaffen, schwächere Spieler aufzubauen und im Tempo mitzuziehen. So wird es auch interessanter, sich bereits bestehenden Konvois anzuschließen.
- Das Spiel wird um eine Komponente erweitert, die es viel empfehlenswerter macht, sich zu Konvois zusammenzuschließen.
Natürlich ist das ganze noch nicht ausgreift. Aber ich hoffe, ihr könnt meine Gedankengänge dort fortsetzen, wo ich sie beendet hab :)
Ansonsten hoffe ich, dass ihr verstanden habt, was ich da eben zusammengefasst hab. Ist jetzt auch schon spät. Vielleicht sind meine Gedankengänge manchmal auch ein bisschen wirr :)