Moin Legion,
das ist reiner Zufall, wenn es mal mehr Jäger* oder Transen* trifft. Es gibt auch Tage da wird es Dir vorkommen wie die Hölle und Du meinst es gibt neuerding 30% Ausfälle, statt 10.. Oder man geht 4x beim gleichen Objekt kaputt.. das ist reiner Zufall und da mussten wir alle mal durch.. es gibt auch die anderen Tage...
Da die Objekte in den nachfolgenden Systemen aber immer mehr Beute enthalten relativiert sich das zunehmend.
(Bei Stationen und Wracks steigt die Verteidigung aber mit an).
Aller Anfang ist schwer, und glaub mir, Du hättest noch weniger Spaß, wenn einer nachdem Du 2-3 Monate gespielt hast, in einer Woche mal eben an Dir vorbeizieht nur weil er die Zeit hat 1-2000 Flüge am Tag zu machen.
Die Basis für die Einnahmen sollen die Rohstoffe sein, die man normal abbaut, die Objekte ein Bonus. Ohne die Verluste wäre es umgekehrt und es zählt der Zeiteinsatz noch stärker.
Und vermutlich hast Du schlich viel zu wenige Transporter.. ich habe auf Deinem Stand (Trägerzahl) 30-40 Tansporter je Träger eingesetzt und diese Zahl auf über 60 sehr schnell gesteigert weil ich zuweinig davon hatte.. aber auch die muss man erstmal bauen..
Hättest Du ausreichend Transporter gebaut klänge Dein Text anders.
Du bis recht neu hier, warte doch erstmal ab. Bei solchen Spielen dauert der Aufbau eines Accounts immer etwas, und hier gehts vergleichsweise schnell, vor allem dank der grauen.
Ich nehme an Du bist auch noch in Regun**, da ist es etwas knapper im Verhältniss, besoders wenns schlecht läuft. Es ist dahingehend das schwerste System bezogen auf normale Objekte ohne VK - Ein Sprung weiter gehts schon leichter.
Aber wie man es auch dreht.. bei den Rohstoffen wirst Du jedenfalls Profit gemacht haben... nur das die Hanger dann ein weilchen ausgelastet sind.. Das gibt sich aber auch mit der Zeit.
Ein Tipp am Rande: ich habe immer für jedes beim Farmen verlorene Schiff 2 neue des gleichen Typs gebaut... das hilft bsonders in spöteren Systemen weiter. (meine alten Farmträger haben momentan weit über 100 Transporter an Bord.. und mindestens ebensoviele Scouts
Das mit der Bauzeit lässt sich auch bei mir nachlesen..:
Logbuch Planet Express #8 Bergungsoperationen
BNE hat geschrieben:Wichtigste Erkenntnis:
Die Bauzeiten für die verlorenen Schiffe sind nicht kompensierbar. Man verliert schneller Schiffe als man sie produzieren kann. Daher sollte wohl überlegt sein, wann man seine Schiffe einsetzt.
ich weiß also genau was Du da schreibst. Die Lösung ist Träger zum Farmen zu nehmen und eben welche für etwas anderes (Rüstung z.b.?).
Ich kann nur beteuern und weiß es genau, es geht und es ist kein großer Akt, alle, ich eingeschlossen, jammern und stöhnen über Merlin´s TÜV - aber eben das macht auch einen Teil des Reizes aus... einen wichtigen Teil!
Ohne Schatten kein Licht... Wir haben das alle ertragen und tun es noch.. der Lohn der winkt ist reichlich und steigt von System zu System., stehs durch, mach Dir kein Kopp und schaus Dir ein Stückchen weiter an.. Fürs Balancing zwischen den Spielertypen (Zeit) ist das wichtig.
Wundert mich aber schon etwas, für jemanden der so weit vorne wie Bussard spielt ,dass er das überhaupt noch bemerkt btw. das es ein Thema für ihn ist..
Faustregel: Flieg kein Objekt unter 2500 Rohstoffen die Du brauchst an. Energie wäre unnützer Ballast wenn Dein Lager voll ist.
Ab den nächsten Safe-Systemen kommen oft volle Hauler zurück..
EIN! voller Transporter Naordium bringt 161,5% des benötigten Naordiums mit!
Ein voller Transporter mit Metall 204,6% des nötigen Metalls.
Ein voller Transporter mit Energie 226,1% der nötigen Enegie.
In der Summe bringt ein voller Transporter durchschnittlich 65% (54%-75%) der benötigeten Rohstoffe mit um einen neun zu bauen. Das heißt das selbst wenn Du 20% verlieren würdest bedeutet das später bei richitgem Einsatz das Du mit 10 Flügen etwa 5 neue und einen verloren bauen kannst. Ich weiß, in den Anfangssystemen sind die Hauler nicht voll.. und auch später nicht immer. Aber es gibt reichlich Luft.
*Transporter werden bei den Raltark Hauler genannt
*Jäger werden bei den Raltrak Scouts genannt
** Regun = Shoyad
Nachtrag: In meiner Signatur führt ein Link auf das Plante Express Captain´s Tool (PEC), eine Exel Tabelle (die auch mit Open Office funktioniert).. Dort findet man 2 Tabellen die sich dem Thema widmen, die Risikoberwetung (manulle Funktion) und den S&W-Calc, der bei vereinfachter Bedienung die Berechnungen für Stationen und Wracks vornimmt...